TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

• Ersteller
        #1.091  

Member

Member hat gesagt:
seit wann versendet die Botschaft Mails zum Stand des Visumantrags?
- also die Botschaft nicht, sondern wie ich geschrieben habe, VFS.
- es geht hier um die POSTALISCHE Beantragung, OHNE persönliches erscheinen bei VFS
- man kan bei VFS bestimmte "Bearbeitunsgunterstützungspakete " dazu buchen, bei dem "Paket" welches wir zusätzlich (geht sicher auch ohne) gebucht haben ist u.a. eine
Option dabei welche sich SMS Service nennt:
Originaltext
" Bleiben Sie über den Fortschritt Ihres Visumsantrags auf dem Laufenden
- Real-time Benachrichtigungen über den Fortschritt
- Kennen Sie zu jeder Zeit den Status Ihres Antrags"

....naja letztes Jahr hat's prima geklappt, dieses Jahr hollpert es momentan noch was.

#1.092  

Member

Member hat gesagt:
Ja, gibt es.
Anfang der Woche kam die Mail von der Botschaft, dass dem Visaantrag zugestimmt wurde.

Bin grad dabei Flug und Incoming-KV für die ersten 180d zu buchen.
Letzte Woche hatte mich das Ausländeramt angeschrieben, da ich bei der Verpflichtungserklärung irrtümlich "Besuch" als Grund angegeben hatte.
Vergangenen Freitag habe ich deshalb eine neue VE abgegeben, zwei Tage später kam dann die Mail von der Botschaft.

Hat bei uns somit problemlos geklappt und sie wird voraussichtlich in zwei Wochen hier sein.
Das ist mir neu, das bei einem Schengen Visa nachträglich eine KV abgeschlossen werden kann. Ich mußte die bei Beantragung des Schengen Visas vorlegen.
Den Flug bzw. das Ticket brauchte ichg nicht vorzulegen.
Wahrscheinlich habe ich nicht mitbekommen, welches Visa Du beantragt hattest. Ich nehme an ein Touristenvisa

#1.093  

Member

Er hatte ein Visum für Sprachkurs beantragt. Ich würde aber eine andere nehmen die für den ganzen Zeitraum laufen kann z.b. provisit educare die ist genau für diesen Zweck

#1.095  

Member

Member hat gesagt:
Er hatte ein Visum für Sprachkurs beantragt. Ich würde aber eine andere nehmen die für den ganzen Zeitraum laufen kann z.b. provisit educare die ist genau für diesen Zweck
Die ist es auch geworden ;)

#1.096  

Member

Ohne jetzt alle 110 Seiten durchlesen zu möchten...
Wie verhält es sich denn mit der Verpflichtungserklärung wenn man in Thailand lebt und Deutschland besuchen möchte?
Da ich (momentan) in Thailand lebe kann ich nicht persönlich auf dem Amt erscheinen und die Verpflichtungserklärung beantragen. Gemeldet bin ich aber noch in Deutschland, alles legal (Entsendung).
Ich könnte jemand finden der das für mich macht, bspw. ein Familienmitglied, Schwester, Mutter o.ä.. Aber inwiefern wirkt sich das dann auf die Befragung hier in BKK aus?
Wollen die dann Bilder von meiner Freundin und meiner Schwester haben? o_O

Edit: Vermutlich mache ich den Termin auf dem Konsulat hier in BKK? Haben zumindest die zugehörige Seite und Informationen gefunden und konnte einen Termin buchen.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.097  

Member

Solange Du in Deutschland gemeldet bist kannst Du NUR die Verpflichtungserklärung in Deinem gemeldeten Wohnsitz abgeben.
Wenn Du in Thailand lebst und abgemeldet bist und in Thailand Dich bei der Botschaft registriert hast mit ständigen Wohnsitz Thailand dann macht die Botschaft eine Verpflichtungserklärung.
Eine Verpflichtungserklärung kann nur persönlich abgegeben werden

#1.098  

Member

Member hat gesagt:
Ohne jetzt alle 110 Seiten durchlesen zu möchten...
Wie verhält es sich denn mit der Verpflichtungserklärung wenn man in Thailand lebt und Deutschland besuchen möchte?
Da ich (momentan) in Thailand lebe kann ich nicht persönlich auf dem Amt erscheinen und die Verpflichtungserklärung beantragen. Gemeldet bin ich aber noch in Deutschland, alles legal (Entsendung).
Ich könnte jemand finden der das für mich macht, bspw. ein Familienmitglied, Schwester, Mutter o.ä.. Aber inwiefern wirkt sich das dann auf die Befragung hier in BKK aus?
Wollen die dann Bilder von meiner Freundin und meiner Schwester haben? o_O

Edit: Vermutlich mache ich den Termin auf dem Konsulat hier in BKK? Haben zumindest die zugehörige Seite und Informationen gefunden und konnte einen Termin buchen.
Moin,

ich habe 2022 die Verpflichtungserklärung in der Botschaft erledigt ! War allerdings in Vietnam ( HCM ) einfach die Botschaft anschreiben und den Sachverhalt erklären, die machen es nicht gerne, aber die machen es.

#1.099  

Member

Member hat gesagt:
Solange Du in Deutschland gemeldet bist kannst Du NUR die Verpflichtungserklärung in Deinem gemeldeten Wohnsitz abgeben.
Wenn Du in Thailand lebst und abgemeldet bist und in Thailand Dich bei der Botschaft registriert hast mit ständigen Wohnsitz Thailand dann macht die Botschaft eine Verpflichtungserklärung.
Eine Verpflichtungserklärung kann nur persönlich abgegeben werden
Auf der Konsulatswebseite steht das anders.
(z.B. durch Eintrag des thailändischen Wohnortes in Ihrem deutschen Reisepass, durch Vorlage einer Residence/Work Permit oder durch ein Non-Immigrant Visa)
Demnach gilt ein Non-Immigrant Visa ebenfalls als Nachweis. Wie soll sonst jemand der offiziell von seinem Arbeitgeber entsendet wurde an eine Verpflichtungserklärung kommen. Müsste man extra nach Deutschland für einen Tag fliegen.
Entsendungen werden dem Staat ja auch gemeldet. Nicht direkt dem Staat, sondern der KK, warum auch immer. Aber irgendwie wird die Info schon beim Staat landen.
Bei einer Entsendung ändert sich der Wohnsitz nicht, da sie von vornherein zeitlich begrenzt ist.

#1.100  

Member

Bei mir war es so, das ich schon am Telefon von der Ausländerbehörde hier im Kreis darauf aufmerksam gemacht wurde, das ich persönlich erscheinen mußte mit all den erforderlichen Unterlagen. Eine Vollmacht anderen Personen war nicht möglich. Vielleicht händelt das auch jedes Amt anders, abhängig im welchem Bundesland man lebt bzw. welcher Kreis.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten