Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

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        #301  

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Member hat gesagt:
Aber ansonsten wie gesagt, null Ahnung. Wenn es möglich ist das Miles&More System einem kompletten Anfänger in 2 oder 3 Sätzen zu erklären, wäre es super wenn sich einer der Profis hier erbarmt
Wie schon von den Kollegen beschrieben erfordert es viel Einlesen in die Materie
Member hat gesagt:
Schau dir mal die Seite meilenoptimieren.com bzw. bei YouTube yourtravel.tv an
Beide Tipps sind gut, bei meilenoptimieren gibt es ein Miles&More Tutorial das ganz ok ist. Yourtravel.tv sind mir oft zu optimistisch was die Möglichkeiten angeht.

Mein Tipp wäre auch

1/ MuM Kreditkarte (evtl. auf Bonusaktion warten) weil ich bei Gelegenheitsreisenden das Problem des Meilenverfalls sehe. Abhängig von den Reisezielen lassen sich die Meilen ja nicht immer einsetzten (Stichwort Verfügbarkeit) und nichts ist blöder als wenn die Meilen verfallen.

2/ Payback Karte. Da kannst Du erstmal sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt in Meilen tauschen oder halt nicht wenn sich das für Dich nicht lohnt.

In den Tutorials findest Du dann weitere Möglichkeiten, Zeitungsabos, Manufactured Spending, …. Hier meine dringende Empfehlung, sei vorsichtig nur wegen Meilen Geld auszugeben, die Tutorials verleiten dazu. Schau erstmal ob Du mit den Meilen sinnvoll was anfangen kannst (Beispiel : meistens kann man Flugprämien zur Ferienzeit in Ferienorte wegen Verfügbarkeit vergessen). Generell ist Verfügbarkeit ein großes Thema, man muss schon flexibel sein (zeitlich/örtlich).

Zum Schluß, viel Spaß bei der Meilenjagd!!!
 
        #302  

Member

...wenn die Basics an Wissen vorhanden sind, dann lohnt es sich im Vielfliegertreff mitzulesen. Das ist ein Forum, bei dem man sich nicht unbedingt anmelden muss, um viele Infos zu bekommen. Wie immer, ist es natürlich angemessen auch irgendwann mal ein paar Infos zurückzugeben.



Gerade die Bereiche Kreditkarten, Miles & More, Payback & Co, sind lesenswert. Wenn es dann konkret um Buchungen von Prämienflügen geht, dann gibt es dort auch viel Hilfestellung.
 
        #303  

Member

Man kann auch immer mal nen Auge auf Budle&Go werfen. Bis Anfang November konnte man Glück haben und bekam ein Special Bundle angeboten. Da gab es dann inkl. Bonus 300.000 Meilen für 3.250€ und u.a. ein Statusupgrade bei Avis. Konnte und habe das Paket 2x gekauft. Das Avis-Upgrade ist für mich praktisch weil ich dort beruflich oft buche.

Von Cornercard gab es dann noch ein Angebot für eine KK-Kombi aus Mastercard und Diners Club. Gab 60.000 Meilen Willkommensbonus und kostet über 2 Jahre gesehen 330CHF. Für 2CHF Umsatz mit der Mastercard gibt es 1 Meile, bei der Diners Club sogar 1 Meile pro CHF. Hatte erst Bedenken bzgl. der Akzeptanz der Diners Club, aber überall wo ich bisher tanken und einkaufen war, wurde sie akzeptiert. Bitte bedenken dass das Angebot für die Schweiz galt.
Im Ausland kann man mit den Karten aufgrund der Einsatzgebühren zwar nichts anfangen, aber das ist bei allen Meilen-KK's so. Für's Ausland nutze ich meine DKB- oder Wise-Visa.

Habe jetzt erstmal 680.000 Meilen auf dem Konto und mein FTL-Status ist bis Februar 2026 gültig. So habe ich immer Loungezugang wenn ich beruflich von ZRH aus fliege und kann mir in Ruhe bei Aegean Gold erfliegen.
 
        #304  

Member

Wie kommt man denn bei booking.com an Meilen?
Ich finde nichts, wo man da bei Buchung einer Unterkunft seine Vielfliegernummer eingeben muss.
Oder funktioniert das nur, wenn man mit der Kreditkarte von M&M bucht?
Oder gilt das nur für bestimmte Angebote?
 
        #305  

Member

Du musst den Booking.com Link über die M&M Website aufrufen, ansonsten geht's nicht.
 
        #306  

Member

Member hat gesagt:
Man kann auch immer mal nen Auge auf Budle&Go werfen. Bis Anfang November konnte man Glück haben und bekam ein Special Bundle angeboten. Da gab es dann inkl. Bonus 300.000 Meilen für 3.250€ und u.a. ein Statusupgrade bei Avis. Konnte und habe das Paket 2x gekauft. Das Avis-Upgrade ist für mich praktisch weil ich dort beruflich oft buche.
Diese zusätzlichen Benefits, haben für viele keinen Wert aber wenn es für dich passt ist ja gut. Viele hier im Thread, mich eingeschlossen, generieren ihre Meilen ja deutlich günstiger als die Preise bei Bundle & Go. Trotzdem ist das ein guter Deal, vor allem wenn man zeitnah verreisen möchte und einen guten Gegenwert in Form von Prämientickets buchen kann. Zusammen mit den Meilen die man dann billiger, oder annähernd kostenlos generiert, ergibt das als Mix dann einen guten Preis für das eigene Meilenkonto. Aber wie gesagt. Ich würde das nur machen, wenn man die Meilen auch sehr bald verfliegt. Von einer baldigen Abwertung der Meilen wird man wohl leider ausgehen können.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass gerade für Senatoren/Hons Prämienflüge attraktiv sind. Ich habe kürzlich einen Flug in der F nach Mittelamerika mit einem Kumpel für 300k Meilen zusammen gebucht. Mit dem Companion Award bezahlt die zweite Person nur 50 % der Meilen. Das wären bei Bundle & Go, halt diese 3250 Euro, plus S&G, für die beiden F Tickets. Also ein guter sehr Preis und das ohne großartig sich mit dem Thema MS beschäftigen zu müssen.
 
        #307  

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Sehe ich ähnlich. Ich habe früher viel Altpapier gesammelt und alles bis 7€/k mitgenommen, am Schluss dann bis 8€/k, Angebote gab es ja zuhauf. Dann aber ging es auf 9€ oder über 10€/k und da fängt es an, vollkommnen uninteressant zu werden, insbesondere dann, wenn man die Meilen hauptsächlich für C nach SOA einsetzen möchte. 300.000 Meilen für 3.250€, also r=10,83€/k würde hier bedeuten 142x10,83=1.538€ plus St/Geb., d.h. du bist über 2.000€ für ein C-Ticket.

Wenn man also SOA als "Hausstrecke" hat, sollte man schauen, dass man den durchschnittlichen Meilenpreis weit unter 10€/k drückt; sonst lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht mehr. Wie ich weiter oben schonmal sagte: Ich will für maximal 1.500€ in C nach SOA fliegen und die Fantasiezuschläge sind Richtung SOA nur schwer zu umgehen. Also zieh mal mindestens 500€ ab, bleiben 1.000 : 142 = 7,04€/k. Die benchmark habe ich für mich bei 6€/k definiert. Meilen, die mehr kosten, kommen mir nicht aufs Konto. Klappt auch locker, aber nicht mit Altpapier oder Meilen kaufen; selbst mit °P 30%-Aktion nicht.
 
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        #308  

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Member hat gesagt:
Viele hier im Thread, mich eingeschlossen, generieren ihre Meilen ja deutlich günstiger als die Preise bei Bundle & Go.
Das ist übrigens ein interessanter Hinweis von @riva, In den Posts ab #240 ist viel über den Wert der Meile bei Einlösung geschrieben worden.

Ich möchte aber den Blick auf die Einkaufsseite richten. Letztlich sind Meilen ja nichts anderes als eine andere Art von Währung und man sollte möglichst rational und kalkulatorisch auf die Angebote schauen.

Der Einkaufspreis der Meile ist für jeden individuell unterschiedlich. Ich mach mal ein paar (extrem) Beispiele. Einer “kauft” Meilen über eine Premium Mitgliedschaft bei “A small world” und bezahlt 5000 Euro für 200.000 Meilen, also 2,5 ct/Meile, der CEO fliegt jede Woche nach Asien/Amerika und bekommt die Meile praktisch für 0 ct. Der Sales rep in Deutschland läd jeden Tag einen anderen Kunden zum teuren Abendessen ein und hat soviel Umsatz auf seiner KK das er auch die Meilen für fast 0 ct bekommt. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Man kann übrigens leicht ein Gefühl für den eigenen Einkaufspreis bekommen. Mal einen Miles&More Kontoauszug für ein Jahr ausdrucken und die Kosten pro Meile daneben schreiben. Also z.B. Payback übertrag = 1 ct, Welt Zeitungsabo 1,3 ct, Kreditkarte nur 110 Euro Gebühren (oder nichts weil SEN/HON) usw. Dann hat man ein exemplarischen Einkaufspreis für sich. Ich finde das sehr wichtig für die eigene Entscheidung.

Für @Paragon wäre die Rechnung nach MBA dann

<eigener Einkaufpreis> * 40.000 + 165 Euro S&G. = Flugpreis

Dann sollte man auf dem Markt schauen was ein Kaufticket kostet. Wenn das Kaufticket ähnlich ist zahle ich cash, ansonsten Prämienflug (sofern verfügbar). Bei der Entscheidung kann man dann noch einfließen lassen wie einfach es für einen ist die eingesetzten Meilen wieder zu erwirtschaften. Je schwieriger es ist umso mehr sollte man auf einen guten Deal (hoher Unterschied zwischen Prämienpreis und Cashpreis) achten. Bei solchen Entscheidungen immer versuchen raus aus der Emotion zu kommen.

Member hat gesagt:
Sehe ich ähnlich. Ich habe früher viel Altpapier gesammelt und alles bis 7€/k mitgenommen, am Schluss dann bis 8€/k, Angebote gab es ja zuhauf. Dann aber ging es auf 9€ oder über 10€/k und da fängt es an, vollkommnen uninteressant zu werden, insbesondere dann, wenn man die Meilen hauptsächlich für C nach SOA einsetzen möchte. 300.000 Meilen für 3.250€, also r=10,83€/k würde hier bedeuten 142x10,83=1.538€ plus St/Geb., d.h. du bist über 2.000€ für ein C-Ticket.

Gute Rechnung 👍 bei 2k für das C Ticket kann ich es wahrscheinlich cash günstiger bekommen.
 
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        #309  

Member

Member hat gesagt:
Sehe ich ähnlich. Ich habe früher viel Altpapier gesammelt und alles bis 7€/k mitgenommen, am Schluss dann bis 8€/k, Angebote gab es ja zuhauf. Dann aber ging es auf 9€ oder über 10€/k und da fängt es an, vollkommnen uninteressant zu werden, insbesondere dann, wenn man die Meilen hauptsächlich für C nach SOA einsetzen möchte. 300.000 Meilen für 3.250€, also r=10,83€/k würde hier bedeuten 142x10,83=1.538€ plus St/Geb., d.h. du bist über 2.000€ für ein C-Ticket.

Wenn man also SOA als "Hausstrecke" hat, sollte man schauen, dass man den durchschnittlichen Meilenpreis weit unter 10€/k drückt; sonst lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht mehr. Wie ich weiter oben schonmal sagte: Ich will für maximal 1.500€ in C nach SOA fliegen und die Fantasiezuschläge sind Richtung SOA nur schwer zu umgehen. Also zieh mal mindestens 500€ ab, bleiben 1.000 : 142 = 7,04€/k. Die benchmark habe ich für mich bei 6€/k definiert. Meilen, die mehr kosten, kommen mir nicht aufs Konto. Klappt auch locker, aber nicht mit Altpapier oder Meilen kaufen; selbst mit °P 30%-Aktion nicht.
Allerdings sollte man sich auch nicht zu sehr auf so ein Limit, wie deine 2k für C, festlegen. Nach Covid waren die Flugpreise halt oft viel höher und wenn einem dann ein C Flug wichtig ist, dann können halt auch höherpreisige Prämientickets lohnenswert sein. Damit ist man trotzdem noch deutlich preiswerter als ein Vollzahlerticket. Außerdem steht in den Sternen, was man in einem Jahr an Meilen für ein solches Ticket bezahlen muss. Spätestens dann muss man von seinen Preisvorstellungen abrücken. Wir hatten eine starke Inflation, die Flugpreise sind gestiegen, die Prämientickets haben stagniert. Während aufgrund der Inflation und höherer Einkünfte, die Menschen auch mehr für Konsum ausgegeben haben und die Meilen über Payback, KK etc. dadurch nochmal in höherem Umfang generiert werden konnten. De Facto ist das Fliegen mit Meilen also seit Covid sogar billiger geworden.

Ich habe mich lange Zeit an einen Preis für ein Agogo Girl in FC von 2k für LT festgeklammert. Das ging zwar irgendwie noch viele Jahre gut, aber es war immer schwieriger und auch die Qualität war z.T. geringer. Irgendwann muss man dann seine eigene Preisvorstellung korrigieren oder man kann halt nicht mehr mitspielen.

@Chris3260 ein C Ticket Cash nach Asien für unter 2K war vor Covid gut möglich, meist aber über die Wüste. Aktuell sind mir da nicht so viele Angebote bekannt, es sei denn man möchte erstmal auf eigene Kosten und Verspätungsrisiko durch Europa fliegen. Auch sollte man nicht vergessen die meist besseren Ticket Konditionen (Storno etc.) von Prämientickets mit im Vergleich einzubeziehen.
 
        #310  

Member

@riva ja, vollkommen korrekt. Die Spanne zwischen Bezahl- und Prämienticket ist größer geworden. Dass das Fliegen mit Meilen billiger geworden ist, ist aber ein Euphemismus. Fliegen mit Geld ist teurer geworden, so herum wird ein Schuh draus.

Allerdings habe ich kein 2k-Limit, sondern will ja maximal nur 1.500 zahlen. 2k wäre mit ein C-Flug nach SOA niemals wert. Und klar, solche Aussagen gelten immer nur für den Moment. Wenn in 20 Jahren ein Y-Ticket 1.400 kostet, kann ich ja nicht sagen, C sei mir nur 100€ Aufpreis wert.

Das mit dem Generieren in höherem Umfang stimmt auch. Dass ich jedes Jahr eine sechsstellige Summe für 0€/k generieren kann, ist Fluch und Segen zugleich. Inzwischen kann und macht das ja jeder Depp - sorry, ich möchte hier niemandem zu nahe treten ;-) - und was ist das Ende vom Lied? Bedingt durch die Meilenschwemme gehen die Verfügbarkeiten nach unten und die Awardpreise werden sicher bald erhöht.
 
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