Thailändisch lernen

Thailand Trotzdem ist das Leben schön!

        #481  

Member

Hallo liebe Freunde im TAF,

viel Neues gibt es nicht bei mir. Kann mal wieder kaum laufen. Muss vermutlich, wenn ich wie geplant, nächsten Monat im Seebad für einige Tage aufschlage, an einer Krücke humpeln.

Die Seuche hat nun auch bei uns in der Family voll zugeschlagen.
Bei der Silvester-Party haben sich nun auch noch die Restlichen angesteckt, außer eben ich und unser Enkel, der bei uns im Haus lebt, nicht.
Inzwischen sind aber alle wieder soweit genesen.

Der Hühnerstall ist auch fertig und die Hühner sind seit 2 Wochen in unserer Obhut.

Anhang anzeigen IMG_25660120_164553.jpg
Es waren 5 ausgemacht, aber mein Fraule hat dann doch 2 Kartons a' 5 mitgebracht. Jetzt will sie noch mal 10.
Anhang anzeigen IMG_25651227_092632.jpg
Die mussten sich nach dem Auspacken zuerst einmal entspannen.

Anhang anzeigen IMG_25660120_162944.jpg
Eine hat sofort den Komposthaufen angeflogen.

Anhang anzeigen IMG_25660120_162813.jpg
Jetzt mache ich gerade Versuche,was die alles fressen. Ich bin erstaunt - eigentlich fast alles.
Anhang anzeigen IMG_25660120_170530.jpg

Heute gab's die ersten Eier. (rot markiert) Juhuuu.

Anhang anzeigen IMG_25660120_162813.jpg
 
        #482  

Member

Member hat gesagt:
Hallo liebe Freunde im TAF,

viel Neues gibt es nicht bei mir. Kann mal wieder kaum laufen. Muss vermutlich, wenn ich wie geplant, nächsten Monat im Seebad für einige Tage aufschlage, an einer Krücke humpeln.

Die Seuche hat nun auch bei uns in der Family voll zugeschlagen.
Bei der Silvester-Party haben sich nun auch noch die Restlichen angesteckt, außer eben ich und unser Enkel, der bei uns im Haus lebt, nicht.
Inzwischen sind aber alle wieder soweit genesen.

Der Hühnerstall ist auch fertig und die Hühner sind seit 2 Wochen in unserer Obhut.

Anhang anzeigen IMG_25660120_164553.jpg
Es waren 5 ausgemacht, aber mein Fraule hat dann doch 2 Kartons a' 5 mitgebracht. Jetzt will sie noch mal 10.
Anhang anzeigen IMG_25651227_092632.jpg
Die mussten sich nach dem Auspacken zuerst einmal entspannen.

Anhang anzeigen IMG_25660120_162944.jpg
Eine hat sofort den Komposthaufen angeflogen.

Anhang anzeigen IMG_25660120_162813.jpg
Jetzt mache ich gerade Versuche,was die alles fressen. Ich bin erstaunt - eigentlich fast alles.
Anhang anzeigen IMG_25660120_170530.jpg

Heute gab's die ersten Eier. (rot markiert) Juhuuu.

Anhang anzeigen IMG_25660120_162813.jpg
Ich kannte bislang nur Eier-Kartons. Hühner-Kartons gibt’s bei meiner lokalen Bio-Bäuerin nicht 🤪
 
        #483  

Member

Member hat gesagt:
Ich kannte bislang nur Eier-Kartons. Hühner-Kartons gibt’s bei meiner lokalen Bio-Bäuerin nicht 🤪
Lange Transportzeiten und sehr warm ... wie man sieht ist es schlau, den Eiern gleich ein wenig mehr Raum zu geben 😁
Ich würde auch die Hühner farblich kennzeichnen, aktuell stehen noch 4 auf der schwarzen Liste. Wenn die bis Sonntag noch kein ei gelegt haben, ist auch klar, wer in welcher Reihenfolge in die Suppe kommt!

Mit 20 Hühnern wäre bei mir hier auf jeden Fall der Eigenbedarf überdeckt, selbst mit Nachbarn und Verwandten.
Aber lohnt sich das für die Handvoll Eier, die irgendwo hin zu verkaufen, oder was habt ihr damit vor?
 
        #484  

Member

Hallo @murxx ,

Ich zitiere:
*****
Mit 20 Hühnern wäre bei mir hier auf jeden Fall der Eigenbedarf überdeckt, selbst mit Nachbarn und Verwandten.
##### Wir werden essen, was wir können. Der Rest geht an die Kids und wenn die versorgt sind, an ihre Brüder und Schwestern. Von denen kommen ja täglich welche vorbei.

Dabei sollen zu viele Eier gar nicht gesund sein. Und ..... wenn ich meine Ma früher fragte, warum ich nicht noch ein Osterei mehr kriege, meinte diese: "Mensch Kerle, dass net so säuisch wirsch!"
Hat mich halt mehrmals beim "Mütze/Glatze-Ziehen" erwischt. :jil:
 
        #485  

Member

Und schon Namen vergeben? (Exfreudinnen, aegyptische, griechische, germanische Goetter, Nazischergen, Verwandten) :)

 
        #486  

Member

Member hat gesagt:
Und schon Namen vergeben? (Exfreudinnen, aegyptische, griechische, germanische Goetter, Nazischergen, Verwandten) :)

paßt zu TH: tom kaa gai ...
 
        #487  

Member

Member hat gesagt:
Dabei sollen zu viele Eier gar nicht gesund sein.

Leider habe @Glupperer ‘s Beiträge nur episodenhaft verfolgt und bitte deshalb schon mal vorsorglich um Entschuldigung wenn ich etwas anspreche was schon erörtert wurde.

Ich finde es merkwürdig dass auf den Farmen im Issan zwar massenhaft Hühner rumlaufen aber kaum Eier gelegt und do praktisch nur reproduziert und Chicken gegessen wird. Hängt wohl mit der Rasse zusammen und ich bin auf die Idee gekommen einer Freundin ein paar Hühner zu sponsern, getreu dem Motto: gib dem Hungrigen einen Fisch und du machst ihn satt für einen Tag, bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn ein Leben lang.

Mangels meiner Sprachkenntnisse hat meine Freundin nach Legehennen gesucht und es war wohl nicht so einfach welche zu finden. Irgend ein Typ hat dann wohl mit nem LKW von Chonburi aus den Issan abgefahren und überall verkauft wo bestellt wurde.

Von den ehemals 10 Hennen sind nach etwa 2,5 Jahren nur noch 4 am Leben, vertragen das Klima wohl nicht so gut. In Deutschland macht die Legehenne wohl auch nur 18 Monate aber bei 200 Bath pro Henne wird die Kalkulation bei kurzer Lebensdauer natürlich ungünstig.

Allerdings haben sich die alten und neuen Hühner gemischt, war bei Artgerechter Haltung ja auch zu erwarten. Mal sehen ob die neuen Mischlingshühner ein paar mehr Eier legen so dass der Bedarf der Familie gedeckt ist und nicht mehr eingekauft werden muss.
 
        #488  

Member

OT: Freilaufende eierlegende Huehner koennen bis zu 5-8 Jahre alt werden (in D.)
Eva Braun wurde 6 Jahre alt
(Ein Kollege hat die Huehner wirklich nach einem paar Korn nach Nazischergen benannt - war immer ein Riesengang :) )
 
        #489  

Member

Member hat gesagt:
Dabei sollen zu viele Eier gar nicht gesund sein. Und ..... wenn ich meine Ma früher fragte, warum ich nicht noch ein Osterei mehr kriege, meinte diese: "Mensch Kerle, dass net so säuisch wirsch!"
Hat mich halt mehrmals beim "Mütze/Glatze-Ziehen" erwischt. :jil:
Du bist der Wahnsinn, Glupperer. Du schreibst genial und bringst mich immer wieder laut zum Lachen. Danke dafür. Das kam ja wieder aus dem Nichts und völlig unerwartet: Es geht um die unschuldige Hühnerzucht und landwirtschaftliche Betätigung und dann diese Eskalation: dem jungen Glupperer wurden die Eier rationiert, damit er nicht zu horny wird. Genial und besser als Hollywood. Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag
 
        #490  

Member

Member hat gesagt:
Und schon Namen vergeben? (Exfreudinnen, aegyptische, griechische, germanische Goetter, Nazischergen, Verwandten) :)

Also ich kann die Viecher nicht unterscheiden. Mein Fraule scheinbar schon. Vielleicht wären Namen hilfreich. Bis jetzt habe ich nur die Autos getauft. Der alte Pickup heißt "Habeck" und der neue SUV "Baerbock".

Inzwischen gibt es täglich Eier.
Das eingezäunte Gehege wurde in kurzer Zeit total "umgepflügt". Da steht kein Grashälmle mehr. Selbst Bäumchen und Sträucher werden angeflogen, die Äste heruntergedrückt und die Blätter abgefressen. Da "arbeitet" die ganze "Gang" zusammen.
Nicht aber, wenn gefüttert wird, Da gönnt keine Henne der anderen auch nur einen Bissen. Es gibt, trotz ausreichender Fütterung richtige Kämpfe.

Eigentlich mag ich keine Hühner und esse auch keine. Inzwischen habe ich aber "Frieden mit ihnen geschlossen" und versorge sie auch, wenn mein Fraule abwesend ist. Oft hocke ich außerhalb des Geheges und schaue ihrem Treiben zu.

Heute ist der 90-Tage-Report bei der Immigration fällig.
Abends geht es dann zu einem mehrtägigen "Außendienst".
Auch da werde ich mich um "Hühner" kümmern.
Es gibt so viel zu tun!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten