Trip # 13/08 - Cambodia-Rundreise mit PKW!

• Ersteller

Member

Das hier ist die "Einkaufsmeile" von Tani, es hat sogar eine Apotheke dort - die hat allerdings nur ein sehr ueberschaubares Programm im Verkauf :D

Anhang anzeigen 317_einkaufsmeile_1.jpg

Tani ist nur eine 5minuetige Fahrt von Ede's Ranch entfernt und ist ein kleines Doerfchen wie 1000 andere auch in ganz Suedostasien. Dreh- und Angelpunkt fuer die Einwohner eines nicht kleinen Landkreises. Strom gibt es auch hier nur aus Generatoren und 12 Volt Autobatterien, die Batterieladedealer verdienen sich eine goldene Nase mit dem Rechargen der Dinger. Kuehlmoebel hat es auch hier keine, auch nicht beim Fleischer - aber es gibt gekuehlte Getraenke im ganzen Ort, denn der morgendliche Eisexpresstruck aus Phnom Penh beliefert mit diesem ausgesprochenen Luxusartikel auch die entferntere Provinz. Diese Eisbloecke sind ca. 80 x 40 x 29 cm gross und wiegen ganz schoen was! Um diese Bloecke schon beim Transport vor zu hohem Schmelzverlust zu bewahren, werden diese ab Eisfabrik bereits in Saegespaene und alte Sacklumpen gehuellt. Auch der lokale Eisdealer benutzt neben einer grossen Kunststoffkiste fuer den Kleinverkauf (kiloweise!) solche Isolationen fuer seinen beschraenkten Vorrat.

Eine, vielleicht 13jaehrige Eisfee verkauft becherweise eine lokale Spezialitaet fuer 500 oder 1000 Riel, das ist Schabeeis vermixt mit Fruchtstueckchen als Art von Shake.

Anhang anzeigen 317_eisfee_1.jpg

Solche seltenen Gelegenheiten nimmt man in Cambodia entweder sofort wahr, oder man traeumt eben den Rest des Tages von der leckeren Erfrischung!

Anhang anzeigen 317_eisma_1.jpg

Ein abgeschlagenes Stueck besagter Eisbloecke wird in eine Zwinge auf einem rotierend gelagerten Stahlteller befestigt und mittels handgetriebenem Zahnstangen/Kurbelantrieb unter lauten Kratzgeraeuschen ueber eine im Bodenteller verankerte Klinge gedreht. EIne Schale faengt das Kratzeis auf und dann wird die ausgewaehlte Frucht geschaelt, zerkleinert und im Elektro- oder Handmixer mit dem Kratzeis vermengt. Goennt euch 'mal den Spass, wenn ihr dort seit....kostet wenig, ist gesund und superlecker!

Member

Das ist wirklich wahr und deshalb freu ich mich tierisch,wieder über s Land zu fahren bald.

Member

Die Einkaufsmoeglichkeiten sind hier wirklich auf das Noetigste beschraenkt, aber die Leute vor Ort kaempfen nicht mehr um's nackte ueberleben, die haben nun schon eine kleine Auswahl an meist aus Thailand importierten Lebensmitteln. Preise fuer Alkohol und Zigaretten sind billiger, als in jedem anderen, mir bekannten Land. Eine Flasche Whisky (Gold Label) schlaegt mit 3000 Riel ( 0,75 $) zu Buche, eine Stange Zigaretten (200 Stueck) gibt es auch, je nach Marke ab 1,40 $.

Ein Dreierpack Markenkondome kostet genau so viel :D - aber nict nur deshalb sind cambodianische Familien nun kinderreicher....man kann es sich nun erlauben, Kinder zu haben!

Kinder sieht man an jeder Ecke, ich glaube das Dreiviertel der Bevoelkerung des Landes unter 21 Jahre alt ist. In Tani hat es auch eine Schule, so sieht dort der Parkplatz aus:

Anhang anzeigen 317_parkplatz_1.jpg

Schulen platzen an allen Ecken aus den Naehten, hier in Tani gibt es neben einer einfachen Grundschule:

Anhang anzeigen 317_altschule_1.jpg

Auch eine nagelneue Schule, welche nach dem augenscheinlichen Alter der Schuelerinnen, welche ich sah, wohl eine weiterfuehrende Schule ist oder sein wird:

Anhang anzeigen 317_neuschule_1.jpg

Das Lehrpersonal machte gerade eine ausgiebige Siesta, als ich hier vorbeifuhr:

Anhang anzeigen 317_lehrpersonal_1.jpg

Die adrett uniformierten Schuelerinnen in ihren blitzsauberen Schuluniformen standen im krassen gegensatz zum Zustand aller Strassen, Gehwege und Plaetze der Stadt, hier shoppen sie gerade einen Pausensnack beim cambodianischen 7eleven vor der Penne:

Anhang anzeigen 317_711_1.jpg

Member

:super: obere weltklasse diese Eindrücke die hier rüberkommen

macht richtig Lust auch mal dieses Land zu bereisen....abseites der Tourihochburgen......

und was der Ede da auf die Beine stellt einfach nur Hut ab :tu:
der hammer

freue mich auf weitere pics

grüße
mike

Member

Re: Hühner

@ abstinent,

Im Isaan, in Laos oder eben auch Cambodia kommen dir auch schon 'mal Schweinehaelften oder geschulterte Rinderviertel auf 'nem Moped entgegen :lach:

Ihr muesst euch einfach 'mal frei machen von euren Eurozonen-Verbraucherrichtlinien, Kuehlketten und den angeblichen Sicherheitsvorschriften! Hier wird rund um die Uhr improvisiert und tote Huehner lassen sich nun 'mal viel besser an ein Moped binden als lebendige - deshalb schmecken sie keinen Deut schlechter :lach:

Normalerweise ißt kein Khmer etwas was schlecht riecht oder gar stinkt - Ausnahmen mag es geben. Wichtig ist trotz allem, dass alles gut durchgebraten ist und darauf legen die Khmer großen Wert. Zudem - die toten Hühner sind für die größeren Städte bestimmt, auf dem Land würde das keiner essen wollen, da wird frisch geschlachtet. 1:0 für die Landbevölkerung! :lach1:

Die Khmer haben eine sehr feine Nase. Soweit mir bekannt ist kannten die Khmer früher keine Küsse, dass haben erst die Barang mitgebracht. Wenn sich zwei mögen, beschnüffeln sie sich indem sie langsam und tief die Luft durch die Nase ziehen. Auf dem Land ist das noch gang und gäbe, selbst Adee macht das ab und an. :D

Übrigens, wenn ich so in Tani meinen 25 USD Cent Fruchtcoktail schlürfe und gedanklich ein paar Kulissen schiebe (Mopeds weg, Sonnenschirme weg, noch ein paar Kleinigkeiten ändern) könnte ich mir vorstellen, wie der Wilde Westen früher ausgesehen haben mag. Besonders dann, wenn die kratertiefen Löcher auf der Straße voll mit Wasser sind und der Rest wie eine Schlammwüste aussieht. :lach1:

Mein Kompliment an @ abstinent, er schildert das alles wirklich sehr lebensnah und treffend. :D

@ MikeLFC,

ich glaube, das kann man Heute nur noch in einem Land wagen, was sich im Aufbruch befindet. :D

Member

Member hat gesagt:
@ MikeLFC,

ich glaube, das kann man Heute nur noch in einem Land wagen, was sich im Aufbruch befindet. :D

:oops: da kann ich dir gar nicht wiedersprechen
bin gerade ernsthaft am überlegen mir beim nächsten trip mal ein paar tage Cambodia zu gönnen nur wohin :shock: Deine Residenz werd ich mir sicher auch mal ansehen datt wär ein ding :oops:

Member

Member hat gesagt:
....bin gerade ernsthaft am überlegen mir beim nächsten trip mal ein paar tage Cambodia zu gönnen nur wohin ???
Deine Residenz werd ich mir sicher auch mal ansehen datt wär ein ding :oops:

Ist einfach zu finden Mike, kannste prima mit S'ville oder PP kombinieren und eben einen Zwischenstop einlegen.

Danke an Alle fuer die netten Comments!

ciao

abstinent

Member

Auf dem kurzen Weg retour zur Farm kam ich an der ortseigenen Grosstankstelle mit 7eleven auch vorbei:

Anhang anzeigen 317_jet_1.jpg

Auch kamen mir eine Gefaehrte wie dieses hier entgegen, fuer die besagte Tanke aber nicht den richtigen Kraftstoff vorraetig hat:

Anhang anzeigen 317_oxcart_1.jpg

Solchen Ochsenkarren begegnet man in Cambodia des Oefteren, fuer mich sind sie etwas ganz Normales - aber fuer die Nichtcambodiakenner sind sie sicher ein eindrucksvoller Beweis fuer die Rueckstaendigkeit mancher Landstriche.

Beim Ede angekommen waren die Tische unter dem Festzelt bereits eingedeckt und die Kids sassen alle in der Garage vor der Bettlakenleinwand und starrten auf "Tom & Jerry" und andere Zeichentrickfilme vom Beamer, natuerlich in der Khmersprache!

Anhang anzeigen 317_eingedeckt_1.jpg

Die Honrationen des Ortes wuerden bald eintreffen, weissagte Ede zu Recht, denn ein wahres Festmahl war praepariert worden.
Die Magdcrew vom Ede waren allesamt fleissig beim Kochen und den Essensvorbereitungen beschaeftigt:

Anhang anzeigen 317_magdcrew_1.jpg

Etwas besorgt beobachtete ich ein herannahendes Tiefdruckgebiet und machte Ede auf diesen Tatbestand aufmerksam:

Anhang anzeigen 317_wetter_1.jpg

Ich machte mich auf unter die Dusche in dem tollen Gaestebadezimmer von Ede's Ranchhouse und kam dann gerade rechtzeitig zum Festschmaus unter dem Zelt.

Member

@Abstinent
toller Bericht und auch Lob für das Video Chaos in PP
Die Cambodia Version von Kim Wilde habe ich direkt runtergeladen .
Du hast Dich ja mit Blechhaut in den Verkehr gestürtzt , auf dem Rücksitz eines Motorbiketaxis steigt der Adrenalinspiegel enorm. Aber das Steuer auf der falschen Seite gibt auch nen Punkt :hehe:
Aber die unangenehmste Sache in PP , hatte nur indirekt mit Verkehr zu tun. Der Verkehr staute sich mal wieder vor einer Kreuzung. Neben mir am Straßenrand wurden Propangasflaschen umgefüllt . Da es sehr verdächtig roch ,war ich doch froh als es in Verkehr weiterging .

Da ich Anfang März ebenfalls die Strecke PP - Koh Kong bereist habe ,wundere ich mich sehr ,daß die Brücken zum 1. Mai fertig sein sollten . Gereist bin ich allerdings in die andere Richtung und mit einem Bus . Die von Dir beschriebene 3. Brücke wurde wohl in Rekordzeit fertig ,den im März sah es noch so aus :

Anhang anzeigen 741.jpg

Der Anschluß zur Straße fehlte noch komplett. Vielleicht sollte man das Bauteam an die Skytrain Baustellen nach BKK verlegen . :yes:
Trotz Euren Beschreibungen kann man sich nur wage vorstellen ,was es früher für ein Höllentrip auf der Strecke war . Da ich einen Fluß mit der Personenfähre und eine Brücke zu Fuß überquert habe ,reichte mir dieses Cambodia Traveling . Nach dem Motto einmal mitgemacht ,war OK .

Ich hoffe Du findest es OK ,daß ich ein Foto in Deinen Reisebericht eingefügt habe .

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten