Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

  • Ersteller
        #101  

Member

Member hat gesagt:
Genau. Das siehst Du sehr richtig. Sie hatten damit gar nichts zu tun . Also außer das das Flugzeug da außerplanmäßig gelandet ist. Schön dass wir mal einer Meinung sind. Und statt sich rauszuhalten verbreiten sie bar aller Photos und Zeugen diese Falschinformationen: 'Kenya Airports Authority (KAA) hat Behauptungen zurückgewiesen, dass es bei einem Flug von Qatar Airways vor seiner JKIA-Landung zu Turbulenzen gekommen sei. In einer Erklärung bezeichnete die Behörde die Berichte als irreführend und forderte die Öffentlichkeit auf, sie zu ignorieren .' Dieser Versuch ging dann wohl nach hinten los. Und @KingPing hat ja völlig richtig gefragt, was soll denn da großartig vertuscht werden. Das haben die sich eben im Netz und in Zeitungen dann auch gefragt. Ich geb das nur so wieder. Ihr seid natürlich Fans der KAA. Die KAA ist aber leider sehr schlampig und muss sich dieser Tage ja für alles mögliche entschuldigen. KAA issues explanation after videos of leaking JKIA roofs


Fan der KAA oder irgemdeiner anderen Behörde??? Wie kommst du drauf?

Ich gehe davon aus, wir reden von dem Flug am 5.5.24 von DOH nach JRO:

Anhang anzeigen 1.JPG

Nun hätte ich gerne die Quelle dazu, daß der Flieger in Nairobi gelandet ist. Bei mir sah der Flug so aus:

Anhang anzeigen 2.JPG


Richtig ist, daß wohl ein Passagier nach Nairobi transportiert und dort im Krankenhaus behandelt wurde, zwischengelandet ist die Maschine entgegen deiner Aussage nicht, also wird er wohl anderweitig dorthin gekommen sein oder wurde unterwegs abgeworfen .....
 
        #102  

Member

Member hat gesagt:
Fan der KAA oder irgemdeiner anderen Behörde??? Wie kommst du drauf?

Ich gehe davon aus, wir reden von dem Flug am 5.5.24 von DOH nach JRO:

Anhang anzeigen 1.JPG

Nun hätte ich gerne die Quelle dazu, daß der Flieger in Nairobi gelandet ist. Bei mir sah der Flug so aus:

Anhang anzeigen 2.JPG


Richtig ist, daß wohl ein Passagier nach Nairobi transportiert und dort im Krankenhaus behandelt wurde, zwischengelandet ist die Maschine entgegen deiner Aussage nicht, also wird er wohl anderweitig dorthin gekommen sein oder wurde unterwegs abgeworfen .....
Ja richtig, wenn es nicht da gelandet ist is die Nachricht von KAA ja doppelt schräg. Erstens negieren sie die Turbulenzen und zweitens schreiben sie 'vor seiner JKIA-Landung' . Also muss es ja da nach den Turbulenzen doch mal angekommen sein. Aber wie auch immer. Der Flug den wir meinen ist definitiv in Turbulenzen gekommen.
 
        #103  

Member

Member hat gesagt:
(1) Our attention has been drawn to circulating Social Media reports alleging that a Qatar Airways flight encountered severe turbulence and internal damage before landing at JKIA (=Jomo Kenyatta International Airport). We want to clarify that these reports are FALSE.
Den ganzen Satz lesen und verstehen... das wurde von Dritten behauptet, KAA hat genau dem von diversen Medien und von dir Behaupteten direkt widersprochen!!!!! Was das nun mit dem Versuch einer Vertuschung zu tun haben soll, erschließt sich immer noch nicht ...

Es wurden auch nicht die Turbulenzen abgestritten, sondern die Landung in Nairobi!!! Damit wurde klargestellt, daß es keine unplanmässige Landung oder gar Notlandung gab!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #104  

Member

Member hat gesagt:
Den ganzen Satz lesen und verstehen... das wurde von Dritten behauptet, KAA hat genau dem von diversen Medien und von dir Behaupteten direkt widersprochen!!!!! Was das nun mit dem Versuch einer Vertuschung zu tun haben soll, erschließt sich immer noch nicht ...

Es wurden auch nicht die Turbulenzen abgestritten, sondern die Landung in Nairobi!!! Damit wurde klargestellt, daß es keine unplanmässige Landung oder gar Notlandung gab!
Das war ja das als Ausgangspost, der zeigt, dass es sehr wohl - nicht von mir- sondern anderen anders verstanden wurde. Ich bleibe dabei dass die PM so wie sie ist , auch sprachlich vergeigt ist.

 
        #106  

Member

@Tinto Letztendlich ist es egal, was KAA dazu sagt. Ist dir bekannt, ob es da mittlerweile eine Klärung gegeben hat? Dass hier mal eine Behörde möglicherweise einen Fehler gemacht hat, wenn überhaupt, ist nichts Dramatisches.

Also, was haben die Behörden verk...?
Meine Antwort: Es hat ein Defizit im Informationsfluss gegeben.

Was sollte vertuscht werden?
Meine Antwort: Nichts! Der Vorfall ist bekannt und zu vertuschen gibt es halt nichts, zumal jeder Versuch einer Vertuschung zwecklos gewesen wäre.

Welchen Sinn sollte es haben, da etwas zu vertuschen?
Meine Antwort: Absolut keinen!

Was sind deine Antworten auf die Fragen?
 
        #108  

Member

Ich klink mich hier mal ein.
1.
@Tinto hat eine Whatsapp vom 5. Mai.
Die besagt klar, dass es sich um den Flug von Qatar/Doha nach Kilimanjaro (JRO) und nicht Nairobi(JKIA ) handelt.
Wann der Flug war? Weiss man nicht.
Sieht man sich jedoch die von @KingPing verlinkte Übersicht an, fällt auf, dass am 3. Mai der Flug, der normalerweise nach Dar und Doha weiterfliegt in Kili endet.
War als höchstwahrscheinlich am 3.

2. Eine Landung in Kenia wird nicht erwähnt, nur dass 1 pax nach Nairobi ins Spital gebracht worden sein soll.
Und wie diese Pax nach Nai gelangt ist, wird auch nirgends erwähnt.
Der Flighttracker vom 3. Mai gibt das auch nicht her:

Der ursprünglich von @Tinto verlinkte Artikel stammt vom 7. Mai und bezieht sich auf einen (offenbar veralteten) Tweet vom 6. Mai
Weder in diesem Tweet noch im einleitenden Text wird erwähnt, dass das Flugzeug in Nairobi gelandet sei.
Trotzdem ist sich der Autor des Artikels nicht zu schade das Dementi der KCAA dazu zu nutzen, zu suggerieren der Flug sei in Nai gelandet.
Und danach laut Tracker weiter nach Dar und Doha.
Den Tracker bleibt er eigenartigerweise schuldig.
Denn kein Tracker in diesen Tagen deutet darauf hin, dass der Flug in Nairobi gelandet ist.
Auch der von @KingPing nicht, der machte zuvor einfach ein Schlenker über Dar.

Dafür meldet sich in den Kommentaren einer, der behauptet, als Arzt an Bord gewesen zu sein. Er berichtet von kleineren Blessuren und einer Person, die ins lokale Spital transferiert wurde und dass er sich nicht vorstellen könne, dass das Flugzeug nach Dar weiter geflogen sei.

Für mich stellt es sich so dar:
Am 3. Mai geriet der Flug vin Doha nach Kili in Turbulenzen, wo er jedoch sicher landete und am Boden blieb.
Eine Person kam ins (lokale) Spital (und wurde vielleicht wegen der bessere Versorgung und aufgrund des kürzeren Weges nach Nai verlegt).

Die Nachricht verselbständigte sich in den soziale Medien und es wurde der Eindruck erweckt, das Flugzeug sei, nachdem es in Turbulenzen kam, in Nairobi gelandet.
Diesem Gerücht trat die KCAA legitimerweise entgegen.
Aussagen darüber, ob es bei einem Flug von Qatar zu Turbulenzen und Verletzten kam und wo dieser allenfalls gelandet ist, sind von der KCAA mit Recht nicht zu erwarten.
Mit Vertuschung hat das nichts zu tun.
 
        #109  

Member

Soweit alles richtig! Ist aber auch egal... man sollte sich vielleicht einfach mal das zu Herzen nehmen, was die KAA im 2. Post auf X zu dem Thema abgesetzt hat!

Flugdaten vom 3.5.24:

Anhang anzeigen 1.JPG

Ausschnitt der ADS-B-Daten:

Anhang anzeigen 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Erst Vertuschungsversuch, dann abgestrittene Zwischenlandung, dann mal verkackt, dann sinds Rechtfertigungsversuche ... und nun sprachlich vergeigt ... alles klar.

https://thailand-asienforum.com/threads/luftfahrt-news.20816/post-1350836 ... mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen/erklären!

Nicht aufregen. Wir leben nun mal in einem postfaktischen Zeitalter, in der Fakten immer weniger eine Rolle spielen.

Wenn in der "gefühlten Wahrheit" von @Tinto die KAA etwas vertuscht , es verkackt oder sprachlich vergeigt, dann ist das einfach so.

Das muss man dann einfach mal so hinnehmen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten