Thailand Unfall mit Mietwagen in Phuket

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn der mit hoher Geschwindigkeit angeschossen kommt, nützt dir das mitten auf der Kreuzung herzlich wenig.
Quatsch, als Linksabbieger (ich lasse nie Platz für Mopeds, die sich vorbeischlängeln könnten) stehe ich NIE "mitten auf der Kreuzung": ich halte mich links und bin an der "Kreuzung" vorbeigezogen - ich habe so das Gefühl, daß Viele hier (inkl. des verunfallten Fahrers) gedanklich im DE Rechtsverkehr sind ...

Member

Gott dieses ständige „ich weiß es aber besser“ Gehabe 🤬

@aalleexx hoffe ihr habt den Schock gut verarbeitet und könnt euren Urlaub weiter gut fortsetzen

Member

Member hat gesagt:
Gott dieses ständige „ich weiß es aber besser“ Gehabe
Das was er da schreibt ist vollkommen richtig und keine Besserwisserei. Ich brauche in Asien auch immer etliche Kilometer um mich an den Linksverkehr zu gewöhnen. In der Zeit passieren noch Fehler. Dem TO ging es vermutlich ähnlich.

Member

Member hat gesagt:
Das was er da schreibt ist vollkommen richtig und keine Besserwisserei. Ich brauche in Asien auch immer etliche Kilometer um mich an den Linksverkehr zu gewöhnen. In der Zeit passieren noch Fehler. Dem TO ging es vermutlich ähnlich.

Member hat gesagt:
Wir sind im Umgang mit dem Verkehr in Thailand nicht unerfahren und hatten in den Tagen zuvor bereits mehrere tausend Kilometer problemlos zurückgelegt.

Keiner war dabei, manche lesen noch nicht mal den Text richtig, aber sind sich sicher, dass Ihnen sowas nie passieren würde....

Rein auf Grund der Bilder dem OP zu unterstellen, etwas falsch gemacht zu haben, halte ich für verwegen.

Wenn mir einer mit hoher Geschwindigkeit vorne links ins fahrende Auto knallt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass

1. das Auto nach rechts verschoben wird und/oder
2. ich aus Schreck den Wagen bis zum Stillstand noch etwas nach rechts ziehe.

Die Warnung und Ratschläge des OP sind auf jeden Fall hilfreicher als die Aussagen und Vermutungen der unfehlbaren Besserwisser.

Member

Member hat gesagt:
Keiner war dabei, manche lesen noch nicht mal den Text richtig, aber sind sich sicher, dass Ihnen sowas nie passieren würde....

Rein auf Grund der Bilder dem OP zu unterstellen, etwas falsch gemacht zu haben, halte ich für verwegen.

Wenn mir einer mit hoher Geschwindigkeit vorne links ins fahrende Auto knallt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass

Die Warnung und Ratschläge des OP sind auf jeden Fall hilfreicher als die Aussagen und Vermutungen der unfehlbaren Besserwisser.
Es macht überhaupt keinen Sinn hier wild rumzuspekulieren. Fakt ist, daß der über einen Translator erstellte Text des TO und die Fotos nicht zusammen passen. Warum das so ist, weiss er nur selber. Solche Unfälle gibt es mit Sicherheit hunderte täglich in Thailand. Nix besonderes.

Member

TO OP ??? Um was geht es?
Haben wir irgendwo hier im Forum eine Liste für Abkürzungen?

Member

Member hat gesagt:
Es macht überhaupt keinen Sinn hier wild rumzuspekulieren.

Wieso tust Du es dann?

Member hat gesagt:
Fakt ist, daß der über einen Translator erstellte Text des TO und die Fotos nicht zusammen passen.

Wie kommst Du zu dem Schluss?

Member hat gesagt:
Solche Unfälle gibt es mit Sicherheit hunderte täglich in Thailand. Nix besonderes.

Umso unnötiger, rumzuspekulieren, ihm eine Schuld unterzuschieben oder das Ganze mit der Ungewohntheit des Linksverkehrs zu begründen.

Member hat gesagt:
TO OP ??? Um was geht es?
Haben wir irgendwo hier im Forum eine Liste für Abkürzungen?
Thread Opener/original poster

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:

(1.) ist physikalisch nicht möglich. Der BYD wiegt je nach Ausstattung rund 1750kg. Bei einem Haftreibungskoeffizienten von ~0,8 für Sommerreifen auf Asphalt wäre eine Kraft von (1750*0,8*9,8) = 13720N erforderlich, um das Fahrzeug zu verschieben bzw. (bei einer angenommenen Lastverteilung von 50:50) 6860N zum Verschieben der Vorderachse, was immer noch einer Masse von 700kg entspricht. Ein solches Motorrad gibt es (serienmässig) nicht, desweiteren handelte sich in obigem Fall um einen kleineren Roller, der nicht auf den PKW geprallt ist, sondern diesen gestreift hat, wie auf den Bildern zu sehen ist. Dadurch ist die der Haftreibung entgegenwirkenden Kraft nochmals deutlich geringer gewesen.
(2.) ist möglich und wahrscheinlich, wenn man davon ausgeht, der Fahrer ist mit Linksverkehr vertraut und ihn gewohnt. Allerdings wird, gerade durch die Radstellung der Vorderräder bedingt, von der Polizei gerne angenommen, dem wäre nicht so, woraus dann schnell eine Mitschuld konstruiert wird! Dabei wird dann völlig ausser Acht gelassen, dass das ursprüngliche Fehlverhalten nun mal vom Rollerfahrer ausging!

Member

Member hat gesagt:
Es macht überhaupt keinen Sinn hier wild rumzuspekulieren. Fakt ist, daß der über einen Translator erstellte Text des TO und die Fotos nicht zusammen passen. Warum das so ist, weiss er nur selber. Solche Unfälle gibt es mit Sicherheit hunderte täglich in Thailand. Nix besonderes.
Ich weiß nicht, womit du dir erdreistest meine Schilderung infrage zu stellen. Ich bin hier vor Ort hatte gestern den Unfall wie geschildert und es ist so abgelaufen, wie ich es aufgeschrieben habe.

Der Text wurde nicht über einen Translator erstellt. Ich habe lediglich die Rechtschreibprüfung das Ganze sauber formatieren lassen, damit man es gut lesen kann und das ist wohl nichts verwerfliches, oder?

Member hat gesagt:
(1.) ist physikalisch nicht möglich. Der BYD wiegt je nach Ausstattung rund 1750kg. Bei einem Haftreibungskoeffizienten von ~0,8 für Sommerreifen auf Asphalt wäre eine Kraft von (1750*0,8*9,8) = 13720N erforderlich, um das Fahrzeug zu verschieben bzw. (bei einer angenommenen Lastverteilung von 50:50) 6860N zum Verschieben der Vorderachse, was immer noch einer Masse von 700kg entspricht. Ein solches Motorrad gibt es (serienmässig) nicht, desweiteren handelte sich in obigem Fall um einen kleineren Roller, der nicht auf den PKW geprallt ist, sondern diesen gestreift hat, wie auf den Bildern zu sehen ist. Dadurch ist die der Haftreibung entgegenwirkenden Kraft nochmals deutlich geringer gewesen.
(2.) ist möglich und wahrscheinlich, wenn man davon ausgeht, der Fahrer ist mit Linksverkehr vertraut und ihn gewohnt. Allerdings wird, gerade durch die Radstellung der Vorderräder bedingt, von der Polizei gerne angenommen, dem wäre nicht so, woraus dann schnell eine Mitschuld konstruiert wird! Dabei wird dann völlig ausser Acht gelassen, dass das ursprüngliche Fehlverhalten nun mal vom Rollerfahrer ausging!
Genau so war es! Meine Frau hat in letzten Moment aufgeschrien, als sie den Motorradfahrer bemerkt hat und ich bin schnell nach rechts rüber gezogen, das hat aber leider nicht mehr gereicht.

Member hat gesagt:
Wir fahren vorher schon circa 2000 km mit einem Toyota von Bangkok aus unterwegs. War dann alles kein Problem mehr. Alleine drei Tage Stadtverkehr in Bangkok härten ab.

Member

Danke für den Bericht, @aalleexx !

Nach der Beschreibung des Vorgangs und Ansicht der Bilder hätte ich mich auch mit der 50/50-Entscheidung zufrieden gegeben.
Ich hoffe, Dein finanzieller Schaden ist begrenzt.
Den größeren (vor allem körperlichen) Schaden hat sicher der Unfallgegner, mit dem möchte ich nicht tauschen.

Warum man da in Handschellen herumsitzen muss, interessiert mich auch. Da hätte ich keine Lust drauf.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten