Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

  • Ersteller
        #782  

Member

Member hat gesagt:
Gute Info @magicbiker Danke. Wird mich eventuell Ende nächsten Jahres auch treffen. Die Änderung von Meilen auf Punkte und dann Status nur noch für ein Jahr ist eine harte Nummer. Aber irgend wie müssen ja die SEN Lounges geleert werden. Manche quillen ja regelrecht über.
Bei anderen Airlines ist das halt mit dem Status viel einfacher. Ich bin zwar nur noch FTL, darf aber trotzdem weiter in die Senator Lounge. Hab noch das goldene Kärtchen von A3. Da brauche ich nur 12k Meilen zum Statuserhalt. Das ist problemlos machbar.
 
        #783  

Member

Member hat gesagt:
Das Softlanding existiert weiterhin. Wenn du die Requali nicht schaffst, geht es eine Stufe runter Hab ich selber dieses Jahr gehabt. Der neue Status gilt wieder ein Jahr. So ist es auch bei anderen Airlines üblich.
Danke für das Feedback! Min. FTL ist wegen des dann nicht mehr vorhandenen Meilenverfalls wichtig. Ansonsten würde nur noch KK bleiben.
 
        #784  

Member

Member hat gesagt:
Danke für das Feedback! Min. FTL ist wegen des dann nicht mehr vorhandenen Meilenverfalls wichtig. Ansonsten würde nur noch KK bleiben.
Als Senator hast du die KK sowieso kostenlos. Als FTL bezahlst du etwa 5 Euro im Monat. Ohne Status sind es in etwa 10 Euro monatlich.
 
        #785  

Member

Member hat gesagt:
Bei anderen Airlines ist das halt mit dem Status viel einfacher. Ich bin zwar nur noch FTL, darf aber trotzdem weiter in die Senator Lounge. Hab noch das goldene Kärtchen von A3. Da brauche ich nur 12k Meilen zum Statuserhalt. Das ist problemlos machbar.
Was bedeutet: "Das Kärtchen von A3"? Meinst Du damit die Senator Kreditkarte von Miles and More die man als SEN umsonst bekommt? Damit darf man Meines Wissens nach nicht in die SEN Lounges als FTL
Member hat gesagt:
Bei anderen Airlines ist das halt mit dem Status viel einfacher.
Die haben aber alle irgend wie einen Haken.
Thai Airways zählen z.B. einige Business Langstrecken Flüge nicht
Bei Aegean muss mann einige Flüge mit denen Fliegen, haben aber keine interessanten Ziele
Turkish separates Meilensystem...
 
        #786  

Member

Member hat gesagt:
Was bedeutet: "Das Kärtchen von A3"? Meinst Du damit die Senator Kreditkarte von Miles and More die man als SEN umsonst bekommt? Damit darf man Meines Wissens nach nicht in die SEN Lounges als FTL

Die haben aber alle irgend wie einen Haken.
Thai Airways zählen z.B. einige Business Langstrecken Flüge nicht
Bei Aegean muss mann einige Flüge mit denen Fliegen, haben aber keine interessanten Ziele
Turkish separates Meilensystem...

A3 = Aegean

Haken haben alle Meilenprogramme. Man muss halt individuell entscheiden welche(s) Meilenprogramm(e) am besten geeignet sind.
Kriterien sind hier u.a. Flugprofil, Sammelmöglichkeiten (Meilengutschriften bei Flügen siehe Wheretocredit.com in Verbindung mit gcmap.com, Payback, Neobanken, Hotels, Zeitschriften, Stromverträge...), Status Erreichbarkeit und Dauer und Nutzen, Kosten beim Einlösen (Meilen + Gebühren), Verfügbarkeiten, Meilenverfall, Meilenpooling und Übertragbarkeit, Preis der Meilen beim Kauf, Stornierung, Umbuchung...
Durch One-way Buchungen lassen sich Vorteile unterschiedlicher Programme auf Reisen kombinieren.

Meilen kann man nebenbei mitnehmen, als Hobby betrachten und maximieren oder darauf 💩 und das in Eco aussitzen oder für mehr Platz und Service zahlen.

Bei Aegean erreicht man Gold vergleichsweise einfach. Besonders wenn man ein paar Flüge für deren gutschreiben lässt. Die Meilen verfallen nicht wenn man alle x Jahre eine Kontobewegung hat (bei M&M Meilenschutz mit Kreditkarte). Nach Südostasien benötigt man 65.000 Meilen (Miles&More 71.000) für einen One-way. Verfügbarkeiten sind aber schlechter als bei M&M.

Der Vorteil von Miles & More sehe ich in erster Linie bei den vielen Möglichkeiten Meilen zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #787  

Member

Es macht durchaus Sinn verschiedene Vielfliegerprogramme gleichzeitig zu nutzen um deren Vorteile zu kombinieren. Früher habe ich nur bei MM gesammelt. Dann kam die Umstellung der Prämienmeilen von entfernungsbasiert auf umsatzbasiert. Das war speziell bei Flügen in F eine enorme Verschlechterung. Habe mich damals bei Miles & Bonus angemeldet und hatte innerhalb weniger Wochen den Gold-Status. Der ist auch sehr einfach zu halten. Die Flugziele von A3 sind für Spaßreisen eher suboptimal, aber bei einer Familie sieht das schon ganz anders aus. Ein Mal im Jahr geht es zum Urlaub ans östliche Mittelmeer. 😁
 
        #788  

Member

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bisher nicht viel Erfahrung habe mit M&M
Habe vor als nächstes mal meine gesammelten Meilen für einen Flug auszugeben und habe folgende Verbindung gefunden. Könnt ihr beurteilen ob es sich um ein gutes Angebot handelt oder ich noch warten soll?

Anhang anzeigen 17243375731411667738004839961118.jpg
 
        #789  

Member

Member hat gesagt:
Könnt ihr beurteilen ob es sich um ein gutes Angebot handelt oder ich noch warten soll?
Was kostet der Flug regulär? Du hast ja schon 486 € Zuzahlung pro Person .... davon hängt es eigentlich ab
In der Regel sagt man das sich Meilen nur "sinnvoll" einsetzen lassen für Langstreckenflüge in der C oder First

Wenn die Flüge regulär 500€ kosten ... würde es sich nicht lohnen dafür 40k Meilen "zu verbraten"

Gruss
 
        #790  

Member

Der Modertor hat es schon geschrieben.
Für solche Economyclass Flüge deraritg viele Meilen zu verbraten, um dann noch hunderete Euro
an Steuern und Taxen dazu blechen lohnt sich nicht.
Sammle weiter bis du Business fliegen kannst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten