TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

• Ersteller
        #1.081  

Member

Member hat gesagt:
@not2bad
Gibt's bereits eine Entscheidung über das beantrage Visum?
Mit den besten Grüßen von Toddi64
Ja, gibt es.
Anfang der Woche kam die Mail von der Botschaft, dass dem Visaantrag zugestimmt wurde.

Bin grad dabei Flug und Incoming-KV für die ersten 180d zu buchen.
Letzte Woche hatte mich das Ausländeramt angeschrieben, da ich bei der Verpflichtungserklärung irrtümlich "Besuch" als Grund angegeben hatte.
Vergangenen Freitag habe ich deshalb eine neue VE abgegeben, zwei Tage später kam dann die Mail von der Botschaft.

Hat bei uns somit problemlos geklappt und sie wird voraussichtlich in zwei Wochen hier sein.

#1.082  

Member

Gartulation, wir warten bereits seit dem 30.5. auf die Rücksendung des Passes, bisher kam nur die einmalige Mail, das VFS es an die Bostschaft weitergereicht hat.... ansonsten Funkstille.
Keine Ahnung ob es an den Postalischen Verfahren liegt oder woran auch immer. 🤔

#1.083  

Member

seit wann versendet die Botschaft Mails zum Stand des Visumantrags?

#1.084  

Member

Member hat gesagt:
...
Keine Ahnung ob es an den Postalischen Verfahren liegt oder woran auch immer. 🤔
🤔
hmm, nationales Visum läuft doch eigentlich immer komplett über die Botschaft und mit persönlichem Termin?!?
Das hat auch unseren Zeitplan durcheinander gebracht, da der Termin in der Botschaft einen sehr langen Vorlauf hatte.

Sie ist jedenfalls sofort nach Bangkok gefahren und wird dort Montag bei der Visaabteilung vorstellig werden 🥳

Weil ich gefragt wurde:
  • die Anforderungen an Sprachkurse sind hier aufgeführt: https://bangkok.diplo.de/th-de/service/visum-sprachkurs/2141724
  • die Sprachschule, bei der ich gebucht habe, hat von sich aus empfohlen, mind. 4 Monate Kurse zu buchen um die Dauer eines Schengen Visum zu überschreiten
  • ein Modul bei der Sprachschule (ab A1.2 bis B1) hat dabei 500,- EUR gekostet
  • das Ausländeramt hat eigentlich nur die Finanzfrage interessiert, bei Sprach-/Studienaufenthalten wird geguckt, ob mindestens der Bafög Satz für die Besucherin zur Verfügung steht.

#1.085  

Member

Member hat gesagt:
k.A., evtl. seit in den Visaanträgen die Mailadressen der Antragsteller abgefragt werden?

#1.086  

Member

Member hat gesagt:
VFS macht das schon seit ein paar Jahren. So zumindest meine persönliche Erfahrung.

#1.087  

Member

ja, das ist aber nicht die Botschaft. Und die VFS sendet auch nur Benachrichtigungen, wo die Unterlagen sich derzeit befinden (Unterwegs zur Botschaft, bei Botschaft in Bearbeitung, auf dem Weg zum Antragsteller) aber nicht, ob dem Antrag zugestimmt wurde... wundert mich etwas.

#1.088  

Member

Member hat gesagt:
ja, das ist aber nicht die Botschaft. Und die VFS sendet auch nur Benachrichtigungen, wo die Unterlagen sich derzeit befinden (Unterwegs zur Botschaft, bei Botschaft in Bearbeitung, auf dem Weg zum Antragsteller) aber nicht, ob dem Antrag zugestimmt wurde... wundert mich etwas.
Stimmt. Aber das hat er ja auch geschrieben.
Ich glaube wir sind hier einem Missverständnis aufgesessen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten