Wir besprachen einige Dinge, die zur Trennung führten. Sie zeigte sich einsichtig in Punkten und zog sogar in Erwägung, sich Hilfe von Dritten zu holen. Dass ich Fehler begangen hatte war mir klar. Nur, wie darüber eine Zukunft gestalten? Ich kannte das bislang in unserer Beziehung immer so: irgendwann eskalierte es, und dann riss man sich 7-14 Tage zusammen, bevor man wieder in alte, schädliche Muster verfiel.
Wir beschlossen das Besprochene erstmal sacken zu lassen. Art und Weise des Ganzen hatte mich überrascht. Auch über den Tag hinweg hatte sie völlig neue Seiten von sich gezeigt. Ja, sogar ein Interesse am Weltgeschehen (Iran-USA-Komflikt) hatte sie plötzlich.
Auf Facebook-Fotos hatte ich ja gesehen, dass sie einen neuen Mann kennengelernt hatte. Dieser sei aber nicht ihr neuer boyfriend, not yet. Sie habe ihn über eine Arbeitskollegin kennengelernt, er sei aus Südafrika. Es sei mehr eine Freundschaft, denn erstens sei er wesentlich jünger als sie, zweitens auch nicht einfach und drittens womöglich schwul.