Ich persönlich verbaue beruflich zu 90% HPE Server aus diversen Gründen … Monitoring… ILO … Firmwareverteilung … Garantieleistungen um nur ein paar Stichworte in den Raum zu werfen …
Das ganze kannst du zwar auch zur Hälfte des Preises selbst zusammenstellen… aber wenn du mehr als 80 Server verwaltest in diversen KMUs musst du die Arbeit optimieren… ich hab keine Zeit mich jeden Tag um jeden Server zu kümmern oder mir irgendwelche OpenSource Monitoring Krempel anzutun … hab ich alles probiert … lohnt für einen effektiven Einsatz aber nicht.
Ich weiß nicht in welchen preisrahmen sich dein Projekt bewegt … und was gefordert wird … aber in der Regel lohnt es sich auf robuste Hardware zu setzen ( Hotplug fähige SAS Controller und HDDs … Serverboards und CPUs … Redundante Netzteile ) und einen Hersteller der dir auch Ersatzteilverfügbarkeit bietet … ich kenne nur wenige Server die wirklich eine PCEe angebundenen SSD brauchen können ( und ich hab ein VCenter auf 2 Simplivitys mit über 80 VServern ) und die dümpeln nur … mit 120 Usern