Member hat gesagt:
So...jetzt habe ich nen neuen Rückflug und bin ausserhalb der 29 Visa on Arrival frist.
Kollege ist vor 5 wochen nach MNL geflogen mit nem One way flug mit Turkish airlines....den fragte niemand (weder in Deutschland noch in Manila) nach nem Ausreiseflug innerhalb der Frist ... ??
Ich traue aber der Sache nicht wirklich. Ich habe nun mal das Konsulat in Frankfurt angemailt und gefragt nach einem Termin für ein Visum 9a für 59 Tage in den Pass zu bekommen.
Antwort : das ist an einem Tag nicht zu machen. Anbei eine Anleitung was man machen soll. Darin ist ein Link um es Online zu beantragen zur Dokumentenprüfung...daraus ergibt sich noch kein Visum schreiben sie.
Online Ablauf :
>Man muss alle Fragen beantworten und Felder ausfüllen (Browserfenster NICHT schliessen)...dann bekommt man innerhalb sekunden eine mail mit dem Antrag...den muss man ausdrucken, unterschreiben, scannen oder fotografieren....und am ende wieder hochladen. Auch ein Foto des Reisepasses muss hochgeladen werden.
Der ANtrag hat dann auch ne Nummer.
Ausserdem soll/kann/muss man zusätzliche angaben wie Flugticket, Impfstatus, Kontoauszug oder letzte 3 Verdienstbescheinigungen unter angabe der Antragsnummer zur Prüfung an eine Email Adresse beim Konsulat schicken
Alles würde dann geprüft und wenn die Voraussetzungen ok sind bekäme man eine Antwort
mit Kontodaten wohin man die gebühr überweisen soll und dann soll man nen Brief mit frankiertem Rückumschlag, dem Bezahlbeleg und seinem reisepass an die Botschaft senden....nicht vorher !
Ich hab das nun vor knapp 2 wochen gemacht...also den Onlineantrag, aber bisher keine Antwort.
Hat da einer ähnliche Erfahrugen ?
...und dann kam doch noch Bewegung in die Sache..
Ende september kam die Mail : Dokumentenprüfung ok.
Überweisen sie die Gebühr und senden sie uns die Unterlagen
Anbei ein link wieder zu der Seite auf der die Abläufe und Visatypen aufgelistet sind....incl der Bankverbindung
Also hab ich die Gebühr überwiesen, den Kontoauszug mit der Bestätigung der Überweisung ausgedruckt.
Das in einen Umschlag gesteckt. Dazu den Reisepass im Orginal, Den Visumsantrag den man im vorherigen schritt ausgedruckt und unterschrieben hat und zur Prüfung hingemäilt hatte, ne Kopie zum Impfstatus, nen Lohnzettel in kopie, die Flugbuchung in kopie, zur sicherheit noch ein biometrisches Foto , nen an sich selber Adressierten und freigemachten Briefumschlag....und dann alles hingeschickt per Einschreiben.
Dann hiess es mal warten.
10 Tage später kam der umschlag ...dein Rückumschlag...mit dem Pass. Eingeklebt im Pass das Visum und ein Rechnungsbeleg.
Alles geklappt, gott seih dank.
Aber es war schon irgentwie komisch weil alles lange dauerte und man nie wirklich bescheid wusste.
Jetzt wo ich es weiss würde ich es immer wieder so machen, aber nur wenn ich 3 monate Vorlaufzeit hab.
(und mal zur Sicherheit versuchen nen 2. Reisepass zu bekommen, falls mal was schief geht und die Zeit wegläuft.)