Gut gestärkt, ziehen wir uns im Flur die Schuhe an, da achtet sie sehr drauf, nicht mit den Schuhen in die Küche oder die Zimmer. Bevor es auf die Straße geht kontrolliert mich Tatyana noch einmal prüfend und meint alles ist o.K. Es ist für sie ein bedeutendes Ereignis, schon lange war sie nicht mehr mit einem Mann Arm in Arm eingehakt auf der Straße, erklärt sie mir.
Stolz und glücklich gehen wir raus in einen schönen Frühlingstag, nur vereinzelt ziehen ein paar Wolken am blauen Himmel entlang.
Tatyana wohnt im vorletzten Haus, einer Reihe von Plattenbautenund genau ein Haus weiter, sind ein paar zusammengezimmerte Buden . Dort gibt es alles was man zum täglichen Leben braucht. Wie viele Tante Emma Läden neben einander . Hier kaufen wir nun gemeinsam ein, mir gefällt es hier , alles ist so persönlich . Wie auf einem Wochenmarkt begutachten wir Obst, Gemüse, und suchen uns alles aus, was wir brauchen .
Ich habe ja noch über 2.000,-- Griwna vom Kiev Trip übrig. Für sehr viele Menschen hier, ist das ein Monatslohn, wie auch für Tatyana.
Heute jedoch bin ich Gast und darf nichts bezahlen und habe das zu respektieren. Ich kenne diese Mentalität sehr gut und weis das ich ihren Stolz verletze , wenn ich dies nicht akzeptiere. Geschickt verhandelt sie die Preise und unsere Plastiktüten füllen sich schnell. Überall darf ich mal kosten, es gibt leckeres Sauerkraut , Gurken, Tomaten , Paprika in verschiedenen Variationen lecker eingelegt. Beim Fleischer bekommen wir auch Wodka …. , dann holen wir noch sauer eingelegten Fisch und zur Feier des Tages wird aus einem besonderen Gefäß etwas Kaviar abgefüllt. Überall werde ich freundlich begutachtet , unter dem Motto wer ist dieser Mann mit dem Tatyana da kommt. Wo kommt der her, ich verhalte mich ruhig , lächle und habe sichtlich meinen Spaß. Sollen sie rätseln, denken wir.
Plötzlich drängt sie zur Eile, der Techniker kommt um zu prüfen warum das Wi Fi nicht funktioniert. Zügig geht es die paar Meter zurück in ihre Wohnung . Kurze Zeit später klopft es und ein junger Mann steht vor der Tür, auch er muss sich seiner Schuhe entledigen. Er braucht nur ein paar Minuten bis Wi Fi funktioniert, nun können wir uns auch endlich alles wunderbar und schnell auf meinem i Pad, oder ihrem Computer übersetzen.
Der Techniker und Einkauf zusammen waren rund 600,-- Griwna, mir ist das peinlich, ich muss mir was einfallen lassen. Hier passt es ganz gut, dass ich bis auf etwas Schokolade , meine Geschenke für sie noch im Koffer habe, denn hierzu muss ich einiges übersetzten, was mir aufgeschrieben wurde. Ich habe verschiedene Parfüms, Salben , Cremes, Lippenstift….und einiges mehr in dieser Richtung. Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Parfümerie , sie hat mir einen Kosmetikkoffer mit allem möglichen gefüllt. Frauensachen , die Frauen begeistern und von dehnen ich absolut keine Ahnung habe. Alles schön , jedes für sich glitzernd eingepackt…………, natürlich habe ich ihren Nerv getroffen. Gemütlich bei einem Gläschen Wodka mit Cola gemischt , sowie ukrainischer Rockmusik , beobachte ich ihre Kindliche Freude , dass oooh und aaah beim auspacken, dieser sicher auch teuren Markenartikel. Da habe ich mir ein schönes Nummerchen zwischendurch echt verdient ….., da kommt dann unser gemeinsames oooh und aaah……..