Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

  • Ersteller
        #711  

Member

Member hat gesagt:
Naja selbst dann ist es unhöflich das du für alle sprichst. Gibt vielleicht auch Mitglieder die auch an eco Flügen interessiert sind und es sich für diese auch schon lohnt.

Würde ich für andere sprechen, wäre das anmaßend, aber sicher nicht unhöflich. Aber das habe ich auch nicht getan, sondern klar zum Ausdruck gebracht, dass ICH jemanden nicht ernst nehmen kann, der Meilenschnäppchen in Y bucht.

Und ja, ich nehme Tinto in Bezug aufs Meilen Sammeln und Einlösen nicht ernst und möchte das auch gerne begründen:

Meilen sind - wie behauptet - nie ein (kostenloses) Abfallprodukt vom Tanken und Einkaufen, weil man sie immer unter Verzicht auf bares Geld erwerben muss. Sie haben einen Einkaufswert (Vom VK spreche ich erst gar nicht).

Dieser Einkaufswert ist beim direkten Karteneinsatz der Verzicht auf cashback, der sich üblichweise bei Zahlung mit einer cashback-KK zwischen 0,5% und 1% bewegt. Pro 1.000 Meilen, die du mit einer normalen (nicht business) M&M-CC erwirbst, also 2.000€ Umsatz, verzichtest du auf (nehmen wir mal die Mitte) 15,00€ cashback. Also kosten dich die Meilen im EK 15,00€/k. Die CC-Meilen sind mit die teuersten; das lässt sich auch nicht schön rechnen.

Wandelst du Paybackpunkte um, kosten dich die Meilen selbst bei einer 30%-Aktion 7,70€/k (Wobei Paybackpunkte eigentlich mehr wert sind als die 10€ Barwert, wenn man sie bei Aktionen in Einkaufsguthaben umwandelt, aber lassen wir das einmal außen vor und setzen den Standard-Mindestwert von 10€/k an).

Jetzt unterstellen wir einmal, dass der weitaus größte Teil der Meilen aus Paybackpunkten stammt und man so auf einen EK von 8€/k kommst. Dann haben dich 40.000 Meilen 320€ gekostet. Die musst du investieren; alles andere wäre eine Milchmädchenrechnung. Dazu kommen jetzt noch ca. 430€ Zuschläge, also landen wir bei 750€ für ein Y-Ticket nach BKK.

Dass ein Kaufticket 1.100€ kostet, glaube ich erst, wenn Tinto mir mal seine Reisedaten gibt und ich es selbst überprüfen kann. Normal geht es bei 600€ los für Umsteigeverbindungen und Direktflüge für etwa 850€.

Also wo ist da der Deal? Das lohnt sich nicht, denn die Meilensammlerei verursacht ja auch Aufwand. Wenn du mit den Meilen Langstrecke Y buchst, kannst du dir den Aufwand auch gleich sparen und mit Kauftickets fliegen.

Natürlich kann man Meilen auch kostenlos mit MS generieren und muss die Alternative cashback-Karten dann außer Acht lassen, weil die hier nicht funktionieren. Dann, und nur dann, hat man einen EK für seine Meilen von 0€/k. Aber auch dann müsste man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, davon Y-Awards zu buchen, denn wenn ich die Wahl habe, für 430€ Y oder für 560€ C nach BKK r/t zu fliegen, kann mir niemand erzählen, dass er sich für Y entscheidet.
 
        #712  

Member

@GRO deinen Ausführungen konnte ich nicht vollständig folgen, betreibe Meilensammeln ja auch gerade erst drei Wochen.
Mein Ziel ist es tatsächlich bisher mit Meilen von "Flex" auf "Buisness" upzugraden.
Ich fliege immer mit Emirates und sammle auch nur dafür Meilen (aber ziemlich erfolgreich :coool: )

Deine Aussage ... "für 430€ Y oder für 560€ C nach BKK r/t .." verstehe ich aber nicht.

Mein Aufpreis von Flex (für ca. 1100€ zu meinen Terminen) sind ca. 68K Meilen je Weg (DUS <-> BKK) statt gut 1000€
Aufpreis je Weg. Ich bekomme die Meilen ja tatsächlich umsonst da mit AMEX Business gesammelt, aber könnte den
Wert den die dann haben auch in diversen Shops einlösen.

Wie kommst du auf den extrem geringen Unterschied zwischen Y und C ?

Bin neugierig, gerne lerne ich bzgl. Meilensammeln und günstig C buchen dazu.

Voraussichtlich werde ich ca. 150 - 200K Meilen je Jahr sammeln durch PP und Amazon Umsätze, davon möchte ich
2x jährlich von DUS nach BKK oder HKT möglichst in C fliegen.
 
        #713  

Member

Der Unterschied "430€ Y oder für 560€ C nach BKK r/t" rührt aus den Zuschlägen, die bei der LH-Group bei C immer teurer sind als bei Y. Und wenn ich die Meilen mit 0€ ansetzen kann, weil ich wirklich keinen EK anzusetzen habe, dann besteht der Ticketpreis nur aus den Zuschlägen.

Dass du sagst, du bekommst die Meilen umsonst, weil mit der Amex gesammelt, ist aber genau das, was ich als Schönrechnerei kritisiere. Du musst doch immer die Alternativen gegen rechnen. Zum einen könntest du statt eine Amex einzusetzen, eine andere cashback-KK nehmen, die dir sofort mindestens 0,5% und im besten Fall 1,0% in bar erstattet. Darauf verzichtest du ja, wenn du die Amex nimmst. Außerdem haben MR, bevor du sie umwandelst, ja auch einen alternativen Wert, je nachdem, in was du sie eintauschst. Wenn jemand z.B. oft in einem Kaufland oder Rewe einkaufen geht, dann hätte er die Alternative, aus 1.000 MR 5€ Einkaufs-Guthaben zu machen. Macht er das nicht, fehlen ihm im Geldbeutel also 5€, wenn er die MR stattdessen in Meilen umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #714  

Member

Verstehe ich richtig, ihr bucht C Flüge üblicherweise nur mit Meilen zzgl. der Gebühren? Und nicht wie ich es vorhatte als Upgrade mit Meilen…
Den alternativen Wert der Meilen hatte ich erwähnt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
        #715  

Member

Member hat gesagt:
Verstehe ich richtig, ihr bucht C Flüge üblicherweise nur mit Meilen zzgl. der Gebühren? Und nicht wie ich es vorhatte als Upgrafe mit Meilen…
Den alternativen Wert der Meilen hatte ich erwähnt 😁
Ich denke hier liegt auch ein Missverständnis vor, grundsätzlich geht es ja in diesem thread um Miles and More, du schreibst aber du willst nur bei Emirates Meilen sammeln und ausgeben. Da hast du ja wesentlich weniger Möglichkeiten als mit den Star Alliance Airlines.

Und ja , ich buche nur mit Meilen BC und dann zumindest direkt von Europa.
Ist doch angenehmer 8 Stunden durchzuschlafen.
 
        #716  

Member

also nach ein bisschen weiterlesen finde ich die Menge der möglichen Meilen per Emirates Award Punkte die ich sammeln kann prima.
Je Euro Umsatz bekomme ich 1 SkyAward Punkt = 0.8 Meilen statt bei M&M 1€=0.5 Meilen. Für die ersten 20K € bekomme ich sogar 1.2
Meilen je € aufgrund des "Turbo" für 15 € jährlich.

Allerdings schränke ich mich so ein auf Emirates, Quantas etc. statt bei M&M LH, Condore etc. fliegen zu dürfen. Auch scheinen die
erforderlichen Meilen für Business und First deutlich weniger zu sein bei M&M als bei Emirates, das relativiert die weniger Meilen je Euro.
Aber Emirates fliegt ab DUS zu für mich passenden Zeiten nach BKK bzw. HKT und ich war immer super zufrieden mit Emirates.

Warum ich übrigens die gesammelten Punkte/Werte über die KK nicht für Anders als für Meilen ausgeben möchte (bzw. kann) sind
steuerliche Gründe. Die Meilen sind bereits pauschal versteuert und ich darf die Meilen die mit der Firmen KK gesammelt wurden privat
ausgeben. Andere Guthaben die per KK gesammelt werden, würden zurück aufs Firmenkonto fliessen.

Aber eventuell besteht da auch ein Denkfehler meinerseits, Meilen Sammeln scheint unter manchen Rahmenbedingungen kompliziert
zu sein. Ich mag es aber einfach ;-)
 
        #717  

Member

Diese ganze Meilensammelei ist einfach ein Hobby, bei dem man mit der Zeit immer Erfahrungen sammelt. Seit das MS eingeschränkt wurde, konzentriere ich mich auf Payback.

Hier mal ein simples Beispiel von letzter Woche. Meine Frau wollte für den Weg zur Arbeit einen E-Scooter haben. Hab ihr was Vernünftiges von Segway bei Amazon gekauft. Durch eine 8-fach Punkteaktion bei Payback gab es dafür 2500 Punkte. Den Kaufpreis von knapp 700 Euro habe ich mit Amazon Gutscheinen bezahlt. Das macht noch mal 5500 Punkte. Also habe ich nur für den einen Einkauf 8000 Punkte = 10400 Meilen erhalten. Kein schlechter Deal.

Ich würde allerdings niemals Meilen für einen Eco-Flug ausgeben. Das ist wirklich Gaga.
 
        #718  

Member

Member hat gesagt:
Verstehe ich richtig, ihr bucht C Flüge üblicherweise nur mit Meilen zzgl. der Gebühren? Und nicht wie ich es vorhatte als Upgrade mit Meilen…

Ich kenne mich mit dem Skywards-Programm nicht aus, aber bei M&M sind Upgrades von Y auf C nur aus höherwertigen Buchungsklassen heraus möglich, die normal kein Urlauber bucht. Deswegen ist das i.d.R. nur für Geschäftsreisende interessant, die zwar Tickets in upgradefähigen Buchungsklassen, aber kein C vom Arbeitgeber bekommen. Die machen dann mit ihren geschäftlich erflogenen Meilen, die sie privat nutzen dürfen, ein Upgrade mit diesen Meilen.

Du musst schauen, welche Buchungsklassen bei Emirates upgradefähig sind und die Preise mit den Billigklassen vergleichen. Wenn die Differenz zu groß ist, lohnt sich das Meilen-Upgrade nicht und es ist günstiger, gleich einen C-Award zu buchen. Bei M&M ist das so und deshalb wirst du hier i.d.R. niemanden finden, der ein Y-Ticket kauft und es dann mit Meilen upgradet.

Member hat gesagt:
Ich würde allerdings niemals Meilen für einen Eco-Flug ausgeben. Das ist wirklich Gaga.

Ich ergänze "Langstrecken-Eco-Flug". Innereuropäisch kann es manchmal sein, dass du mit Meilen günstiger wegkommst als mit Kaufticket.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #719  

Member

Member hat gesagt:
Warum ich übrigens die gesammelten Punkte/Werte über die KK nicht für Anders als für Meilen ausgeben möchte (bzw. kann) sind
steuerliche Gründe. Die Meilen sind bereits pauschal versteuert und ich darf die Meilen die mit der Firmen KK gesammelt wurden privat
ausgeben. Andere Guthaben die per KK gesammelt werden, würden zurück aufs Firmenkonto fliessen.

Jetzt habe ICH Verständnisprobleme und du musst mir das näher erläutern. M&M-Meilen, die man mit der M&M-CC sammelt, sind bereits von Lufthansa respektive M&M pauschal versteuert. Das weiß ich und ist soweit klar. Wenn du die Ausgaben, die du mit dieser Karte tätigst, vom AG erstattet bekommst, dann kosten dich die Meilen 0,00€/k und es gibt keine Alternative dazu, weswegen die Aussage "Mich kosten die Meilen nichts" korrekt ist.

Du sprachst aber doch von Amex. Sind die MR, die du damit sammelst, auch pauschal versteuert? Ich denke nicht. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Skywards-Meilen, die du mit MR erwirbst, bereits von Emirates pauschal versteuert worden sind. Aber okay, ich bin in dem Thema nicht (mehr) drin. Klär mich auf, wenn ich falsch liege.

Und habe ich das richtig verstanden? Dein AG sagt, du kannst die MR, die du bekommst, behalten und privat ausgeben, darfst sie aber nur in Meilen umwandeln und nicht in Einkaufsgutscheine? Das kapiere ich nicht. Das bleibt nach meinem Verständnis so oder so immer geldwerter Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #720  

Member

Member hat gesagt:
Würde ich für andere sprechen, wäre das anmaßend, aber sicher nicht unhöflich. Aber das habe ich auch nicht getan, sondern klar zum Ausdruck gebracht, dass ICH jemanden nicht ernst nehmen kann, der Meilenschnäppchen in Y bucht.

Und ja, ich nehme Tinto in Bezug aufs Meilen Sammeln und Einlösen nicht ernst und möchte das auch gerne begründen:

Meilen sind - wie behauptet - nie ein (kostenloses) Abfallprodukt vom Tanken und Einkaufen, weil man sie immer unter Verzicht auf bares Geld erwerben muss. Sie haben einen Einkaufswert (Vom VK spreche ich erst gar nicht).

Dieser Einkaufswert ist beim direkten Karteneinsatz der Verzicht auf cashback, der sich üblichweise bei Zahlung mit einer cashback-KK zwischen 0,5% und 1% bewegt. Pro 1.000 Meilen, die du mit einer normalen (nicht business) M&M-CC erwirbst, also 2.000€ Umsatz, verzichtest du auf (nehmen wir mal die Mitte) 15,00€ cashback. Also kosten dich die Meilen im EK 15,00€/k. Die CC-Meilen sind mit die teuersten; das lässt sich auch nicht schön rechnen.

Wandelst du Paybackpunkte um, kosten dich die Meilen selbst bei einer 30%-Aktion 7,70€/k (Wobei Paybackpunkte eigentlich mehr wert sind als die 10€ Barwert, wenn man sie bei Aktionen in Einkaufsguthaben umwandelt, aber lassen wir das einmal außen vor und setzen den Standard-Mindestwert von 10€/k an).

Jetzt unterstellen wir einmal, dass der weitaus größte Teil der Meilen aus Paybackpunkten stammt und man so auf einen EK von 8€/k kommst. Dann haben dich 40.000 Meilen 320€ gekostet. Die musst du investieren; alles andere wäre eine Milchmädchenrechnung. Dazu kommen jetzt noch ca. 430€ Zuschläge, also landen wir bei 750€ für ein Y-Ticket nach BKK.

Dass ein Kaufticket 1.100€ kostet, glaube ich erst, wenn Tinto mir mal seine Reisedaten gibt und ich es selbst überprüfen kann. Normal geht es bei 600€ los für Umsteigeverbindungen und Direktflüge für etwa 850€.

Also wo ist da der Deal? Das lohnt sich nicht, denn die Meilensammlerei verursacht ja auch Aufwand. Wenn du mit den Meilen Langstrecke Y buchst, kannst du dir den Aufwand auch gleich sparen und mit Kauftickets fliegen.

Natürlich kann man Meilen auch kostenlos mit MS generieren und muss die Alternative cashback-Karten dann außer Acht lassen, weil die hier nicht funktionieren. Dann, und nur dann, hat man einen EK für seine Meilen von 0€/k. Aber auch dann müsste man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, davon Y-Awards zu buchen, denn wenn ich die Wahl habe, für 430€ Y oder für 560€ C nach BKK r/t zu fliegen, kann mir niemand erzählen, dass er sich für Y entscheidet.
Selten habe ich so einen Blödsinn gelesen, ich bin ja hier nicht der einzige der DICH nicht versteht, die Kollegen haben es freundlich und diplomatisch verfasst. Auf Cashback verzichte ich zB sowieso weil ich ich es nicht nutze. Ich sag Dir mal wie ich Meilen sammle. Und sagst Du mir gerne wie Du es besser machst.

Also erstens wechsele ich alle paar Jahre meine MM Karten aus, kündige eine uns sammle Begrüßungspakete bei der anderen, damit verbunden manchmal auch das Bankkonto, diese Aktionen bringen immer so 15.000 bis 35.000 Meilen, und wenn ich dann für 40.000 Meilen was in Y buche, verstehe ich Deinen Senf nicht so ganz von wegen Cash Back und so. Darum mache ich mir ehrlich gar keine Gedanken, wenn ich was für 40.000 Meilen buchen will. Ich habe tatsächlich gerade erst einen Flug nach Malaga auf MM für 35.000 Meilen gebucht, weil ich für ihn bei Austrian nicht 400 Euro zahlen wollte. Na und? Dafür sind für mich diese besonderen Willkommenspakete dann eben da. Nächste Woche fliege ich für 17.000 Meilen nach Frankfurt statt 300 Euro für den Flug, aktuell bin ich für 169 Euro aus Wien mit Eurowings nach Berlin, ok, das buche ich dann ohne Meilen.

Aktuell habe ich aus gegebenen Anlass alle MM DKB Karten gekündigt und bin schon seit einiger Zeit bei der Platin Karte von Austrian gelandet. Die Kostet zwar: 144 Euro. Aber: Damit
1 Prämienmeile pro 1,50 Euro Kartenumsatz sammeln
1 Prämienmeile pro 1 Euro auf austrian.com
Zugang zur SKY- und VIENNA-Lounge am Flughafen Wien (bei mir noch unbegrenzt, ich war dieses Jahr schon 12x dort und damit den Preis der Karte allemal raus)
FastTrack Zugang am Flughafen Wien

Und wenn ich Meilen sammle beim Einkaufen, dann läuft das so. Ich kaufe bei Edeka in Berlin für 100 Euro ein und hebe 200 Euro Bargeld da ab. Weil die Nutten wollen ja in bar bezahlt werden. Umsatz 300 Euro x 30 pro Jahr . Und sie akzeptieren auch weiter alle worldremit, remitly und sonstige Geldtransfers, von denen ich einige abwickle auch um Hotels und Diensleistugen etwa in Kenia auf MPESA oder via Orange auf Madagaskar zu zahlen. Und dann kommt das Tanken dazu, die Hotels und alles was man sonst so zahlt, 5000 Pro Monat Umsatz und dazu kommen eben noch die Flüge die Aktionen und Gewinnspiele und alles sonst was man so mitnehmen kann. Also so ich als single ohne Kinder. Familien haben sicher noch einige Möglichkeiten mehr. .

Was etwa Edeka anbelangt ist das so. Ich kann mit Kreditkarte bezahlen oder mit Bargeld. Der Preis der Waren ist der gleiche egal welche Methode ich wähle. Ich verzichte da also auf gar nichts. Es kostet mich also auch gar nichts ob ich die eine oder andere Methode wähle. Die Preise sind insoweit eh eine Mischkalkulation, in Wahrheit ist es ja so, dass die Leute mit Bargeld unsere Meilen mitbezahlen.

Und insofern mit Verlaub kann es Dir auch egal sein wie ich meine Meilen erlange, es ist mit relativ wenig Aufwand relativ viel. Ehrlicherweise kannst weder Du mir sagen, noch irgendein Experte, wieviel Euro Aufwand für das sammeln entsteht noch wie viele die Meilen beim konkreten einlösen dann wert hatte. Für mich die allein entscheidende Frage ist viel wichtiger, kostet er, der Flug nach BKK via MM oder Meilenschnäpchen, heute aus Berlin gebucht ab Wien im Oktober 24 40.000 Meilen oder 80.000, das allein war die Frage, klasse hin oder her. Sie, also die gestellte Frage, konntest Du, der andere Leute nicht ernst nimmst und doch dazu so viel schreibst, nicht beantworten. Sagen wir mal 6, setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten