Turkish Airlines

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@Kelle sie könnten die Rückerstattungen an die Kunden beschleunigen.

Die Fluggesellschaft sagt aber “sorry da können wir nichts machen. Sie haben nicht bei uns gebucht. Wenden Sie sich an Ihr Reisebüro oder Reiseveranstalter”.

Direkt bei der Airline zu buchen ist im Moment, und vermutlich auch in den nächsten 1 bis 2 Jahren noch, die richtige Entscheidung, wenn man bei Problemen nicht ewig auf sein Geld warten will.

Wie sollten Sie das denn? Sie haben das Geld doch längst an die Fluggesellschaft weitergeleitet.

Genau das machen die Fluggesellschaften.

Deshalb ist es besser niemals bei einem Vermittler zu buchen.
Sonst landest du genau in diesem System. Der eine sagt wende dich an den und umgekehrt.

Das war aber schon vor Corona so. Dazu gibt es 100.000ende Beispiele im Netz.

Member

@Kelle, ja sicher. Ich kaufe einen Flug beim Portal. Das Portal kauft den Flug bei der Fluggesellschaft.
Nun cancels die Fluggesellschaft den Flug.
Wenn ich mich an die Fluggesellschaft direkt wende sieht die in ihren Unterlagen, dass ich über das Portal gebucht habe und verweist mich an das Portal.
Das Portal müsste in dem Fall über deren Anwälte der Fluggesellschaft die gesetzlich vorgeschriebene Frist setzen um das Geld zurück zu erhalten und mir dann auch zügig das Geld zurück überweisen.
Aber das tun sie nicht. Sie beantragen ganz einfach die Rückerstattung und bekommen das Geld dann irgendwann von der Fluggesellschaft zurück erstattet. Wann das ist, wird nicht bekannt gegeben. Ich erfahre es zumindest nicht. Und irgendwann wird mir das Geld zurück erstattet.
Nach etwa einem halben Jahr bekomme ich mein Geld dann irgendwann zurück.

Und das verstehe ich unter absolut Kundenunfreundlich. Auch die Verbraucherzentralen haben dies schon häufig bemängelt.

Diese Seite gibt interessante Hinweise wenn man über ein Portal buchen möchte. Egal ob Flug Mietwagen oder Hotel:

Member

@Pilo les doch mal in dem von dir geposteten Link.

Anhang anzeigen Screenshot_20201102_064139_com.google.android.apps.docs.jpg

Das dürfte genau so für gecancelte Flüge gelten.

Ich weiß nicht ob diese Portale überhaupt Flüge kaufen, so wie du es schreibst.
Ich glaube das sind einfach nur Vermittler.

Trotzdem würde ich mir eindeutige gesetzliche Regelung wünschen wer der Ansprechpartner ist.

Und da diese fehlt oder missachtet wird sollte man einfach direkt bei den Airlines buchen.
Scyscanner zum Beispiel benutzen um einen Überblick zu bekommen und dann bei der Airline kaufen.

Member

@Kelle ganz genau. Da steht eindeutig dass bei allen Belangen rund um die Buchung man sich an das Portal wenden muss.
Da steht noch dabei das gilt zum Beispiel wenn ich den Flug storniere. Und nach meiner Meinung nach gilt das genauso wenn die Fluggesellschaft einen Flug storniert und ich dann die Buchung stornieren will und mein Geld wieder haben will.

Member hat gesagt:
Trotzdem würde ich mir eindeutige gesetzliche Regelung wünschen wer der Ansprechpartner ist.
Dazu gebe ich Dir aber sowas von Recht. Das würde ich mir auch wünschen.
Es müsste mal einen Musterprozess geben wo das Portal den stornierten Flug innerhalb einer Woche rückerstatten muss, auch wenn sie das Geld von der Fluggesellschaft selbst noch garnicht zurück hat. Dass das Portal dazu quasi in Vorleistung treten müsste.

Member

Member hat gesagt:
@Kelle ganz genau. Da steht eindeutig dass bei allen Belangen rund um die Buchung man sich an das Portal wenden muss.
Ließ bitte noch einmal.
Der Screenshot sagt meiner Meinung nach das Gegenteil.

Wer ist Ihr Ansprechpartner?

An die Airline wenden Sie sich, wenn es um die Durchführung des Fluges geht. Falls Sie beispielsweise wegen
Überbuchung nicht mitgenommen
wurden, das Gepäck verloren gegan-
gen ist oder Sie Entschädigung wegen
einer erheblichen Flugverspätung for-
dern. Das gilt auch, wenn die Buchung
über ein Portal erfolgte.

Aber ist ja auch egal.

Member

@Kelle, ich habe das doch genau bei der Airline, um die es hier geht erlebt, und vorher schon bei der Lufthansa und einem anderen Buchungsportal. Die Airline kann mir einen Sitzplatz zuweisen was meist kostenlos geht im Gegensatz zu dem Buchungsportal wo so etwas extra kostet. Bei der Airline kann ich anderes Essen bestellen. Aber wenn es um die Rückerstattung wegen eines stornierten Fluges geht, dann hat mich die Airline an das Portal verwiesen. Ich spreche da aus meiner eigenen Erfahrung. Habe das zwei mal so erlebt.

Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Mag auch sein. :)

Member

So hatte ich das auch.mit flugladen. Tk sagte mir,hier nicht gebucht,gehen sie zu dem Vermittler. Vermittler war nie zu erreichen,sondern schrieb per Mail: haben sie Geduld,wir warten auf das Geld von der Airline.
Naja nach 4 Monaten hatte ich dann die kohle.

Member

Member hat gesagt:
Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Mag auch sein. :)
Ich habe mal google bemüht.
Alle Anwälte sagen das gleiche.

Die Airline ist verantwortlich für die Durchführung des Fluges also ist sie auch dein Ansprechpartner.

Hier mal eins der vielen gefundenen Beispiele.

Member

Member hat gesagt:
Die Airline ist verantwortlich für die Durchführung des Fluges also ist sie auch dein Ansprechpartner.
Das hat mir die schlichtungsstelle der Justiz auch gesagt,das sie sich an tk wenden und nicht an den Vermittler

Member

@Kelle, Du willst sagen, ich buche beim Portal den Flug und bezahle an das Portal für den Flug. Nun storniert die Airline den Flug, und ich muss mich dann direkt an die Airline wenden um von denen mein Geld direkt zurück zu erhalten?

Nein, Das kann ich nicht glauben und entspricht nicht der Realität. So läuft das garantiert nicht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten