Thailändisch lernen

Überwintern in Thailand

        #21  

Member



@Grubert, kommt alles noch, langsam, langsam, sonst habt ihr im Winter nichts mehr.

fred2
 
        #22  

Member



Das stimmt sicherlich, aber diese Kosten muss jeder persönlich gestalten, ich bin in dieser Hinsicht kein Musterknabe. Außerdem schreibe ich ja von € 500 Basiskosten,
da muss schon jeder selbst rechen, wieviel er verraucht und was er in den Bars ausgibt.

fred2
 
        #23  

Member



Jeder hat da wohl ganz individuelle Ansprüche und ich bin neugierig auf deine Ausführungen, die deine Sicht wiedergeben. Es wurde nach KV- und Visakosten gefragt und da du darüber keine Auskunft geben möchtest, kann angenommen werden, dass diese Kosten evtl. in deiner Basisrechnung nicht berücksichtigt werden. Also komme ich zu dem Ergebnis, dass man mit 500 € + individuelle Kosten für KV und Visa leben könnte. Jeder Interessierte kann/sollte diese Kosten für sich dazu addieren.
 
        #24  

Member



Hallo Fred2, finde ich gut das du hierrüber berichtest, habe ähnliche Threads auch schon in anderen Foren verfolgt, doch da kam man immer zu dem Schluß das man schon das doppelte von dem braucht, was man in D braucht. So ungefähr zwischen 3 und 4 Tausend € im Monat.

Schließlich macht man als Dauergast oder Expat nicht jeden Tag Party und Halli Galli. Deshalb finde ich Deinen Bericht aus Jomtien, also etwas Abseits des Geschehen´s ganz gut und brauchbar. Hatte selber schon mal vor, nach Chantaburi Laem Singh Beach oder so mein Altersruhesitz zu verlegen, habe mich aber letztendlich nicht getraut.
Mach weiter und danke nochmal von mir.
 
        #26  

Member



Member hat gesagt:
Hallo Fred2, finde ich gut das du hierrüber berichtest, habe ähnliche Threads auch schon in anderen Foren verfolgt, doch da kam man immer zu dem Schluß das man schon das doppelte von dem braucht, was man in D braucht. So ungefähr zwischen 3 und 4 Tausend € im Monat.

Ja, wenn ich jeden Abend zwei Weiber brauche, mir täglich an den Bars den Kopf mit Alkohol zudröhne und nebenbei noch eine Runde nach der anderen schmeise bräuchte ich das auch.

Schließlich macht man als Dauergast oder Expat nicht jeden Tag Party und Halli Galli. Deshalb finde ich Deinen Bericht aus Jomtien, also etwas Abseits des Geschehen´s ganz gut und brauchbar. Hatte selber schon mal vor, nach Chantaburi Laem Singh Beach oder so mein Altersruhesitz zu verlegen, habe mich aber letztendlich nicht getraut.
Mach weiter und danke nochmal von mir.

Trau Dich! Ich muss ab und an für jeweils rund 14 Tage ins Kummerland - und bin jedes mal froh, wenn ich wieder am Flughafen bin und es geht zurück nach Kambodscha. Hier ist beileibe auch nicht alles Gold was glänzt, aber ich lebe gerne hier.
 
        #27  

Member



:DAlso das Thema heisst doch überwintern in Thailand:

1. das heisst für mich nicht Jahresaufenthalt: Die Krankenversicherung ist also lediglich eine Zusatzversicherung.
Hier nachzulesen; umfassend versichert für ein paar Franken im Monat. www.helsana/de/füer_private versicherungen/
zusatzversicherung/world/ (für Schweizer) Für Deutsche hat die DKV super günstige Angebote. Für Österreich
weiss Fred2 sicher eine gute Möglichkeit.

2. Die Visakosten für ein Tourrist Visa Tr sind auch nicht hoch. www.realthailand. info (bei der Kategorie Visa nachschauen.)

Neulich habe ich einmal mit einem Scheizer, der auch hier in Pattaya lebt, gesprochen. Warum er nicht das ganze Jahr hier
lebt. Die Antwort war: Dann verliere ich meine Ergänzungsleistungen. Das ist viel Geld für mich.

also nachschauen bei www.pro-senectute.ch(Ergänzungsleistungberechnung.)

Nun habe ich mir die Mühe gemacht eine kleine Berechnung aufzustellen.

Sorry ich muss etwas erledigen gehen. Die Berrechnung folgt. Und Tschüss
:D
 
        #28  

Member



:D Hier nun meine Berechnung: Dabei gehe ich von einem Schweizer aus, der nur eine AHV Rente von 1500.-- Fr.
bezieht. Der Mann bekommt in der Schweiz also Ergänzungs Leistungen.

Visakosten ca. Baht 8 000.--
Flug ca. 40 000.--
Unterkunft ca. 36 000.--
Essen, internet, Taxi, Strom ca. 90 000.--
Vergnügen ca 126 000.-- Macht zusammen 300 000.-- also bei 6 Monaten
50 000.-- pro Monat.

Der Lebensbedarf in der Schweiz beträgt pro Monat ca. 55 000 Baht, also etwas mehr. Natürlich ohne
Krankenversicherung und Wohnung. Die müssen in den 6 Monaten ja weiterbezahlt werden.

Für mich wäre die Entscheidung also leicht:

In der Schweiz bei dieser Kälte einkaufen gehen, dann Essen kochen, putzen, aufräumen, usw. also
alles selber machen, oder überwintern in Thailand mit einem lieben Mädchen, das alles für mich macht.
:yes:

Erwähnen möchte ich noch, der Mann bekommt in der Schweiz 18 600 Fr. Ergänzungs Leistungen, damit
er über(leben)kann. Wie gesagt, die Krankenversicherung habe ich nicht erwähnt, weil nur ein paar
Fr. per Monat. Wer keine schöne Unterkunft für 6 000 Baht im Monat findet, helfe ich gerne. (E-Mail)
Das Leben findet draussen statt, wozu also teure Hotelzimmer bezahlen.
:lach:
 
        #29  

Member



Ach ja, etwas habe ich noch vergessen: Wenn der Mann das ganze Jahr hier in Thailand lebt, bekommt er keine Ergänzungs Leistungen,
hat dann halt nur die 1500.-- Fr.

Wenn der Mann hier überwintert, kann er seine Wohnung, für die er unmöbliert 1200.-- Fr. bezahlt, leicht
untervemieten. für sagen wir einmal 800.-- Fr.,- das sind dann 4800.-- Fr zusätzlich. davon würde
ich dem Hausabwart 600.-- geben. Damit er schaut, dass ich die Wohnung so vorfinde, wie ich sie
verlassen habe.

Für die 4200,-- zusätzlichen Fr. kann ich wenn ich in die Schweiz zurückkehre, ein Generalabo kaufen
und die restlichen 6 Monate gratis Mit dem Zug, Schiff, oder Buss herumfahren. Oder ich brauche das
Geld in Pattaya. :D das sind dann 150 000 baht mehr zum verbrauchen. zusammen mit den 126 000.--
wwären das dann ca. 276 000.-- oder rund 1500.-- Baht am Tag.:lach:
nur für den Ausgang oder wie meine Frau sagt zum bumbümele.:yes:
also bis zum nächsten mal. Tschüss zusammen
 
        #30  

Member



Als Überwinterer, darfst Du nicht von meinen Expat-Kosten ausgehen, denn die Hochsaison ist teurer.

Aber dafür brauchst Du nur Eine Zusatzkrankenversicherung und die Visagebühren sind auch gering.

Wenn Du einige Monate auf Urlaub bist kannst Du einige Sachen wie Auto und Zeitungen abmelden.
Außerdem sparst Du Heizungs- und Stromkosten und Essen.

Wenn Du schlau bist, bekommst Du die Flugkosten locker rein, indem Du Deine Zahnbehandlung bei den ausgezeichneten Thai-Dentisten machen lässt, das kostet nur 25 % der Eigenzahlung in D.

Hier kannst Du Dir auch viele Sommerklamotten kaufen, samt Koffer.
Ebenso Musikvideso für B 100. Engl. Betriebssysteme für Deinen PC gibt es für B 150 und Deutsche Software für B 250.

Hier eine Tabelle für Überwinterer. ungültiger Link entfernt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten