Fehlt noch das Fazit:
Ich bin jetzt seit über ein paar Wochen wieder zuhaus und weis immer noch nicht so richtig, ob ich nochmal hin will. Ich vergleiche halt mit meinen Erlebnissen in Kenia und Tansania. Gefühlt läßt sich dort vieles wesentlich einfacher händeln. Dagegen erscheint mir Mada irgendwie zu zäh.
Von den Mädels her, klar da waren schon Perlen dabei - keine Frage. Aber mit dem Beiprogramm tue ich mich schwer.
Tana is mitten in der Insel, mir fehlt dort für einen Urlaub das Meer. Aber die Touren mit den Bussen machen keinen Spaß. Gut, die Nachtfahrten zwischen Tana und Tamatave gehen, aber die Fahrten von und nach St.Marie war eine einzige Strapaze, entschleunigen geht anders. Dieses dauernde Gas - Bremse, das durchgeschüttel wegen der Löcher in der Straße, und am Ende sind noch zwei Urlaubstage futsch. Bei zwei bis drei Wochen Urlaub rechnet sich das in meinen Augen auch zeitmäßig nicht.
Respekt an die Jungs im Forum, die damit leben können.
Tamatave ist am Meer, hier wird aber vor Haien gewarnt, und der Hafen ist auch nicht unbedingt als Biotop verrufen, also schlechte Karten fürs Planschen. St. Marie, ja hier ist soweit erstmal alles schön. Aber nur auf den ersten Blick, Sandstrand geht besser, und dann noch die Scheiss Seeigel.
Eine Reisewarnung will ich hier keinesfalls rausgeben, wer aber Madagaskar ins Auge fasst sollte sich im Klaren darüber sein, daß er beim Aussteigen aus dem Flieger einiges an Komfort hinter sich läßt.
Ich denke, ich habe mich festgelegt, der nächste Urlaub geht nicht nach Mada. Und dann ..., naja ich könnte mein Glück ja nochmal in Nosy Be versuchen.