Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

  • Ersteller
        #721  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt habe ICH Verständnisprobleme und du musst mir das näher erläutern. M&M-Meilen, die man mit der M&M-CC sammelt, sind bereits von Lufthansa respektive M&M pauschal versteuert. Das weiß ich und ist soweit klar. Wenn du die Ausgaben, die du mit dieser Karte tätigst, vom AG erstattet bekommst, dann kosten dich die Meilen 0,00€/k und es gibt keine Alternative dazu, weswegen die Aussage "Mich kosten die Meilen nichts" korrekt ist.
so denke ich auch, gilt halt nur wenn es keine alternative Auszahlungsmöglichkeit gibt. Sicher sehr individuell

Member hat gesagt:
Du sprachst aber doch von Amex. Sind die MR, die du damit sammelst, auch pauschal versteuert? Ich denke nicht. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Skywards-Meilen, die du mit MR erwirbst, bereits von Emirates pauschal versteuert worden sind. Aber okay, ich bin in dem Thema nicht (mehr) drin. Klär mich auf, wenn ich falsch liege.
bzgl. der Pauschalversteuerung habe ich das irgendwo in den Bedingungen von Emirates gelesen. Ich kläre das zur Sicherheit nochmals ab
Member hat gesagt:
Und habe ich das richtig verstanden? Dein AG sagt, du kannst die MR, die du bekommst, behalten und privat ausgeben, darfst sie aber nur in Meilen umwandeln und nicht in Einkaufsgutscheine? Das kapiere ich nicht. Das bleibt nach meinem Verständnis so oder so immer geldwerter Vorteil.
ich kann das nahezu frei bestimmen solange alles aus meinem Budget meines Geschäftsbereiches kommt. Bin auch Gesellschafter der FA.
Geldwerter Vorteil bei den Meilen entfällt für mich, wenn diese pauschalversteuert sind, und sind somit steuerirrelevant - richtig?
Andere Auszahlungen würde schwerlich vor dem Finanzamt privat ohne steuerliche Folgen verwertbar sein?! Dann wären wohl zwischen 30-40% weg :(
So denke ich zumindest. Werde das aber mit unserem Stb. besprechen wie es wirklich ist.
 
        #722  

Member

Member hat gesagt:
Selten habe ich so einen Blödsinn gelesen, ich bin ja hier nicht der einzige der DICH nicht versteht, die Kollegen haben es freundlich und diplomatisch verfasst. Auf Cashback verzichte ich zB sowieso weil ich ich es nicht nutze. Ich sag Dir mal wie ich Meilen sammle. Und sagst Du mir gerne wie Du es besser machst.

Es bringt nichts, wenn ich dir sage, wie ich es besser mache, weil - wie ich deinen Ausführungen entnehmen kann - du nur klein klein denkst, dir einige Dinge schön rechnest und laufend die Karte kündigst und wieder neu abschließt, nur um den Willkommensbonus mitzunehmen. Das wäre mir viel zu blöd.

Ich denke halt in anderen Dimensionen und fliege seit etwa 20 Jahren nur C-Award (mit einer USDM-Pausenphase dazwischen in den Jahren 2013 und 2014, in denen der geneigte Meilensammler zum F-Fliegen quasi gezwungen wurde) und werde mindestens die nächsten 15 Jahre weiter nur C-Award fliegen (weitere Awardchart-Erhöhungen bereits einkalkuliert).

Habe gerade vor ein paar Tagen einen 3-Regionen-Award für den Winter für 195k gebucht und käme nie auf die Idee, so etwas in Y abzufliegen. Ob ich 40k oder 80k oder 150k Meilen einsetzen muss, juckt mich nicht. 17.000 Meilen hier, 40.000 Meilen da, wie bei dir, das sind Größenordnungen, die mich nicht interessieren. Eben weil du nur klein klein denkst, fliegst du mit deinen Meilen Y und findest das sogar noch toll, weil du am Ende (vielleicht!) ein paar Hundert Euro pro Jahr damit sparst. Dafür würde ich mir nicht die Finger schmutzig machen. Das Meilensammeln muss sich lohnen und das tut es eben dann, wenn man damit C zum Y-Preis fliegt.

Member hat gesagt:
Was etwa Edeka anbelangt ist das so. Ich kann mit Kreditkarte bezahlen oder mit Bargeld. Der Preis der Waren ist der gleiche egal welche Methode ich wähle. Ich verzichte da also auf gar nichts. Es kostet mich also auch gar nichts ob ich die eine oder andere Methode wähle. Die Preise sind insoweit eh eine Mischkalkulation, in Wahrheit ist es ja so, dass die Leute mit Bargeld unsere Meilen mitbezahlen.

Doch, natürlich verzichtest du auf etwas, wenn du anstatt einer cashback-Karte die M&M-CC nimmst. Das hatte ich doch erklärt. Du kaufst für 150€ und bekommst 100 Meilen. Ich kaufe für 150€ und bekomme 1,50€. Die 100 Meilen kosten dich also 1,50€, ergibt eine Ratio von 15€/k; viel zu teuer im EK.

Aber lass stecken. Ich habe es eigentlich nachvollziehbar erklärt, aber du verstehst mich nicht, weil du in einer anderen Meilen-Welt lebst, die mir vollkommen fremd ist. Mach du dein klein klein und fliege Y und ich denke weiter groß und fliege C. Wenn du damit glücklich bist, alles gut, ich bin es auch und jeder ist zufrieden.
 
        #723  

Member

Member hat gesagt:
bzgl. der Pauschalversteuerung habe ich das irgendwo in den Bedingungen von Emirates gelesen. Ich kläre das zur Sicherheit nochmals ab.

Wenn das so ist, dann habe ich es verstanden. Dann musst du den Meilenweg wählen, vollkommen logisch.

Member hat gesagt:
ich kann das nahezu frei bestimmen solange alles aus meinem Budget meines Geschäftsbereiches kommt. Bin auch Gesellschafter der FA.
Geldwerter Vorteil bei den Meilen entfällt für mich, wenn diese pauschalversteuert sind, und sind somit steuerirrelevant - richtig?
Andere Auszahlungen würde schwerlich vor dem Finanzamt privat ohne steuerliche Folgen verwertbar sein?! Dann wären wohl zwischen 30-40% weg :(
So denke ich zumindest. Werde das aber mit unserem Stb. besprechen wie es wirklich ist.

Hier das Gleiche: Wenn es so ist, dass die Meilen, die aus MR stammen und in andere Programme als M&M transferiert werden, keinen geldwerten Vorteil darstellen, weil eine Pauschalversteuerung vorgenommen wurde, dann bist du aus allem raus. Und da dies bei Umwandlung in Einkaufsguthaben ganz sicher nicht der Fall ist, ist die Umwandlung in Meilen alternativlos. Ich weiß halt bloß nicht, ob das so ist und würde es mit dem StB. abklären, aber das hast du ja eh vor. Gib bitte hier Bescheid, wenn du es verifiziert hast.
 
        #724  

Member

@zappe So, ich habe einmal ein wenig gegoogelt. Amex versteuert die MR pauschal:

Anhang anzeigen 2024-07-04 07_03_51-Business Platinum Card_ Geschäftskreditkarte von AMEX _ American Express D...jpgAnhang anzeigen 2024-07-04 07_04_28-Bonusprogramm für Unternehmen _ American Express Deutschland.jpg

Und da bereits auf der Ebene der MR die Versteuerung vorgenommen wurde, kannst du nach meinem Verständnis mit den MR machen was du willst ohne dir um steuerliche Fragen Gedanken machen zu müssen, d.h. du dürftest sie auch in einen BestChoice-Universalgutschein mit einer Ratio von 5€/k umwandeln. Da dir diese Alternative zur Verfügung steht, musst du diesen Wert auch als EK bei den Skywards-Meilen ansetzen.

Dir muss ich nicht erklären, dass die Kalkulation so gemacht werden muss, denn würdest du die MR bei Rewe, Kaufland, Rossmann, IKEA, MediaMarkt usw. ausgeben und das gesparte Geld von je 5€ pro 1000 MR in ein Sparschwein tun, hättest du irgendwann das Geld beisammen, dir davon ein Flugticket zu kaufen. Deshalb musst du schauen, was dich ein Award-Ticket unter Ansetzung von 5€/k MR kostet und dann für dich bewerten, ob es dir diesen Preis wert ist oder nicht.

Etwas anderes würde nur gelten, wenn du nie in einem der beim Universalgutschein aufgeführten Geschäfte einkaufst oder so wenig, dass du dort deine MR nie los werden würdest. Denn du sollst ja dein Einkaufsverhalten nicht ändern müssen, nur um die MR nutzen zu können. Amazon fällt dann aber auch raus, denn dort kannst du die MR im Wert von 4€/k einsetzen. Du musst für dich entscheiden, welcher Wertansatz sinnvoll ist, aber 0 ist er eben nicht, denn 3,33€/k ist der Wert der MR, wenn du Bargeld daraus machst. Darunter darfst du sie nie ansetzen.
 
        #725  

Member

Member hat gesagt:
Selten habe ich so einen Blödsinn gelesen, ich bin ja hier nicht der einzige der DICH nicht versteht, die Kollegen haben es freundlich und diplomatisch verfasst. Auf Cashback verzichte ich zB sowieso weil ich ich es nicht nutze. Ich sag Dir mal wie ich Meilen sammle. Und sagst Du mir gerne wie Du es besser machst.

Also erstens wechsele ich alle paar Jahre meine MM Karten aus, kündige eine uns sammle Begrüßungspakete bei der anderen, damit verbunden manchmal auch das Bankkonto, diese Aktionen bringen immer so 15.000 bis 35.000 Meilen, und wenn ich dann für 40.000 Meilen was in Y buche, verstehe ich Deinen Senf nicht so ganz von wegen Cash Back und so. Darum mache ich mir ehrlich gar keine Gedanken, wenn ich was für 40.000 Meilen buchen will. Ich habe tatsächlich gerade erst einen Flug nach Malaga auf MM für 35.000 Meilen gebucht, weil ich für ihn bei Austrian nicht 400 Euro zahlen wollte. Na und? Dafür sind für mich diese besonderen Willkommenspakete dann eben da. Nächste Woche fliege ich für 17.000 Meilen nach Frankfurt statt 300 Euro für den Flug, aktuell bin ich für 169 Euro aus Wien mit Eurowings nach Berlin, ok, das buche ich dann ohne Meilen.

Aktuell habe ich aus gegebenen Anlass alle MM DKB Karten gekündigt und bin schon seit einiger Zeit bei der Platin Karte von Austrian gelandet. Die Kostet zwar: 144 Euro. Aber: Damit
1 Prämienmeile pro 1,50 Euro Kartenumsatz sammeln
1 Prämienmeile pro 1 Euro auf austrian.com
Zugang zur SKY- und VIENNA-Lounge am Flughafen Wien (bei mir noch unbegrenzt, ich war dieses Jahr schon 12x dort und damit den Preis der Karte allemal raus)
FastTrack Zugang am Flughafen Wien

Und wenn ich Meilen sammle beim Einkaufen, dann läuft das so. Ich kaufe bei Edeka in Berlin für 100 Euro ein und hebe 200 Euro Bargeld da ab. Weil die Nutten wollen ja in bar bezahlt werden. Umsatz 300 Euro x 30 pro Jahr . Und sie akzeptieren auch weiter alle worldremit, remitly und sonstige Geldtransfers, von denen ich einige abwickle auch um Hotels und Diensleistugen etwa in Kenia auf MPESA oder via Orange auf Madagaskar zu zahlen. Und dann kommt das Tanken dazu, die Hotels und alles was man sonst so zahlt, 5000 Pro Monat Umsatz und dazu kommen eben noch die Flüge die Aktionen und Gewinnspiele und alles sonst was man so mitnehmen kann. Also so ich als single ohne Kinder. Familien haben sicher noch einige Möglichkeiten mehr. .

Was etwa Edeka anbelangt ist das so. Ich kann mit Kreditkarte bezahlen oder mit Bargeld. Der Preis der Waren ist der gleiche egal welche Methode ich wähle. Ich verzichte da also auf gar nichts. Es kostet mich also auch gar nichts ob ich die eine oder andere Methode wähle. Die Preise sind insoweit eh eine Mischkalkulation, in Wahrheit ist es ja so, dass die Leute mit Bargeld unsere Meilen mitbezahlen.

Und insofern mit Verlaub kann es Dir auch egal sein wie ich meine Meilen erlange, es ist mit relativ wenig Aufwand relativ viel. Ehrlicherweise kannst weder Du mir sagen, noch irgendein Experte, wieviel Euro Aufwand für das sammeln entsteht noch wie viele die Meilen beim konkreten einlösen dann wert hatte. Für mich die allein entscheidende Frage ist viel wichtiger, kostet er, der Flug nach BKK via MM oder Meilenschnäpchen, heute aus Berlin gebucht ab Wien im Oktober 24 40.000 Meilen oder 80.000, das allein war die Frage, klasse hin oder her. Sie, also die gestellte Frage, konntest Du, der andere Leute nicht ernst nimmst und doch dazu so viel schreibst, nicht beantworten. Sagen wir mal 6, setzen.
Wie du deine Meilen verfliegst, ist natürlich grundsätzlich dir überlassen. Ich finde es aber ziemlich merkwürdig.
Auf der einen Seite verfliegst du Meilen innerhalb Europas und auf der anderen Seite machst du Fernflüge in Y.
Ich mach es halt genau andersrum. Alle Flüge innerhalb Europas bezahle ich auch. Rechtzeitig gebucht sind das meistens 200 - 250 Euro in Y.
Alle Langstreckenflüge finden mittlerweile ausschließlich in C statt. Die geschäftlichen bezahle ich und die privaten sind Prämientickets.
 
        #726  

Member

Der Wert von Meilen bei Y Flügen wird aber auch ein wenig pauschalisieret und was auf der einen Seite zu Recht als Schönrechnerei angesprochen wird, wird bei Y Flügen auch mal schlecht gerechnet.

Grundsätzlich sollte man Tickets mit gleichen Konditionen vergleichen. Ein Flex Award Ticket hat einen höheren Wert als das billigste Bezahlticket. Auch wenn man meint man benötige keine Umbuchung oder ein Storno, so muss man trotzdem dieses Risiko monetär mit einberechnen.

Ich buche ab und zu Y Awardtickets wenn die Bezahltickets ganz einfach zu teuer sind. Es gibt Strecken im Kurz- oder Mittelbereich da ist das häufig der Fall. Ist halt immer eine Frage wieviel Geld ich für die Meile bekomme.
 
        #727  

Member

Das hatte ich in #718 ja bereits eingeräumt. Auf Kurz- und Mittelstrecke würde ich Y-Award-Buchungen nie pauschal ablehnen. Das kommt drauf an; kann man ja ausrechnen. Aber auf Langstrecke ergeben sie in aller Regel keinen Sinn und wenn man Meilenschnäppchen bucht, fehlt auch da die Flexibilität.
 
        #728  

Member

habe am 13.06 angefangen zu sammeln und habe bis heute bereits 72683 Meilen
für Emirates gesammelt :coool: Darin enthalten waren aber auch die 40K Bonus Awards
von AMEX welche 32K Meilen entsprechen. Restliche Meilen kamen zu ca. 98% über
PP Umsätze (Rest Amazon). Ich beginne nun richtig Spass an der Sache zu bekommen...
 
        #729  

Member

Member hat gesagt:
... Ich bekomme bei M&M aber 8 Meilen pro Euro und bezahle nichts extra....
magst du bei Gelegenheit verraten wie du das hinbekommst. Möchte für meine privaten Ausgaben auch Meilen sammeln, dafür aber M&M nutzen.
 
        #730  

Member

Member hat gesagt:
Es bringt nichts, wenn ich dir sage, wie ich es besser mache, weil - wie ich deinen Ausführungen entnehmen kann - du nur klein klein denkst, dir einige Dinge schön rechnest und laufend die Karte kündigst und wieder neu abschließt, nur um den Willkommensbonus mitzunehmen. Das wäre mir viel zu blöd.

Ich denke halt in anderen Dimensionen und fliege seit etwa 20 Jahren nur C-Award (mit einer USDM-Pausenphase dazwischen in den Jahren 2013 und 2014, in denen der geneigte Meilensammler zum F-Fliegen quasi gezwungen wurde) und werde mindestens die nächsten 15 Jahre weiter nur C-Award fliegen (weitere Awardchart-Erhöhungen bereits einkalkuliert).

Habe gerade vor ein paar Tagen einen 3-Regionen-Award für den Winter für 195k gebucht und käme nie auf die Idee, so etwas in Y abzufliegen. Ob ich 40k oder 80k oder 150k Meilen einsetzen muss, juckt mich nicht. 17.000 Meilen hier, 40.000 Meilen da, wie bei dir, das sind Größenordnungen, die mich nicht interessieren. Eben weil du nur klein klein denkst, fliegst du mit deinen Meilen Y und findest das sogar noch toll, weil du am Ende (vielleicht!) ein paar Hundert Euro pro Jahr damit sparst. Dafür würde ich mir nicht die Finger schmutzig machen. Das Meilensammeln muss sich lohnen und das tut es eben dann, wenn man damit C zum Y-Preis fliegt.



Doch, natürlich verzichtest du auf etwas, wenn du anstatt einer cashback-Karte die M&M-CC nimmst. Das hatte ich doch erklärt. Du kaufst für 150€ und bekommst 100 Meilen. Ich kaufe für 150€ und bekomme 1,50€. Die 100 Meilen kosten dich also 1,50€, ergibt eine Ratio von 15€/k; viel zu teuer im EK.

Aber lass stecken. Ich habe es eigentlich nachvollziehbar erklärt, aber du verstehst mich nicht, weil du in einer anderen Meilen-Welt lebst, die mir vollkommen fremd ist. Mach du dein klein klein und fliege Y und ich denke weiter groß und fliege C. Wenn du damit glücklich bist, alles gut, ich bin es auch und jeder ist zufrieden.
Ich bin noch dazu gefragt worden und Dir eine Antwort schuldig weil ja viele von uns dieses Gesabbel eher unerträglich finde, viele TAFler haben ja geschildert sind, dass sie Rentner sind, mit 2000 mehr oder weniger Rentner, die meisten von uns sind aus normalen Jobs und sie können mit Verlaub Leuten mit 20 Jahren nur C Award nicht folgen.

Und sie wollen das auch nicht. Wir sind hier nicht Klein klein, sondern normale Menschen.

Nicht so abgehoben und überheblich wie eingebildet wie Du und ich will hinzufügen Du bist ja hier allein eigentlich der der sich dann noch dazu mit klein klein beschäftigt, nämlch ellenlang mit dem Mini Cashback, und wenn man dann noch dazu nimmt, dass sich einige Leute gerade hier im Forum damit brüsten müssen mit welch erbärmlichen Lohn sie ihre Prostituierten abspeisen (müssen) und wie sie die Leute angehen, die ihrer Ansicht nach die Preise verderben, dann wird daraus ja eigentlich das bedeutendere Thema laut-

Do konntest zwar viel Zeit, also Deiner wertvollen Zeit hier inverstieren, aber außer Dich selbst zu promoten nichts zur Frage beitragen, richtig?

Ich will die Frage mal konkretisieren, wir sind hier bei den Schnäppchen, was will hier überhaupt einer mit der C - es ist ja offensichtiich dass die LH Gruppe diese Leute zunehmend nicht mehr in den Fokus nimmt und ihnen bei den Meilenschnäppchen auch immer weniger anbietet. Das ist gewollt und aus meiner Sicht auch richtig so, das wird sich fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten