PH --> DE Visum abgelehnt-Rückkehrwilligkeit-Altersunterschied

• Ersteller

Member

Meine Freundin war jetzt schon 3 mal für jeweils 3 Monate in Deutschland. Ich gehe davon aus, dass sie auch dieses Jahr wieder kommt. Den Termin bei der Botschaft hat sie nächsten Freitag.
Altersunterschied 20 Jahre

Member

Wichtig hier wäre auch zu wissen woher die Freundin kommt. Ob Thailand oder Philippinen.

Auch wenn es eigentlich offiziell keinen Unterschied machen sollte, weil die Kriterien für die Visum Vergabe ja überall gleich sein sollten, scheint es viel schwerer zu sein seine Freundin aus den Philippinen nach Deutschland zu holen als von Thailand.

Member

Du bist nicht richtig informiert Pilo. Es gibt Ländereinstufungen und die Philippinen sind da nun mal deutlich hinter Thailand eingestuft. Thailand zählt nicht mehr zu den 3.Welt Ländern. Die Philippinen eben schon von daher ist es für jemand von dort deutlich schwerer ein Visa zu bekommen weil das Interesse in ein unterentwickeltes Land zurückzukehren ( nach Einstufung Botschaft) deutlich geringer ist.

Interessant zu sehen welche Länder visumfrei Einreisen können bzw. 3 Monate pro Halbjahr. Da sind einige Bananenrepupliken darunter.
Soviel zu deiner Theorie Visavergabe wird überall gleich behandelt oder es spielt keine Rolle woher man kommt...

Bundesrepublik Deutschland - Länderinformationen und Einreisebestimmungen | VES visa-express service®

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Rauhnacht das war mir so nicht bekannt und erklärt einiges.

Member

@Rauhnacht ich meine den Unterschied zwischen Thailand und den Philippinen. Warum es von Thailand einfacher erscheint ein Visum zu bekommen als von den Philippinen.

Member

Gelesen hast den # schon, oder? Sollte es eine Verständnisfrage sein. Ich hab' so gut formuliert wie ich konnte. :wink0:

Member

Unterschied 17 Jahre, ich in den frühen 40er, Sie Studentin.

Gut vorbereitet, alle Unterlagen vollständig über eine Agentur Swiss Helping Point (das Full Programm CHF 2000.-)

Am Interview wo ich leider nicht dabei war, wurde Sie von einer Thai von Beginn an von oben herab behandelt. Das Alter wurde mehrmals angesprochen, „Sie sei doch noch so jung“.

Das Visum wurde dann abgelehnt, Grund fehlende Rückkehrwilligkeit obwohl ein Schreiben Ihrer Universität vorlag das Sie studiert. Ein Verpflichtungserklärung wurde Ihr nicht mitgeben (läuft in der Schweiz anders), da diese erst nach dem Interview dem Gast ausgehändigt wird, dieser dann dieses Dokument dem Garanten zustellen muss, aber soweit kam es ja nicht, da abgelehnt.

Einspruch (Remonstration)

• Fristgemäss Einspruch mit guten und Stichhaltigen Begründungen aufgesetzt (unterstützt durch Memeber @sukhumvit .

• Zwei Wochen später eine Antwort erhalten, dass ich CHF 200.- einzahlen muss, wenn ich möchte das dieses Verfahren bearbeitet wird.

• nach 7 Wochen ein Schreiben vom kantonalem Migrationsamt mit folgenden Forderungen erhalten. Grosser Fragebogen über mich und Sie, die letzten 3 Gehaltsausweise von mir, die letzten beiden Bankauszüge von mir, Betreibungsauszug (Schufa), Bestätigung vom Sozialamt, dass ich keine Sozialhilfe beziehe, Mietvertrag der Wohnung, Krankenversicherung für Sie und Reservation Flug. Ein schreiben in Thai und Englisch, dass Sie hier nicht arbeiten geht und sich an das Gesetz hält.

• Das alles wurde dann eingereicht, die Unterlagen geprüft und weiter an das Staatssekretariat für Migration (Bern) weitergeleitet. Diese hätten nun den Fall ablehnen können, oder diesen mit weiteren Forderungen wieder an das kantonale Migrationsamt senden können, da ich noch keine Verpflichtungserklärung unterschreiben habe. Auf Grund meiner Anstellung in einem namhaften Internationalen Konzern und gutem Gehalt, wurde dann darauf verzichtet und meinem Einspruch stattgegeben. Die zuständige Stelle in Bangkok wurde angewiesen das Visum zu erteilen.
Die 200.- für die Verfahrenskosten wurden mir dann zurückerstattet.

Member

Member hat gesagt:
ich meine den Unterschied zwischen Thailand und den Philippinen. Warum es von Thailand einfacher erscheint ein Visum zu bekommen als von den Philippinen.

Liegt auch daran das bei den Papieren in Philippinen wirklich einem 3. Staat entsprechen!?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten