Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

  • Ersteller
        #621  

Member

Member hat gesagt:
Die Amex Payback mit Turbo ist ideal wenn man regelmäßig hohen Ausgaben hat, mit Turbo Punkte jeder 1€ ergibt 1 Punkt, koste in Jahr 36€ glaub ich. Payback und Miles&More haben häufig Aktionen die Payback Punkte in MM umzuwandeln + 25% Bonus.
Mit einer AMEX Karte bekommt man regulär pro 1 Euro Umsatz 1 MR. Der Abschluss des MR Turbo kostet 15 Euro/Jahr. Damit gibt es dann zusätzlich 0.5 MR pro 1 Euro Umsatz, also dann insgesamt 1.5 MR pro 1 Euro Umsatz. Die Zusatzbepunktung durch den MR Turbo ist auf 40K Euro Umsatz pro Jahr gedeckelt, was dann maximal 20K MR Zusatzpunkten entspricht.
 
        #622  

Member

Member hat gesagt:
Die Amex Payback mit Turbo ist ideal wenn man regelmäßig hohen Ausgaben hat, mit Turbo Punkte jeder 1€ ergibt 1 Punkt, koste in Jahr 36€ glaub ich. Payback und Miles&More haben häufig Aktionen die Payback Punkte in MM umzuwandeln + 25% Bonus.
Leider gibt’s den Punkteboost offiziell nicht mehr. Hatte ihn Anfang Mai drauf aber da es ein Fehler seitens Amex war, wurde mir dieser von ihnen wieder entfernt.
 
        #623  

Member

Member hat gesagt:
Mit einer AMEX Karte bekommt man regulär pro 1 Euro Umsatz 1 MR. Der Abschluss des MR Turbo kostet 15 Euro/Jahr. Damit gibt es dann zusätzlich 0.5 MR pro 1 Euro Umsatz, also dann insgesamt 1.5 MR pro 1 Euro Umsatz. Die Zusatzbepunktung durch den MR Turbo ist auf 40K Euro Umsatz pro Jahr gedeckelt, was dann maximal 20K MR Zusatzpunkten entspricht.
Es gab den Punkteboost explizit für die Payback Amex dieser kostete 35€
 
        #624  

Member

Member hat gesagt:
Es gab den Punkteboost explizit für die Payback Amex dieser kostete 35€
Danke für die Richtigstellung, hatte überlesen, dass es um die Payback Amex ging.
 
        #625  

Member

Member hat gesagt:
Einige haben sich auf die 25% PB Bonus aber auch zu sehr verlassen. Diesen Juni bleibt sie offensichtlich erstmalig aus. Also Mal abwarten. Ansonsten hat die Mastercard von M&M natürlich eine deutlich höhere Akzeptanz als Amex.
Soll laut True Mile Podcast im Juli kommen.
 
        #626  

Member

Aktuell gibt's wieder vergünstigte Bundles zu kaufen, 100000 Meilen für € 1225, also 30% günstiger.
Gültig bis Ende Juni.
 
        #627  

Member

Member hat gesagt:
IMHO geldwerter Vorteil beachten, aber ich bin kein Steuerberater.

Sind Prämienmeilen aus Kreditkartenumsätzen steuerpflichtig?

Für angestellte „Vielflieger“ ist die Frage steuerlich gelöst: Freiflüge und Freiübernachtungen aufgrund gutgeschriebener Umsätze sind Sachprämien. Diese sind steuerfrei, wenn sie beruflich „erflogen “ wurden und auch für berufliche Reisen verwendet werden. Sie sind ein lohnsteuerpflichtiger geldwerter Vorteil, wenn sie privat verwendet werden.

In Anlehnung an den Steuerbetrag für Belegschaftsrabatte gilt auch hier ein Freibetrag von 1.080 € pro Jahr, der steuerfrei bleibt (§ 3 Nr. 38 ESTG). Für den nicht steuerbefreiten Teil kann die Fluggesellschaft eine pauschale Steuer von 2,25 % der in Anspruch genommenen Sachprämien (abzüglich des Freibetrags von 1.080 €) abführen (§ 37a ESTG). Entscheidet sich das Unternehmen, das Sachprämien gewährt, für die pauschale Steuer, so ist der Prämienempfänger zu informieren. Er muss dann selbst nichts mehr versteuern.

Dieselben Grundsätze lassen sich auch für die gutgeschriebenen Prämienmeilen von Kreditkartenunternehmen übertragen.

  • Soweit die Prämienmeilen aus beruflichen Kartenumsätzen resultieren, besteht eine grundsätzliche Einkommensteuerpflicht. Soweit die Prämienmeilen aus privaten Kartenumsätzen stammen, sind sie immer steuerfrei.
  • Steuerpflichtig sind in diesem Fall natürlich nur die Prämienmeilen, die auch tatsächlich in Anspruch genommen wurden, und zwar für private Zwecke. Die Verwendung für berufliche Zwecke ist steuerfrei.
  • Die Kreditkartengesellschaft / oder die Prämien einlösende Fluggesellschaft könnte dann die Einkommensteuer mit 2,25 % pauschalieren und das dem Prämienempfänger mitteilen.
  • Wird die privat in Anspruch genommene Sachprämie nicht vom Prämiengeber pauschal versteuert, so ist sie eine steuerpflichtige Einnahme der Praxis. Allerdings nur soweit der steuerfreie Freibetrag von 1.080 € pro Jahr überschritten wird.
Bleibt nur noch die Frage, wie eine Kreditkartengesellschaft oder die Prämien einlösende Fluggesellschaft entscheiden soll, ob eine private Verwendung der Sachprämie vorliegt. Denn nur dann besteht überhaupt eine Steuerpflicht.


Ich hoffe das ich soviel Meilen sammeln kann, zumindest einen Weg BC fliegen zu können. Der Geldwerte Vorteil liegt dann so um die 1000-1300€, würde dann nach Absprache mit meinem Steuerberater eventuell einen kleinen Teil versteuern müssen. Nutzen kann und darf ich die privat, da ich quasi mein eigener AG (wenn auch nicht GF) bin ;-)
 
        #628  

Member

Member hat gesagt:
Für angestellte „Vielflieger“ ist die Frage steuerlich gelöst: Freiflüge und Freiübernachtungen aufgrund gutgeschriebener Umsätze sind Sachprämien. Diese sind steuerfrei, wenn sie beruflich „erflogen “ wurden und auch für berufliche Reisen verwendet werden. Sie sind ein lohnsteuerpflichtiger geldwerter Vorteil, wenn sie privat verwendet werden.

Bei meinen früheren Arbeitgebern war das private verfliegen beruflich erworbener Meilen quasi Volkssport.

Irgendwann sollte das mal geändert werden. Ich hab dann den Chef der Personalabteilung gefragt, ob er schonmal Meilen beruflich verflogen hat.
Seine legendäre Antwort war: „not recently“ 😂😂😂
 
        #629  

Member

heute ist endlich die goldene Amex angekommen, ca. 10 Tage nach Einreichung der letzten Unterlagen.
Sofort als Standard-Zahlungsmittel bei Amazon hinterlegt und den Turbo aktiviert (kostet je Jahr 15€ und gibt 50% mehr Punkte)
Jetzt versuche ich noch Kollegen zum sammeln auf meine Karte zu animieren, z.B. Hotelbuchungen etc.
Mal gucken, wo ich überall damit noch bezahlen kann?
 
        #630  

Member

Member hat gesagt:
heute ist endlich die goldene Amex angekommen, ca. 10 Tage nach Einreichung der letzten Unterlagen.
Sofort als Standard-Zahlungsmittel bei Amazon hinterlegt und den Turbo aktiviert (kostet je Jahr 15€ und gibt 50% mehr Punkte)
Jetzt versuche ich noch Kollegen zum sammeln auf meine Karte zu animieren, z.B. Hotelbuchungen etc.
Mal gucken, wo ich überall damit noch bezahlen kann?
Gilt aber nur für Ösis.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten