Thailändisch lernen

DACH --> PH Visa Philippinen ab Mai 2022 ...wie lange ? ...und dann ?

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Mal eine Frage .... hast du in den 29 Tagen nach Einreise keine Zeit auf ein Immi zu gehen oder es von einer Agentur machen zu lassen? Anstelle dir die vielen Sorgen wegen Konsulat und Officer zu machen. Da vergeht einen ja die ganze Vorfreude auf die Philippinen
Moin
Doch hab ich...hab ich sogar bereits geplant so.....es war aber erstens aus unkenntnis die Sorge ob die Fluggesellschaft dir die beförderung verweigern kann weil für die ja die gefahr besteht wenn du nicht reinkommst das sie dich wieder mit zurück nehmen müssen....deshalb kontrollieren die das ja scheinbar bei manchen.

Und andererseits war es schon verlockend das ganze leicht und schnell direkt bei Einreise am Immigration schalter zu erledigen (falls dem so ist ...ich hatte da ja noch ne rückfrage an summit , eventuell schreibt er ja da noch etwas zu)

Es hilft ja nix....manche Sachen muss man vorher erledigen oder zumindest die Abläufe kennen, dann steigt auch wieder die Vorfreude :)
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
So...jetzt habe ich nen neuen Rückflug und bin ausserhalb der 29 Visa on Arrival frist.

Kollege ist vor 5 wochen nach MNL geflogen mit nem One way flug mit Turkish airlines....den fragte niemand (weder in Deutschland noch in Manila) nach nem Ausreiseflug innerhalb der Frist ... ??

Ich traue aber der Sache nicht wirklich. Ich habe nun mal das Konsulat in Frankfurt angemailt und gefragt nach einem Termin für ein Visum 9a für 59 Tage in den Pass zu bekommen.

Antwort : das ist an einem Tag nicht zu machen. Anbei eine Anleitung was man machen soll. Darin ist ein Link um es Online zu beantragen zur Dokumentenprüfung...daraus ergibt sich noch kein Visum schreiben sie.

Online Ablauf :
>Man muss alle Fragen beantworten und Felder ausfüllen (Browserfenster NICHT schliessen)...dann bekommt man innerhalb sekunden eine mail mit dem Antrag...den muss man ausdrucken, unterschreiben, scannen oder fotografieren....und am ende wieder hochladen. Auch ein Foto des Reisepasses muss hochgeladen werden.
Der ANtrag hat dann auch ne Nummer.

Ausserdem soll/kann/muss man zusätzliche angaben wie Flugticket, Impfstatus, Kontoauszug oder letzte 3 Verdienstbescheinigungen unter angabe der Antragsnummer zur Prüfung an eine Email Adresse beim Konsulat schicken

Alles würde dann geprüft und wenn die Voraussetzungen ok sind bekäme man eine Antwort
mit Kontodaten wohin man die gebühr überweisen soll und dann soll man nen Brief mit frankiertem Rückumschlag, dem Bezahlbeleg und seinem reisepass an die Botschaft senden....nicht vorher !

Ich hab das nun vor knapp 2 wochen gemacht...also den Onlineantrag, aber bisher keine Antwort.

Hat da einer ähnliche Erfahrugen ?

...und dann kam doch noch Bewegung in die Sache..

Ende september kam die Mail : Dokumentenprüfung ok.
Überweisen sie die Gebühr und senden sie uns die Unterlagen
Anbei ein link wieder zu der Seite auf der die Abläufe und Visatypen aufgelistet sind....incl der Bankverbindung

Also hab ich die Gebühr überwiesen, den Kontoauszug mit der Bestätigung der Überweisung ausgedruckt.
Das in einen Umschlag gesteckt. Dazu den Reisepass im Orginal, Den Visumsantrag den man im vorherigen schritt ausgedruckt und unterschrieben hat und zur Prüfung hingemäilt hatte, ne Kopie zum Impfstatus, nen Lohnzettel in kopie, die Flugbuchung in kopie, zur sicherheit noch ein biometrisches Foto , nen an sich selber Adressierten und freigemachten Briefumschlag....und dann alles hingeschickt per Einschreiben.

Dann hiess es mal warten.

10 Tage später kam der umschlag ...dein Rückumschlag...mit dem Pass. Eingeklebt im Pass das Visum und ein Rechnungsbeleg.
Alles geklappt, gott seih dank.
Aber es war schon irgentwie komisch weil alles lange dauerte und man nie wirklich bescheid wusste.

Jetzt wo ich es weiss würde ich es immer wieder so machen, aber nur wenn ich 3 monate Vorlaufzeit hab.
(und mal zur Sicherheit versuchen nen 2. Reisepass zu bekommen, falls mal was schief geht und die Zeit wegläuft.)
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Ich fliege immer von Thailand auf die Philippinen. Buche den Rückflug wenige Stunden vor Abflug mit Option innerhalb von 24 zu bezahlen. Lasse ihn dann einfach verfallen.
Hallo @Hardy641,
könntest du mir bitte sagen wo genau man sowas buchen kann, danke im voraus
 
        #54  

Member

Direkt auf der Website von Cebu. Wenn es zum Bezahlen geht die Option Cash oder Payment Center wählen (die App ist down kann den genauen Wortlaut gerade nicht checken).
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Direkt auf der Website von Cebu. Wenn es zum Bezahlen geht die Option Cash oder Payment Center wählen (die App ist down kann den genauen Wortlaut gerade nicht checken).

Kannst du kurz deine Erfahrung dazu schildern? Ich wäre dir dankbar.
 
        #56  

Member

@laklaus
Visa single entry 59 days
9(a-2).
Ein paar Dinge, die ich auch Telefonisch bzw. per Mail nicht abklären konnte.
Eigentlich hatte ich für Anfang des Jahres 6 Wochen Phills gebucht. Daher Anfang Januar den Onlineantrag (onlineformular ausgefüllt und scan Reisepass losgeschickt) ausgefüllt und losgeschickt. Ergebnis: es passierte nix garnix. Nach 2 Wochen hinterhertelefoniert. "Vorgang Unbekannt"
Da sich meine Reisepläne zwischenzeitlich geändert hatten, war diese Schlamperei zu dem Zeitpunkt kein Problem für mich. Neuer Reisetermin Mitte November bis Anfang Januar.
Im Kalender hatte ich Mitte August einen Vermerk eingetragen, der mich an das Visa erinnert. Die Erinnerung mehrfach verschoben. Dann Mitte Oktober wieder Onlineantrag und scan Reisepass losgeschickt. Wieder passiert nix. Erwarten würde ich "....bla bla Ihr Antrag ist eingegangen...Antwort kommt innerhalb 3 Tagen, ansonsten ### anrufen" aber es kam nix, garnix.
Aus meiner Jahresanfangstelefonierorgie hatte ich zumindest eine mailadresse. Da habe ich das Formular und scan Reisepass hingemailt. Und erhielt Antwort. Gebühr bezahlt, weitere Unterlagen und Originalreisepass hingeschickt, mit den Postdienstleister noch rumgestritten, da der Rückumschlag ja auch ein Einschreiben sein soll/muß. Naja, andere Geschichte.
Pass mit Visa kam innerhalb von 3 Tagen zurück.
Dinge, die mir bei der telefonischen Auskunft und auch per Mailanfrage nicht beantwortet wurden:
59 Tage maximaler Aufenthalt
Visum wird für 90 Tage ausgestellt.
Bei mir 30 Okt bis 29 Jan.
Der 30.Oktober ist der Bearbeitungstag
Der 29. Januar ist der letzte Tag an dem ich das Land verlassen muß (also jetzt ohne, dass ich Verlängerung beantrage).
Wo ich drauf hinweisen will, ist, daß man dieses Visum eben nicht zu früh beantragt. Wenn ich es einen Monat zu früh beantragt hätte, hätte ich es auch bekommen aber der späteste Ausreisetermin hätte nicht gepasst. Gebühr war was um die 30€.
 
        #57  

Member

Nochmal Hinweis darauf, dass man Mo-Sa 9-17h beim Immi Office in Makati immer eine 2 Monatige Verlängerung beantragen kann.
Express, Pass mit Visa kann man direkt mitnehmen:2800 Peso
Standard, man muss nach 5 Tagen wiederkommen und Pass abholen: 1800 Peso

Das Office ist in der SM Circuit Mall im 5.Stock, hab noch nie länger als 10 Minuteen gebraucht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten