Turkish Airlines

Was ich in meinem obigen Text noch vergessen hatte:

Lounges:
Es gibt zwei TK Lounges. Die liegen genau gegenüber und unterscheiden sich in meinen Augen nicht. Nur beim Zutritt: Die eine kann nur mit Business Class Ticket betreten werden, die andere kann von Statusinhabern mit Economy (und vermutlich auch mit Business Class) Ticket genutzt werden. Allerdings liegt der Zugang letztgenannter zu meinen normalen Abfluggates nochmals 5 Min entfernt, dass ich mir das bislang nur einmal angetan habe.

Zigaretten & Tabak:
Ich bin Nichtraucher, bringe aber für meine Kollegen immer Zigaretten mit. Angeblich sind in Vietnam und in der Türkei die Preise am niedrigsten. Das gilt aber nicht im Duty Free Bereich am Airport. Hier sind die Preise deutlich teurer als in der Stadt. Wer einen längeren Zwischenstopp hat, kann auch kurz raus und sofort wieder rein. Man verlässt das Terminal nicht - muss aber zwingend durch einen Shop (ähnlich wie die Duty Fee im Gebäude) und erhält die normalen Preise. Ich mache das nicht wegen der paar Euros, sondern gehe anschließend (nur tagsüber) zum Ticketverkauf im Abflugterminal.

Ticketverkauf:
Sofern es zeitlich passt, gehe ich bei einem Zwischenstopp in Istanbul (wie oben beschrieben) durch die Passkontrolle und Zoll und in die Abflughalle im 1. Stock. Dort lasse ich mir im Ticketbüro der TK meine Flüge buchen. Im Gegensatz zum Internet oder Hotline finden die mir immer ein Upgrade oder ein günstiges Ticket. Einige Berater sprechen besser Deutsch als ich ;-) und sind immer super freundlich. Das als Tipp für Menschen mit Voucher, Meilen etc.

• Like
Reactions: 2 users
Allerdings liegt der Zugang letztgenannter zu meinen normalen Abfluggates nochmals 5 Min entfernt, dass ich mir das bislang nur einmal angetan habe.
Die zweite Lounge ist die Miles& Smiles Lounge.
Solltest du dein Abfluggate D-E oder F haben bist du näher dran. Wenn dir die 5 Minuten so wichtig sind.
Wieso du dir kein Buggy mietest am Airport verstehe ich allerdings nicht

Ja, ich kann auch keinen großen Unterschied der beiden lounges finden!
War in beiden schon öfters!
Das einzige zu Hauptverkehrszeiten ist die Business lounge etwas leerer (aber dennoch ziemlich voll)

Die zweite Lounge ist die Miles& Smiles Lounge.
Solltest du dein Abfluggate D-E oder F haben bist du näher dran. Wenn dir die 5 Minuten so wichtig sind.
Wieso du dir kein Buggy mietest am Airport verstehe ich allerdings nicht

Es stimmt, man spart sich den Stress das richtige Gate zu finden und rechtzeitig anzukommen. Alles schon ausprobiert.

Für mich ist es nichts - ich fühle mich auf den Carts unwohl. Zum einen werfen einen die mit Kopfhörern bestückten "Blockierer" nicht nur zornige Blicke zu, wenn sie erfolgreich weggehupt werden konnten, zum anderen erhält man in meinem Alter mitleidige Blicke gleichaltriger..... das entspannt mich nicht wirklich.

Aber gut, dass es den Service gibt!

Essen in der Economy ist wirklich gut.
3 Menüs zur Auswahl. Türkisches Bier oder Heinecken. Service an Bord sehr gut und die Klimaanlage nicht zu kalt.
Kostenlose Kopfhörer.
Verglichen mit Condor für den Flug nach Mombasa deutlich besser meiner Meinung nach.

• Like
Reactions: 3 users
Ich bin aktuell auf der Suche nach Flügen von Wien nach Bangkok für Mitte Jänner 2027 - Mitte Februar und entdecke gerade diesen Thread.

Die derzeit günstigsten Angebote liefern lt. Skyscanner Turkish Airlines (über Istanbul) und die Emirates (über Dubai). Beides ist nicht gerade prickelnd.
Bei Dubai fällt mir natürlich sofort die Situation Anfang März nach Start des Iran-Krieges ein, aber mit der Turkish Airlines habe ich seit Februar auch so meine Probleme.

Sorry, das wird jetzt etwas länger.

Meine erste Erfahrung mit der Turkish Airlines machte ich heuer im Jänner bei meinem Flug Wien - Bangkok - Wien zusammen mit meiner Frau. Beim Hinflug startete die Maschine in Wien mit Verspätung und wir mussten zittern, ob wir bzw. unser Gepäck in Istanbul den Anschlussflug erreichen werden. Es klappte letzten Ende zwar alles, aber es war ziemlich stressig, durch den riesigen Istanbuler Flughafen zu hetzen, um gerade noch den Flug nach Bangkok zu erwischen. Beim Rückflug hatten wir ein anderes Problem: wie schlägt man am besten über 5 Stunden Wartezeit auf den Weiterflug nach Wien tot? Weder Aranaa noch ich waren von der Turkish Airlines begeistert.

Endgültig verscherzte es sich die Fluglinie mit mir jedoch 3 Wochen später beim Flug Wien - Entebbe(Uganda) - Wien.

Der für 10h Vormittag geplante Abflug fand an dem einzigen Tag von diesem Winter statt, an dem im Flughafen Wien-Schwechat mehr als 2,5 Schneeflocken auf einmal fielen. Ein generelles Flugchaos war die Folge, mittendrin natürlich auch mein Flug mit der Turkish Airlines. Ich hatte bereits den Check-in vollzogen und verbrachte viele Stunden am Gate. Der Informationsfluss (ist Flug abgesagt oder nur verschoben) hat nicht wirklich funktioniert. Es wurde für alle wartenden Fluggäste von Turkish Airlines ein Catering angeboten, nur leider wusste niemand, wo sich das befand. Am späten Nachmittag kam die Info "Flug abgesagt" und ich begab mich zum Schalter der Turkish Airlines , um a) meinen Flug umzubuchen und b) die Information zu erhalten, wie ich wieder zu meinem bereits abgegebenen Gepäck komme.

Ich verbrachte die nächsten Stunden damit, in einer ewig langen Schlange von gereizt bis aggressiv gelaunten Passagieren darauf zu warten, bis ich endlich drankam. Die beiden Mitarbeiter an diesem Schalter hatten die Ruhe weg. Sie werden wohl ihr Bestes gegeben haben, aber das war in dieser Situation sichtlich nicht gut genug. Sie benötigten oft gestoppte 10-20 Minuten, um eine, zwei Personen abzufertigen. Bei einer Schlange von sicher mehr als 100 Personen kann man sich leicht ausrechnen, wie lange das alles dauerte.

Ich hatte Glück und war im vorderen Drittel der Schlange, somit beschränkte sich meine Wartezeit auf knapp 3 Stunden. Ich wurde auf den Flug am nächsten Tag umgebucht und erhielt die Info, dass ich mich zwecks Gepäckrückgabe in einer Stunde bei "Lost&Found" einfinden soll. Es dauerte noch weitere zwei Stunden, bis ich meinen Koffer zurück hatte.

Mittlerweile war es nach 21h und klarerweise gab es in allen Hotels am Flughafen Schwechat keine freien Zimmer mehr. Ich setzte mich also in dem Zug und fuhr zurück nach Hause, um am Morgen des nächsten Tages wieder neu anzureisen. Bis dahin könnte man noch von höherer Gewalt sprechen und den Flughafen beschuldigen, mit Schnee im Winter nicht klarzukommen. Was jedoch danach folgte, damit hatte der Flughafen Wien-Schwechat nichts mehr zu tun.

Der Flug am nächsten Tag startete plangemäß. Ich kam in Istanbul an und nahm den Weiterflug nach Entebbe. Dieser landete dort um 4h früh und ich wartete am Gepäckband auf meinen Koffer. Und wartete. Und wartete. Und wartete, bis ich von jemanden die Info bekam, dass von meiner Maschine fast niemand sein Gepäck zurückbekommen hatte. Oh - mein - Gott. In meinem Koffer befanden sich neben Kleidung und Toilette-Artikel auch einige wichtige Foto-Objektive und ein paar Medikamente. Da ich einen Apple AirTag Tracker im Koffer deponiert hatte, konnte ich sehen, wo sich dieser gerade befindet. Shit, er war noch in Istanbul.

Was nun? Vor mir lag eine von einem Veranstalter geplante Fotoreise und in wenigen Stunden soll unser gecharteter Bus in Richtung Norden starten. Wie soll ich wieder zu meinem Koffer kommen? Ich war nicht der Einzige mit diesem Problem. Bei noch weiteren 3 andere Reiseteilnehmer fehlte ebenfalls das Gepäck. Nein, die waren nicht bei meinem Flug mit dabei gewesen. Die sind alle mit anderen Turkish Airlines Flügen von Deutschland aus angereist.

Mein Koffer wurde, wie ich per Tracker sehr schön sehen konnte, am übernächsten Tag von Istanbul nach Entebbe geflogen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt schon längst hoch oben im Norden und unserer Reiseveranstalter rettete die Situation, indem er uns die fehlenden Gepäckstücke Tage später per Auto nachbrachte. Tage, in denen ich in den Nationalparks nur eingeschränkt fotografieren konnte, mir täglich ein frisches T-Shirt im Souvenirladen besorgte und auf einen Teil meiner Medikamente verzichten musste.

Leider, meine Leidensstory mit der Turkish Airlines ist hiermit aber immer noch nicht zu Ende.

Zwei Wochen später trat ich meinen Rückflug nach Wien an. Dieser verlief problemlos und als ich in Wien zum Gepäckband ging, dachte ich mir noch: na, hoffentlich hat Turkish Airlines es diesmal hinbekommen, auch meinen Koffer anstandslos zu transportieren. Der werte Leser wird es schon ahnen. Nein, mein Koffer war wieder nicht mit dabei. Diesmal befand er sich lt. meinem Tracker jedoch nicht in Istanbul, er hatte den Heimflug gar nicht erst begonnen und lag immer noch in Entebbe. Ich bin fast explodiert vor Wut. Sind diese - Entschuldigung - Idioten wirklich nicht in der Lage, einen ganz normalen Koffer ganz normal zu transportieren?

Inzwischen hatte sich, was solche Situationen betrifft, bereits eine gewisse Routine bei mir eingestellt. Ich ging zum "Lost&Found"-Schalter, gab meine Vermisstenmeldung auf und fuhr per Zug ohne Koffer nach Hause. Am nächsten Tag nahm Turkish Airlines zuerst per Mail und dann am Abend sogar per Anruf mit mir Kontakt auf. Sie suchen gerade meinen Koffer. Ich konnte ihnen Dank meines Apple AirTags weiterhelfen und leitete den aktuellen Standort des Koffers an sie weiter. 2 Tage später hatte ich ihn zurück.

Wie ich später erfuhr, wurde von jemand anderen aus meiner Reisegruppe beim Rückflug ebenfalls der Koffer nicht mitgeliefert. Er war in einer anderen Maschine. Ebenfalls Turkish Airlines. Das ist jetzt kein unglücklicher Einzelfall mehr. Turkish Airlines hat offensichtlich ernsthafte Probleme mit dem Gepäck.

Sorry, das war lange. Aber versteht jetzt jemand, warum ich mit der Turkish Airlines so meine Probleme habe? Da die Preise der Direktflieger EVA-Air, Austrian Airlines und Thai Airways jenseits von Gut und Böse liegen, werde ich wahrscheinlich trotz der aktuellen Problematik in der arabischen Welt demnächst den Emirates die Lizenz erteilen, mich und Aranaa im Jänner 2027 nach Bangkok transportieren zu dürfen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wie Bitte
Reactions: 1 users
Ich bin aktuell auf der Suche nach Flügen von Wien nach Bangkok für Mitte Jänner 2027 - Mitte Februar und entdecke gerade diesen Thread.

Die derzeit günstigsten Angebote liefern lt. Skyscanner Turkish Airlines (über Istanbul) und die Emirates (über Dubai). Beides ist nicht gerade prickelnd.
Bei Dubai fällt mir natürlich sofort die Situation Anfang April nach Start des Iran-Krieges ein, aber mit der Turkish Airlines habe ich seit Februar auch so meine Probleme.

Sorry, das wird jetzt etwas länger.

Meine erste Erfahrung mit der Turkish Airlines machte ich heuer im Jänner bei meinem Flug Wien - Bangkok - Wien zusammen mit meiner Frau. Beim Hinflug startete die Maschine in Wien mit Verspätung und wir mussten zittern, ob wir bzw. unser Gepäck in Istanbul den Anschlussflug erreichen werden. Es klappte zwar letzten Ende zwar alles, aber es war ziemlich stressig, durch den riesigen Istanbuler Flughafen zu hetzen, um gerade noch den Flug nach Bangkok zu erwischen. Beim Rückflug hatten wir ein anderes Problem: wie schlägt man am besten über 5 Stunden Wartezeit auf den Weiterflug nach Wien tot? Weder Aranaa noch ich waren von der Turkish Airline begeistert.

Endgültig verscherzte es sich die Fluglinie mit mir jedoch 3 Wochen später beim Flug Wien - Entebbe(Uganda) - Wien.

