Meilensammeln - eigentlich isses ganz einfach, ich fasse zusammen:
- Mit den oben genannten KK bekommt man Meilen (oder Rewards Punkte) allein nur indem man mit der entsprechenden KK zahlt. Bei M&M wie gesagt 1 Meile pro 2 € Umsatz (als Privatperson).
- Zusätzlich kann man in teilnehmenden Geschäften (auch online-shops) Payback-Punkte sammeln. Üblicherweise gibt es 1 Punkt pro 1 oder 2 € Umsatz (unterschiedlich je Geschäft, beispielsweise bieten dm und alnatura 1:1, die meisten aber wie z.B. Penny, REWE, Real,... bieten 1:2). Burger King bietet schon für die 99ers einen Punkt.
- Außerdem kann man die magere Payback-Punkteausbeute durch Coupons ("Punkte-Turbo") vervielfachen. Üblich sind 4-fach bis 10-fach, manchmal auch auf konkrete Produkte 20-fach. Ich bekomme so häufig Coupons, dass ich bei fast allen Einkäufen vom "Punkte-Turbo" profitiere.
- Dann gibt es viele Neukundenangebote mit attraktivem einmaligen Punkteregen wie schon erwähnt Kontoeöffnung, KK-Antrag, Handy-Vertrag, Abonnements, ...
Noch etwas Mathe: Payback beziffert den Wert eines Payback-Punktes auf einen Euro-Cent. Ein Punkt entspricht einer Miles-And-More-Meile. Eine Meile kann aber je Einsatzzweck unterschiedliche Werte haben. Wenn ich meine Meilen im Meilen-Shop für überteuerten Krempel einlöse, dann ist eine Meile u.U. deutlich weniger, als einen Cent wert. Wenn ich mit meinen Meilen ein Upgrade von C auf F kaufe oder wenn ich ein Meilenschnäppchen kaufe, ist eine Meile deutlich mehr als einen Cent wert.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Ich generiere eine Wertsteigerung indem ich die Meilen geschickt einsetze und für relativ wenig Meilen ein relativ hochpreisiges Produkt erwerbe, das ich sowieso haben möchte - das ich andernfalls also für deutlich mehr Geld erworben hätte.
Also nochmal: Ich kaufe Dinge, die ich sowieso brauche. Vielleicht zahle ich mal zu viel (teurerer Aral-Sprit), ordere ein Abo, das ich nicht wirklich brauche und gönne mir eine überteuert Kreditkarte. Geschenkt - lass es 250 Euro "Unkosten" pro Jahr sein.
Aber im Gegenzug erhalte ich im Falle eines Meilenschnäppchens für 80.000 Meilen (= 80.000 Payback-Punkte, die in der Payback-Terminologie einem Gegenwert von 800 EUR entsprechen) einen Langstreckenflug (return) von DE nach SOA in der Business-Class. Ich muss nur Steuern und Abgaben zuzahlen. D.h. ich fliege für den Preis eines Eco-Tickets in der Business-Class mit einer Airline, die normalerweise gern 2000 Öcken für so ein Ticket verlangt.