Tracing/Tracking Apps und der Datenschutz

  • Ersteller
        #41  

Member

Member hat gesagt:
Du kennst den Unterschied zwischen einer rechtsstaatlichen Demokratie und einer totalitären Diktatur?
Ja, von einer Einparteien-Diktatur erwarte ich das. Da gehört es zum System dazu, dass es keinen Datenschutz gibt. Das Ausspähen der Bürger ist dort gesetzlich legitimiert. Bei einer Demokratie gehe ich davon aus, dass es Gesetze und Institutionen gibt, die das verhindern. Seit Snowden wissen wir, das dem nicht so ist. Deshalb finde ich das, was in den USA geschieht, wesentlicher schlimmer als das was China macht.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb finde ich das, was in den USA geschieht, wesentlicher schlimmer als das was China macht.

Sehe ich ganz anders.
Nicht Falsch zu verstehen, das die USA ohne rechtliche Grundlage über die NSA die Kommunikation der gesamten Welt abhört und auswertet, keinen Unterschied machend ob Freund oder Feind, ist ein Riesen Scandal und hat mein persönliches Urteil über die USA nachhaltig sehr zum negativen verändert.
Das ist absolut untragbar und sollte politisch viel stärker angegangen und bekämpft werden. Der Schmusekurs der Europäer diesbezüglich ist für mich nicht nachvollziehbar .

Was China macht ist jedoch auf einem ganz anderen Niveau. In China werde Daten der eigenen Bevölkerung und auch aller anderen, zur Unterdrückung der Freiheit, als Grundlage zur Verfolgung und Durchführung von schwersten Menschenrechtsverletzungen und Unterdrückung von Menschen genutzt.

Egal wie verwerflich die Machenschaften der NSA auch sein mag, jedoch zu behaupten das was China macht wäre vergleichbar oder sogar weniger verwerflich ist ein Standpunkt der gegen alles steht was für mich Wert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Das ist absolut untragbar und sollte politisch viel stärker angegangen und bekämpft werden. Den Schmusekurs der Europäer diesbezüglich ist für mich nicht Nachvollziehbar.
Der ist nur logisch. Die EU hat ihre Empörung gegeüber den USA kundgetan, die USA hat es zur Kenntnis genommen..Fall erledigt. Das läuft seit 1945 so. Die USA und China sind zwei Weltmächte und scheren sich einen Dreck was andere denken. China sagt, haltet die Klappe geht euch einen Dreck an, die USA sind diplomatischer aber sagen das selbe, nur auf freundlich.
 
        #44  

Member

Die USA sind ja nicht per se ein Überwachungsstaat. Nach 9/11 haben sie ziemlich überreagiert und viele Gesetze die überhaupt die Überwachung ermöglichen beibehalten. Ich empfehle dazu die Snowden Biografie. Dort beschreibt er sehr gut den ganzen Prozess und auch wie er immer weniger das ganze mittragen konnte.

Von daher kann man Snowden eigentlich sehr dankbar sein, weil wir seit dem viel mehr sensibilisiert sind, was den Schutz unserer Daten betrifft. Und ich bin da absolut auf der Seite von @observer_46 was den Vergleich zwischen China und USA betrifft. Nur weil wir von den USA enttäuscht wurden, sollten wir nicht den Fehler machen und die staatliche Überwachung der Chinesen damit verharmlosen. Wir haben in der EU, in den USA usw. die Möglichkeit uns zu schützen, auch wenn es einen Komfortverlust bedeutet. Chinesen haben diese Möglichkeit nicht.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Von daher kann man Snowden eigentlich sehr dankbar sein, weil wir seit dem viel mehr sensibilisiert sind, was den Schutz unserer Daten betrifft.
Oh ja, Europa war sehr nett zu ihm. Die USA hat Druck gemacht und Snowden wurde es richtig dreckig besorgt, auf Befehl der USA..Natürlich kann man China nicht mit den USA vergleichen. Allerdings sollte man auch den Dreck vor der eigenen Türe sehen.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Oder am besten direkt ein spezielles Phone mitnehmen. Ohne Kontakte im Telefonbuch usw. Ich habe dort schon die merkwürdigsten Dinge erlebt.
Vielleicht kannst du das eine oder andere erzählen?
Ist sicher sehr interessant.
 
        #47  

Member

Die Chinesen sind mit ihrem System den westlichen Demokratien inzwischen überlegen. Und viele Chinesen teilen den Kurs der Zentralregierung, weil sich das Land in den letzten zwei Jahrzehnten rasant entwickelt und viele aus der Armut rausgeholt hat. Das wäre bei über 1 Mrd. Einwohnern mit unseren Maßstäben vermutlich gar nicht möglich gewesen. Wenn die Chinesen ne Brücke bauen wollen, bauen sie sie. Bei uns ist noch nicht mal das Genehmigungsverfahren abgeschlossen, da haben die ihre Brücke längst eingeweiht. Wie gabbiano gesagt hat: Bevor die EU (und insbesondere die USA) mit dem moralischen Zeigefinger auf andere zeigen, sollten sie erst mal vor ihrer eigenen Türe kehren. Ich kann das Geschwätz von "unseren Werten" nicht mehr hören.
 
        #48  

Member

Für jemanden der wohl behütet frei von jeglicher Angst vor politischer Verfolgung, mit freier Meinungsäußerung, Pressefreiheit, demokratischen Wahlen, bei Beachtung aller seiner Grundrechte aufgewachsen ist, ist es sehr leicht und auch komplett konsenquenzenlos das eigene System zu kritisieren und eine Menschenverachtende Diktatur zu hofieren.
Die Menschen in Hongkong (darunter viele meiner Kollegen) müssen vollkommen Irre sein, gegen die Einverleibung durch China auf die Straße zu gehen. Sollen sich doch über die schnelle Baurechtsvergabe beim Brückenbau freuen.

ohne weitere Worte
 
        #49  

Member

Vielleicht sollten wir hier jetzt auch nicht zu politisch werden.
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Für jemanden der wohl behütet frei von jeglicher Angst vor politischer Verfolgung, mit freier Meinungsäußerung, Pressefreiheit, demokratischen Wahlen, bei Beachtung aller seiner Grundrechte aufgewachsen ist, ist es sehr leicht und auch komplett konsenquenzenlos das eigene System zu kritisieren und eine Menschenverachtende Diktatur zu hofieren.
Was ist denn das jetzt für ein Blödsinn. Kein Mensch hat hier irgend ein System hofiert, und schon gar nicht irgend ein diktatorisches. Du hast ein unglaubliches Talent alles zu verbiegen..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten