In Arbeit Umzug des TAF auf neuen Server

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Warum eigentlich so ne SAS Disk und nicht ne pure SSD? Die PCI Express Dinger sind doch viel schneller?
Würde in dem Zusammenhang unseren Kostenrahmen sprengen … wir sind von Paketen abhängig die uns der Hoster aus oben genannten Gründen bietet … ich habe bei OVH einen erheblich leistungsfähigen Server gemietet für einen Bruchteil des Preises 🤷🏽‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Bin auch gerade an nem Server zusammenstellen fuer ein Projekt und die Frage steht bei mir noch im Raum. Zum Beispiel die hier, die ist quasi 10x mal so schnell, wie die auf Deinem Screenshot
Ich persönlich verbaue beruflich zu 90% HPE Server aus diversen Gründen … Monitoring… ILO … Firmwareverteilung … Garantieleistungen um nur ein paar Stichworte in den Raum zu werfen …
Das ganze kannst du zwar auch zur Hälfte des Preises selbst zusammenstellen… aber wenn du mehr als 80 Server verwaltest in diversen KMUs musst du die Arbeit optimieren… ich hab keine Zeit mich jeden Tag um jeden Server zu kümmern oder mir irgendwelche OpenSource Monitoring Krempel anzutun … hab ich alles probiert … lohnt für einen effektiven Einsatz aber nicht.
Ich weiß nicht in welchen preisrahmen sich dein Projekt bewegt … und was gefordert wird … aber in der Regel lohnt es sich auf robuste Hardware zu setzen ( Hotplug fähige SAS Controller und HDDs … Serverboards und CPUs … Redundante Netzteile ) und einen Hersteller der dir auch Ersatzteilverfügbarkeit bietet … ich kenne nur wenige Server die wirklich eine PCEe angebundenen SSD brauchen können ( und ich hab ein VCenter auf 2 Simplivitys mit über 80 VServern ) und die dümpeln nur … mit 120 Usern 🤷🏽‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Gibt es aktuell eigentlich nur noch 2 Mods/Admins?
2 Admins das sind @Kelle und ich
3 Mods das wären @Greenhorn @Florice und @Figaro

Member

Member hat gesagt:
2 Admins das sind @Kelle und ich
3 Mods das wären @Greenhorn @Florice und @Figaro
danke Dir für die Beantwortung und danke Euch 5 für die Arbeit!

Member

Member hat gesagt:
danke Dir für die Beantwortung
Klar gerne … wenn Ihr Fragen zum TAF werde ich die immer gerne versuchen zu beantworten

Als Admins definiere ich übrigens den vollzugriff auf alle Ebenen der Forensoftware und des Betriebssystems

Member

Arbeitsteilig ist es bei uns so das ich mich um alles „unter“ dem TAF … also der Forensoftware kümmere … also das Berriebssystem ( Updates / Cache / Backup/ Optimierung / Mailservices etc ) und @Kelle ist der absolute XF Spezialist was die Software und die Gestaltung angeht.

Member

Member hat gesagt:
Ich persönlich verbaue beruflich zu 90% HPE Server aus diversen Gründen … Monitoring… ILO … Firmwareverteilung … Garantieleistungen um nur ein paar Stichworte in den Raum zu werfen …
Das ganze kannst du zwar auch zur Hälfte des Preises selbst zusammenstellen… aber wenn du mehr als 80 Server verwaltest in diversen KMUs musst du die Arbeit optimieren… ich hab keine Zeit mich jeden Tag um jeden Server zu kümmern oder mir irgendwelche OpenSource Monitoring Krempel anzutun … hab ich alles probiert … lohnt für einen effektiven Einsatz aber nicht.
Ich weiß nicht in welchen preisrahmen sich dein Projekt bewegt … und was gefordert wird … aber in der Regel lohnt es sich auf robuste Hardware zu setzen ( Hotplug fähige SAS Controller und HDDs … Serverboards und CPUs … Redundante Netzteile ) und einen Hersteller der dir auch Ersatzteilverfügbarkeit bietet … ich kenne nur wenige Server die wirklich eine PCEe angebundenen SSD brauchen können ( und ich hab ein VCenter auf 2 Simplivitys mit über 80 VServern ) und die dümpeln nur … mit 120 Usern 🤷🏽‍♂️

Danke fuer die Info. Ist leider fuer mich immer noch nicht klar weil die Leistung eben so krass besser ist. Das einzigen richtigen Unterschied, den ich gefunden hatte war, dass die NVMe SSD nur 1-3 Jahre halten koennen waehrenddessen die SAS SSD 10 Jahre+.

Was glaubst Du, was z.B. so Cloud-Storage Provider, wie z.B. Mega nehmen? Da geht ja alles so schnell, ohne Lags, wenn ich bei meinem Dedicated Server mit normaler SAS SSD in nem PHP-programmierten Interface mit 1GB Files rumgeiere dauert immer alles Minuten. Die werden sicherlich fuer das Interface NVMe SSDs nehmen und dann fuer Storage SAS/SATA SSD.

Member

Member hat gesagt:
Die werden sicherlich fuer das Interface NVMe SSDs nehmen und dann fuer Storage SAS/SATA SSD.
Neeee … da hängen die Speicher nicht physikalisch in der Maschine … bei denen stehen große Storages

Wie sowas

Die haben entsprechende Caches … die haben RAM Module so groß wie unser eins Festplatten 🤣

Member

Member hat gesagt:
wenn ich bei meinem Dedicated Server mit normaler SAS SSD in nem PHP-programmierten Interface mit 1GB Files rumgeiere dauert immer alles Minuten
Teste mal Azure für solche Szenarien

Edit: da kannst du die Leistung bei Bedarf ziemlich frei skalieren

Edit2: wenn du webanwendungen programmierst schau dir eventuell mal deine Caches an … wie das alles konfiguriert ist … meiner Erfahrung nach ist die Hardware selten der begrenzende Faktor bei sowas ( Ausnahme sind Video / Spiele und CAD / 3d Anwendungen)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Auch von mir ein grosses Danke für eure
Arbeit und euer Engagement.
Durch Euch und die Member im Forum hat sich mein Leben vor 10 Jahren radikal verändert.
Die schönste Zeit in meinem Leben...
Nur noch zu toppen mit den Auswanderungsplan, den ich gerade am umsetzen bin.
Bleibt gesund. 🙏

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten