Thailand Trotzdem ist das Leben schön!

  • Ersteller
        #71  

Member

Hallo liebe Freunde,

ich verlasse zurzeit nur ungern das Haus und Grundstück, da ich kein Risiko eingehen will, mir was einzufangen, sei es auch nur etwas Harmloses, das mit Fieber verbunden ist.
Am 25.01. habe ich nämlich morgens einen Termin bei der D-Botschaft in BKK, den ich unbedingt einhalten will (muss). Nicht auszudenken, bei der Anreise wegen erhöhter Körper-Temperatur aufgehalten oder beim “Check in“ vor der Botschaft gar abgewiesen zu werden.

Gestern habe ich morgens in den Spiegel geschaut und festgestellt, dass ich mal wieder zum Frisör muss. Haare zu lang und potthässlich grauer Nachwuchs. Grau steht mir eben überhaupt nicht, ganz im Gegensatz zu meinem Avatar.
Das gab schon endlose Diskussionen mit Freunden und Bekannten, die meinen, ich würde nicht zu meinem Alter stehen. Dabei haben die meisten in meinem Alter gar keine Möglichkeit, sich die Haare zu färben – sie haben nämlich fast gar keine mehr!
Aber – es soll doch jeder so rumlaufen, wie er sich passend findet, meine jedenfalls ich. Kurzum – ich bat mein Fraule, mich beim Frisör anzumelden.
Als sie dann um 8 Uhr anrief, meinte dieser, wenn ich jetzt sofort vorbeikäme, wäre ich sofort dran. Ich sagte zu.

Nun geht das bei mir mit SOFORT, seit meiner Parkinson-Erkrankung, gar nicht mehr so einfach. Da gibt es Schlüpfer, wo der 2. Fuß einfach immer beim anderen landet, Socken, wo sich beim Anziehen vor Anstrengung die Zehen verbiegen, Hemden, wo der Arm einfach nicht in den Ärmel will und wo nach endlich erfolgreichem Zuknöpfen, oben ein Knopfloch zu viel und unten eines zu wenig ist. Ganz zu schweigen von der Jeans, die dann die Beine blockiert und einfach nicht hochgezogen werden kann. Ja – das Anziehen ist sehr mühsam geworden und ich verlasse das Grundstück eben nur, wenn ich nach meiner Meinung korrekt angezogen bin.

Als ich mich dann, endlich auf dem Automatik-Roller sitzend, vom Fraule verabschiede, setzt mir diese noch den vergessenen Helm auf und legt mir eine neue Maske an. Die alte, nur einmal kurz getragen, ist wieder mal unauffindbar! Mit dem Auto will ich diese 2 km nicht gefahren werden, um nicht auch noch den Rest meiner Selbstständigkeit zu verlieren.

Um 8:35 Uhr laufe ich beim Barber auf. Ich bin offensichtlich der erste und einzige Kunde, was nicht immer so war. Scheinbar nimmt man es ihm übel, dass er vor geraumer Zeit das halbe Dorf angesteckt hat. Ich war damals am Vorabend einer seiner letzten Kunden, bevor er dann in der Nacht unter dem Sauerstoffzelt ins KH gebracht wurde und tagelang mit dem Tode rang. Darauf musste ich mich testen lassen und wurde, trotz “NEGATIV“, in häusliche Quarantäne gesteckt.

Inzwischen ist er aber genesen und darf auch wieder arbeiten. Da er für mich der beste Frisör der Welt ist, bin ich jedenfalls froh, dass er wieder geöffnet hat.
Die Haare werden, wie immer, professionell geschnitten. Ebenso werde ich sehr gewissenhaft rasiert. Nasenhaare, Augenbrauen – alles wird geschnitten. Feuchtes gekühltes Tuch aufs Gesicht, kurze Massage der Oberarme, fertig. Das waren gute 45 Minuten.
Heute verlangt er 70 Baht. Gerne gebe ich ihm 100 Baht. Das sind aktuell 2,63 €. Weiß gar nicht mehr, was ich früher in D bezahlt habe, ohne Rasieren vermutlich mehr? Erschreckend sind die grauen Haare, die jetzt gnadenlos hervorstechen.
Trotzdem fahre ich noch zum Bahnhöfle und kaufe für die Reise nach BKK am 24.01. ein Ticket 2. Klasse. 289 Baht für fast 500 km – geht doch !!!

Da es nun bald 11 Uhr wird, fahre ich zum nahen örtlichen kleinen TESCO. Kaufe dort eine 0,7 Liter-Flasche Khao Lao (Reisschnaps 40%), 2 Dosen Weizenbier, 2 Flaschen CHANG, 0,7 Liter Rotwein, für Mia ein paar schöne Äpfel, für den Kleinen ein Schoklädle und für die Tochter ein LEO. Es ist laut Smarty exakt 11 Uhr, aber die Kasse zeigt 10:58 Uhr an. Erst 2 Minuten später nimmt sie das Eintippen von Alkohol an. So ein absoluter Blödsinn, über den ich mich immer wieder aufrege.
Gesamter Rechnungsbetrag – WOW !!! Dass wäre in D garantiert billiger gewesen.

Zuhause färbt mir dann mein Fraule sofort die Haare. Doch – jetzt bin ich wieder ein feines Bubele und beim Blick in den Spiegel durchaus zufrieden mit mir.

Gruß G.
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
...Grau steht mir eben überhaupt nicht...
Dito

Member hat gesagt:
Das gab schon endlose Diskussionen mit Freunden und Bekannten, die meinen, ich würde nicht zu meinem Alter stehen. Dabei haben die meisten in meinem Alter gar keine Möglichkeit, sich die Haare zu färben – sie haben nämlich fast gar keine mehr!
Das kenne ich 1:1 auch 😂
 
        #75  

Member

Mein lieber und bester Freund @Seebiker Gerade habe ich auf dem Weg zum Frühstücks-Bistro Deine letzte SLT getroffen.
Diese würde uns 2 über sich gerne lochverschwägern.
Da sie mir glaubhaft versichert, Dir in den letzten 2 Jahren treu gewesen zu sein, bin ich der Meinung, Dich dafür um Erlaubnis bitten zu müssen.
LG Dein Freund G.
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Mein lieber und bester Freund @Seebiker Gerade habe ich auf dem Weg zum Frühstücks-Bistro Deine letzte SLT getroffen.
Diese würde uns 2 über sich gerne lochverschwägern.
Da sie mir glaubhaft versichert, Dir in den letzten 2 Jahren treu gewesen zu sein, bin ich der Meinung, Dich dafür um Erlaubnis bitten zu müssen.
LG Dein Freund G.
Soweit ich jetzt von mehreren Thaidamen erfahren habe, liegt ein Treuebruch erst vor, wenn ein Treffen über eine ST hinausgeht.
 
        #77  

Member

Neuer Reisepass + Außendienst a

Hallo liebe Freunde,

zuerst mal ein Danke für die vielen Likes, auch bei relativ unspektakulären Posts.
Es geht mir gerade so einigermaßen und da habe ich gedacht, etwas für mich total Unangenehmes zu erledigen.

Im July läuft mein Reisepass ab und ich wollte planmäßig, bei der ersten Gelegenheit im neuen Jahr, einen neuen beantragen. Da die Woche ab 24.01. frei war, habe ich bei der D-Botschaft für den 25.01. einen Termin gebucht. Scheinbar gehen die bei uns “alten Herren“ davon aus, dass jeder einen PC + Drucker besitzt und diesen auch bedienen kann. Als Späteinsteiger bin ich zwar nicht sooo der Spezialist, doch das habe ich hingekriegt. Auch waren sämtliche Urkunden und Bescheinigungen, die man dafür braucht, aufzufinden.

Ein ungutes Gefühl ist trotzdem geblieben, denn man wird ja eigentlich bedroht (ich empfinde das jedenfalls so), dass wenn die Daten der Online-Terminbuchung nicht exakt mit den ausgedruckten übereinstimmen, einem der Einlass verweigert wird. Auch müssen die erforderlichen Papiere vollständig sein, da man sonst abgewiesen wird, einen neuen Termin buchen und neu anreisen muss (hin und zurück fast 1000 km). Fehlende Unterlagen mit der Post zu schicken, geht scheinbar nicht, da die komplette Beantragung persönlich abgewickelt werden muss.

So hat mich mein Fraule am 24.01. morgens zum Bahnhof gefahren. Einige Tage zuvor hatte ich schon ein Ticket für die 2. Klasse besorgt. Die 3. Klasse will ich mir auf langen Strecken möglichst nicht mehr antun.

Auf die Minute pünktlich, rollte der Zug nach 9 Stunden Fahrt, abends im alten Hbf. Hua Lamphong ein. Wider Erwartens war der neue Hbf. noch nicht in Betrieb. Ich nahm dann in meiner Chinesen-Absteige ein Zimmer für 300, ging in meiner Stammkneipe etwas essen und hinkte unter Schmerzen zur “Piste“.

Weit bin ich nicht gekommen. Traf nämlich ein Püppie, das ich vor Jahren schon einmal besamte. Hatte noch in Erinnerung, dass bei der ein riesiger Bär brummt. Habe auch schon einmal @Seebiker davon erzählt, der ja auch ein Liebhaber von üppigem Buschwerk ist. OK – heute will ich dieses Prachtwerk einmal für ihn fotografieren - dachte ich. Püppie war einverstanden – s‘Fötzle yes, s’Gesicht bitte nicht!

Wie sie sich jetzt im Room von diesem 100-Baht-Stundenhotel auszog, stand ich voller Vorfreude mit dem Smarty in der Hand zum Knipsen bereit. Doch ….. leider war der Bär gestutzt und machte so nix Besonderes mehr her. Man(n) kann einfach nix Schönes mehr haben – dachte ich.

Hab ihr dann aber doch auf 69 den Stoppelacker gut durchgeleckt, was sie mit einem Flötenkonzert in sehr guter Qualität quittierte. Dann habe ich das quälende Gift missionarisch in ihr abgelassen.

Inzwischen war es fast 22 Uhr und ich legte mich im Room meiner Chinesischen Absteige auch alsbald ins Bett. Fühlte mich trotz ergreifender Schlichtheit pudelwohl.
Sauber war es eigentlich hier schon immer Die Zimmer sind inzwischen etwas renoviert, die Wände in G.I.-grün frisch gestrichen und die durchgefaulten Klotüren ausgewechselt.
Und ….. es gibt endlich eine Steckdose. Früher hatte ich da immer einen Set mit Kabel und Klemmen dabeigehabt, das Klo-Lichtkabel angezapft und dabei einmal einen gut 2-stündigen Kurzschluss im ganzen Haus verursacht.

FS folgt!


Hatte einen herrlichen, erholsamen Schlaf und bin erst um 8 Uhr aufgewacht.
 
        #78  

Member

Hallo @Glupperer, schaffst Du es vielleicht innerhalb der nächsten 2 Wochen Mal ins Seebad? Auf nen Kur Aufenthalt? Dann würde ich mich freuen dich zu treffen und mit Dir Mal um die Häuser zu naja hatschen.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Hallo @Glupperer, schaffst Du es vielleicht innerhalb der nächsten 2 Wochen Mal ins Seebad? Auf nen Kur Aufenthalt? Dann würde ich mich freuen dich zu treffen und mit Dir Mal um die Häuser zu naja hatschen.
Hallo Pilo,

schön, dass Du mich treffen willst (wolltest). Bin aber erst heute Morgen von diesem Trip zurückgekommen und lecke gerade meine Wunden. D.h. ich bin fix und fertig und total ausgelutscht.
Das nächste Mal komme ich in 4 bis 6 Wochen wieder ein paar Tage runter, nachdem ich in BKK meinen neuen Reisepass abholen kann.

Ja - früher bin ich jeden Monat einmal ein paar Tage im Seebad aufgeschlagen, aber jetzt macht mir das Reisen schon ein bissle Probleme. Die Fahrt mit dem Bus in der letzten Nacht war ein absoluter Albtraum. Mir tut gerade jeder Knochen weh, gerade so, als wenn ich durch eine Hammermühle geklopft worden wäre. Da ich aber vorhabe, noch ein paar "Runden zu drehen", bevor es durchs Kamin geht, wird es sicher einmal mit einem Treffen passen. Dir wünsche ich noch eine schöne Zeit. Werde Deinen Bericht lesen, wenn ich zuhause alles abgearbeitet habe.

Gruß G.
 
        #80  

Member

Neuer Reisepass + Außendienst

Fortsetzung b:

Hatte einen herrlichen, erholsamen Schlaf. Bin dann ausgecheckt und zu meinem Stammlokal gegenüber dem Haupteingang vom Hua Lamphong gelatscht. Dort aß ich wie immer meine “Khao Tom Muu“ (Reissuppe mit Schweinefleisch) und trank dazu 2 Tassen Kaffee. Das hält dann bis zum Dinner.

Um 9:30 Uhr bin ich für 13 Baht (ab 60 zahlt man bei der MRT nur noch den halben Preis) mit der U-Bahn zum Lumpini gefahren. Dort dann zu dieser schrecklichen D-Botschaft gelatscht. Mir ist es immer kötzelig, wenn ich mit denen was zutun habe.

Am Außenschalter geriet ich wieder mal in Panik, als man meine Terminbuchung erst nach langem Suchen auf der Liste gefunden hat. Doch es war alles OK und ich wurde schließlich eingelassen. Mit Herzklopfen wartete ich dann im hinteren Gebäude, bis ich aufgerufen wurde.

Dies von einem sehr freundlichen jungen Thai, der perfekt Deutsch sprach. Der meinte dann, dass ich ihm nur alle Unterlagen durchreichen soll; er würde sich alles selber heraussuchen. Bange Minuten vergingen, doch ich hatte tatsächlich alles komplett.

Es folgten elektronisch abgenommene Fingerabdrücke, mehrere Unterschriften, gigantische Gebühren:
Grundgebühr 60 €, Auslandszuschlag 21 €, 48 Seiten 22 €. Das finde ich den größten Witz, denn für diese 16 Seiten mehr werden somit pro Seite 1,31 € abgegriffen. Macht insgesamt 103 €, zahlbar in Baht 3817.
Dazu kommt dann noch die “Konsularische Bescheinigung“ für die Immigration von 34,07 €, was 1262 Baht entspricht.
Alles zusammen waren das dann 5079 Baht. Wow – dasss hätte ich auch lieber verfickt !!!

Trotzdem beschwingt, dass im ersten Anlauf alles geklappt hat, fuhr ich mit der U-Bahn zur Sukhumvit und stieg dort in die BTS um. Am Ekamai-Busterminal nahm ich den nächsten Bus nach Pattaya. Vom dortigen Busterminal dann mit dem Songthaew (Baht-Taxi) zur BR, wo ich immer am CENTRAL aussteige und zu Fuß zur Soi 13/2 latsche.
Unterwegs ein paar gutbekannte BR-Ladies getroffen, mildtätig ein paar 20-er verteilt und in meiner Absteige für 400 pro Tag eingecheckt.
Ufff – ich bin mal wieder gut angekommen und der eigentliche Außendienst kann beginnen.

FS folgt


 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten