Thailand Trotzdem ist das Leben schön!

  • Ersteller
        #91  

Member

Lieber Glupperer,

du darfst auch gerne mal deligieren. Besorg dir doch einfach für einen Tag 1 oder 2 Köche. Zutaten schnippeln und den Topf rühren kann jeder, du hingegen musst das ganze beaufsichtigen umd trägst die Verantwortung - das ist doch wahrlich schwer genug.
Ganz nebenbei würde dein Personal noch lernen, wie man Gulasch kocht...

Wenn du dann nicht so verausgabst, sollte das mit dem Wein nicht so reinhauen.
Meine Mutter trinkt gerne Weinschorle. Ich kann dir nicht sagen, ob das eine Option für dich wäre, aber dann könntest du quasi ja "doppelt so viel" trinken.
 
        #92  

Member

Wenn ich hier auf den Phils mal was koche wird immer schon vorher gefragt was ich denn alles so benoetige und wenns dann soweit ist dann hat meine Holde alles schon vorgeschnipselt! Sie ist halt die Beste :liekas:
 
        #93  

Member

Member hat gesagt:
Hätte ich nicht das Privileg, als Beamter im Ruhestand von der Beihilfe 70% erstattet zu kriegen, könnte ich, ohne jede Versicherung, nachts sicher noch schlechter schlafen, als es jetzt schon ist.
Salve Glupp.

darüber stolper ich bei dir immer wieder. Möglicherweise macht es einen Unterschied aktiv oder Pensionist, aber bei mir hat sich die Beihilfe jedesmal geweigert bei einer Behandlung im Ausland zu zahlen mit dem Hinweis nur Behandlungen im Inland zu übernehmen. Hat dann zwar immer der Zusattarif meiner privaten KK übernommen aber von der anderen Seite war nix zu holen.

Hoffe jetzt in deinem Super Tread keine Beihilfediskussion ins Rollen zu bringen. Gerne auch per PN.....

Weiter so, man muss sich echt verneigen wie du das alles bei deiner gesundheitlichen Situation handelst und nimmst...

Beste Grüsse

RN8
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Hoffe jetzt in deinem Super Thread keine Beihilfediskussion ins Rollen zu bringen.
Hallo Rauhnacht,

ich antworte gerne öffentlich, da es vielleicht den einen oder anderen Beamten interessiert.

Also - es scheint Unterschiede zu geben, ob Bundesbeamter, oder Landesbeamter, sogar innerhalb der Länder.
Kann mich erinnern, als ich noch aktiv im Dienst war und einen kleinen Unfall im Indonesienurlaub hatte, dass damals die Rechnung zu fifty/fifty von der Beihilfe und der privaten KV übernommen wurde.

Im Ruhestand habe ich ja als Bundesbeamter das Anrecht auf 70% Beihilfe. Das wurde bis jetzt immer fast ohne Abzüge übernommen, auch für meine Frau. Bis 100 € kann ich Rechnungen auch in Thai-Schrift einreichen, wenn ich eine kurze Erklärung dazu abgebe. In unserer örtlichen "Buschklinik" gibt es ja nur Rechnungen in Thai-Schrift.

Seit ca. einem Jahr sollten Medikamente separat mit den angefallenen Kosten aufgeführt werden. Wenn ich da nicht aufpasse, wird das auch schon mal vergessen, es auszudrucken. Reiche ich so eine Rechnung ein, schreibe ich eine kleine Erklärung dazu und es wird dann ohne Probleme auch erstattet. Sind ja, außer den Parkinson-Medikamenten, keine hohen Beträge.

Übrigens gibt es auch Unterschiede bei der Steuer. Ich kenne einen Landesbeamten, der seine Pension voll versteuern muss., obwohl er in Thailand wohnt. Ich dagegen konnte mit meiner Abmeldung von D auch aus dem Finanzamt "austreten".

Gruß G.
 
        #95  

Member

Member hat gesagt:
Im Ruhestand habe ich ja als Bundesbeamter das Anrecht auf 70% Beihilfe.
Habe ich auch-möglicherweise ist das wirklich eine Ländergeschichte oder der jeweiligen Kommune.

Anyway-die 30% (dann) für die Private werd ich berappen müssen/können. Zumal ich ja nicht vorhabe D dauerhaft den Rücken zu kehren.

Danke für die Info.
 
        #96  

Member

Member hat gesagt:
Anyway-die 30% (dann) für die Private werd ich berappen müssen/können. Zumal ich ja nicht vorhabe D dauerhaft den Rücken zu kehren.
Ich bezahlte vor meiner Abmeldung aus D für meine private KV über 250 € für diese 30%.
Gut - ich war super versichert: Zusatz für die Zähne, KH-Tagegeld 125 €, usw.
Ich habe dann mal angefragt, was denn eine Extension auf Thailand kosten würde.
Das Angebot war dann fast 500 €, wohlbemerkt für 30%!

Habe das dann einmal interessehalber auf 100% überschlagen. Da wären es dann ca. 1600 € gewesen. Die sind also bei einer theoretischen Vollversicherung von einem Betrag ausgegangen, der die Durchschnittsrente eines Deutschen um mehrere 100 € übersteigt.
Das fand ich jenseits von gut und böse, ja sogar eine absolute Frechheit.

Ich hätte das schließlich auch billiger haben können, wenn die Leistungen stark "abgemagert" worden wären, z.B. Verzicht auf Chefarztbetreuung, kein KH-Tagegeld, Verzicht auf Einzelzimmer, usw. Aber das kann ich mir auch selber verordnen. Dafür brauche ich keine "A...... fürs Leben".

Wichtig ist mir eigentlich jetzt nur, stets soviel auf der "Hohen Kante" zu haben, dass ich 100% vorstrecken kann, bis mir von der Beihilfe wieder 70% erstattet werden. Das wären dann bei einer Rechnung von z.B. einer Million 700000 Baht. Den Eigenanteil von 300000 kann ich dann selbst tragen.

Notfalls stehen ja auch noch 800000 auf einem Konto für den Nachweis bei der Immigration. Wenn ich diese Summe mal brauchen würde, müsste halt wieder die Einkommensbestätigung von der Botschaft gemacht werden. Das geht scheinbar jetzt auch schriftlich.
Und ..... mein Fraule versichert mir ständig fast glaubhaft, dass notfalls dann eben ein paar Äckerle verkauft werden müssten.
 
        #97  

Member

Member hat gesagt:
Und ..... mein Fraule versichert mir ständig fast glaubhaft, dass notfalls dann eben ein paar Äckerle verkauft werden müssten.

das wäre - im Notfall - in diesen Zeiten immer hilfreicher: die Landpreise sind in den letzten 15 J. extrem gestiegen, in meiner Region kostete 1 rai damals 20k baht (Reisland an Weg mit Elektriziät), heute min. 700k baht Tendenz 1 mio.
 
        #98  

Member

90-Tage-Report

Die für mich zuständige Immigration liegt knapp 50 km entfernt in der Bezirkshauptstadt.
Eigentlich wäre ich gerne so gegen 9 Uhr gestartet, doch zurzeit ist wieder Online-Unterricht. Mein Fraule sitzt deshalb oft stundenlang vor dem PC neben unserem Enkele, dass dieser nicht vor Erschöpfung einschläft. Diese Art von Unterricht finde ich übrigens knallhart und effektiver, als den in der Schule. Ständig von den Eltern beobachtet, scheint die Lehrerin dabei alles zu geben.
Kurzum – um 13 Uhr war damit Schluss und nach den üblichen Verzögerungen, wegen denen man hier nie pünktlich sein kann, ging es dann so gegen 14 Uhr los.

Die Fahrt geht durch die Ebene des Nan-Rivers und begeistert mich immer wieder. Gerade leuchten die Reisfelder in diesem satten Grün, wie es keine andere Pflanze hervorbringen kann. Bäume am Straßenrand blühen gelb. In den Ortschaften leuchten die Bougainvilleas in den verschiedensten Farben. Das alles tut meinen Augen ja so gut, aber die Thai selber wissen gar nicht, wie schön sie es hier haben.

Zur 90-Tage-Meldung selbst ist eigentlich wenig zu bemerken, außer dass es immer unkomplizierter wird. Diesmal genügte nur ein Formular, das mir unsere Tochter immer vorab ausfüllt. Ich kann ja mit dieser Parkinson-Kralle selber fast gar nix mehr schreiben. Nach 3 Minuten war alles erledigt. Wenn ich da an die Zeit vor ein paar Jahren denke, als diese Immigration hier neu eingerichtet wurde. Da wurden unzählige Kopien verlangt, dabei jedes Mal dieselben, dass ich oft dachte: “Was machen die denn nur mit all dem Papier?“

Danach sind wir noch auf einen Markt, wo wir verschiedenes Obst, wie Trauben, Mandarinen und Äpfel einkauften, was es bei uns im Orchard nicht gibt. Für unser jüngstes Enkele (10 Monate) den wir im Anschluss noch besuchten, kaufte ich was zum Anziehen, für den älteren (8), der ja unter unserer Obhut steht und dabei war, natürlich auch. Dann noch das Auto vollgetankt und in einem Restaurant was gegessen.

Da es “mein Tag“ war, habe ich natürlich auch alles bezahlt, obwohl Essen und Trinken eigentlich vom Haushaltsgeld geht, das ich Mia jeden Monat reichlich abdrücke. Somit habe ich die “Spielregeln“ wieder mal eingehalten und alle waren in bester Laune.
Es ist so einfach hier, Gesichter zum Strahlen zu bringen.

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg

Meine 2 Bubele
 
        #99  

Member

Defekte Kühlkombination

Wenn du denkst, du hast das Glück,
dann zieht das Biest den Arsch zurück.

So ähnlich habe ich heute Morgen gedacht, als ich mal wieder einen Tag ohne Termine hatte und nur faul abhängen wollte. Dann war die Freezer/Kühlkombination abgetaut und ab da ging‘s rund.

Nun – das Gerät ist 14 Jahre alt und wurde vor 3 Jahren schon einmal repariert. Da wurde eine Kühlkiste gebracht, alles umgeräumt und das Teil mitgenommen. Kurz darauf wurde angerufen und gefragt, ob 2500 Baht Reparaturkosten akzeptiert werden. Eine Stunde später war es repariert, wurde vorbeigebracht und alles wieder eingeräumt. Von so einem Service kann man in D nur träumen!

Trotzdem wollte ich nicht riskieren, dass bei diesem altersschwachen Gerät in Kürze wieder so was passiert und das ganze Tiefgefrorene angetaut ist. So habe ich mein Fraule zur nächst größeren Stadt geschickt, wo im GLOBAL-Baumarkt unser älterer Sohn arbeitet. Ein ähnlich großes Gerät von TOSHIBA kostete dort 38000 Baht. Batsch – da hab‘ ich’s mal wieder!

Gerade ist es eingetroffen und ich musste es nur noch bezahlen.
Juhuhhh – ist das nicht schön !!!
 
        #100  

Member

Member hat gesagt:
...ein ähnlich großes Gerät von TOSHIBA kostete dort 38000 Baht. Batsch – da hab‘ ich’s mal wieder!
so etwas mußt Du auf min. 3 Jahre gestreckt sehen: thb 1200+/Monat gehen dann im Grundrauschen unter...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten