@Glupperer sicherlich weißt Du das selbst, aber ich habe ebenso mit meinen "jungen 50 Lenzen" beschlossen, dass ich ganz sicher nicht in solch Altersknäste dahinsiechen will, schon gar nicht in DE.
Meine Mutter ist in solch einem Sterbetempel, denn nichts anderes ist das. Gerade jetzt seit C wird das erst recht natürlich aus Personalgründen ständig ausgepackt. Die "Bewohner" gammeln da nur vor sich hin, keinerlei Gedanken seitens des Personals noch erst recht der Betreiber, die mal etwas zu beschäftigen. Ne, sobald die Demenz zuschlägt (die ja dadurch erst recht verschlimmert und beschleunigt wird), werden die nicht mal mehr mit sauberer Kleidung angezogen, gar nichtmal von einer zumindest mal Katzenwäsche Hygiene abgesehen. Das ist echt schon krass, was diese Häuser sich herausnehmen und erlauben und dann auch noch > 3k monatlich verlangen.
Seither ich das mit meiner Mutter erlebe und mitbekomme, steht für mich ebenso der Entschluss fest, sollte ich mal solch ein Alter überhaupt erreichen, spätestens aber mit eingebildeten Rentenalter, werde ich dich nachahmen und mein "Ruhesitz" weit weg aus dieser schwachsinnigen Region verlegen.
Du und vor allem deine Ausführungen hier sind für mich (sicherlich den meisten hier) eine Inspiration, wirklich.
Danke und weiterhin wünsche ich dir alles Beste und noch einige glückliche Jahre.