Bestell dein T-Shirt
Hotel buchen
Motorad leien

Tracing/Tracking Apps und der Datenschutz

M

Member

Member hat gesagt:
Oder am besten direkt ein spezielles Phone mitnehmen. Ohne Kontakte im Telefonbuch usw. Ich habe dort schon die merkwürdigsten Dinge erlebt.
Vielleicht kannst du das eine oder andere erzählen?
Ist sicher sehr interessant.

• Like
Reactions: 1 users

M

Member

Die Chinesen sind mit ihrem System den westlichen Demokratien inzwischen überlegen. Und viele Chinesen teilen den Kurs der Zentralregierung, weil sich das Land in den letzten zwei Jahrzehnten rasant entwickelt und viele aus der Armut rausgeholt hat. Das wäre bei über 1 Mrd. Einwohnern mit unseren Maßstäben vermutlich gar nicht möglich gewesen. Wenn die Chinesen ne Brücke bauen wollen, bauen sie sie. Bei uns ist noch nicht mal das Genehmigungsverfahren abgeschlossen, da haben die ihre Brücke längst eingeweiht. Wie gabbiano gesagt hat: Bevor die EU (und insbesondere die USA) mit dem moralischen Zeigefinger auf andere zeigen, sollten sie erst mal vor ihrer eigenen Türe kehren. Ich kann das Geschwätz von "unseren Werten" nicht mehr hören.

• Like
Reactions: 1 user

M

Member

Für jemanden der wohl behütet frei von jeglicher Angst vor politischer Verfolgung, mit freier Meinungsäußerung, Pressefreiheit, demokratischen Wahlen, bei Beachtung aller seiner Grundrechte aufgewachsen ist, ist es sehr leicht und auch komplett konsenquenzenlos das eigene System zu kritisieren und eine Menschenverachtende Diktatur zu hofieren.
Die Menschen in Hongkong (darunter viele meiner Kollegen) müssen vollkommen Irre sein, gegen die Einverleibung durch China auf die Straße zu gehen. Sollen sich doch über die schnelle Baurechtsvergabe beim Brückenbau freuen.

ohne weitere Worte

• Like

M

Member

Vielleicht sollten wir hier jetzt auch nicht zu politisch werden.

M

Member

Member hat gesagt:
Für jemanden der wohl behütet frei von jeglicher Angst vor politischer Verfolgung, mit freier Meinungsäußerung, Pressefreiheit, demokratischen Wahlen, bei Beachtung aller seiner Grundrechte aufgewachsen ist, ist es sehr leicht und auch komplett konsenquenzenlos das eigene System zu kritisieren und eine Menschenverachtende Diktatur zu hofieren.
Was ist denn das jetzt für ein Blödsinn. Kein Mensch hat hier irgend ein System hofiert, und schon gar nicht irgend ein diktatorisches. Du hast ein unglaubliches Talent alles zu verbiegen..

M

Member

Das ist absoluter Blödsinn. Thailand kann keine Daten der Tracking-Apps speichern. Somit auch nicht weitergeben.

Apple und Google lassen eine zentrale Speicherung von Standorten nicht zu.
Eine Tracking App mit zentraler Datenspeicherung gibt es nicht.
Die MorChana App fragt jedoch den Standort ab. Da dieser jedoch nicht zentral gespeichert werden darf, erzeugt MorChana lediglich einen QR-Code.
Dieser QR-Code ist nur auf dem eigenen Gerät sichtbar. Dieser kann nur von bestimmten Beamten ausgelesen werden und dient der Kontaktnachverfolgung.
Dazu benötigen sie jedoch dein Gerät.
Das muss zb. bei einem positiven Testergebnis vorgezeigt werden.
Danach wird dein Bewegungsprofil erstellt und veröffentlicht.

Das Bewegungsprofil wird nur im eigenen Gerät gespeichert !!!!!!

Kann man überall nachlesen.

• Like
Reactions: 1 users

M

Member

Das Smartphone aus China ist eine andere Sache.

Eine App die Tracking betreibt, wird im Applestore nicht veröffentlicht. Siehe App aus GB

M

Member

Member hat gesagt:
Das ist absoluter Blödsinn. Thailand kann keine Daten der Tracking-Apps speichern. Somit auch nicht weitergeben.

Die MorChana App fragt jedoch den Standort ab. Da dieser jedoch nicht zentral gespeichert werden darf, erzeugt MorChana lediglich einen QR-Code.
Dieser QR-Code ist nur auf dem eigenen Gerät sichtbar. Dieser kann nur von bestimmten Beamten ausgelesen werden und dient der Kontaktnachverfolgung.

Danke für die Erklärung. Wenn zutreffend sehr erfreulich und auch anders zu beurteilen.
Gerne hätte ich dazu mehr Infos

M

Member

Member hat gesagt:
Ich bin da kein Spezialist aber wenn ich Apple richtig verstehe, bedarf es nur der Zustimmung der User zu einer zentralen Speicherung?
Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.

M

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht kannst du das eine oder andere erzählen?
Ist sicher sehr interessant.
Kann ich gerne morgen mal machen
Member hat gesagt:

Member hat gesagt:
Das Smartphone aus China ist eine andere Sache.

Eine App die Tracking betreibt, wird im Applestore nicht veröffentlicht. Siehe App aus GB
@Dustin78, da bringst du etwas durcheinander. Tracing Apps welche die Exposure Notification Schnittstelle von Google und Apple nutzen, dürfen diese Daten nicht zentral speichern. Auch nicht in Verbindung mit Location/Tracking Infos. Nach meinem Wissen nutzt die Mor Chana App diese Schnittstelle nicht und deshalb dürfte sie wie jede andere App Zugriff auf den Location Service des Betriebssysteme erhalten, wenn das dem Anwender natürlich mitgeteilt wird und diese Daten auch zentral speichern. Es gibt ja zig Apps die deine Location speichern.

Es gab einen Vergleich mit anderen Tracking Apps in Südostasien:

“It appeared then that Mor Chana used the most permissions – camera, device and app history, location, microphone, photos/media/files, and phone storage – to perform its functions. We reviewed these permissions against the functions and purposes of the app,”

• Hilfreich

M

Member

Also laut deinem Artikel nutzt MorChana auch die Bluetoothschnittstelle. Falls kein GPS vorhanden, wird das GPS von einem anderen Gerät in der Nähe verwendet und an den Server übertragen.

Ich glaube, das der Standort nur im QR-Code gespeichert wird. Alles andere lässt Apple nicht zu.
Darum wird auch der QR-Code am Gerät immer angezeigt und auch immer aktualisiert.

M

Member

Praktische Frage dazu. Wenn ich Bluetooth an meinem Iphone ausgeschaltet habe, und der Tracking App den
Standortzugriff nur explizit erlaube, wenn es sein muss, bin ich dann noch durchgehend verfolgbar?
Bluetooth außerhalb meines Hauses macht für mich in Thailand keinen Sinn, da keine Anwendung.

M

Member

So wie ich es verstehe, funktioniert die "Verfolgung" und Aktualisierung deiner persönlichen Gefährdung durch Mor Chana nur mit Bluetooth.
Aber natürlich kannst du auch auf andere Arten getrackt werden.

M

Member

Member hat gesagt:
bin ich dann noch durchgehend verfolgbar?
Über den Provider auf jeden Fall.
Standortdaten können über WLAN, NFC (Near Field Communication) und Bluetooth ermittelt werden.
Dazu kommt dann noch die Erkennung über die IP.

Wenn du absolut nicht verfolgbar sein willst hilft es nur das Handy auszuschalten oder zuhause zu lassen.

• Like

Ähnliche Threads

M
Antworten
17
Aufrufe
1.230
M
M
Antworten
0