Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

  • Ersteller
        #422  

Member

Member hat gesagt:
Die nächste Beinah-Katastrophe (nicht nur auf Tiktok!)

Warum verlinkst du dann TikTok, wenn du weißt, dass es andere Quellen gibt? By the way, das war nur eine kleine Meldung in der Presse wert.

Ich habe mir einmal den Beitrag von ntv angesehen und auch den Flugverlauf auf fr24. Es ist nichts davon zu sehen, dass der Pilot das Steuer herumgerissen hat. Er ist eine recht sanfte Kurve geflogen und hat ein Go Around eingeleitet. Das war meines Erachtens eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn sowohl die Embraer E175LR als auch die B52 verfügen über TCAS. Warum das Manöver als "aggressiv" bezeichnet wurde, erschließt sich mir nicht.


Solche Meldungen passen natürlich hervorragend in die Medien, weil mit Bezug auf das Aufmerksamkeitspotential rund um AI 171 besondere Quoten erreicht werden.

Das ist auch keine großartige Meldung. Allein in Deutschland gibt es laut KI jährlich zwischen 40 und 50 Near Misses.
 
        #423  

Member

Member hat gesagt:
Warum verlinkst du dann TikTok, wenn du weißt, dass es andere Quellen gibt? By the way, das war nur eine kleine Meldung in der Presse wert.

Ich habe mir einmal den Beitrag von ntv angesehen und auch den Flugverlauf auf fr24. Es ist nichts davon zu sehen, dass der Pilot das Steuer herumgerissen hat. Er ist eine recht sanfte Kurve geflogen und hat ein Go Around eingeleitet. Das war meines Erachtens eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn sowohl die Embraer E175LR als auch die B52 verfügen über TCAS. Warum das Manöver als "aggressiv" bezeichnet wurde, erschließt sich mir nicht.


Solche Meldungen passen natürlich hervorragend in die Medien, weil mit Bezug auf das Aufmerksamkeitspotential rund um AI 171 besondere Quoten erreicht werden.

Das ist auch keine großartige Meldung. Allein in Deutschland gibt es laut KI jährlich zwischen 40 und 50 Near Misses.
Was redest du da? Der Pilot hat selbst gesagt, dass er ein aggressives Manöver geflogen ist und die Quelle ist oben rechts im Bildschirm eingeblendet und sicherlich auf dem Niveau von N-TV.
Ob man auf Flightradar 24 ein ausweichen auf dem Flugpfad erkennen kann ist fraglich wenn dabei keine großen Höhenänderungen erzielt wurden.
Der Kollege hat On-Topic Informationen gebracht und das sollte respektiert werden.
 
        #426  

Member

Member hat gesagt:

Ich teile meine Meinung mit. Auf fr24 sehe ich ein Kursänderung um ca. 30° währen des Sinkfluges. Was der Pilot sagte, war lediglich, dass er aus Sicherheitsgründen ein Right Turn geflogen ist. Mit keinem Wort spricht er von einem aggressiven Manöver, lediglich davon, dass es nicht normal war und das trifft auf jeden Vorfall dieser Art zu. Das ist das, was die Medien daraus machen. Beide Maschinen verfügen über TCAS, was generell verhindert, dass es zu einer Kollision kommen kann. Es war ein kleiner Zwischenfall, der nicht hätte passieren dürfen, nicht mehr und nicht weniger.
 
        #429  

Member

Member hat gesagt:
Ich teile meine Meinung mit. Auf fr24 sehe ich ein Kursänderung um ca. 30° währen des Sinkfluges. Was der Pilot sagte, war lediglich, dass er aus Sicherheitsgründen ein Right Turn geflogen ist. Mit keinem Wort spricht er von einem aggressiven Manöver, lediglich davon, dass es nicht normal war und das trifft auf jeden Vorfall dieser Art zu. Das ist das, was die Medien daraus machen. Beide Maschinen verfügen über TCAS, was generell verhindert, dass es zu einer Kollision kommen kann. Es war ein kleiner Zwischenfall, der nicht hätte passieren dürfen, nicht mehr und nicht weniger.
Er sagte das schon und auch, dass es nicht lustig war.

Member hat gesagt:
Nein, Zitat, plus andere Quelle

Und ich glaube meine Vermutung, dass es ein vergleichsweise schlechtes Jahr für die Luftfahrt wird, lässt sich kaum mehr widerlegen.
 
        #430  

Member

Member hat gesagt:
Nein, Zitat, plus andere Quelle

Also ich sehe das von mir verlinkte Video von Airliners.de und nichts anderes.

Member hat gesagt:
Und ich glaube meine Vermutung, dass es ein vergleichsweise schlechtes Jahr für die Luftfahrt wird, lässt sich kaum mehr widerlegen.
In Bezug auf Todesfälle mag es sein. Aber nicht pauschal.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten