Hier nochmal eine genauere Beschreibung, wie das wohl mit dem Antigen Schnelltest laufen soll.
Die Einreise nach Thailand wird etwas einfacher und etwas billiger. Die CCSA genehmigte ab dem 16. Dezember die Verwendung von Antigen-Schnelltests zum Screening internationaler Ankömmlinge auf Covid-19. Die ATK-Methode wird den RT-PCR-Test ersetzen, was bedeutet, dass Reisende nicht lange warten müssen, bevor sie durch Thailand reisen dürfen. Die Maßnahme gilt für Reisende, die im Rahmen der Quarantäne-Ausnahmeregelung und der „Sandbox“-Regelung einreisen.
Der RT-PCR-Test soll zwar genauer sein, die Ergebnisse kommen jedoch viel langsamer zurück und Reisende, die in das Land einreisen, mussten eine Nacht in einem zugelassenen Hotel buchen, während sie auf die Ergebnisse warten. Reisende können zwischen 6 Stunden und einem Tag warten. Die Ergebnisse des Antigentests können in 15 Minuten zurückkommen.
Der stellvertretende Sprecher des Außenministeriums, Nopakun Natapanu, der das CCSA-Briefing auf Englisch hält, sagte, dass Reisende den Antigentest in einem Hotel machen und einen genehmigten Transport vom Flughafen buchen müssen.
„Sie müssen nicht das eigentliche Hotelzimmer buchen, denn der ATK-Test liefert natürlich ein schnelleres Ergebnis.“
Die CCSA genehmigte auch, den Aufenthalt im Rahmen des „Sandbox“-Programms auf fünf Tage zu verkürzen. Im Rahmen des Programms dürfen sich geimpfte Reisende in einem für die Provinz genehmigten Bezirk frei bewegen, anstatt sich einer Quarantäne in einem Hotel zu unterziehen. Beamte stimmten auch zu, Kanchanaburi, Nonthaburi und Pathum Thani in die Liste der „blauen“ Zonen aufzunehmen, deren Wiedereröffnung im Rahmen des „Sandbox“-Schemas genehmigt wurde.