Member
Tatsächlich hat sich die Ausländerbehörde jetzt (nach über einem Monat) gemeldet:Member hat gesagt:Geht mir gerade auch so.
Bisher konnte ich die Verpflichtungserklärung immer beim Bürgerbüro machen.
Die machen das jetzt nicht mehr mit der Begründung:
Aufgrund des Ukraine‐Konflikts können von den Bürgerbüros derzeit keine Aufgaben der Ausländerbehörde mehr übernommen werden (v.a. Verpflichtungserklärungen für Besuchsaufenthalte). Verpflichtungserklärungen für Besuchsaufenthalte sind daher direkt bei der Ausländerbehörde zu beantragen.
Bei der Ausländerbehörde nimmt aber niemand das Telefon ab und auf meine Email habe ich nach mehr als einer Woche die Antwort bekommen:
Leider kann Ihnen aufgrund der extrem hohen Nachfrage kein zeitnaher Termin zur Prüfung und evtl. Ausstellung einer Verpflichtungserklärung angeboten werden. Die nächsten freien Termine stehen erst ab Mitte Juni 2022 wieder zur Verfügung.
Sollten Sie trotz der Wartezeit einen Termin bei der Ausländerbehörde wünschen, bitten wir um kurze Rückmeldung.
Die Rückmeldung habe ich jetzt gegeben. Wahrscheinlich bekomme ich dann in einer Woche einen Termin im Juli!
Zur Prüfung und Ausstellung ist eine Terminvergabe nicht mehr erforderlich. Alle Termine bis zum 01.07.2022 sind bereits ausgebucht.
Ab dem 04.07.2022 können Sie für die Prüfung und Ausstellung einer Verpflichtungserklärung ohne Termin bei der Ausländerbehörde im Team Servicepoint vorsprechen. Eine Terminvergabe zur Abgabe einer Verpflichtungserklärung ist ab diesem Datum nicht mehr möglich.
Für die Vorsprache werden Wartenummern vom Sicherheitsdienst im Eingangsbereich des Gebäudes vergeben.
Ich finde das schon reichlich unverschämt! nach 1,5 Monaten wird mir gesagt, dass ich mich nächsten Monat in die Schlange stellen darf.
Aber jetzt ist es gelaufen. Es ist besser wenn ich nach Thailand gehe. So ist der Sommer vorbei bis meine Freundin ihr Visa bekommt!