@riva Ich hab mir diesbezüglich bisher überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Aus geografischen Gründen müsstet ihr bei Übernahmen aus dem französischen eigentlich vorn liegen. Andererseits hielt ja z.Bsp. August der Starke sehr viel von Frankreich und hat Baumeister und Maler von der Sein an die Elbe geholt. NapoGesperrter-Doppelaccountnisch wurden wir wohl 1806, und haben erst zur Völkerschlacht 1813 im letzten Moment die Waffen gedreht um den Franzmännern eins auf die Glocke zu geben.
Und über die Entstehung des Wortes "fissemaddenzchn" hält sich hartnäckig folgende Geschichte:
Als Deutschland Anfang des 19. Jahrhunderts weitgehend unter französischer Besetzung stand, versuchten immer wieder französische Soldaten, deutsche Mädchen zum Zeitvertreib in ihr Lager zu locken, z. B. mit der Einladung: « Visitez ma tente » (dt. besuchen Sie mein Zelt) oder auch « Vois-y ma tente » (dt. sieh dort mein Zelt). Stand also abendlicher Ausgang an, wurde den jungen Frauen ein mach` aber keine Fisi ma tenten mit auf den Weg gegeben.
Es mag sein, daß deine Erklärung wissenschaftlich schlüssiger ist, aber die andere Geschichte find ich schon lustiger (und irgendwie nachvollziehbar).