DACH --> TH Thai-Elite Visum als 50jähriger?

• Ersteller

Member

Was mich beim Elite Visum stört ist, dass es zu Nichts führt. Wer heute ein 20 jähriges Visa kauft, der steht nach Ablauf der 20 Jahre wieder genauso da wie vorher, also keinerlei bevorzugter Status für irgendwas anderes und vor allem keine Residency.
Insofern habe ich eher den Eindruck, dass Elite Visa vor allem dazu dient ein kaufkräftiges Klientel anzusprechen, das sich für was Besseres hält. Weil ausser etwas weniger Verwaltungsaufwand (bei dem auch eine Agentur vor Ort behilflich sein kann) und einer gewissen Rechtssicherheit kann ich keine Vorteile gegenüber den Rentnervisa erkennen. Übersehe ich hier etwas?
Nachteile wie schon erwähnt: Geld sofort weg, wer später keinen Bock mehr auf TH hat, Pech gehabt.

Member

Member hat gesagt:
Bei mir ist immer 1 Mio als 1 Jahr Fixdeposit bei der Bangkok Bank
hat denn das irgendeinen Sinn?

Member hat gesagt:
Übersehe ich hier etwas?
Wenn ma es sich ein wenig durch den Kopf gehen lässt, bringt das nur etwas für unter 50 Jährige, da ist es natürlich geil, wenn du als 30 Jähriger die Kohle für ein 20 Jahre Elitevisa hast. Da stehst du dann da..sauber gepützt und dargetan.

Member

Member hat gesagt:
dass Elite Visa vor allem dazu dient ein kaufkräftiges Klientel anzusprechen, das sich für was Besseres hält
Warum sollten diese Leute sich für was Besseres halten? Nur weil sie dafür etwas mehr Geld bezahlt haben? Für U50 ist es so ziemlich die einzigel legale Möglichkeit länger in Thailand leben zu können.
Logisch ist auch das diese Visas zeitlich begrenzt sind.
Member hat gesagt:
Geld sofort weg, wer später keinen Bock mehr auf TH hat, Pech gehabt.
Klar ist das Geld weg. Man hat aber bisher die Möglichkeit erstmal das Elite Visum für 5 Jahre für 600 k THB zu kaufen. Nach 5 Jahren entscheidet man sich dann ob man es auslaufen lässt oder nochmal 400 k THB hinblättert um auf 20 Jahre zu verlängern. Finde ich eigentlich fair.

Member

Member hat gesagt:
Warum sollen diese Leute sich für was Besseres halten? Nur weil sie dafür etwas mehr Geld bezahlt haben? Für Leute U50 ist es so ziemlich die einzige Lösung langfristig und legal in Thailand leben zu können.
Und logisch ist auch das diese Visa zeitlich begrenzt sind.
Alleine schon die Namensgebung dieses Visatyps soll doch Menschen ansprechen, die sich für was Besseres halten. Für jemanden, der um die 30 ist und weiss was er will macht ein 20j Visa enetuell Sinn. Für jemanden, der 50+ ist eher weniger.

Bin jedenfalls auf die neuen Pakete neugierig. Falls mit den im Raum stehenden Preiserhöhungen auch die Rechte von Ausländern z.B. hinsichtlich Landkauf verbessert werden würden, könnte das Preis/Leistungsverhältnis nicht unattraktiver sein als bislang.
Angeblich sind aktuell um die 15000 Elite Visa ausgestellt, das finde ich garnicht mal so viel.

Member hat gesagt:
Warum sollten diese Leute sich für was Besseres halten? Nur weil sie dafür etwas mehr Geld bezahlt haben? Für U50 ist es so ziemlich die einzigel legale Möglichkeit länger in Thailand leben zu können.
Logisch ist auch das diese Visas zeitlich begrenzt sind.

Klar ist das Geld weg. Man hat aber bisher die Möglichkeit erstmal das Elite Visum für 5 Jahre für 600 k THB zu kaufen. Nach 5 Jahren entscheidet man sich dann ob man es auslaufen lässt oder nochmal 400 k THB hinblättert um auf 20 Jahre zu verlängern. Finde ich eigentlich fair.
Dieses Angebot mit der Verlängerungsoption fand ich auch fair. Allerdings müssen sich nun alle Elite Visa Inhaber der 5 j Version bis 15.08.23 entscheiden, ob sie diese Option ziehen oder nicht, ansonsten verfällt sie. Also auch jemand, der dieses Visa eventuell erst vor Kurzem gekauft hat und eigentlich dachte eben diese 5 Jahre Zeit zu haben. Und das finde ich nun wieder unfair.

Member

Member hat gesagt:
Allerdings müssen sich nun alle Elite Visa Inhaber der 5 j Version bis 15.08.23 entscheiden, ob sie diese Option ziehen oder nicht, ansonsten verfällt sie. Also auch jemand, der dieses Visa eventuell erst vor Kurzem gekauft hat und eigentlich dachte eben diese 5 Jahre Zeit zu haben. Und das finde ich nun wieder unfair.
Ups das wusste ich nicht und da gebe ich dir recht, wenn das stimmt ist es unfair. Ich bin davon ausgegangen das sich für alle bisherigen Elite Visa Inhaber nichts ändert.

Member

Member hat gesagt:
hat denn das irgendeinen Sinn?

Wenn ma es sich ein wenig durch den Kopf gehen lässt, bringt das nur etwas für unter 50 Jährige, da ist es natürlich geil, wenn du als 30 Jähriger die Kohle für ein 20 Jahre Elitevisa hast. Da stehst du dann da..sauber gepützt und dargetan.
Genau so ist es. Ideal für die Leute unter 50 Jahren. Perfekt gerade aktuell für die ganzen Kriegsdienstverweigerer, die erkaufen sich damit die "Freiheit" und den Aufenthaltstitel.

Problem bei vorausbezahlten Dingen ist aber immer, man hat keine Garantie und schon garkeine 20 Jahre lang, dass auch alles so eingehalten wird wie versprochen.

Vorteile wie erwähnt man kann es unter 50 Jahren nutzen, hat mitunter weniger Arbeit und gewisse Zusatzleistungen includiert.
Das wars auch schon.

Ich könnte es mir leisten, macht aber für mich keinen Sinn da es in 2 Jahren das normale Rentnervisa auch tut und die EInlage von 800K Baht ist längst auf dem Konto. Auch wenns dann ne Million sein sollte, sie wolln ja was ändern am System...

Member

Member hat gesagt:
Ich könnte es mir leisten, macht aber für mich keinen Sinn da es in 2 Jahren das normale Rentnervisa auch tut
eben..auch wenn man genug Geld hat und rechnen kann, das können die Leute die "genug Geld" haben in der Regel, schmeissen die es nicht zum Fenster raus.

Member

Nach Geschäftsschluss am Donnerstag, dem 14. September, werden keine weiteren Anträge von Neuankömmlingen für Elite-Visa mehr angenommen, da am 1. Oktober ein überarbeitetes, einfacheres, aber teureres Optionspaket beginnt.

Die neue Elite, herausgegeben von der Thailand Privilege Card Company unter der allgemeinen Schirmherrschaft des Tourismusministeriums, wird in vier separaten Kategorien angeboten: Reserve (5 Millionen Baht im Voraus für 20 Jahre mehrfache Einreise nach Thailand), Diamond (2,5 Millionen Baht für 15 Jahre), Platin (!,5 Millionen Baht für 10 Jahre) und Gold (900.000 Baht für 5 Jahre). Den größten prozentualen Preisanstieg gibt es für die Reserve, die derzeit für 2 Millionen Baht erhältlich ist, und für das Gold, das derzeit 600.000 Baht kostet.

Member

Das ist schon ein heftiger Anstieg. Ich überlege gerade noch das Elite-Visum zu holen, ich bin allerdings nun über 50 und da ist die Frage, ob ich das brauche. Man weiß halt nicht, was mit dem "normalen" Visum passiert und ob es da nicht auch drastisch nach oben geht.

Kacke, muss das ausgerechnet jetzt passieren...😒😒

Member

Member hat gesagt:
Man weiß halt nicht, was mit dem "normalen" Visum passiert und ob es da nicht auch drastisch nach oben geht

die verschiedenen neuen Elite- VisaKlassen können noch so teuer werden: den Interessenten geht das doch immer noch a.A. vorbei: zu großen Teilen sind das internat. Banden, chines./russ./S.O.A. Immobilienhaie, I-net scammer, afrik. Heiratsschwindler u. Koksdealer ... zu Recht wird die Polizei sagen "diese neuen Preise werden wir teilweise zu crime suppression nutzen" d.h. sie fischen die Gangster mit ihrem eigenen Geld aus dem Verkehr !!!

u. weil das jetzt so gut funktioniert wird man endlich einmal all' die kleinkriminellen Pensionäre (= Eindruck, den die Immi von dieser Gruppe oft hat) ins Visier nehmen: da man gerade beim Verdoppeln Übung hat könnte das für die Ü50 Gruppe der Kleinkriminellen heißen: ab sofort 1,6 Mio THB vorzeigen (aber in echt, nicht über die bekannten, korrupten Agenturen) oder 'raus hier!

und die Argumentation wird lammfromm sein: "wir lassen Euch Ü50 immer noch völlig unentgeltlich in unserem schönen Land wohnen, das Geld bleibt ja Eures, Ihr müßt es eben nur haben u. zeigen"

Übrigens: für viele kleinkriminelle Ü50er wäre das jetzt die Chance, endlich einmal ein eigenes Kto. zu eröffnen, ohne daß die Olle darauf zugreifen kann

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten