Meine Erfahrungen zur Visumsbeantragung meiner thailändischen Freundin für einen Besuch in Deutschland. Vielleicht sind diese Info ja für den Einen oder Anderen hilfreich.
Ich hatte mir überlegt, meine thailändische Freundin nach Deutschland einzuladen. Also im Vorfeld meines Besuchs in Bangkok im Januar dieses Jahres informiert, was benötigt wird.
Verpflichtungserklärung bei meiner Ausländerbehörde besorgt. Das ging problemlos innerhalb von 5 Tagen.
Die Webseite von VFS Global hat dann umfangreiche Infos was alles für ein Schengen Visum benötigt wird. Zum Hintergrund: meine Freundin ist im Bereich Streetfood selbstständig tätig und hat zwei Töchter, von denen eine noch bei ihr wohnt und die Uni besucht.
Nach meiner Ankunft in Bangkok also auch Geburtsurkunden und Namensänderungsbescheinigungen (wußte vorher nicht, dass die Thais öfter mal den Namen wechseln
) zusammengesucht und kopiert. Zur Bestätigung ihrer Selbstständigkeit haben wir dann auf dem Bezirksamt Bangrat versucht, eine Bescheinigung zu bekommen. Letztlich war es uns möglich eine Bescheinigung über ein Bußgeld zu bekommen, welches sie mal zahlen musste wegen Nichteinhaltung irgendwelcher Vorschriften.
Also alles zusammengestellt und Termin bei VFS Global im Chamchuri Square Building gemacht. Der Termin war zeitnah buchbar. Dabei habe ich den Premium Lounge Service gebucht.
Am besagten Termin bei VFS Global gewesen und mit der Mitarbeiterin die Unterlagen durchgesprochen. Die oben erwähnte Bescheinigung des Bezirksamts hat die nicht interessiert, stattdessen wurde nach Fotos des Verkaufsstands gefragt. Die haben wir dann vom Mobiltelefon direkt per mail an die Dame Mitarbeiterin von VFS Global geschickt. Das Original der Verpflichtungserklärung bekamen wir zurück mit dem Hinweis diese bei ihrer Einreise dabeizuhaben. Ein Interview im Sinne mit Fragen, die z.B. auf eine Rückkehrwilligkeit abzielen wurde nicht durchgeführt, es wurden lediglich die Unterlagen durchgegangen.
Dann wurden noch Fotos gemacht und Fingerabdrücke genommen. Danach den Reisepass dagelassen und bezahlt. Wir haben etwa 45 Minuten bei VFS Global benötigt.
Das war am Donnerstag, 6.1.2022. Bereits am Mittwoch danach, am 12.1.2022 wurde der Reisepass mit Visum per Kurier (nach Ankündigung per SMS) an meine Freundin geliefert.
Fazit, ich kann den Service (Premium Lounge Service) von VFS Global sehr empfehlen. Nun mal schauen, wie denn die Einreise über Frankfurt im Mai klappt.