Thailändisch lernen

Upgrades in die Business Class (oder Premium Klasse)? Wie macht ihr das / Wie sind eure Erfahrungen?

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Nicht auf allen Kurzstrecken. BKK - KUL wird von TG in der 777 mit Rutsche oder auch komplette Liegefläche geflogen. BKK - MNL bin ich auch schon mit einer richtigen C geflogen.

Das ist halt immer die Lotterie : Was bekommt man...

Ich hatte bei Qatar von Doha nach Jakarta vor knapp 3 Jahren ne Uralt-A330 mit Rutschen - die Freude war gross...

Du kennst ja glaube ich auch den "dekadenten Dentisten" , Porsche-Bertl...

Der ist mit der Thai geflogen , BusinessClass.
Auf dem Rückflug von BKK stand da plötzlich eine B747 - und die BusinessClass war unter aller Sau...
Sowas bekam er für einen Roundtrip-Preis von 2700,00 Euro :

Anhang anzeigen ge2aqute.jpg
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Nicht auf allen Kurzstrecken. BKK - KUL wird von TG in der 777 mit Rutsche oder auch komplette Liegefläche geflogen. BKK - MNL bin ich auch schon mit einer richtigen C geflogen.
Dann bin ich mal auf Morgen bzw Übermorgen gespannt.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Du gehst sagen wir mal 20x fuer 100 Euro enkaufen, das sind 20,000 Meilen, fuer die 2,000 Euro bekommst Du aber auch schon ein C Ticket...fuer 200,000 Meilen zu sammeln, gibst Du 20,000 Euro aus, bei 200x a 100 Euro Einkauf....Versteh den Nutzen nicht wirklich
Ich kaufe ja nicht der Meilen wegen, sondern weil ich was zu essen und zu trinken brauche :shock: und ob ich das jetzt bei Rewe (ohne Meilen) mache oder bei Real (mit Meilen) ist ja letztendlich egal, nur dass ich eben kostenlos die Meilen kriege. PayPack Punkte, die sich ja 1:1 in Meilen umwandeln lassen, gibts übrigens auch schon beim Discounter Penny, ist also auch für jeden möglich, der nicht viel Geld für Essen ausgeben will. Gerade Penny hat auch eigentlich immer 7x Punkte-Turbo und noch dazu auch einfach an für sich gute Angebote wie z.B. DieLimo für 99 Cent statt 1,49 € pro Flasche, heißt ich erlebe es oft, dass ich sogar durch PayPack auf Rabatte von Produkten aufmerksam werde die ich sowieso kaufe.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Du gehst sagen wir mal 20x fuer 100 Euro enkaufen, das sind 20,000 Meilen, fuer die 2,000 Euro bekommst Du aber auch schon ein C Ticket...fuer 200,000 Meilen zu sammeln, gibst Du 20,000 Euro aus, bei 200x a 100 Euro Einkauf....Versteh den Nutzen nicht wirklich
Sorry aber deinen Beitrag verstehe ich nicht, auch wenn ich keine Meilen sammle.
Einkaufen musst du doch sowieso. Die Meilen gibt es ja nur oben drauf die kosten dich doch gar nichts das ist eine gratis Zugabe. Das man ewig braucht für ein Upgrade steht auf einem anderen Blatt.
 
        #55  

Member

Meilensammeln - eigentlich isses ganz einfach, ich fasse zusammen:
  • Mit den oben genannten KK bekommt man Meilen (oder Rewards Punkte) allein nur indem man mit der entsprechenden KK zahlt. Bei M&M wie gesagt 1 Meile pro 2 € Umsatz (als Privatperson).
  • Zusätzlich kann man in teilnehmenden Geschäften (auch online-shops) Payback-Punkte sammeln. Üblicherweise gibt es 1 Punkt pro 1 oder 2 € Umsatz (unterschiedlich je Geschäft, beispielsweise bieten dm und alnatura 1:1, die meisten aber wie z.B. Penny, REWE, Real,... bieten 1:2). Burger King bietet schon für die 99ers einen Punkt.
  • Außerdem kann man die magere Payback-Punkteausbeute durch Coupons ("Punkte-Turbo") vervielfachen. Üblich sind 4-fach bis 10-fach, manchmal auch auf konkrete Produkte 20-fach. Ich bekomme so häufig Coupons, dass ich bei fast allen Einkäufen vom "Punkte-Turbo" profitiere.
  • Dann gibt es viele Neukundenangebote mit attraktivem einmaligen Punkteregen wie schon erwähnt Kontoeöffnung, KK-Antrag, Handy-Vertrag, Abonnements, ...

Noch etwas Mathe: Payback beziffert den Wert eines Payback-Punktes auf einen Euro-Cent. Ein Punkt entspricht einer Miles-And-More-Meile. Eine Meile kann aber je Einsatzzweck unterschiedliche Werte haben. Wenn ich meine Meilen im Meilen-Shop für überteuerten Krempel einlöse, dann ist eine Meile u.U. deutlich weniger, als einen Cent wert. Wenn ich mit meinen Meilen ein Upgrade von C auf F kaufe oder wenn ich ein Meilenschnäppchen kaufe, ist eine Meile deutlich mehr als einen Cent wert.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Ich generiere eine Wertsteigerung indem ich die Meilen geschickt einsetze und für relativ wenig Meilen ein relativ hochpreisiges Produkt erwerbe, das ich sowieso haben möchte - das ich andernfalls also für deutlich mehr Geld erworben hätte.

Also nochmal: Ich kaufe Dinge, die ich sowieso brauche. Vielleicht zahle ich mal zu viel (teurerer Aral-Sprit), ordere ein Abo, das ich nicht wirklich brauche und gönne mir eine überteuert Kreditkarte. Geschenkt - lass es 250 Euro "Unkosten" pro Jahr sein.
Aber im Gegenzug erhalte ich im Falle eines Meilenschnäppchens für 80.000 Meilen (= 80.000 Payback-Punkte, die in der Payback-Terminologie einem Gegenwert von 800 EUR entsprechen) einen Langstreckenflug (return) von DE nach SOA in der Business-Class. Ich muss nur Steuern und Abgaben zuzahlen. D.h. ich fliege für den Preis eines Eco-Tickets in der Business-Class mit einer Airline, die normalerweise gern 2000 Öcken für so ein Ticket verlangt.
 
        #56  

Member

Aus meiner Sicht lohnt sich das Sammeln von Meilen nur für Vielflieger. Bevor ich etwas mit meinen Meilen von meinen 2 Urlauben anfangen kann, sind sie schon wieder verfallen. Hatte mich auch mal vor ein paar Jahren bei Emirates angemeldet. Wollte die Meilen dann mal bei meiner nächsten Buchung einsetzen, ging aber irgendwie nicht bei der Buchungsklasse. Da sehe ich lieber zu, dass ich einen für mich preislich passenden Flug finde, ohne mich an eine bestimmte Airline, bzw. Allianz zu binden.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Klar habe ich den Kalender im Blick, ich weiß sogar auswendig, welches Datum wir haben. :bae:

Und ich habe mich eingangs ausdrücklich auf die 90ger bezogen und keine Relation zu heute hergestellt. Von daher verstehe ich nicht, wo du da jetzt einen kausalen Zusammenhang herstellst.

Mir ist definitiv klar, dass man das, was in den 90gern gelaufen ist, nicht mehr auf heute übertragen kann. Die Meilenprogramme sind ja regelrecht zusammengestampft worden und zu den Preisen der 90ger fliegst du heute auch nicht mehr.

Mein letztes freies Upgrade habe ich vor 3 oder 4 Jahren bei Etihad bekommen.

Muss man denn bei einer Frage zur aktuellen Situation Erfahrungen aus den 90er Jahren hervorholen? Das ist fast 30 Jahre her! Wozu diese Nostalgie? Die Meilenprogramme die du in dem Zusammenhang erwähnst gab es zu der Zeit noch gar nicht oder diese wurden gerade erst aufgelegt. Du hast natürlich recht, dass man zu den Preisen in den 90ern nicht mehr fliegt. Ist ja billiger geworden. Viel interessanter wäre es aber zu wissen, warum du vor drei oder vier Jahren bei Etihdad ein Upgrade bekommen hast?
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Muss man denn bei einer Frage zur aktuellen Situation Erfahrungen aus den 90er Jahren hervorholen?

Es ging mir, um den kausalen Zusammenhang deutlich zu machen, um diese Aussage:

komplett kostenlos ausschliesslich in first und businessclass kostenlos zu fliegen indem sie angebote und kombivorteile nutzen, lügen ganz einfach.

Wie Eddie in seinem Beitrag geschrieben hat, ist es durchaus möglich, seine Meilen zu optimieren und wer das konsequent umsetzt, kommt recht schnell in den Vorteil günstiger Upgrades. Member Onkel, der ja hier leider nicht mehr teilnimmt, war ein solch cleverer Fuchs, der das umgesetzt hat.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Meilensammeln - eigentlich isses ganz einfach, ich fasse zusammen:
  • Mit den oben genannten KK bekommt man Meilen (oder Rewards Punkte) allein nur indem man mit der entsprechenden KK zahlt. Bei M&M wie gesagt 1 Meile pro 2 € Umsatz (als Privatperson).
  • Zusätzlich kann man in teilnehmenden Geschäften (auch online-shops) Payback-Punkte sammeln. Üblicherweise gibt es 1 Punkt pro 1 oder 2 € Umsatz (unterschiedlich je Geschäft, beispielsweise bieten dm und alnatura 1:1, die meisten aber wie z.B. Penny, REWE, Real,... bieten 1:2). Burger King bietet schon für die 99ers einen Punkt.
  • Außerdem kann man die magere Payback-Punkteausbeute durch Coupons ("Punkte-Turbo") vervielfachen. Üblich sind 4-fach bis 10-fach, manchmal auch auf konkrete Produkte 20-fach. Ich bekomme so häufig Coupons, dass ich bei fast allen Einkäufen vom "Punkte-Turbo" profitiere.
  • Dann gibt es viele Neukundenangebote mit attraktivem einmaligen Punkteregen wie schon erwähnt Kontoeöffnung, KK-Antrag, Handy-Vertrag, Abonnements, ...
Noch etwas Mathe: Payback beziffert den Wert eines Payback-Punktes auf einen Euro-Cent. Ein Punkt entspricht einer Miles-And-More-Meile. Eine Meile kann aber je Einsatzzweck unterschiedliche Werte haben. Wenn ich meine Meilen im Meilen-Shop für überteuerten Krempel einlöse, dann ist eine Meile u.U. deutlich weniger, als einen Cent wert. Wenn ich mit meinen Meilen ein Upgrade von C auf F kaufe oder wenn ich ein Meilenschnäppchen kaufe, ist eine Meile deutlich mehr als einen Cent wert.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Ich generiere eine Wertsteigerung indem ich die Meilen geschickt einsetze und für relativ wenig Meilen ein relativ hochpreisiges Produkt erwerbe, das ich sowieso haben möchte - das ich andernfalls also für deutlich mehr Geld erworben hätte.

Also nochmal: Ich kaufe Dinge, die ich sowieso brauche. Vielleicht zahle ich mal zu viel (teurerer Aral-Sprit), ordere ein Abo, das ich nicht wirklich brauche und gönne mir eine überteuert Kreditkarte. Geschenkt - lass es 250 Euro "Unkosten" pro Jahr sein.
Aber im Gegenzug erhalte ich im Falle eines Meilenschnäppchens für 80.000 Meilen (= 80.000 Payback-Punkte, die in der Payback-Terminologie einem Gegenwert von 800 EUR entsprechen) einen Langstreckenflug (return) von DE nach SOA in der Business-Class. Ich muss nur Steuern und Abgaben zuzahlen. D.h. ich fliege für den Preis eines Eco-Tickets in der Business-Class mit einer Airline, die normalerweise gern 2000 Öcken für so ein Ticket verlangt.

Jetzt hab ich es dreimal gelesen, bin aber scheinbar doch zu blöd. Du schreibst 1 € entspricht einer Meile (Sonderaktionen mal außen vor), dann schreibst Du 80000 Meilen entsprechen Einkäufen in Höhe von 800 €? Nach meiner Berechnung müsste ich für die 80000 Meilen schon mal locker eine Mercedes E Klasse mit gehobener Ausstattung kaufen. Wo liegt mein Gedankenfehler?

Gruß J.
 
        #60  

Member

@eddie11
Beim vierten Mal lesen hab ich es doch kapiert. Punktewert, nicht Einkaufswert. Sorry, kann meinen letzten Post nicht löschen.
Jetzt brauche ich auch bei Mercedes nicht mehr anfragen, ob sie im payback Programm sind 555
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten