DACH --> TH Thai-Elite Visum als 50jähriger?

• Ersteller

Member

Danke @kuluga
Mit den besten Grüßen von Toddi64

Member

Mich würde mal interessieren, ob und in welchen Bereichen Inhaber eines Elite Visums in TH im täglichen Leben Vorteile geniessen. Die Vorteile kein Deposit hinterlegen zu müssen und keine KV nachweisen zu müssen, sind mir bekannt. Vermutlich ist das TAF nicht der richtige Ort um sowas zu fragen, aber vlt. gibts hier ja doch jemand der sachlich darauf antworten möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Mich würde mal interessieren, ob und in welchen Bereichen Inhaber eines Elite Visums in TH im täglichen Leben Vorteile geniessen. Die Vorteile kein Deposit hinterlegen zu müssen und keine KV nachweisen zu müssen, sind mir bekannt.
Ich denke wirkliche Vorteile im täglichen Leben hat man als Elite Visum Inhaber auch nicht. Abgesehen vielleicht vom Limousinen Service zum Airport bzw. Lounge Besuch bei einigen Elite Visas. Ein Bankkonto zu eröffnen bzw. den Thaiführerschein zu beantragen geht auch locker ohne Elite Visum.
Ich sehe halt nur den Vorteil eine legale Möglichkeit zu haben langfristig in Thailand leben zu können ohne jährlichen Nachweis von irgendwelchen Dokumenten, Vermögensnachweise bzw. Beantragungen von Re-Entry Permits bei Auslandsreisen, Neubeantragungen von Visas etc.
Ich werde es auf jeden Fall mit in den Betracht ziehen wenn bei mir der Zeitpunkt gekommen ist auch längerfristig in Thailand leben zu können. Ob ich es dann tatsächlich auch beantragen werde hängt dann natürlich von den Konditionen und Kosten ab.

Member

Member hat gesagt:
Ja ja, Mario der Kampfplauderi
Man kann von ihm halten was man will, aber der erzählt keinen Müll, den niemanden interessiert.

Member hat gesagt:
Vermutlich ist das TAF nicht der richtige Ort um sowas zu fragen, aber vlt. gibts hier ja doch jemand der sachlich darauf antworten möchte.
Aha..google doch den Mist selber! Oder wenn du was spezielles wissen willst, vielleicht mal konkret Fragen..

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich denke wirkliche Vorteile im täglichen Leben hat man als Elite Visum Inhaber auch nicht. Abgesehen vielleicht vom Limousinen Service zum Airport bzw. Lounge Besuch bei einigen Elite Visas. Ein Bankkonto zu eröffnen bzw. den Thaiführerschein zu beantragen geht auch locker ohne Elite Visum.
Ich sehe halt nur den Vorteil eine legale Möglichkeit zu haben langfristig in Thailand leben zu können ohne jährlichen Nachweis von irgendwelchen Dokumenten, Vermögensnachweise bzw. Beantragungen von Re-Entry Permits bei Auslandsreisen, Neubeantragungen von Visas etc.
Ich werde es auf jeden Fall mit in den Betracht ziehen wenn bei mir der Zeitpunkt gekommen ist auch längerfristig in Thailand leben zu können. Ob ich es dann tatsächlich auch beantragen werde hängt dann natürlich von den Konditionen und Kosten ab.

Weitere Vorteil sind:

Der Inhaber des Elite-Visums wird bei der von der thailändischen Einwanderungsbehörde geforderten 90-Tage-Meldung durch das thailändische Elite-Personal vertreten.

Inhaber eines thailändischen Elite-Visums erhalten bei ihrer Ankunft in Thailand eine beschleunigte Bearbeitung der Einwanderungsformalitäten und der Passkontrolle.

Member

Wenn ich mir so als Beispiel überlege, das meine letzten 20 Jahre Daueraufenthalt in Thailand lediglich 38.000.-THB gekostet haben, da sehe ich also keinen großen geldwerten Vorteil von einem "Elite Visum"

OK, für die Bestätigung des Einkommens durch das Konsulat kamen in etwa noch einmal ca.30.000.-THB dazu!

Komme ich in etwa auf ca.70.000.-THB = ca. 2000.-€

Dazu kommt, dass die Regeln auch da, je nach Belieben geändert werden können, z.B. bei Regierungswechsel....

Beim ersten Elite Visa hieß es noch, dass der Inhaber 1 Rai Land kaufen könne, zum Erstellen eines Hauses!

Da wurde aber schon nach relativ kurzer Zeit wieder zurückgerudert ;-)

Gab es dann doch nicht!

Aber das muss eben Jeder für sich selber entscheiden….

Member

Member hat gesagt:

Ein Bekannter hat dies, der muß aber auch jedes Jahr zur Immi und irgendwas nachweisen, damit er wieder ein Jahr da bleiben darf.

Member hat gesagt:
Der Inhaber des Elite-Visums wird bei der von der thailändischen Einwanderungsbehörde geforderten 90-Tage-Meldung durch das thailändische Elite-Personal vertreten.

Inhaber eines thailändischen Elite-Visums erhalten bei ihrer Ankunft in Thailand eine beschleunigte Bearbeitung der Einwanderungsformalitäten und der Passkontrolle.
Die 90 Tage-Meldung geht Online in zwei Minuten.

Leute, man lebt hier 365/366 Tage im Jahr, darf in der Zeit aber nicht arbeiten, da hat man wohl die nöige Zeit um dies alles alleine machen zu können.
Zudem bin ich schon groß und brauch kein Kindermädchen für die 90-Tage-Meldung.
Das Re-Entry, die Bankbestätigung und die Neubeantrag des EOS ist, wenn man alles Notwendige vorlegt, auch kein Hexenwerk.
Zudem bekommt man dann auch einen Einblick wie dies auf den Behörden alles abläuft.
Ich mach diese Sachen immer alleine ohne Thai-Unterstüzung und hatte bisher in fast 29 Jahren noch keine Probleme und dabei noch 500.000/600.000 Baht gespart.

Aber soll Jeder machen wie es Ihm gefällt.

Member

Member hat gesagt:
Ein Bekannter hat dies, der muß aber auch jedes Jahr zur Immi und irgendwas nachweisen, damit er wieder ein Jahr da bleiben darf.
Das stimmt, muss man machen oder auch mal die Nachbarländer bereisen. Bei Wiedereinreise bekommt man dann automatisch wieder die Jahresgenehmigung und erspart sich den Gang zur Immi.

Member

Member hat gesagt:
Zudem bin ich schon groß und brauch kein Kindermädchen für die 90-Tage-Meldung.
Das Re-Entry, die Bankbestätigung und die Neubeantrag des EOS ist, wenn man alles Notwendige vorlegt, auch kein Hexenwerk.
Zudem bekommt man dann auch einen Einblick wie dies auf den Behörden alles abläuft.
Ich mach diese Sachen immer alleine ohne Thai-Unterstüzung und hatte bisher in fast 29 Jahren noch keine Probleme und dabei noch 500.000/600.000 Baht gespart.
Das kann ich zwar nachvollziehen aber darum geht es ja hier gar nicht.
Es ging um die Dinge die in dem Elitevisa enthalten sind.

Member

Member hat gesagt:

Die Frage ist halt was einem das Wert ist. Wohl nur für unter 50-jährige eine echte Option. Das Immigrant-O mit anschliessendem Jahresaufenthalt kostet ja eigentlich praktisch nichts dagegen..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten