Thailändisch lernen

Thailand Thai Essen - Salmonellem, Magenprobleme?

        #31  

Member

Ich esse seit Jahrzehnten scharf, schärfer als die meisten Thais. Eben wie ein richtiger Mann :atze: Das ist nicht nur gesund, sondern bewahrt auch vor so manchem Verdauungsproblem.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Hi,

ich habe mal eine Frage:

Ich war jetzt schon öfter in Patty, Bangkok und in Patong. Ich muss gestehen, dass ich in sehr hygienischen Verhältnissen aufgewachsen bin.... Mit 16 hatte ich dann mal eine Salmonellen Vergiftung im Ägypten Urlaub.... Das war leider der totale Albtraum. Ich lag fast zwei Wochen in einem Krankenhaus.... Zwei Wochen extrem hohes Fieber, angeschlossen an Infusionen, konnte zwei Wochen nicht mal Wasser trinken.... Kurz und knapp es war einfach der Horror auf Erden. Seitdem bin ich bisschen vorsichtiger geworden und hatte auch nie wieder was.

Bei meinem ersten Thailand Urlaub war ich teilweise bisschen wegen der Hygiene geschockt. Fisch dere ohne große Kühlung den ganzen Tag an der Straße lag, eine Kakerlake im italienischen Restaurant, Straßenstrände ohne fließendes Wasser etc.

Nun ist mir bewusst, dass Thailand an manchen Stellen noch Defizite hat und vielleicht auch manchmal gerade das etwas chaotische und andersartige den Reiz des Landes ausmacht. Ebenfalls ist mir auch bewusst, dass man sich theoretisch in jedem Land mit Salmonellen etc. anstecken kann. Ich halte mich strikt an Grundregeln (alles gut durchgebraten, nur Restaurants mit einem gewissen Kundendurchlauf, nichts rohes etc.).

Bisher habe ich meistens in den 5 Sterne Hotels gegessen oder bei den großen Ketten. War bisher alles ohne Probleme.

Ich bin aber eigentlich großer Fan von thailändischem Essen und gerade die vielen kleinen Stände mit teilweise echt sehr leckere aussehendem Essen würden mich reizen. In irgendwelchen Ketten, Burger Buden etc. kann man ja auch immer in DE essen. Das Essen in irgendwelchen westlichen Ketten langweilt mich langsam und ich würde mich sehr gerne mehr für die landestypischen Gerichte öffnen.... In Italien isst man ja auch nicht nur Sauerkraut mit Bratwurst.

Nun meine Frage: Esst ihr dort überall? Streetfood etc.? Hattet ihr öfters mal Magenprobleme, Salmonellen oder was ähnliches?

Teilweise frage ich mich schon wie dort alles sauber ablaufen kann.... Streetfood Stände die 10 Stunden mit Fleisch in der Sonne stehen, kein fließendes Wasser etc.
ich bin bei jedem thailand besuch krank. immer mind eine nacht fieber schüttelfrost kotzen. auch ich hab hier salmonellen oder sonstwas vermutet... beim letzten urlaub musste ich auch einige tage ins krankenhaus, da hatte ich mir das mit dem essen aber wohl in der business lounge der klm in amsterdam weggeholt... bzw wohl ne mandelentzündung.
an strassenständen war immer alles gut.
wo ich definitiv schlechte lebensmittel bekam:
McDonald in Pattaya vorm siam@siam hotel
pizza hut an der beachroad
der burgerimbiss vorm flipperhouse hotel soi7... er ist super nett und ein jahr zuvor ass ich da täglich. im folgejahr kotzte ich den burger 1 std später wieder aus u zitterte danach stundenlang unter laufender dusche mit durchfall u magenkrämpfen
der dönerimbiss soi 7 neben dem flipperhouse...

wo ich immer bedenkenlos alles essen konnte:
siam@siam hotel, hammer qualität
alle strassenküchen
barbecue restaurants (keinen fisch roh essen!!!!! die thais schütteln nur den kopf wenn sie das sehn aber sagen nix...)
pattaya beergarden
 
        #33  

Member

1 Stunde finde ich aber sehr kurz, da ist doch nix verdaut, denke mal 4 Stunden und mehr bis man da was merkt.
Villeicht ein paar Stunden vorher schon was gegessen was nicht astrein war, oder die Hitze an sich?
Klar kommt der als erster wieder raus, kam ja als letztes rein :)
 
        #34  

Member

Jungs, ihr seid lustig. War das der Thread-Opener, der in Ägypten Salmonellen von der Salatmayonnaise bekam?
Vielleicht habe ich ja eine Bildungslücke, allerdings ist mir aus der Thaiküche keine Mayonnaise bekannt. Vielleicht hat das einen Grund?
Ansonsten werden ggf. vorhandene Bakterien, Pilze und Viren beim Frittieren, Braten, Kochen recht zuverlässig gekillt. Zitronensaft und Chili scheinen auch zu helfen, gegen die Viecher allemal, ob der Konsument die Chili-Mengen verträgt?
Im Regelfall sterben übrigens Salmonellen und Konsorten in meiner Magensäure, immer alles reinwerfen, es kommt von allein wieder raus. Wenn es zu schnell kommt ein Expertentipp (von Spaniern und Mexikanern empfohlen, in 2 Fällen, einmal Kanaren nach Muschelsalat, selbst getestet:(

0.5 - 0.7l (bei über 100kg Körpergewicht mehr) Schnapps mit mindestens 40er Drehzahl wohldosiert zu sich nehmen. Also mindestens 3/4 der Menge abends vor dem Schlafen, den Rest als Frühstück. Zack! Salmonellen tot, Flotter durch.

P.S.: Welcher Spaßvogel schrieb"Nicht mal Wasser bleibt drin"? Natürlich nicht, wozu auch?
 
        #35  

Member

Für gefährlich halte " frisches " Obst vom Straßenrand oder von den fliegenden Händlern. Damit tut man seinem Körper bestimmt nichts gutes, eher im Gegenteil.
Zum einen meist minderwertige Ware, zum anderen ist es eine weitverbreitete Unsitte älters oder liegen gebliebene Früchte auch mal in die verschmutzen Rinnsale am Straßenrand zu werfen damit diese sich wieder voll Wasser saugen.....
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Jungs, ihr seid lustig. War das der Thread-Opener, der in Ägypten Salmonellen von der Salatmayonnaise bekam?
Vielleicht habe ich ja eine Bildungslücke, allerdings ist mir aus der Thaiküche keine Mayonnaise bekannt. Vielleicht hat das einen Grund?

Mayo ist sicherlich kein fester Bestandteil der Thai Küche. Es ging mir aber insgesamt um das Essen in Thailand. Gerade in Salaten in Hotels, manchen Döner Saucen, Burgern etc. ist oftmals Mayo. Aber es soll hier ja auch nicht speziell um Mayo gehen....

Freut mich sehr, dass es hier viele interessante Beiträge gibt ;) Danke an alle!

Lustigerweise scheint Schnaps echt vorzubeugen: Alkohol: Verhindert der Genuss von Alkohol Magen- und Darminfektionen?
 
        #37  

Member

Ich muß nochmal kommentieren. Natürlich nur, um mein wertvolles und unter widrigen Umständen erworbenes Wissen zu teilen.

Zu dem oben genannten Artikel:
Fall 1: Damals nach dem Studium aber noch an der Uni hatten wir beim schönsten Sonnenschein die Idee ein Mettessen zu veranstalten. Die französische Gaststudentin wurde auf dem Fahrrad in den Supermarkt gejagt um einzukaufen. Der Australische Gastwissenschaftler erklärte uns für verrückt, als wir rohes Fleisch aßen. Wir lachten ihn aus. Da wir Gleitzeit hatten, genossen die Meisten gleich zum mittäglichen Mettessen das erste Bier und gingen aufgrund schönen Wetters direkt zum Feierabendbier über. Kurzer Stellungswechsel in die Kneipe und hoch die Tassen. Am nächsten Morgen war ich nicht so richtig fit, Ansatz zum leichten Schädel + ordentliches Blubbern im Bauch; zu viel Weizen war der Gedanke. Auf der Arbeit war ich dann erstmal allein, bis nach und nach meine Zechkumpane eintrudelten und durch die Bank meinten, wir hätten wohl ein oder zwei Weizen weglassen sollen. Zum Mittag war noch nicht einmal die halbe Mannschaft da, es riefen jedoch die ersten Kranken an: Brechdurchfall. Beim Ersten haben wir noch rückgefragt, da sich niemand erinnern konnte, daß dieser Kandidat exzessiv gesoffen hätte. Die Antwort war dann "Ich war doch gar nicht mit in der Kneipe, habt ihr das vergessen?" Hatten wir, alles Detailfragen. Die Kombination aus Nachdenken und Nachfragen bei den Ausfällen ergab: 100% der Nichtsäufer, mit Ausnahme des mettverweigernden Australiers, konnten nicht zur Arbeit kommen, alle Säufer hatten eine beschleunigte Verdauung, jedoch kein ernstes Problem.
Fall 2: Muschelsalat auf den Kanaren, 2 Portionen, da meine Freundin ihren nicht mochte. Am nächsten Tag Durchmarsch mit Gestank nach Hafenwasser; Ursache also klar. Am späten Nachmittag hatte ich die Faxen dicke, kaufte eine 0.7l Flasche Brandy mit 40% und nutzte bis zum Schlafengehen etwa 0.5l davon. Der Durchmarsch ließ nach. Am nächsten Morgen zum Frühstück nutzte ich die übrige Medizin und war vollkommen wieder hergestellt.
Fall 3: Erzählt von meinem mexikanischen Spanischlehrer. Dessen deutsche Frau wollte in Mexiko nicht der Landessitte entsprechend vor jeder Mahlzeit (und am Besten danach nochmal) einen Tequila trinken. Nach 3 Tagen hatte Montezuma sie erwischt. Lösung: Viel Tequila
Fall 4: Endlich Thailand! Vorab noch die Info, daß ich nur ein einziges Mal wirklich einen ernsthaften Flotten in Thailand hatte. Gegessen und getrunken habe ich alles was sich so fand, vom kleinen Restaurant in Pattaya zu Straßenküchen in Pattaya, Bangkok, Nongkai, Laos, Eis aus dem Pott auf dem Tisch ins Getränk geworfen, Gratisessen im Kloster, gespendetes Essen im Park, Seafood in Nordpattaya, frisch zubereitet vom Dienstleister, frische Früchte vom Straßenhändler, von Big-C, vom Baum, selbst gekochtes von meiner Freundin, deren Cousine, Tanten, etc. vom Grill, aus der Küche oder vom "2-Flammherd" ihrer Mutter auf der Farm. In dem Fall z.B. vom freilaufenden Huhn zur Mahlzeit in einer Stunde.
Nie ist etwas passiert!
Bis ich dann auf der Farm der Mutter meiner Freundin aus demselben Kübel getrunken habe, wie die Einheimischen. Das Regenwasser wird vom Dach in Kübel geleitet, bei Bedarf daraus in den isolierten Standardplastikpott gefüllt und daraus mit einem Edelstahlgemeinschaftsbecher getrunken. Da waren dann wohl doch zuviele meinem Immunsystem unbekannte Keime drin. Ein solider Flotter stellte sich ein, den ich allerdings mit einem halben Liter Thaiwiskey innerhalb eines Abends wieder losgeworden bin.

Fazit:
  1. Wenn man von normalem Thai Essen oder Getränken ein ernsthaftes Magen-/Darmproblem bekommt, ist das eine große Ausnahme. Landesuntypisches Essen (mit Mayonnnaise z.B.) schließe ich aus. Sowas esse ich in Thailand allerdings nur im Ausnahmefall, der eine Burger, den ich mir mal in der WS gegönnt habe, hat mies geschmeckt.
  2. Alkohol hilft nicht nur vorbeugend, sondern auch bei akutem Problem; mehrfach getestet.
 
        #38  

Member

Meine Statistik, 4 x Thailand:
  1. Reise - panische Angst vor Stechmücken und Lebensmittelvergiftung. Letzteres ist dann eingetreten, 4 Tage Krankenhaus + viele Mückenstiche ;-).
  2. Reise - schon entspannter aber etwas Angst vor Lebensmittelvergiftung. Ist dann wieder eingetreten, 24h im Hotelzimmer auskuriert.
  3. Reise - keine Angst mehr. Nichts passiert.
  4. Reise - keine Angst mehr. Nichts passiert.
Was ich damit sagen will: Manchmal passiert genau etwas, weil man ständig daran denkt. Ähnlich wenn man eine Gesundheitssendung sieht wo gerade über Symptome von Herzschwächen gesprochen wird. Plötzlich fühlt man sich unwohl und denkt man ist vielleicht auch krank, obwohl man kerngesund ist. Die Psyche hat einen großen Einfluss auf unseren Organismus und unser Immunsystem. Aber zurück zu den Fakten...

Die 1. Lebensmittelvergiftung habe ich mir offensichtlich bei McDonalds in Pattaya eingefangen, @Doug490 kann ich da also zustimmen. Vorsicht vor McDonalds in Thailand. 4 Hamburger. Meine Thailändische Sprachlehrerin in Berlin hat anschließend mit mir geschimpft warum ich überhaupt auf die Idee komme in Thailand zu McDonalds zu gehen :aaul:.

Woher die 2. kam - keine Ahnung, war aber zum Glück nach 24h überstanden. Die Symptome waren aber ähnlich dramatisch wie im 1. Fall - es kam fast pausenlos aus allen Öffnungen, teilweise gleichzeitig.

Meine Grundsätze sind: Kein internationales Fastfood, schon gar nicht am Straßenrand (Burger, Döner o.ä.). Nur hoch frequentiertes Streetfood, bevorzugt auf Märkten. Bei Restaurants Onlinebewertungen checken. Essen bevorzugt in Shopping malls (im Food Court gut, günstig und gute Hygienestandards). Keine offenen/bereits geschälte Früchte kaufen, die schon länger rumliegen, auch wenn abgepackt. Zähneputzen nur mit Trinkwasser aus der Flasche. Man rät ja auch seine Getränke ohne Eiswürfel zu bestellen, aber das vergesse ich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member

Wieso Zaehne putzen nur mit Trinkwasser? Versteh ich nicht... Ihr duscht Euch doch auch nicht mit Trinkwasser.

Ich weiss ja nicht wie Ihr Eure Esszimmer putzt, aber ich schlucke kein Wasser dabei... :shock:

Und selbst wenn, ein, zwei oder sogar mehr Schlucke machen sicher nicht krank, das Wasser kommt ja nicht aus dem Klong:rolleyes:

Der ganze (Ueber)Vorsichtskram ist schon irre, kein Wunder das die Kinder heutzutage Krankheiten haben, die auf ranz, enz, kenz und hotzenplotz enden.

"Kevin tu nich im Sand spiele da is baeh drinn"
"Jenny, komm aus de Meer raus, da is Fisch drinn"

:ungff:

Das ist die 2. Generation nach uns.... :jil:
 
        #40  

Member

Ich putze mir auch schon ewig mit dem Leitungswasser die Zähne hier. Trinken würde ich es natürlich nicht.


Member hat gesagt:
kein Wunder das die Kinder heutzutage Krankheiten haben, die auf ranz, enz, kenz und hotzenplotz enden.

"Kevin tu nich im Sand spiele da is baeh drinn"
"Jenny, komm aus de Meer raus, da is Fisch drinn"

Das sehe ich ganz genau so.
Das ist die Sagrotan Generation die dann sämtliche Allergien bekommen weil sie nie mit etwas in Berührung kommen.

Es ist auch immer wieder lustig von dem alten Eiswürfel Märchen zu lesen.

Member hat gesagt:
Fischgerichte wie Sushi bekommt man auf dem Buakharo Markt rechts hinter der R-Con Kurve etwa mittig auf dem Markt, erst nach 16Uhr.

Ich möchte das mal hier zitieren weil es hier besser passt.

Du schlägst doch nicht allen Ernstes vor Sushi auf dem Markt zu essen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten