Thailändisch lernen

Thailand Trotzdem ist das Leben schön!

        #471  

Member

@tamoi -
Ich wäre auch mit 65.000 Baht (derzeit rund 1800 €) lieber in Thailand (zB ergänzend zu deinen Ausführungen Benzin, günstige Restaurant oder Garküchen) als in D.
Die Preise für Wohnraum entwickeln sich auch nicht Mieder freundlich.
Abhängig von den Kosten der KV lässt es sich dort gleich gut oder besser leben.
 
        #472  

Member

Member hat gesagt:
@tamoi -
Ich wäre auch mit 65.000 Baht (derzeit rund 1800 €) lieber in Thailand (zB ergänzend zu deinen Ausführungen Benzin, günstige Restaurant oder Garküchen) als in D.
Die Preise für Wohnraum entwickeln sich auch nicht Mieder freundlich.
Abhängig von den Kosten der KV lässt es sich dort gleich gut oder besser leben.
...auch die ärztliche Versorgung finde ich sehr gut,
im Gegensatz zu den umliegenden Ländern und den Philippinen.
 
        #473  

Member

Hallo Freunde im TAF,

ich wollte natürlich jetzt keine Preisdiskussion anheizen.
Beobachtet habe ich halt, dass es hier einigen zu eng geworden ist.
Als erstes habe ich das bei den Briten bemerkt, von denen fast alle, die ich hier kannte, zurück auf ihre Insel sind.
Jetzt sehe ich mehr und mehr die Deutschen, die Thailand den Rücken kehren.

OK - man mag hier noch mit 1400€ pro Monat auskommen, fragt sich halt nur wie?
Und jedes Jahr das Zittern um die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung - will man das?
Ist die denn dann auch legal? Ich glaube nicht, dass ein Rentner, mit jetzt mal angenommen 1400€, die durchaus realistisch sind, diese 800000 Baht für den "Freischuss" auf dem Konto hat. Wenn nur teilweise, haben mir schon einige vorgerechnet, wie das dann trotzdem geht. Das sind dann meistens gehirnakrobatische Rechenakte mit "geteilt durch, bleiben noch, dann hole ich mir einen runter, Rest ......."
Kann man das mit abfaulendem Gehirn noch? Kann es die Mia, wenn man selber nur noch die Hühner füttern kann?

Die Rettung, wenigstens für Verheirateten mit einer Thai, nur 400000 Baht. Ach Scheiße - ich habe halt die Erfahrung gemacht, wenn einer nicht 800000 hat, hat er auch keine 400000.
Und dann geht die Rechnerei wieder los.

Schließlich landet man in einem Office, wo man sich eine semilegale Aufenthaltserlaubnis für 30000 kaufen kann, wo man doch sowieso immer knapp bei Kasse ist (eine legale kostet nur 1900). Geht das im nächsten Jahr auch noch? Schafft man es, weil es meistens mit einer Reise nach Pattaya verbunden ist, überhaupt noch?

Hat man dann schließlich den Stempel im Pass, steht man mit seiner Mia staunend im MAKRO: Ei was es da alles gibt: Salami, Käse, Wein, Brot, Pizza - fast alles wie in D, nur eben doppelt oder um ein Mehrfaches teurer. Nicht einmal Gemüse und Obst sind günstig, Obstsäfte wesentlich teurer als in D, Konserven sowieso.

OK - man isst ja sowieso lieber Thai-Kost, besser gesagt, man muss!
Und dann rumort es plötzlich anhaltend im Darm. Ist es ein verklemmter Furz oder ein Krebsle? Man könnte es herausfinden, aber eine Darmspiegelung kostet ......

Es wird Weihnachten. Mia kann mit diesem Fest eigentlich gar nix anfangen, nur eines hat sie mitgekriegt, da gibt es Geschenke. Religionsüberschreitend fordert sie das Thai-Einheitsgeschenk, bei dem Man(n) hier immer richtig liegt und Mia Luang und Mia Noi ruhigstellen kann - 1 Baht Gold. Kostet gerade um die 20000. Hat man nicht - Mia wird unzufrieden. Eine unzufriedene Mia fickt und kocht schlecht. Also besser 1 Baht und wenn man auch das Konto überziehen muss.

Schließlich wird es so eng, dass man sich hier verabschieden muss. Auch kann man nicht mehr scheißen und muss das dringend operieren lassen. Man tritt wieder dem Deutschen Sozialsystem bei, meldet sich bei der günstigen AOK an und begibt sich unters Messer. Zu spät, hat schon gestreut. Oder noch nicht? Dann stirbt man eben an multiresistenten KH-Keimen, die es in Thailand noch gar nicht gibt. Oder man stirbt in irgendeinem Pflegeknast an Heimweh nach seinem verlorenen Paradies.
Bangemachen gilt nicht, aber ich habe mehrere derartige Stories mit Bekannten schon erlebt,

Grüße G.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #476  

Member

Member hat gesagt:
1 Baht Gold. Kostet gerade um die 20000. Hat man nicht - Mia wird unzufrieden. Eine unzufriedene Mia fickt und kocht schlecht. Also besser 1 Baht und wenn man auch das Konto überziehen muss.
Ich schätze deinen Bericht sehr, aber ich glaube dann hast du die falsche Mia an deiner Seite.
 
        #477  

Member

Moin Moin @Glupperer

ich wollte erst step by step deinen langen Bericht zur Finanzlage schwacher Einkommen beantworten...
Es würde zu lang werden. 🙃
Im Prinzip teile ich deine Bedenken in ihrer Vielfalt.
Mit 1.400€ würde ich! mir auch nicht wünschen in Thailand leben zu müssen.
Das es geht, wenn man gelernt hat mit wenig Geld auszukommen, wissen wir.

Ein Punkt unterschätzt du aber richtig.
Member hat gesagt:
Salami, Käse, Wein, Brot, Pizza - fast alles wie in D, nur eben doppelt oder um ein Mehrfaches teurer.
Die Zeiten sind vorbei...
Die Lebensmittelpreise, in Deutschland bis vor kurzem auf moderaten Niveau, sind explodiert.
Wenn ich die Preislisten von BMS Food einsehe, ausser billiger Gouda (der ist teurer) ist alles auf deutschem Preisniveau.
Obst, Gemüse, Fisch, Reis, Hähnchen, Eier inkl. Streetfood, deutlich günstiger als in Deutschland.
Wer allerdings zur Biertrinkenden Steintischfraktion gehört = besser Deutschland.
Member hat gesagt:
Eine unzufriedene Mia fickt und kocht schlecht.
👍
Das aber auch in Deutschland. 😉

Auf Jahresverlängerung möchte ich auch eingehen und teile deine Bedenken.
Wer wenig Geld hat für den ist diese Schmerzhaft.
Mit den in den Raum gestellten 1.400€ Bezügen blieben noch ~ 200.000/100.000THB Anlagevolumen für die Jahresverlängerung ohne Agenturkosten.
(Derzeit um 16.000/18.000THB in Jomtien zu bezahlen.)

Ansonsten, wie oben schon geschrieben, teile ich deine prinzipielle Einschätzung.
Mit wenig Geld ist Spass und ein gesundes, ausgeglichenes Leben ohne Sorgen, schwer möglich.

Frohe Weihnachten 🧑‍🎄 und besinnliche Feiertage für dich und deine Familie 🙏
 
        #478  

Member

sss
Member hat gesagt:
Ich schätze deinen Bericht sehr, aber ich glaube dann hast du die falsche Mia an deiner Seite.
Eigentlich nicht. Habe das auch nicht auf sie bezogen. Ich kenne aber einige Fälle, wo das tatsächlich so ist. Ich will jetzt bei Buddha nicht behaupten, "meine ist anders", aber sie kann mit Geld sehr gut umgehen. Seit ich aber ein bisschen mehr zur Verfügung habe, mache ich schon gerne mal Geschenke für meine Lieben. Will jetzt auch nicht auf den Putz hauen - das Geld habe ich nicht erarbeitet. Ich habe es von meiner lieben Ma geerbt.
Member hat gesagt:
Die Lebensmittelpreise, in Deutschland bis vor kurzem auf moderaten Niveau, sind explodiert.
Ja - das habe ich auch vernommen. Alles soll spürbar teurer geworden sein. Wenn ich jetzt mal eine Baguette als Beispiel nenne: Die kostet hier 38 Baht und ist sicher in D nicht billiger zu haben.
Member hat gesagt:
Mit wenig Geld ist Spass und ein gesundes, ausgeglichenes Leben ohne Sorgen, schwer möglich.
Ich will halt auch weiterhin so alle 6 Wochen einen Außendienst im Seebad machen. Irgendwann ist das von der Fitness her nicht mehr zu machen. Dann kann ich noch lange sparen!
 
        #479  

Member

Vielleicht red ich mich leicht, aber ich denke lieber arm in dem Land in dem ich mich wohl fuehle als arm in dem Land in dem ich aufs Hartz4 Sofa gesperrt werde! Mit 1400 Euro gehts schon noch so mehr schlecht als recht und mit Einschreankungen (zumindest auf den Philies) aber es geht (btw ihr glaubt nicht was man alles an Lebensmitteln guenstig selber herstellen kann.... Baguette/Brot, Wurst, Senf, Mayo, Kuchen usw.). Klar ist die Problematik mit der Krankenversicherung! Aber ganz ehrlich, wenn ich so an die deutschen Pflegeheime denk dann lieber das Leben geniessen und wenns soweit ist dann ists halt so! Wobei das natuerlich genau der Punkt ist an dem ich vielleicht leicht rede da ich den 6er vorm Alter noch nicht erreicht habe!
 
        #480  

Member

Member hat gesagt:
Alles soll spürbar teurer geworden sein.

Am härtesten trifft es Familien mit schmalen Budget.
Die günstigen Lebensmittel haben sich zu einem grossen Teil ~ preislich verdoppelt.
Oft zusätzlich verbunden mit Gewichtsabnahme.
Im hochpreisigen Segment ist die Teuerungsrate bei Lebens/Genuss und Drogerie Artikeln nicht so extrem.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten