Planmäßige Thyroid-Untersuchung.
Heute hatte ich wieder mal einen Termin im Uni-KH bei Frau Doc, die für meine Rest-Schilddrüse zuständig ist.
In den 70-er Jahren wurden mal 50% davon wegen einem Kropf entfernt. In den 80-ern dann der Rest bis auf 10% wegen einem Krebsle. Damals wurde dieser Rest auch noch bestrahlt. S‘Krebsle kam bis jetzt nicht wieder! Muss aber bis an mein Lebensende dieses Hormon, das die Schilddrüse erzeugt, mit Tabletten zuführen.
Habe dann in den ersten Jahren in Thailand aus Bequemlichkeit immer 2x 100 µg statt der noch in D verordneten 175 µg Thyroxin geschluckt, weil es damals hier nur 100 µg Tabletten gab. Die Tabletten, hier wie so vieles rezeptfrei, habe ich in der Apotheke selber gekauft.
Davon bekam ich dann verdammt schlechte Blutdruck-Werte, was irgendwann einmal eine schlaue Thai-Ärztin auf eine Überdosis Thyroxin diagnostizierte.
Richtig eingestellt + einem leichten Blutdruck-Senker habe ich jetzt wieder zufriedenstellende Blutdruckwerte. Soll den Thyroid-Wert aber so alle 3 bis 4 Monate kontrollieren lassen. Dafür wird dann immer Blut gezapft. Um alle meine Blutwerte immer aktuell zu wissen, riet mir Frau Doc, immer zu einer umfangreicheren Untersuchung, da diese auch nicht viel teurer ist, als nur für einen einzigen Wert. Der Termin dafür war nun heute um 8 Uhr.
Wie an allen Schultagen musste der Kleine kurz vor 7 Uhr in der Schule sein. Das war natürlich wieder viel zu spät, den 8 Uhr Termin im 75 km entfernten KH einzuhalten.
Heute chaotischer Verkehr, vom KH alle Parkplätze belegt, vor der Anmeldung riesige Schlangen.
Bis mein Fraule dann um 9 Uhr einen freien Parkplatz gefunden hatte, war ich schon eingecheckt, hatte wie vor jeder Blutuntersuchung als Farang 1000 Baht Sicherheitsleistung an der KH-Kasse einbezahlt und mein Blut war abgezapft.
Wiedergefunden haben wir uns in diesem Chaos telefonisch.
So saßen wir dann vor den Sprechzimmern der Docs und lauschten den Aufrufen. Mein Fraule beobachtete, dass jeder Patient ca. 10 Minuten im Sprechzimmer war. Da ich die Nummer 35 hatte, berechnete ich 350 Minuten, bis ich aufgerufen werde. Das sind fast 6 Stunden und dazwischen hat Frau Doc noch eine Stunde Mittagspause!
Also werde ich ca. um 16 Uhr dran sein und so war es dann auch. So lange habe ich noch nie warten müssen.
Als mir dann Frau Doc meine Blutwerte eröffnete, war ich sofort wieder versöhnt. Alles bestens: Thyroid-Wert stimmt exakt, Zucker-, Cholesterin- und Leberwerte wie bei einem jungen Menschen, der PSA-Wert im unteren Bereich, HIV negativ (siehste!), beim Abtasten der Schilddrüse nix Außergewöhnliches entdeckt. Neuer Termin in 4 Monaten.
Kosten: Blutuntersuchung 470 Baht, Doc-Gebühr 50 Baht. Medis brauchte ich heute mal keine, da ich noch ausreichend bis zum nächsten Termin habe.
Trotz dem ganzen Chaos, verursacht auch durch die Seuche, fühle ich mich vom Medizinischen her, in besten Händen.
Auf mein kerngesundes Leberle sauf‘ ich deshalb gerade ein Fläschle roten, gut vergorenen Traubensaft.
Fühle mich sauwohl.
Grüße G.