Der für 10h Vormittag geplante Abflug fand an dem einzigen Tag von diesem Winter statt, an dem im Flughafen Wien-Schwechat mehr als 2,5 Schneeflocken auf einmal fielen. Ein generelles Flugchaos war die Folge, mittendrin natürlich auch mein Flug mit der Turkish Airlines. Ich hatte bereits den Check-in vollzogen und verbrachte viele Stunden am Gate. Der Informationsfluss (ist Flug abgesagt oder nur verschoben) hat nicht wirklich funktioniert. Es wurde für alle wartenden Fluggäste von Turkish Airlines ein Catering angeboten, nur leider wusste niemand, wo sich das befand. Am späten Nachmittag kam die Info "Flug abgesagt" und ich begab mich zum Schalter der Turkish Airlines , um a) meinen Flug umzubuchen und b) die Information zu erhalten, wie ich wieder zu meinem bereits abgegebenen Gepäck komme.

Ich verbrachte die nächsten Stunden damit, in einer ewig langen Schlange von gereizt bis aggressiv gelaunten Passagieren darauf zu warten, bis ich endlich drankam. Die beiden Mitarbeiter an diesem Schalter hatten die Ruhe weg. Sie werden wohl ihr Bestes gegeben haben, aber das war in dieser Situation sichtlich nicht gut genug. Sie benötigten oft gestoppte 10-20 Minuten, um eine, zwei Personen abzufertigen. Bei einer Schlange von sicher mehr als 100 Personen kann man sich leicht ausrechnen, wie lange das alles dauerte.

Ich hatte Glück und war im vorderen Drittel der Schlange, somit beschränkte sich meine Wartezeit auf knapp 3 Stunden. Ich wurde auf den Flug am nächsten Tag umgebucht und erhielt die Info, dass ich mich zwecks Gepäckrückgabe in einer Stunde bei "Lost&Found" einfinden soll. Es dauerte noch weitere zwei Stunden, bis ich meinen Koffer zurück hatte.

Mittlerweile war es nach 21h und klarerweise gab es in allen Hotels am Flughafen Schwechat keine freien Zimmer mehr. Ich setzte mich also in dem Zug und fuhr zurück nach Hause, um am Morgen des nächsten Tages wieder neu anzureisen. Bis dahin könnte man noch von höherer Gewalt sprechen und den Flughafen beschuldigen, mit Schnee im Winter nicht klarzukommen. Was jedoch danach folgte, damit hatte der Flughafen nichts mehr zu tun.

Der Flug am nächsten Tag startete plangemäß. Ich kam in Istanbul an und nahm den Weiterflug nach Entebbe. Dieser landete dort um 4h früh und ich wartete am Gepäckband auf meinen Koffer. Und wartete. Und wartete. Und wartete, bis ich von jemanden die Info bekam, dass von meiner Maschine fast niemand sein Gepäck zurückbekommen hatte. Oh - mein - Gott. In meinem Koffer befanden sich neben Kleidung und Toilette-Artikel auch einige wichtige Foto-Objektive und ein paar Medikamente. Da ich einen Apple AirTag Tracker im Koffer deponiert hatte, konnte ich sehen, wo sich dieser gerade befindet. Shit, er war noch in Istanbul.

Was nun? Vor mir lag eine von einem Veranstalter geplante Fotoreise und in wenigen Stunden soll unser gecharteter Bus in Richtung Norden starten. Wie soll ich wieder zu meinem Koffer kommen? Ich war nicht der Einzige mit diesem Problem. Bei noch weiteren 3 andere Reiseteilnehmer fehlte ebenfalls das Gepäck. Nein, die waren nicht bei meinem Flug mit dabei gewesen. Die sind alle mit anderen Turkish Airlines Flügen angereist.

Die 4 Koffer wurden, wie ich per Tracker sehr schön sehen konnte, am übernächsten Tag von Istanbul nach Entebbe geflogen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt schon längst hoch oben im Norden und unserer Reiseveranstalter rettete die Situation, indem er uns das fehlende Gepäck Tage später per Auto nachbrachte. Tage, in denen ich in den Nationalparks nur eingeschränkt fotografieren konnte, mir täglich ein frisches T-Shirt im Souvenirladen besorgte und auf einen Teil meiner Medikamente verzichten musste.

Leider, meine Leidensstory mit der Turkish Airlines ist hiermit aber immer noch nicht zu Ende.

Zwei Wochen später trat ich meinen Rückflug nach Wien an. Dieser verlief problemlos und als ich in Wien zum Gepäckband ging, dachte ich mir noch: na, hoffentlich hat Turkish Airlines es diesmal hinbekommen, auch meinen Koffer anstandslos zu transportieren. Der werte Leser wird es schon ahnen. Nein, mein Koffer war wieder nicht mit dabei. Diesmal befand er sich lt. meinem Tracker jedoch nicht in Istanbul, er hatte den Heimflug gar nicht erst begonnen und lag immer noch in Entebbe. Ich bin fast explodiert vor Wut. Sind diese - Entschuldigung - Idioten wirklich nicht in der Lage, einen ganz normalen Koffer ganz normal zu transportieren?

Inzwischen hatte sich, was solche Situationen betrifft, bereits eine gewisse Routine bei mir eingestellt. Ich ging zum "Lost&Found"-Schalter, gab meine Vermisstenmeldung auf und fuhr per Zug ohne Koffer nach Hause. Am nächsten Tag nahm Turkish Airlines zuerst per Mail und dann am Abend sogar per Anruf mit mir Kontakt auf. Sie suchen gerade meinen Koffer. Ich konnte ihnen Dank meines Apple AirTags weiterhelfen und leitete den aktuellen Standort des Koffers an sie weiter. 2 Tage später hatte ich ihn zurück.

Wie ich später erfuhr, wurde von jemand anderen aus meiner Reisegruppe beim Rückflug ebenfalls der Koffer nicht mitgeliefert. Er war in einer anderen Maschine. Das ist jetzt kein unglücklicher Einzelfall mehr. Turkish Airlines hat offensichtlich ernsthafte Probleme mit dem Gepäck.

Sorry, das war lange. Aber versteht jetzt jemand, warum ich mit der Turkish Airlines so meine Probleme habe? Da die Preise der Direktflieger EVA-Air, Austrian Airlines und Thai Airways jenseits von Gut und Böse liegen, werde ich wahrscheinlich trotz der aktuellen Problematik in der arabischen Welt demnächst den Emirates die Lizenz erteilen, mich und Aranaa im Jänner 2027 nach Bangkok transportieren zu dürfen 😂

Oh je, bislang ging ich davon aus, dass ich das Pech bzgl. Gepäck gepachtet hätte. Aber offensichtlich geht es doch noch schlimmer....

Ich darf Dir verraten, dass ich schon von vielen unterschiedlichen Airlines mein Gepäck per Taxi nachgeliefert bekommen habe. Ich frage mich wie die Fluglinien so überhaupt Geld verdienen können....

Nur bei den sog. Billigfliegern blieb ich bislang von diesem Problem verschont!

Ich würde in der gegenwärtigen Situation aber nicht über den mittleren Osten fliegen. Wäre mir persönlich zu unsicher. Ich bevorzuge planbare Verbindungen. Aber Emirates & Co. müssen ihre Flieger auch vollbekommen.....

Ich wünsche Dir das alles klappt!

Ich darf Dir verraten, dass ich schon von vielen unterschiedlichen Airlines mein Gepäck per Taxi nachgeliefert bekommen habe. Ich frage mich wie die Fluglinien so überhaupt Geld verdienen können....

Obwohl ich in den letzten 10 Jahren viel gereist bin, ist es mir zuvor erst ein einziges Mal passiert, dass der Koffer am Ankunftsflughafen nicht ankam. Das war bei einem Flug Bangkok nach Wien über Zürich. Unsere Maschine war in Bangkok schon zur Startbahn gerollt, wo sie anschließend über eine Stunde verweilte, bevor sie sich in die Lüfte erhob. Später erfuhr ich die Ursache: die vor uns gestartete Maschine hatte gemeldet, dass sich auf der Startbahn irgendwelche Gegenstände befanden, die offensichtlich ein Flugzeug zuvor verloren hatte. Die Flughafenfeuerwehr rückte aus, um alles zu entfernen.

Dieser wirklich unglückliche Umstand bewirkte, dass ich meinen Anschlussflug nach Wien in Zürich fast verpasst hätte. Ich wurde dort vom Personal an allen Kontrollen vorbei direkt zum Gate durchgeschleust und war der letzte Passagier, der die Maschine betrat. Mein Gepäck hatte es jedoch leider nicht geschafft und wurde mir später nach Hause nachgeliefert. Ok, das waren wirklich unglückliche Umstände. Aber ansonsten passierte mir nie etwas. Bis auf eben jenen Uganda-Flug.

Niemand weiß, wie sich die Sache mit dem Iran weiter entwickeln wird. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Situation im Mittleren Osten in 8 Monaten doch einigermaßen unter Kontrolle sein wird. Meine Wut auf die Turkish Airlines ist immer noch groß genug, um das Risiko einzugehen.

Menü
Zurück
Oben Unten