Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

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        #762  

Member

Member hat gesagt:
Das ist fast mehr eine philosophische Frage als eine mathematische.

Meine Überlegung geht so:
Solange ausreichend Meilen (also mehr als ich verfliege) zur Verfügung stehen, deren Beschaffungskosten unter Ihrem tatsächlichen Wert liegen, kann man sie meiner Meinung nach bedenkenlos verbraten. Also selbst wenn sie 7,69/k kosten und 7,93/k wert sind.
Bei mir liegen die Beschaffungskosten extrem niedrig, daher wähle ich wann immer möglich Business Flex Plus für 100.000 Meilen und 133 Euronen S&G.

In dem Fall, wenn man siebenstellig Meilen auf dem Konto hat mit einer Ratio um die Null, ist es wirklich eine philosophische Frage. Aber was heißt "ausreichend"? Wenn die Meilenquellen irgendwann versiegen bzw. man nicht mehr jedes Jahr für 0€/k mehr sammeln kann als man einlöst, geht der Vorrat irgendwann zur Neige (Awardcharterhöhung kommt ja auch bald wieder; nur eine Frage der Zeit). Ich gehe halt immer von der Überlegung aus: Reichen meine Meilen bis ans Lebensende? Ich habe keinen Bock, irgendwann C-Tickets normal zu kaufen, nachdem ja unter 2k fast nichts mehr zu bekommen ist.

Zu den Zeiten, als man mit USDM r/t nach SOA um die 1.100€ in F fliegen konnte, hat ein Freund zu mir gesagt: "Warum bezahlst du 1.100€ und buchst nicht mit deinen M&M-Meilen, die dich nichts gekostet haben? Du hast doch genug." Damals waren die St/Geb auch noch zwischen 150€ und 350€ für r/t, d.h. ich hätte mindestens 700€ gespart (ob C oder F sei jetzt mal dahin gestellt). Meine Antwort damals war: Weiß ich was die Zukunft bringt? Wenn ich in 10 Jahren keine Meilen mehr habe und mir dann C-Tickets für 1.600€ kaufen muss, beiß ich mir in den Arsch, nicht heute für 1.100€ F geflogen zu sein. Das Meilenkonto ist endlich und so schiebe ich das Ende hinaus. Ich habe damals, wenn es Schnäppchen um die 1.000€ gab, mir auch hin und wieder ein C-Ticket normal gekauft, um den Meilenabfluss klein zu halten.

Okay, 10 Miles&More- und 7 Revolut-Jahre später weiß ich, dass die Befürchtung nicht eingetreten ist und ich heute mehr Meilen auf dem Konto habe als damals, aber die Argumentation ist geblieben. Ich möchte so lange es geht etwas von meinen Meilen haben. Deshalb buche ich auch nicht F, sondern immer "nur" C. Der Aufpreis von 80k ist es mir einfach nicht wert. Also die Meilen rausballern als ob es kein Morgen gäbe, bin ich einfach nicht der Typ für. In puncto "Business Flex Plus" gebe ich dir aber recht: Da bekomme ich mit 9,22€/k einen akzeptablen Gegenwert, der sich in barer Münze auszahlt.

Member hat gesagt:
0,9 Cent pro ausgegebener Meile ist schon echt grenzwertig. Mein Minimum liegt bei 2 Cent. Optimal sind 3 bis 5 Cent

20€/k? Das wären bei C r/t SOA 2.840€ plus St./Geb. Dafür kriegst du doch locker ein Bezahlticket. Für was löst du denn die Meilen ein, wo sie als Bezahlticket 20€/k wert sind? Da darfst du wirklich nur Strecken wie z.B. Zentralafrika für 70k + 150€ fliegen. Die Rechnung bringt einem halt nichts, wenn man nach Madagaskar, Bangkok oder Manila will.

Oder du fliegst F mit Meilen für 2.500€ und freust dich dann, nicht 6.000€ bezahlt zu haben. Aber würdest du dir für 6.000€ ein F-Ticket kaufen? Wenn du diese Frage verneinst, ist es eine Milchmädchenrechnung.
 
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        #763  

Member

Member hat gesagt:
In dem Fall, wenn man siebenstellig Meilen auf dem Konto hat mit einer Ratio um die Null, ist es wirklich eine philosophische Frage. Aber was heißt "ausreichend"? Wenn die Meilenquellen irgendwann versiegen bzw. man nicht mehr jedes Jahr für 0€/k mehr sammeln kann als man einlöst, geht der Vorrat irgendwann zur Neige (Awardcharterhöhung kommt ja auch bald wieder; nur eine Frage der Zeit). Ich gehe halt immer von der Überlegung aus: Reichen meine Meilen bis ans Lebensende? Ich habe keinen Bock, irgendwann C-Tickets normal zu kaufen, nachdem ja unter 2k fast nichts mehr zu bekommen ist.

Zu den Zeiten, als man mit USDM r/t nach SOA um die 1.100€ in F fliegen konnte, hat ein Freund zu mir gesagt: "Warum bezahlst du 1.100€ und buchst nicht mit deinen M&M-Meilen, die dich nichts gekostet haben? Du hast doch genug." Damals waren die St/Geb auch noch zwischen 150€ und 350€ für r/t, d.h. ich hätte mindestens 700€ gespart (ob C oder F sei jetzt mal dahin gestellt). Meine Antwort damals war: Weiß ich was die Zukunft bringt? Wenn ich in 10 Jahren keine Meilen mehr habe und mir dann C-Tickets für 1.600€ kaufen muss, beiß ich mir in den Arsch, nicht heute für 1.100€ F geflogen zu sein. Das Meilenkonto ist endlich und so schiebe ich das Ende hinaus. Ich habe damals, wenn es Schnäppchen um die 1.000€ gab, mir auch hin und wieder ein C-Ticket normal gekauft, um den Meilenabfluss klein zu halten.

Okay, 10 Miles&More- und 7 Revolut-Jahre später weiß ich, dass die Befürchtung nicht eingetreten ist und ich heute mehr Meilen auf dem Konto habe als damals, aber die Argumentation ist geblieben. Ich möchte so lange es geht etwas von meinen Meilen haben. Deshalb buche ich auch nicht F, sondern immer "nur" C. Der Aufpreis von 80k ist es mir einfach nicht wert. Also die Meilen rausballern als ob es kein Morgen gäbe, bin ich einfach nicht der Typ für. In puncto "Business Flex Plus" gebe ich dir aber recht: Da bekomme ich mit 9,22€/k einen akzeptablen Gegenwert, der sich in barer Münze auszahlt.



20€/k? Das wären bei C r/t SOA 2.840€ plus St./Geb. Dafür kriegst du doch locker ein Bezahlticket. Für was löst du denn die Meilen ein, wo sie als Bezahlticket 20€/k wert sind? Da darfst du wirklich nur Strecken wie z.B. Zentralafrika für 70k + 150€ fliegen. Die Rechnung bringt einem halt nichts, wenn man nach Madagaskar, Bangkok oder Manila will.

Oder du fliegst F mit Meilen für 2.500€ und freust dich dann, nicht 6.000€ bezahlt zu haben. Aber würdest du dir für 6.000€ ein F-Ticket kaufen? Wenn du diese Frage verneinst, ist es eine Milchmädchenrechnung.
Ganz einfaches Beispiel. Ein Flug in C nach Nosy Be, wo ich jedes Jahr mindestens ein Mal bin, kostet tatsächlich knapp 5000 Euro. Das Meilenticket kostet 112k Meilen + etwa 220 Euro S&G. Das heisst, eine Meile hat einen Gegenwert von deutlich über 4 Cent. Wenn man Meilenmillionär ist und die meisten Meilen für lau generiert hat, dann sind auch 0,9 Cent schon ok. Für mich als nur halber Millionär wäre das nix.
 
        #764  

Member

C mit ET FRA-ADD-NOS r/t kostet 5.000€? Okay, das wusste ich nicht. Wobei ich das auch nie bezahlen würde. Hätte ich keine Meilen, dann notgedrungen Y.

Habe grade mal geschaut: VIE-ADD-NOS r/t ca. 1.500€ günstiger.
 
        #765  

Member

Member hat gesagt:
C mit ET FRA-ADD-NOS r/t kostet 5.000€? Okay, das wusste ich nicht. Wobei ich das auch nie bezahlen würde. Hätte ich keine Meilen, dann notgedrungen Y.

Habe grade mal geschaut: VIE-ADD-NOS r/t ca. 1.500€ günstiger.
Also für meinen Wunschtermin Ende Oktober 3088 Euro bei Ethopian direkt, oder MM 112K Meilen? Ich habe letzteres jetzt nicht geprüft. Bei Y 1400 Euro oder 2x40K Meilen weiß ich aber. Habe mich noch nicht entschieden wie ich das mache. Aber zwischen 112K und 80K wäre der Unterschied ja nicht sehr groß, also weniger als zwischen 3088 und 1410......
 
Zuletzt bearbeitet:
        #766  

Member

Member hat gesagt:
Aber was heißt "ausreichend"? Wenn die Meilenquellen irgendwann versiegen bzw. man nicht mehr jedes Jahr für 0€/k mehr sammeln kann als man einlöst, geht der Vorrat irgendwann zur Neige
Das ist der springende Punkt. Ich gehe das Risiko ein, dass mir irgendwann die Meilen ausgehen. In finanziellen Fragen setze ich halt generell auf Risiko. Im Fall der Flüge könnte ich die Tickets auch Cash bezahlen, von daher ist es kein unkalkulierbares Risiko.
Im Grunde könnte ich auch Eco fliegen, 10 Stunden „raw dogging“ machen mir nichts aus 😉
 
        #769  

Member

Member hat gesagt:
Aktuell gibt es bis Ende August 12fache Meilen bei Marriott. Da ich bei denen sowieso Stammgast bin, sind das leicht verdiente Meilen.

Super Hinweis.

Ich bin Platinum Member bei Marriott, wenn ich jetzt über diesen Kanal buche, bekomme ich dann ebenfalls die Elite Vorteile, oder zählt das dann als Fremdbuchung?
 
        #770  

Member

Member hat gesagt:
Super Hinweis.

Ich bin Platinum Member bei Marriott, wenn ich jetzt über diesen Kanal buche, bekomme ich dann ebenfalls die Elite Vorteile, oder zählt das dann als Fremdbuchung?
Du wirst direkt zu Marriott weitergeleitet. Von daher ist das keine Fremdbuchung. Ich habe gestern einfach mal eine bestehende Buchung
storniert und über den Link neu gebucht.
 
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