DACH --> TH Thai-Elite Visum als 50jähriger?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Klar das Geld ist weg, darum sollte man sich schon überlegen ob man für länger in Thailand leben möchte bzw. regelmäßig für längere Zeit runter fliegt. Aber 1 Mio THB für 20 Jahre finde ich jetzt nicht wirklich viel. 20 Jahre Ruhe und man kann Ein- und Ausreisen wann man will und wie oft man will.
Allerdings werden die Bedingungen wohl im Herbst geändert. Bleibt also abzuwarten ob das Elite Visum dann noch attraktiv ist.
Das Thai-Elite für 20J kostet einmalig 2 Mio THB (nicht 1 Mio) + 20.000 THB Jahresgebühr
Wer 2 Mio hat, kann auch 800.000 THB auf Bankkonto anlegen um ein Non-Immigrant O multiple entry zu beantragen, kann ohne irgendwelchen zusätzlichen Papierkram ohne limit aus- und einreisen und behält sein Geld. Bei elite ist es weg. Für über 50J sehe ich keinen Vorteil, der 2 Mio. THB rechtfertigt.

Anhang anzeigen Screenshot_20230804_215052_Chrome.jpg

Member

Member hat gesagt:
Bei elite ist es weg. Für über 50J sehe ich keinen Vorteil, der 2 Mio. THB rechtfertigt.
Ich echt auch nicht. Die paar Zückerchen wie Limo-Service oder was auch immer bringen doch nichts..

Member

Der Witz an dem 20 Jahres Visa für 2 Mio THB ist, dass es übertragbar ist.
Somit könnte es sogar jemand für attraktiv halten, diese 2 Mio THB jetzt zu investieren und sich später jemanden zu suchen, der einem das Visa sagen wir mal für 2.5 Mio Bath abkauft. Dann hätte der heutige Käufer nicht nur kostenfrei in TH Zeit verbracht, sondern auch noch die Chance mit Profit später aus dem Visa wieder auszusteigen.

Das 20j Visa für 1 Mio THB ist leider nicht übertragbar. Dass sich TH über 20 J an die Vereinbarungen hält glaube ich schon. Man geht halt das Risiko ein, dass in der Zukunft irgendwelche für Expats negative Entwicklungen ergeben könnten, die dazu führen dass man keinen Bock mehr auf TH hat. Mit dem Rentnervisum ist man halt flexibler aufgestellt.

Andererseits ist für manche Leute, die so wie ich erst zukünftig planen nach TH auszuwandern, das 20j Visa auch als eine Art Versicherung falls D nicht mehr die Kurve bekommen sollte. Sozusagen ein Plan B, den man griffbereit in der Schublade hätte.

Wie ihr seht bin ich gerade ziemlich indifferent zum Thema Elite Visum.
Es gibt ja Gerüchte, dass das neue 5 J Elite Visa von 600k auf 900k steigen soll und das 20j Visum dann 5 Mio kosten soll. Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass jemand 5 Mio dafür ausgeben wird.

Member

Dieser Betrag für ein Elite-Visum, der dann weg ist, käme mir nie in den Sinn.
Eher die Hinterlegung von erforderlichem Geld, um ein Visum zu erreichen, auch wenn es nicht so komfortabel wäre.
Aber dadurch würde ich dieses Geld auch nicht "verlieren".
Noch stellt sich diese Frage für mich nicht final aber auch ich beobachte.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt ja Gerüchte, dass das neue 5 J Elite Visa von 600k auf 900k steigen soll und das 20j Visum dann 5 Mio kosten soll. Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass jemand 5 Mio dafür ausgeben wird.
Da gebe ich dir recht. 5 Mio THB für 20 Jahre würde das Visum unattraktiv machen, auch 900 k THB für die 5 Jahre wäre eine stolze Preiserhöhung. Wäre dann nur noch für Ü50 interessant, wenn die Bedingungen für ein NON-O bzw. NON-O-A ebenfalls massiv angehoben werden sollten.
Es gib übrigens noch ein weiteres Visum langfristig in Thailand leben zu können. Das NON-O-X (long stay 10 years). Die Voraussetzung sind 3 Mio THB auf einer thailändischen Bank zu hinterlegen.

Member

Gibt es ieine realistische Möglichkeit länger in Thailand zu bleiben unter 50 Jahren?

Member

Kaluga: danke für den Hinweis auf das NON-O-X Visa. Dieses erlaubt offenbar ein fix deposit Account einzurichten um wenigstens noch ein paar Zinsen zu bekommen.
Grosser Nachteil hier ist, dass man erstmal für das erste Jahr mit 2 Mio THB voll ins Bonitätrisiko der Thai Bank gehen muss, da die Einlagensicherung in TH derzeit lediglich auf 1 Mio THB begrenzt ist. Im zweiten Jahr wäre man dann noch mit 0.5 Mio THB im Risiko, was aus meiner Sicht gerade noch so hinnehmbar wäre.
Interessant ist auch der Hinweis, dass die abgezogenen 1.5 Mio THB in TH ausgegeben werden müssen, nun das sehe ich als eher kleineres Problem an-lach.

Wie ist das eigentlich beim normalen Rentnervisum? Können dort die 800k THB beispielsweise als 1- Jahres Festgeld geparkt werden?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten