Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

Ich bevorzuge definitiv Pascal von Aero News Germany, sachlicher, nüchterner, nicht spekulativ und er stellt in seiner Rolle nur den Transporteur von Informationen dar, während Steve schon eher dazu übergeht, voreilige Schlüsse zu ziehen und sich selbst zu inszenieren. Das ist aber meine persönliche Sicht der Dinge.

Ich habe beide Transripte mal durch ChatGPT analysieren lassen und es bestätigt letztendlich meine Sichtweise zu Captain Steve, der definitiv kompetent ist, seinen Inhalt aber komplett anders kommuniziert:

Mein qualitativer Vergleich (ChatGPT)​

Captain SteveAeroNewsGermany
Dramatisierunghochgering
technische Erklärungvorhandenvorhanden
Hypothesenbildungjaja
Trennung Fakt/Hypotheseeher unscharfsehr klar
Human Factorseher oberflächlichausführlich
System-/Designkontextbegrenztdeutlich stärker
Umgang mit Unsicherheitwechselndkonsequent
Schuldzuweisungzunächst rhetorisch angedeutet, später relativiertexplizit vermieden
Erkenntnisgewinnbegrenztdeutlich höher
Unterhaltungs-/Dramaturgieanteilhochmoderat

Hier noch ein kleines Update:

• Like
Reactions: 1 user
Steeeve spricht etwas an, was ich auch nicht verstanden habe. Die Piloten merken, dass irgendwas am Rad "bremst" und ziehen dann das Fahrwerk ein. Hätte auch sei können, dass es sich nicht mehr hätte ausfahren lassen.
Insgesamt ist halt schon auffällig, dass Boeing von technischen Problemen deutlich mehr betroffen ist als Airbus.

Er bezog sich - wie ich es verstanden habe - auf das heftige Geräusch und die Folgerung, dass es einen Kontakt gegeben hat, der zu nicht kalkulierbaren Beschädigungen geführt hat (Passagiervideo). Er spricht aber auch an, dass es sich um eine Augenblicksentscheidung in einer Situation gehandelt hat, für die die Piloten nicht wirklich trainiert waren.
Ich möchte vermuten, dass die Piloten nach der „Hängepartie“ in der Beschleunigung schnellstens den Luftwiderstand reduzieren wollten, um den Steigflug zu unterstützen.

Ich bevorzuge definitiv Pascal von Aero News Germany, sachlicher, nüchterner, nicht spekulativ und er stellt in seiner Rolle nur den Transporteur von Informationen dar, während Steve schon eher dazu übergeht, voreilige Schlüsse zu ziehen und sich selbst zu inszenieren. Das ist aber meine persönliche Sicht der Dinge.

Ich habe beide Transripte mal durch ChatGPT analysieren lassen und es bestätigt letztendlich meine Sichtweise zu Captain Steve, der definitiv kompetent ist, seinen Inhalt aber komplett anders kommuniziert:

Hier noch ein kleines Update:

Ich teile Deine Einstellung im Vergleich der beiden Youtuber. Da kommt halt die amerikanische Art durch, alles etwas mehr entertaining erscheinen zu lassen.

• Like
Reactions: 1 user
Ganz nebenbei, was bei mir ein Kopfschütteln ausgelöst hat: die Kommunikation der Piloten in dieser Situation ist nicht mehr aufgezeichnet, weil der Voice Recorder nach 2 Stunden überschreibt. Das war die Zeit, die die Maschine herum gekreist ist, um Kerosin abzulassen.

Ganz nebenbei, was bei mir ein Kopfschütteln ausgelöst hat: die Kommunikation der Piloten in dieser Situation ist nicht mehr aufgezeichnet, weil der Voice Recorder nach 2 Stunden überschreibt. Das war die Zeit, die die Maschine herum gekreist ist, um Kerosin abzulassen.

In der Tat ... knapp über 2 Stunden in der Luft ... Interessant wird sein, warum der Flieger so lange bis zur Rückkehr benötigte. Das Fueldumping läuft mit 2 bis 3 Tonnen pro Minute - je nach Flugzeugtyp. Das wäre für 60 Tonnen also in 20 bis 30 Minuten erledigt gewesen.

Insgesamt ist halt schon auffällig, dass Boeing von technischen Problemen deutlich mehr betroffen ist als Airbus.
Das hatte ich hier auch schon mal irgendwo gepostet, mußte/durfte mich dann aber von unseren Flugzeugspezialisten belehren lassen, daß dies wohl mehr subjektives Empfinden ist, als Realität.

Da ich nun mal kein Spezialist bin, habe ich das auch widerspruchslos akzeptiert....
(trotzdem bleibt so ein unterschwelliges Ani-Boing-feeling)

Da ich nun mal kein Spezialist bin, habe ich das auch widerspruchslos akzeptiert....
(trotzdem bleibt so ein unterschwelliges Ani-Boing-feeling)

Das kann ich absolut nachvollziehen. Nachdem Boeing MDD übernommen hat und die dann das Management gestellt haben, wurde leider mehr für die Aktionäre getan, als für Sicherheit und Qualität. Betroffen waren hier halt die neuen Projekte Dreamliner und die 737-MAX

Menü
Zurück
Oben Unten