TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
VE dauert hier in Norwegen max 10 Minuten. Man geht zur Polizei mit den Unterlagen die schauen drüber Stempeln es ab, kopieren das zwei mal und handigen dir das Original plus eine Kopie aus.
Was machen die Deutschen und Schweizer Beamten in den ganzen Wochen?

Wenn man alle Papiere korrekt zusammen hatte, dauerte VE auf dem AA in meiner Stadt vor Corona ~15 bis 30 Minuten.
Jetzt muss man die Unterlagen hin schicken um dann trotzdem zur Unterschrift dort
antanzen zu müssen. 🤦

Member

Also wer seine MIA herholen will , Thailand ist nach meinem Newsletter vom AA und lt. Website des RKI runter von der Liste als Hochrisikogebiet ,
Ich hoffe die BMI-Positivliste für die Einreise nach Deutschland wird auch noch aktualisiert .Das hat dann natürlich eine vereinfachte Einreise für unsrere MIAs zur Folge und für uns ,da brauchen wir dann auch keine Einreiseanmeldung mehr oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wenn man alle Papiere korrekt zusammen hatte, dauerte VE auf dem AA in meiner Stadt vor Corona ~15 bis 30 Minuten.
Jetzt muss man die Unterlagen hin schicken um dann trotzdem zur Unterschrift dort
antanzen zu müssen. 🤦
Dauert bei mir auch nicht länger. Leider ist die Terminvergabe um aufs Amt zu kommen so grausig. Bei mir wartet man ca 10 Wochen auf einen Termin. Die Mitarbeiter arbeiten halt im öffentlichen Dienst. Daher sind sie leider sehr oft krank. Ich habe selbst zwei solche bemitleidenswerten Fälle in der Familie. Zum Glück haben sie aber die Möglichkeit regelmäßig eine Kur zu machen. Das hilft meistens, um ein paar Monate lang nicht wieder krankheitsbedingt auszufallen.

Member

würde mal gerne wissen was die da so "sehr oft" krank macht und sie daher regelmäßig auf Kur müssen.

Das ist doch Satire was du da schreibst @bert66

Member

Leider nicht. Bei uns wurde sogar schon mindestens einmal die KFZ-Zulassungsstelle wegen des hohen Krankenstandes geschlossen. Ich wollte das vorhin gar nicht erwähnen. Aber die Ämter regen mich manchmal gehörig auf. Meinen internationalen Führerschein habe ich auch nicht rechtzeitig vorm Urlaub besorgen können, da wir hier gerade vier Monate Wartezeit auf den Termin haben.

Member

Member hat gesagt:
VE dauert hier in Norwegen max 10 Minuten. Man geht zur Polizei mit den Unterlagen die schauen drüber Stempeln es ab, kopieren das zwei mal und handigen dir das Original plus eine Kopie aus.
Was machen die Deutschen und Schweizer Beamten in den ganzen Wochen?

Member hat gesagt:
Leider ist die Terminvergabe um aufs Amt zu kommen so grausig. Bei mir wartet man ca 10 Wochen auf einen Termin.

VE: Termin ein paar Tage im Voraus. 15 min vor Ort, wenn man alles ausgefüllt dabei hatte.
D (Rhein-Main-Gebiet)
Hab aber zum Bsp. aus NRW gehört, dass es da wirklich schlimm sein soll oder gewesen ist, lange Wartezeiten und teils keine Termine erhältlich. Ist schon traurig.

Member

Member hat gesagt:
Dauert bei mir auch nicht länger. Leider ist die Terminvergabe um aufs Amt zu kommen so grausig. Bei mir wartet man ca 10 Wochen auf einen Termin.
Komm auch aus Norddeutschland und kann solche Wartezeiten bestätigen…

Member

Also hab ich gestern mal bei meiner AB angerufen (Nord-Ost) hätte schon nächste Woche einen Termin haben können ,hab dann aber für Februar einen gemacht kurz bevor ich hoffentlich ins gelobte Land düse . Neu ist nur noch mit Termin

Member

Meine Erfahrungen zur Visumsbeantragung meiner thailändischen Freundin für einen Besuch in Deutschland. Vielleicht sind diese Info ja für den Einen oder Anderen hilfreich.

Ich hatte mir überlegt, meine thailändische Freundin nach Deutschland einzuladen. Also im Vorfeld meines Besuchs in Bangkok im Januar dieses Jahres informiert, was benötigt wird.

Verpflichtungserklärung bei meiner Ausländerbehörde besorgt. Das ging problemlos innerhalb von 5 Tagen.

Die Webseite von VFS Global hat dann umfangreiche Infos was alles für ein Schengen Visum benötigt wird. Zum Hintergrund: meine Freundin ist im Bereich Streetfood selbstständig tätig und hat zwei Töchter, von denen eine noch bei ihr wohnt und die Uni besucht.

Nach meiner Ankunft in Bangkok also auch Geburtsurkunden und Namensänderungsbescheinigungen (wußte vorher nicht, dass die Thais öfter mal den Namen wechseln ;-)) zusammengesucht und kopiert. Zur Bestätigung ihrer Selbstständigkeit haben wir dann auf dem Bezirksamt Bangrat versucht, eine Bescheinigung zu bekommen. Letztlich war es uns möglich eine Bescheinigung über ein Bußgeld zu bekommen, welches sie mal zahlen musste wegen Nichteinhaltung irgendwelcher Vorschriften.

Also alles zusammengestellt und Termin bei VFS Global im Chamchuri Square Building gemacht. Der Termin war zeitnah buchbar. Dabei habe ich den Premium Lounge Service gebucht.

Am besagten Termin bei VFS Global gewesen und mit der Mitarbeiterin die Unterlagen durchgesprochen. Die oben erwähnte Bescheinigung des Bezirksamts hat die nicht interessiert, stattdessen wurde nach Fotos des Verkaufsstands gefragt. Die haben wir dann vom Mobiltelefon direkt per mail an die Dame Mitarbeiterin von VFS Global geschickt. Das Original der Verpflichtungserklärung bekamen wir zurück mit dem Hinweis diese bei ihrer Einreise dabeizuhaben. Ein Interview im Sinne mit Fragen, die z.B. auf eine Rückkehrwilligkeit abzielen wurde nicht durchgeführt, es wurden lediglich die Unterlagen durchgegangen.

Dann wurden noch Fotos gemacht und Fingerabdrücke genommen. Danach den Reisepass dagelassen und bezahlt. Wir haben etwa 45 Minuten bei VFS Global benötigt.

Das war am Donnerstag, 6.1.2022. Bereits am Mittwoch danach, am 12.1.2022 wurde der Reisepass mit Visum per Kurier (nach Ankündigung per SMS) an meine Freundin geliefert.

Fazit, ich kann den Service (Premium Lounge Service) von VFS Global sehr empfehlen. Nun mal schauen, wie denn die Einreise über Frankfurt im Mai klappt.

Member

Member hat gesagt:
Nun mal schauen, wie denn die Einreise über Frankfurt im Mai klappt.
Aus eigener bzw. Erfahrung meiner jetzigen Frau kann ich sagen, dass bei der Einreise in Frankfurt oft noch einmal alles kontrolliert wird und blöde Fragen gestellt werden . Sie wollten sogar noch einmal gemeinsame Bilder sehen, während in Amsterdam und Zürich nur der passport nur angeschaut wurde.

Viel Glück bei der Einreise.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten