Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

• Ersteller
        #1.281  

Member

Member hat gesagt:
Das Fachblatt für Meilenrettung, die BILD, wirbt schon seit Tagen mit einem Sorglospaket gegen die bevorstehende Enteignung.
Allerdings habe ich kein Bild plus. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die etwas wissen, was man sich nicht selber denken kann. Aber vielleicht ist ja einer von Euch dort Premium-Leser und kann uns aufklären…

Da steht mit Sicherheit nix drin, was wir nicht schon wüssten. Wegen der Meilenentwertung unternehme ich gar nichts. Ich fliege derzeit eh immer nur Richtung Afrika und mit den 7% mehr kann ich gut leben. Alternativ habe ich ja immer noch M&B von A3, wo es bisher keine Entwertung gab.

#1.282  

Member

Stellt sich die Frage, ob die Meilenentwertung nicht auch Kalkül ist. In der Hoffnung mit Panikkäufen vor dem 03.06.2025 den Umsatz / Gewinn der Airlines aufzuwerten, dessen Prognose durch die nachlassende USA-Tourismuseuphorie ja nicht allzu rosig aussieht.

Ich selbst habe letztes Jahr noch ca. 240.000 Meilen für USA-Flüge investiert. Nun habe ich immer noch ca. 70.000 Meilen. Sobald diese verbraucht sind, werde ich Miles & More inkl. der Kreditkarte aufgeben und mich anderen Bonusprogrammen zuwenden. Mit Flughafen-Tax etc. fliege ich selbst bei Einsatz der Meilen nicht viel günstiger als wenn ich mir einen günstigen Flug bei Momondo etc. suche.

#1.283  

Member

Member hat gesagt:
Wegen der Meilenentwertung unternehme ich gar nichts. Ich fliege derzeit eh immer nur Richtung Afrika und mit den 7% mehr kann ich gut leben.
Für Euch Afrikaner ist das kein großes Thema, sondern hauptsächlich für die Südost-Asien-Fraktion.

Member hat gesagt:
Stellt sich die Frage, ob die Meilenentwertung nicht auch Kalkül ist. In der Hoffnung mit Panikkäufen vor dem 03.06.2025 den Umsatz / Gewinn der Airlines aufzuwerten,
Jedenfalls sinken jetzt erstmal die Verbindlichkeiten (aus Meilen) der Lufthansa Group. Cash kommt durch die Aktion ja wenig in die Kasse, nur die Märchensteuer. Der Rest, den ich jetzt schon vorstrecken muss für meine Buchungen, sind Steuern und Gebühren.

#1.284  

Member

Du hast Recht, die Meilenbuchungen selbst bringen cash zunächst wenig oder nichts in die Kasse der Lufthansa. Jedoch berechnen die Airlines ja nicht nur Steuern, Flughafengebühren, Sicherheitsgebühren und andere staatliche Abgaben, sondern eben auch die Treibstoffzuschläge. Je mehr hier gebucht wird, wenngleich auch nur über Meilen, desto mehr Treibstoffzuschläge können berechnet werden.

Und genau diese zusätzlichen Gebühren machen aus einem Meilenflug eben oftmals keine Schnäppchen mehr, da diese mitunter schon fast 500 € betragen. Zudem die eingesetzten Meilen, die in letzter Konsequenz ja auch einen Wert haben.

#1.285  

Member

Member hat gesagt:
Stellt sich die Frage, ob die Meilenentwertung nicht auch Kalkül ist. In der Hoffnung mit Panikkäufen vor dem 03.06.2025 den Umsatz / Gewinn der Airlines aufzuwerten, dessen Prognose durch die nachlassende USA-Tourismuseuphorie ja nicht allzu rosig aussieht.

Ich selbst habe letztes Jahr noch ca. 240.000 Meilen für USA-Flüge investiert. Nun habe ich immer noch ca. 70.000 Meilen. Sobald diese verbraucht sind, werde ich Miles & More inkl. der Kreditkarte aufgeben und mich anderen Bonusprogrammen zuwenden. Mit Flughafen-Tax etc. fliege ich selbst bei Einsatz der Meilen nicht viel günstiger als wenn ich mir einen günstigen Flug bei Momondo etc. suche.
Dann wünsche ich dir schon mal sehr viel Spass bei den anderen Bonusprogrammen. Da erfolgen die Abwertungen einfach mal so über Nacht und ohne Ankündigung. Das ist der LH ja gerichtlich verboten worden.

Auch bei den S&G sind die "Afrikaner" ja im Vorteil, weil es bei ET keine Phantasiezuschläge gibt. Aktuell sitze ich auf 600k Meilen. Das reicht noch viele Jahre.

#1.286  

Member

Member hat gesagt:
Dann wünsche ich dir schon mal sehr viel Spass bei den anderen Bonusprogrammen. Da erfolgen die Abwertungen einfach mal so über Nacht und ohne Ankündigung.

Ich muss zugeben, dass ich seit vielen Jahren nur Miles & More gemacht habe und mich deshalb nicht mit den anderen Bonusprogrammen beschäftigt habe.

Nachteile von Lufthansa Miles & More für mich:

1.) Schutz vor Meilenverfall nur, wenn ich eine Lufthansa Card Blue oder Gold habe (das mag sich relativieren, wenn man sehr viel und sehr regelmäßig fliegt). Die Karte kostet mich im Jahr 66 €.

2.) Die LH Card ist im Auslandseinsatz (z.B. bei Bargeldabhebungen in den USA) recht teuer im Gegensatz zu meiner awa7 Visa Kreditkarte, die außerdem noch kostenlos ist.

3.) Meilenbuchungen sind - zumindest bei meinen Flügen - immer noch mit zusätzlichen Kosten von knapp 500 € pro Person verbunden.
4.) Meilen-Flugbuchungen, bzw. die Verfügbarkeit von Flügen, geringer und unflexibler, als wenn ich bei den Flugsuchportalen aus dem vollen schöpfen kann.

5.) Mag nur mein persönliches und subjektives Empfinden sein, doch der Service von Lufthansa / Miles & More hat über die Jahre nachgelassen.

#1.287  

Member

Solange es keine adäquate Schnittstelle zwischen Paybackpunkten und Meilen in andere Bonusprogramme als M&M gibt ist man leider zur Untäigkeit verdammt. Wenn Amex sich da mal was etwas einfallen lassen würde, könnte man sich hier konzentrieren und wäre insgesamt auch flexibeler. Scheinen sie aber nicht nötig zu haben. Bleibt unterm Strich nichts anderes als mitzunehmen was man als Goodie bekommt und ohne Airlinebindung den günstigsten Flug zu buchen.

#1.288  

Member

Member hat gesagt:
....... Aktuell sitze ich auf 600k Meilen. Das reicht noch viele Jahre.
Startet man heutzutage schon wegen popeliger 600K Meilen auf dem Konto einen Schwanzlängenvergleich? Verglichen damit reicht der Lümmel anderer hier im Forum ja bis zu Boden, und das im nicht erregten Zustand. LOL.

#1.289  

Member

Member hat gesagt:
Ich muss zugeben, dass ich seit vielen Jahren nur Miles & More gemacht habe und mich deshalb nicht mit den anderen Bonusprogrammen beschäftigt habe.

Nachteile von Lufthansa Miles & More für mich:

1.) Schutz vor Meilenverfall nur, wenn ich eine Lufthansa Card Blue oder Gold habe (das mag sich relativieren, wenn man sehr viel und sehr regelmäßig fliegt). Die Karte kostet mich im Jahr 66 €.

2.) Die LH Card ist im Auslandseinsatz (z.B. bei Bargeldabhebungen in den USA) recht teuer im Gegensatz zu meiner awa7 Visa Kreditkarte, die außerdem noch kostenlos ist.

3.) Meilenbuchungen sind - zumindest bei meinen Flügen - immer noch mit zusätzlichen Kosten von knapp 500 € pro Person verbunden.
4.) Meilen-Flugbuchungen, bzw. die Verfügbarkeit von Flügen, geringer und unflexibler, als wenn ich bei den Flugsuchportalen aus dem vollen schöpfen kann.

5.) Mag nur mein persönliches und subjektives Empfinden sein, doch der Service von Lufthansa / Miles & More hat über die Jahre nachgelassen.
Die Vor- und Nachteile wurden hier schon ausführlich diskutiert. Für mich überwiegen die Vorteile, d.h. ich spare Geld damit.

Wenn das einmal nicht mehr der Fall ist, mache ich etwas anderes. Es gibt ja immer Alternativen.

#1.290  

Member

Member hat gesagt:

Klar, die Karte braucht man. Aber damit sammelt man ja auch die Meilen und bekommt so ein Mehrfaches an Gegenwert wieder raus.

Member hat gesagt:

Die M&M-CC nehme ich erst gar nicht ins Ausland mit. Für den Auslandseinsatz habe ich mir die Karte nicht geholt, sehe das also nicht als Nachteil, sondern ist halt so.

Member hat gesagt:

Kann auch mal Richtung 700€ gehen, aber wenn die Meilenkosten gegen Null gehen, bekommst du immer noch ein C-Awardticket für den halben Preis eines Bezahltickets. Wenn jetzt ein C-Award r/t nach SOA 200k kostet, muss man halt schauen, dass einen die Meilen in der Beschaffung nicht mehr als ca. 3€/k kosten. Dann kostet dich das C-Ticket ca. 600€+600€=1.200€, also immer noch top.

Member hat gesagt:

Verfügbarkeit gebe ich dir recht. Flexibilität möchte ich widersprechen, denn Meilentickets sind voll flexibel und für 50€ umbuchbar.

Member hat gesagt:

Wenn ich r/t in C für 1.200€ statt 2.400€ nach SOA fliegen kann, nehme ich gern ein paar Abstriche beim Sitz und beim Service in Kauf.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten