Member hat gesagt:Also laut deinem Artikel nutzt MorChana auch die Bluetoothschnittstelle. Falls kein GPS vorhanden, wird das GPS von einem anderen Gerät in der Nähe verwendet und an den Server übertragen.
Ich glaube, das der Standort nur im QR-Code gespeichert wird. Alles andere lässt Apple nicht zu.
Darum wird auch der QR-Code am Gerät immer angezeigt und auch immer aktualisiert.
Member hat gesagt:Vielleicht kannst du das eine oder andere erzählen?
Ist sicher sehr interessant.
Aber Google, Facebook & Co. verkaufen ja nicht die Identität deren Nutzer. Die Werbekunden schalten eine Anzeige und erwarten, dass diese bei den passenden Nutzern eingeblendet wird. Je mehr Daten über die Nutzer vorhanden, umso zielgerechter kann diese Werbung geschaltet werden. Die Werbekunden erfahren aber keine Daten der Nutzer.Member hat gesagt:Meinung:
Übrigens sind Apple und Google nicht aus Gründen des Datenschutzes während der Pandemie so restriktiv, auch wenn das gerne so verkauft wird, sondern sie möchten zukünftige Geschäftsmodelle schützen. Also nicht, dass wieder behauptet wird, es würde nur auf die Chinesen gezeigt und im Westen etwas unter den Teppich gekehrt. Es handelt sich jedoch um kommerzielle und nicht staatliche Verwendung der Daten.
Schön wäre esMember hat gesagt:Aber Google, Facebook & Co. verkaufen ja nicht die Identität deren Nutzer.
Member hat gesagt:Praktische Frage dazu. Wenn ich Bluetooth an meinem Iphone ausgeschaltet habe, und der Tracking App den
Standortzugriff nur explizit erlaube, wenn es sein muss, bin ich dann noch durchgehend verfolgbar?
Bluetooth außerhalb meines Hauses macht für mich in Thailand keinen Sinn, da keine Anwendung.
Member hat gesagt:So wie ich es verstehe, funktioniert die "Verfolgung" und Aktualisierung deiner persönlichen Gefährdung durch Mor Chana nur mit Bluetooth.
Aber natürlich kannst du auch auf andere Arten getrackt werden.
Member hat gesagt:Über den Provider auf jeden Fall.
Standortdaten können über WLAN, NFC (Near Field Communication) und Bluetooth ermittelt werden.
Dazu kommt dann noch die Erkennung über die IP.
Wenn du absolut nicht verfolgbar sein willst hilft es nur das Handy auszuschalten oder zuhause zu lassen.
Member hat gesagt:Laut Snowden reicht nicht einmal ausschalten. Man muss den Akku rausnehmen, was heute leider nicht mehr möglich ist.
Member hat gesagt:Der Fall Cambridge Analytica stellte aber keine normale Nutzung der Daten dar. Es ist auch gar nicht im Interesse von Facebook persönliche Nutzerdaten zu verkaufen inkl. Namen, eMail, Telefonnummer. Das wäre eine einmalige Einnahme. Deutlich lukrativer ist es immer wieder Geld für Werbeeinblendungen zu erhalten, ohne dass der Werbekunde die Identitäten der Nutzer erhält.
Member hat gesagt:Du hast jetzt mehrere Optionen.
1. Zunächst würde ich überprüfen, ob sie wirklich die CovPass App vom RKI installiert hat und nicht die CovidPass App aus UK, die funktioniert nicht mit unserem Code.
2. Desweiteren kannst du dir die CovPassCheck App vom RKI installieren und damit ihren QR Code überprüfen. Sollte der QR Code ungültig sein, dann hilft dir auch kein ausgedruckter digitaler Impfpass.
3. Ist der QR Code gültig und dein Mädel hat weiterhin Probleme, dann kannst du ihren Impfpass mit in deiner App verwalten. Mit CovPass kann man weitere Impfzertifikate von Friends and Family hinzufügen. Dann kann sie natürlich nur mit dir verreisen
Übrigens, bekommen die Apotheken 18 Euro für die Ausstellung. Bei weiteren Problemen würde ich deine Apotheke in die Pflicht nehmen.
Member hat gesagt:@karls Es gibt ja 2 Apps mit der Du die Impf Zertifikate einlesen kannst. Die CovPass App und die Corona-Warn-App.
Hast Du beide auf dem Handy Deiner Freundin versucht?
Hast Du mal versucht Deine SIM rein zu machen und es dann nochmals versucht?
Hast Du mal die Handy Sprache auf Deutsch gestellt und es dann nochmals versucht?
Im App Store kann man doch Kontaktdaten des Herstellers der App finden. Hast Du Dich schon mal an die gewendet?
Kontakt bei technischen Fragen zur CovPass-App
Tel.: 0800-4747-001
E-Mail: support@covpass-app.de
Member hat gesagt:Nein! Habe ich alles noch nicht versucht. Ich dachte, es gibt eine einfache Lösung dafür.
Im Moment passt ja alles. Ich habe sie in meiner App registriert. Und der Ausdruck von der Apotheke funktioniert ja auch bei ihr bei einer „Kontrolle“. Samstag Nachmittag beim check in keine Probleme.