Thailändisch lernen

Thailand Trotzdem ist das Leben schön!

        #431  

Member

Member hat gesagt:
Wo hast du denn diesen Unsinn her?

Eine Kettensäge wird gleich wie eine Waffe bewertet.
Nein, wegen dem illegalen Abholzen. In Thailand ein echtes Problem. Kettensägemassaker sind auch in Thailand eher selten..Und als Farang hast du keine Chance so eine Kettensägelizenz zu bekommen. Ist nur für Thais. Aber ich will hier Glupperer nicht den schönen Thread zutexten.
Habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden:
@Glupperer, könnte für dich als Landbesitzer und begeisterter Gärtner interessant sein..

 
Zuletzt bearbeitet:
        #432  

Member

Hallo Glupperer
Besten Dank für deine Ausführungen. Hab mir die ganzen 44 Seiten mit Hochgenuss reingezogen.
Sehr interessant finde ich auch die ganzen Geschichten die ausserhalb des Schlafzimmers statt finden.
Einzig dein exzessiver Gebrauch all der Arzneimittel und das dann noch im Mix würde mir Sorgen bereiten.

In diesem Sinne, bleib gesund.
Gruss aus CH
Patrick
 
        #433  

Member

Hallo liebe Freunde im TAF,

hänge heute mal wieder rum und kann gar nicht viel machen, weil mir alle Knochen weh tun.

Heute Morgen habe ich mir die Stelle auf der Wiese noch einmal angeschaut, wo der Idiot vom Betonwerk Fertigbeton abgekippt hat. Ich war leider nicht dabei, sonst hätte sich das Betonwerk einen neuen Fahrer suchen müssen.

Kurzum - ich habe hier gut 100 Eimer á 20 Liter Beton-Schlacke zerkleinert und 50 m weiter, zusammen mit verunreinigter Erde, in eine Absenkung an der Grundstücksmauer gekippt.

Dabei fiel mir eine Story ein, die schon fast 15 Jahre zurückliegt:
Während der Bauzeit vom Haus fand ich einmal eine Asbestzement-Platte von etwa 2 m² auf dem Baugelände. Ich teilte unserem Architekten mit, dass ich derartiges auf dem Grundstück nicht wünsche.

Als ich dann nur 5 Minuten später wieder an diese Stelle kam, war sie auch schon weg. "Guter Mann unser Archi", dachte ich, "wenn der etwas anordnet, wird es auch sofort erledigt."

Wohin diese Platte so schnell hingekommen ist, war mir allerdings ein Rätsel. Heute Morgen hat sich dieses Rätsel gelöst. Sie lag in etwa 25 cm Tiefe noch genau an dem Platz, wo ich sie damals gefunden hatte.

Ja - jetzt war mir alles klar. Da schaufelte doch gerade der Bagger das Loch für den Swimmingpool. Der hat dann halt eine Schaufel über diese Platte abgekippt, einmal mit dem Rücken der Schaufel zum Verdichten draufgehauen und wech war se.
Hätte ich es damals bemerkt, wäre das nicht so friedlich abgegangen. Inzwischen kann ich über so etwas nur noch schmunzeln. Ach ja - so sind sie halt, meine Thai; ich mag sie trotzdem!

Und ich habe mich immer gewundert, warum da kein Gras wachsen wollte. 555
Diese Platte will ich nun in den nächsten Tagen ausgraben, zerkleinern und ebenfalls in diese Absenkung kippen. So geht mir nie s'Gschäft aus.

Vorgestern hatte ich einen Termin für meine jährliche Magenspiegelung. Die Situation in diesem Uni-KH hat sich inzwischen soweit entspannt, dass man wieder durch alle Eingänge kommt und sich innerhalb, ohne einen frei zu lassenden Platz, überall hinsetzen kann. Eine Maskenpflicht besteht aber immer noch.

Da eine Magenspiegelung hier als kleine OP gewertet wird, brauchte ich noch einen Corona-Test. Diesen konnte ich mir in einer Apotheke selber kaufen. Beim Einchecken hat das dann die Nurse erledigt und ich konnte zur Surgery.

Auf 15 Uhr bestellt, wurde ich um 14:30 Uhr aufgerufen und vorbereitet. Grüner Kittel, grünes Haarnetz, nochmal Blutdruck gemessen, 128/76 - passt!
Mit dem Rollstuhl in den kleinen OP-Saal geschoben (der große ist für Komplizierteres), auf die OP-Liege umgepackt., alle Geräte angeschlossen (O
2 Überwachung, Blutdruck, Herzfrequenz, O2 Zufuhr in die Nase geklemmt, den Rachen mit einem Anti-Kotz-Mittel eingesprüht - da kommt auch schon der Doc.

Der macht zuerst den Test, ob das Anti-Kotz-Mittel wirkt. Ich muss noch würgen. Nochmal etwas nachgelegt, eine Minute gewartet, jetzt passt's.
Schlauch durch die Speiseröhre in den Magen. Ich darf im Monitor zuschauen, Sieht gut aus, halt - ein kleiner Polyp; der wird elektrisch abgebrannt und sieht dabei aus, wie wenn er explodiert, nochmal 2 kleine, patsch und weg sind sie. 2 Größere werden abgeknipst und durch den Schlauch geborgen, die werden sofort verpackt und zur Pathologie geschickt. An der kritischen Stelle seit letztem Jahr keine Veränderungen. Auch da wird eine Gewebeprobe entnommen. Sieht alles gut aus. Schlauch wird herausgezogen, ich werde aufgerichtet. Wegen dem Gas, mit dem der Magen aufgepumpt wurde, muss ich rülpsen wie eine Kuh. Die angesammelte Kotze wird abgesaugt. Doc gibt am Computer die Daten ein. Ich werde im Rollstuhl nach draußen gefahren. Mein Fraule soll in 2 Wochen anrufen, wenn der pathologische Befund vorliegt.
An der Kasse sind knapp 8000 fällig. Inklusive pathologische Gewebeuntersuchung und 200 Omeprazole, von denen ich täglich eine gegen Übersäuerung nehmen muss. KH-Pharmacy. Belehrung und Unterschrift, das ich alles verstanden habe und fertig.
70 km Heimfahrt, In unserem Stammlokal das Dinner.
Das wars.

Gruß G.
 
        #434  

Member

ein Gefühl wie Waterboarding? Welches ich nicht kenne.
Danke für deine Schilderungen.
Das Gesundheitssystem scheint gut zu sein, oder?
 
        #435  

Member

@Glupperer , schön das du einigermaßen auf dem Damm bist.
Die Wehwehchen kommen früher oder später bei allen. Ich selbst bin inzwischen Thrombosepatient und werde es wohl auch bleiben...
Aber wie du sagst: Trotzdem ist das Leben schön!
 
        #436  

Member

Sali Glupperer
bin ja auch schon 70. zum Glück keine Leiden , noch nie im Spital. Deine Geschicht zu lese macht mir ganz Angst.
Ich werde wohl dann eher auf eine Bergtour gehen. Der rechte Zeitpunk zu wissen ist allerdings Glücksache.
Ein CH Bekannter aus Chiang Mai hängt zu Hause an Kabeln und der andere aus Phuket ist vor 2 Monaten verstorben. Beide Krebs.
 
        #437  

Member

Gute Besserung. Lass dich nicht unterkriegen.
 
        #438  

Member

Pass auf mit der Asbestplatte beim Zerkleinern, am besten Schutzmaske tragen, ggf. Coronamaske! Möglichst nix einatmen von dem Zeug, chok dee!
 
        #439  

Member

Ich würde mir das auch nicht egal wo im Garten eingraben, gibt's keine Entsorgung von Problemmaterial in TH? Das Risiko auf viele Jahre hinweg im Boden wäre mir wirklich zu hoch...
 
        #440  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde mir das auch nicht egal wo im Garten eingraben, gibt's keine Entsorgung von Problemmaterial in TH? Das Risiko auf viele Jahre hinweg im Boden wäre mir wirklich zu hoch...
Wenn die Platte (am Besten in einem Stück) von Erde bedeckt ist, macht sie keine Emissionen von Fasern.
Technisch was anderes ist eine hiesige Deponie auch nicht (except Grundwasserüberwachung etc.)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten