Thailändisch lernen

Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

        #61  

Member

@puffreis

Alles klar, vielen Dank!
 
        #62  

Member

Liebes Forum,

suche auf diesem Weg einen Freund :)
Ich habe ein MuM Konto (Qualität 1A) mit knapp über 270 k Meilen, dass ich nicht mehr benötige.
Hätte ich nun einen Freund der die gebrauchen könnte... 2.700 EUR

rgds o
PS: nur ernst gemeinte Anfragen bitte :)
 
        #63  

Member

Danke erst mal an diejenigen, die sich hier so viel Mühe für ihre Erklärungen gemacht haben!

Allerdings hab ich noch ein paar offene Fragen, die sich für mich noch nicht geklärt haben:

Hab ich das richtig verstanden, dass man bei MuM auch mit z. B. Thai Meilen sammeln kann, jedoch zum einlösen Lufthansa oder eines deren Partner benutzen muss?

Hab ich denn am Flughafen oder sonst wo nen Vorteil, wenn ich ne CC in Gold nehme, oder kann ich genausogut die günstigere Varianten wählen?

Gibt es denn irgendwelche Tricks, wie ich schneller an Meilen herankomme? Wenn ich denn 130k Meilen bräuchte für nen Businessflug nach BKK und ca 10k Meilen bekomme, pro regulär bezahlten Flug dorthin bekomme, würde ich ja ca 10 mal fliegen müssen, um in den Genuss eines Freifluges zu kommen.
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Danke erst mal an diejenigen, die sich hier so viel Mühe für ihre Erklärungen gemacht haben!

Allerdings hab ich noch ein paar offene Fragen, die sich für mich noch nicht geklärt haben:

Hab ich das richtig verstanden, dass man bei MuM auch mit z. B. Thai Meilen sammeln kann, jedoch zum einlösen Lufthansa oder eines deren Partner benutzen muss?

Hab ich denn am Flughafen oder sonst wo nen Vorteil, wenn ich ne CC in Gold nehme, oder kann ich genausogut die günstigere Varianten wählen?

Gibt es denn irgendwelche Tricks, wie ich schneller an Meilen herankomme? Wenn ich denn 130k Meilen bräuchte für nen Businessflug nach BKK und ca 10k Meilen bekomme, pro regulär bezahlten Flug dorthin bekomme, würde ich ja ca 10 mal fliegen müssen, um in den Genuss eines Freifluges zu kommen.

Dann mach ich hier mal den Erklärbär :-D :
1) Bei MuM kann man sowohl bei LH Flügen als auch bei Flügen anderen StarAlliance Membern (zB Thai) Meilen sammeln... und diese Meilen in "Freiflüge"
(Awardflüge genannt) umwandeln. Man kann also LH, Swiss, Thai,... fliegen, alles in der Staralliance geht grds.
2) Die Gold CC hat "am Flughafen" gar keine Vorteile, allerdings bekommst Du bei Abschluss einer GoldKarte mehr Meilen und es gibt andere Vorteile
(höhere Verzinsung, Versicherungsleistungen).
3) Jein. Es GAB gute Methoden ohne zu fliegen schnell und günstig viele Meilen zu generieren. Das ist aber heute nur noch sehr eingeschränkt möglich.
Damit hat sich MuM für viele praktisch erledigt. Die Musik spielt heute für Meilensammler eher bei Aegean, und für andere zB bei USDM.

Wer allerdings gerne schnell und einfach mal F fliegen will... PN an mich, hab grad 210.000 MuM Meilen abzugeben. Damit kann man zB mit Thai F von
Deutschland (incl Zubringer) nach BKK oder Phuket (und zurück) kommen...

rgds
ogeretla
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Danke erst mal an diejenigen, die sich hier so viel Mühe für ihre Erklärungen gemacht haben!

Allerdings hab ich noch ein paar offene Fragen, die sich für mich noch nicht geklärt haben:

Hab ich das richtig verstanden, dass man bei MuM auch mit z. B. Thai Meilen sammeln kann, jedoch zum einlösen Lufthansa oder eines deren Partner benutzen muss?
Du kannst Mls mit allen Staralliance Partner Airlines sammeln und auch mit z.B. Thai/Egypt Air/Türkisch/Swiss/Austrian usw. einlösen lediglich die "Vollintegrierten" Airlines wie unter andrem Swiss/Austrian/LH kannst online Buchen für die andren wie Thai/Türkisch usw. musst du lediglich über das Callcenter buchen.

Member hat gesagt:
Hab ich denn am Flughafen oder sonst wo nen Vorteil, wenn ich ne CC in Gold nehme, oder kann ich genausogut die günstigere Varianten wählen?

Am Flughafen nein, lediglich die Versicherungsleistungen unterscheiden sich meiner Meinung nach.

Member hat gesagt:
Gibt es denn irgendwelche Tricks, wie ich schneller an Meilen herankomme? Wenn ich denn 130k Meilen bräuchte für nen Businessflug nach BKK und ca 10k Meilen bekomme, pro regulär bezahlten Flug dorthin bekomme, würde ich ja ca 10 mal fliegen müssen, um in den Genuss eines Freifluges zu kommen.

Du kannst bei der DKB ein Kto eröffnen, bei der Commerzbank, viele Umsätze im Euro raum mit deiner CC machen oder ggf. Altpapier abonnieren.......... usw.

Ps.: wenn du Mls nur über Flüge sammelst zahlst du für die Flüge zumeist zu viel......... vergiss nicht das auf alle M u. M Meilenflüge noch Steuern und Gebühren sowie ein Treibstoffzuschlag hinzukommen da kommen dann zu den verwendeten mls nochmals 450-600 Euro dazu.
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Ps.: wenn du Mls nur über Flüge sammelst zahlst du für die Flüge zumeist zu viel......... vergiss nicht das auf alle M u. M Meilenflüge noch Steuern und Gebühren sowie ein Treibstoffzuschlag hinzukommen da kommen dann zu den verwendeten mls nochmals 450-600 Euro dazu.

Danke euch beiden für die raschen Erklärungen.
Das ist übrigens die Die Antwort auf die Frage, die ich noch vergessen hatte-also das mit dem Zuschlag und den Steuern.

Hm, dann lohnt sich ja wirklich kaum noch das Sammeln.
Gehen wir mal von 2000 Punkten zur Begrüßung aus, noch mal 10000 für die DKB (wenn man sie noch nicht schon hat) und je Flug nach BKK von rund 10000 Punkten. Wenn ein "Normalo" dann 1 mal im Jahr fliegt, ab und an beim Tanken... Punkte sammelt, bräuchte er dann rund 10 Jahre für nen Businessflug.
Dagegen zu halten wären dann 10x ca 60€ Gebühren für die CC und raund 500 € an Zuschlägen, Steuern, bin ich ja auch schon wieder bei über 1.000€ Kosten.

Nagut, ein wenig könnte man schon sparen, aber die Welt bleibt dann meines erachtens nicht mehr. Sollte ich mich da irren, lass ich mich gerne belehren ;-)!

Achja, ich hab mal eben nachgesehen:

Nach BKK mit Thai hab ich Business so ab 2.700€ gefunden. Aber auch Flüge für über 5.000€. Könnte ich mir dann für die Freimeilen jeden Flug aussuchen für 130.000 Meilen oder nur bestimmte? Wenn ichs richtig verstanden hab, könnte ich ja auch mit Thai fliegen, nur kann ich dann nicht online buchen!?
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Hm, dann lohnt sich ja wirklich kaum noch das Sammeln.
Gehen wir mal von 2000 Punkten zur Begrüßung aus, noch mal 10000 für die DKB (wenn man sie noch nicht schon hat) und je Flug nach BKK von rund 10000 Punkten. Wenn ein "Normalo" dann 1 mal im Jahr fliegt, ab und an beim Tanken... Punkte sammelt, bräuchte er dann rund 10 Jahre für nen Businessflug.
Dagegen zu halten wären dann 10x ca 60€ Gebühren für die CC und raund 500 € an Zuschlägen, Steuern, bin ich ja auch schon wieder bei über 1.000€ Kosten.

Nagut, ein wenig könnte man schon sparen, aber die Welt bleibt dann meines erachtens nicht mehr. Sollte ich mich da irren, lass ich mich gerne belehren ;-)!

Achja, ich hab mal eben nachgesehen:

Nach BKK mit Thai hab ich Business so ab 2.700€ gefunden. Aber auch Flüge für über 5.000€. Könnte ich mir dann für die Freimeilen jeden Flug aussuchen für 130.000 Meilen oder nur bestimmte? Wenn ichs richtig verstanden hab, könnte ich ja auch mit Thai fliegen, nur kann ich dann nicht online buchen!?

Meiner Meinung nach ist das sammeln auf Flügen für dich sinnlos, weil du a. viel zu lange brauchst und b. beim Fliegen immer draufzahlst.
Ab und an gibt bei LH auch Meileschnäppchen wo du mit 70k + Steuern u. Mondgebühren fliegen kannst aber das geht dann nur im LH Eigenen Altmetall.

Die LH Busi sind meiner Meinung nach Schrott zumeist fliegen die noch mit veralteten Rutschen. Bei TG sind auch nur die Sitze im 380er und den 777-300er besser.

Du kannst dir nicht jeden Flug aussuchen es müssen bestimmte Award Flüge verfügbar sein und da ist zu den Hauptreisezeiten schon manchmal nicht jeder Wunsch erfüllbar.

Nach BKK kommst du mit der Finn Air schon sehr oft für 1400 in Busi, oder du schaust mal über den Tellerrand von Thai und Nondepp You und liest dich dort ein: https://thailand-asienforum.com/threads/14923/

Aber nimm Dier dazu bitte etwas Zeit.
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
(..) LH Eigenen Altmetall. Die LH Busi sind meiner Meinung nach Schrott zumeist fliegen die noch mit veralteten Rutschen. Bei TG sind auch nur die Sitze im 380er und den 777-300er besser.(...)

Das ich das nochmal sagen darf:

Bin ja nun bei Leibe kein LH Fan und versuchte die (alte) LH C zu vermeiden wo es nur ging, ging aber nicht immer. Musste letztes Jahr 3x ganz kurzfristig nach D (lebte in Asien) und da ging von heute auf morgen eben nix anderes. BTW: grad das flexibel sein, kurzfristig buchen, one way buchen und günstig umbuchen sind Vorteile die so ein Meilenticket hat... davon spricht meist keiner. Im Ernstfall aber mit Gold nicht aufzuwiegen (naja schon, aber dann eben viel Gold). Weiter:
Habe zuerst die alte C in der A380 erlebt. Mit richtiger Sitzwahl kein Beinbruch. Bastelsitze gibts da auch!
Und die neue C in der 747-8 ab HKG... no problem.

Klar ist das nicht SQ Niveau, aber SQ habe ich bisher nur auf den Zubringern erlebt, nie longhaul (grosser Unterschied). Das war weil: SQ war NIE NIE NIE für mich verfügbar! Habe alle Airports in Europa ausprobiert und war auch zeitlich flexibel... NIE ging da was für mich.

Ich flog am liebsten LX. OS ist genau so gut... Musste aber auch nie nach FRA oder MUC, sondern brauchte auch in D immer noch nen Zubringer... und dann ist es ja egal
ob FRA, MUC, ZRH, VIE oder noch was ganz anderes...
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Hab ich denn am Flughafen oder sonst wo nen Vorteil, wenn ich ne CC in Gold nehme, oder kann ich genausogut die günstigere Varianten wählen?

Eine Miles&More Credit Card hat 2 Vorteile:
- Deine Meilen verfallen nicht !
- Du sammelst mit jedem Euro, den Du mit der Karte ausgibst, 1 Meile

Das bekommst Du aber bereits mit der einfachen, blauen M&M CC !


Ansonsten bringt am Flughafen eigentlich nur die goldene Senator Karte Vorteile bzgl. check in, lounge und Freigepäck (falls Du mit LH selbst fliegst, auch die Frequent Traveller Card. Meine Ex hat es mit der FT Card sage und schreibe auch geschafft, bei 4 LH-SOA-Flügen 2 Business upgrades for free zu bekommen... dabei sieht sie nicht mal gut aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Das ich das nochmal sagen darf:

Bin ja nun bei Leibe kein LH Fan und versuchte die (alte) LH C zu vermeiden wo es nur ging, ging aber nicht immer. Musste letztes Jahr 3x ganz kurzfristig nach D (lebte in Asien) und da ging von heute auf morgen eben nix anderes. BTW: grad das flexibel sein, kurzfristig buchen, one way buchen und günstig umbuchen sind Vorteile die so ein Meilenticket hat... davon spricht meist keiner. Im Ernstfall aber mit Gold nicht aufzuwiegen (naja schon, aber dann eben viel Gold). Weiter:
Habe zuerst die alte C in der A380 erlebt. Mit richtiger Sitzwahl kein Beinbruch. Bastelsitze gibts da auch!
Und die neue C in der 747-8 ab HKG... no problem.

Klar ist das nicht SQ Niveau, aber SQ habe ich bisher nur auf den Zubringern erlebt, nie longhaul (grosser Unterschied). Das war weil: SQ war NIE NIE NIE für mich verfügbar! Habe alle Airports in Europa ausprobiert und war auch zeitlich flexibel... NIE ging da was für mich.

Ich flog am liebsten LX. OS ist genau so gut... Musste aber auch nie nach FRA oder MUC, sondern brauchte auch in D immer noch nen Zubringer... und dann ist es ja egal
ob FRA, MUC, ZRH, VIE oder noch was ganz anderes...

Darfst du:cool2:

Ich bin kein LH Hasser, mit der Flexibilität von M u. M Tickets hast du natürlich recht, das ist ne tolle Sache und dies nutze ich gern in den Wintermonaten wenn ich Jobbedingt nichts planen kann, wenn nur Rutschen verfügbar dann auch gern F......:mrgreen:

Mein erstes C Ticket hatte ich 2010 bei Condor und es war Wow!:ironie:

Da ich auch immer ein Zubringer brauche habe ich mir 2012 mit MS ein C Flug nach BKK gegönnt und dafür ~1750 Eu hingelegt, das war ein tolles Erlebnis in netten C Sesseln ging es nach CAI, von dort weiter in einer Tip Top 777-300er mit Voll-Flachbett Sitzen.

Ende 2012 kam mein erster LH C Flug von HKG nach MUC (340 o. 747 habe es schon verdrängt) den hatte ich von ECO mit 40k Mls upgegraded, die Erwartungen waren sehr sehr hoch...... da ja die LH verspricht ganz ganz toll zu sein (ja damals habe ich das echt geglaubt). Die Longe in HKG hat mich nicht vom Hocker gehauen, ich dachte ok kann nur besser werden. Das Futter war sehr gut die Crew war auch gut, ja sicher besser als MS.

Dann wollte Filmchen gucken und ordentlich Pennen...... Nee oder was ist das so ein mickriger Bildschirm wähhhhhhh, verflucht wie bekomme ich den Sitz in ein flaches Bett??? Tante ran gewuncken und gefragt ob Sie mir mit dem Sitz helfen könnte, das Ding scheint kaputt zu sein...... Tante guck wie ein Schaf :ironie: erklärt mir ne ist nicht weil nix geht. Waaaa??!! mir stand das entsetzen im Gesicht:bang: ich bekam für einen Augenblick Schnapp-Atmung weil ich den von LH verlangten Ticketpreis für ein regulär gebuchtes Ticket in Busi (4-5k) im selben Moment mit der geboten Leistung verglich......... Ich habe demzufolge recht beschissen gepennt und mir taten am Morgen einige Knochen weh.......

Ankunft in MUC mit etwas Verspätung so das der Anschluss weg war, das war aber nicht weiter problematisch da die nächste Maschine 45min später ging und ich bereits umgebucht war. Die Busi Lounge verbesserte den gewonnen Eindruck kein bisschen und die Innerdeutsche C in den 319,320,321 ist eh ein Witz.

Alk im Flieger trinke ich nicht, ob mich wer mit meinen Nahmen anquatscht ist mir Wurscht, mit 0815 Futter kann ich leben....... Hauptsache ordentlich pennen

Nach dem Aufwachen war für mich klar LH Busi nein Danke! nur wenn es nicht anders geht.

Bisher musste ich die LH in C oder Y auch nie wieder auf der Langstrecke ertragen:mrgreen:, vor kurzem bin ich LX in der C gefolgen es war gefühlt sehr sehr eng da ich einen scheiß Sitz erwischt hatte, das Steak hatte ich mit 2 bissen verschlungen oder besser gesagt es war nicht mehr als 50 gramm.

Dann gab es noch das ein oder andere von LH verschuldete Problem welches nicht optimal gelöst wurde.......

In diesem Sinne 0 Statusmeilen in 2013 und versprochen 0 Statusmeilen in 2014 ich bin vergrault.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten