In dem Fall, wenn man siebenstellig Meilen auf dem Konto hat mit einer Ratio um die Null, ist es wirklich eine philosophische Frage. Aber was heißt "ausreichend"? Wenn die Meilenquellen irgendwann versiegen bzw. man nicht mehr jedes Jahr für 0€/k mehr sammeln kann als man einlöst, geht der Vorrat irgendwann zur Neige (Awardcharterhöhung kommt ja auch bald wieder; nur eine Frage der Zeit). Ich gehe halt immer von der Überlegung aus: Reichen meine Meilen bis ans Lebensende? Ich habe keinen Bock, irgendwann C-Tickets normal zu kaufen, nachdem ja unter 2k fast nichts mehr zu bekommen ist.
Zu den Zeiten, als man mit USDM r/t nach SOA um die 1.100€ in F fliegen konnte, hat ein Freund zu mir gesagt: "Warum bezahlst du 1.100€ und buchst nicht mit deinen M&M-Meilen, die dich nichts gekostet haben? Du hast doch genug." Damals waren die St/Geb auch noch zwischen 150€ und 350€ für r/t, d.h. ich hätte mindestens 700€ gespart (ob C oder F sei jetzt mal dahin gestellt). Meine Antwort damals war: Weiß ich was die Zukunft bringt? Wenn ich in 10 Jahren keine Meilen mehr habe und mir dann C-Tickets für 1.600€ kaufen muss, beiß ich mir in den Arsch, nicht heute für 1.100€ F geflogen zu sein. Das Meilenkonto ist endlich und so schiebe ich das Ende hinaus. Ich habe damals, wenn es Schnäppchen um die 1.000€ gab, mir auch hin und wieder ein C-Ticket normal gekauft, um den Meilenabfluss klein zu halten.
Okay, 10 Miles&More- und 7 Revolut-Jahre später weiß ich, dass die Befürchtung nicht eingetreten ist und ich heute mehr Meilen auf dem Konto habe als damals, aber die Argumentation ist geblieben. Ich möchte so lange es geht etwas von meinen Meilen haben. Deshalb buche ich auch nicht F, sondern immer "nur" C. Der Aufpreis von 80k ist es mir einfach nicht wert. Also die Meilen rausballern als ob es kein Morgen gäbe, bin ich einfach nicht der Typ für. In puncto "Business Flex Plus" gebe ich dir aber recht: Da bekomme ich mit 9,22€/k einen akzeptablen Gegenwert, der sich in barer Münze auszahlt.
20€/k? Das wären bei C r/t SOA 2.840€ plus St./Geb. Dafür kriegst du doch locker ein Bezahlticket. Für was löst du denn die Meilen ein, wo sie als Bezahlticket 20€/k wert sind? Da darfst du wirklich nur Strecken wie z.B. Zentralafrika für 70k + 150€ fliegen. Die Rechnung bringt einem halt nichts, wenn man nach Madagaskar, Bangkok oder Manila will.
Oder du fliegst F mit Meilen für 2.500€ und freust dich dann, nicht 6.000€ bezahlt zu haben. Aber würdest du dir für 6.000€ ein F-Ticket kaufen? Wenn du diese Frage verneinst, ist es eine Milchmädchenrechnung.