Info Thai lernen / Austauschthread

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Geht mir genauso.
Meine Freundin begreift nicht, warum ich sie nicht verstehe.
Wenn etwas weit weg ist sagt sie klai, wenn etwas nah ist sagt sie auch klai.
Same same but different?
Hast du sie die beiden Woerter mal aufschreiben lassen? Idealerweise auf dem Computer oder Smartphone.
Daraus muessten sich doch Hinweise ergeben, wo der Unterschied liegt.

Member

Member hat gesagt:
Hast du sie die beiden Woerter mal aufschreiben lassen? Idealerweise auf dem Computer oder Smartphone.
Daraus muessten sich doch Hinweise ergeben, wo der Unterschied liegt.
Theoretisch kenne ich den Unterschied. Bei nah geht der Ton nach oben, bei fern bleibt er unten. Aber wenn sie spricht, hört es sich für mich gleich an. Oder ich verwechsle die beiden 555

Member

Ja genau oder wenn ich ein Wort wiederhole und sie plötzlich so tut als hätte sie keine Ahnung was ich sagen will 😂

Member

Member hat gesagt:
Theoretisch kenne ich den Unterschied. Bei nah geht der Ton nach oben, bei fern bleibt er unten. Aber wenn sie spricht, hört es sich für mich gleich an. Oder ich verwechsle die beiden 555
Bei nah ist klai im fallenden Ton (ใกล้) und bei weit im mittleren Ton (ไกล)

Member

Das geht mir genauso, ich weiß es nur in der Theorie, aber wenn sich Thais unterhalten versteh ich nur Banhnhof, da kann ich die Töne genausowenig raushören.

Member

Ich koennte mir vorstellen, dass das eine Frage der aktiven Nutzung und der Uebung ist. Das nur durch das Hoeren zu erfassen, ist sicher schwerer als wenn man erst lernt, selbst die Aussprache richtig hinzubekommen. Dann weiss man, worauf man achten muss. Noch vor einigen Jahren waere dieser Vorschlag ziemlich sinnlos gewesen, denn da waere man beim Sprechen genauso gescheitert, wie beim Hoeren. Jetzt gibt es aber diese kleinen Translatorgeraete, die man mit seinen Sprechversuchen solange traktieren kann, bis man den Bogen raus hat.
:smiley emoticons my2cents:

Member

Tipps:
- mit Kindern oder Bekannten üben
- nicht mit Frau oder Freundin lernen, meine ich ernst (die haben die Geduld oft nicht)
(eine Thai Lehrerin von einer VHS hat mir mal gesagt, wenn sie ihrem Mann Unterricht gibt, dann nur online aus getrennten Räumen, am besten Dach und Keller 😅 )
- Dranbleiben, nicht wie ich nach längeren Pausen immer wieder an der gleichen Stelle wieder anfangen, geht so seit Jahren nicht vorwärts
- Die Schrift lernen, vor Ort gibt es keine Lautschrift und die Laute und Töne werden auch nur in dieser Schrift richtig abgebildet, komplexere Lautschriften muss man auch erst verstehen und perfekt sind sie auch nicht (mit Koh Samui "Koh" kann man nichts anfangen, man ist sehr weit daneben)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten