Member

Member hat gesagt:
steht, dass dies eine Carrier-Grade-NAT(??) Adresse sei, die für die Fritzbox nicht zu erreichen sei.
Carrier Grade NAT ist ein spezieller Bereich von IP Adressen eigentlich dafür gedacht das Carrier also Service Provider für den Transport einen IP Range nutzen können der sich nicht mit privaten (such mal nach RFC1918) oder öffentlichen IP Adressen überschneidet.
Aber gedacht war das ganze nur für den Transport, also NAT wieder zurück auf die eigentlich IP bevor es den Provider verlässt.
Da quasi keine IPv4 IP Adressen mehr zu bekommen sind, haben einige Firmen wie auch Service Provider den IP Bereich zweckentfremdet. Aber das wird im Internet nicht geroutet, dein Provider macht also irgendwo ein NAT. Wenn du Glück hast macht der nur NAT und kein PAT, also mehrere Clients hinter der gleichen IP. Dann nämlich kannst du dynamic DNS benutzen, was sogar von AVM dem Hersteller der Fritzbox als kostenloser Service angeboten wird. Damit kannst du deine Fritzbox oder auch jeden anderen Router über einen DNS Namen erreichen, der dann zur aktuellen IP Adresse aufgelöst wird.

Member hat gesagt:
Glück wer ein Gratis VPN hat das auf das gewünschte Land funktioniert.
Vermehrt hatte ich in letzter Zeit auf Reisen den TOR-Browser benutzt. Paarmal neu konfigurieren und du bekommst das Gewünschte zu sehen.
💻 📺
Ich bezweifle das man mit TOR videos streamen kann. Das letzte Mal als ich damit gespielt hatte was die Geschwindigkeit so unterirdisch das es mich an die Zeiten von Modems erinnerte.

Member

Member hat gesagt:
Danke.
Aber das bezieht sich auf die Fiberbox resp. den Glasfaseranschluss.
Ich bin aber im 5G-Netz unterwegs und da scheint es leider nicht zu fluppen.
Mein Zitat war für mobile, schau mal in den Einstellungen deines Routers
Anhang anzeigen 1735550729319.png
Es wäre schon sehr außergewöhnlich, wenn ein Anbieter seinen Kunden keine öffentliche IP zur Verfügung stellt. Die Mobilfunkdienstleister stellen auch alle IPv6 zur Verfügung.
Member hat gesagt:
Wenn du Glück hast macht der nur NAT und kein PAT, also mehrere Clients hinter der gleichen IP. Dann nämlich kannst du dynamic DNS benutzen, was sogar von AVM dem Hersteller der Fritzbox als kostenloser Service angeboten wird. Damit kannst du deine Fritzbox oder auch jeden anderen Router über einen DNS Namen erreichen, der dann zur aktuellen IP Adresse aufgelöst wird.
DynDNS wird ihm nichts nutzen, wenn er tatsächlich keine öffentliche IP hätte. DynDNS kann "nur" eine (öffentliche) IP mit einem Domain-Namen verbinden.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich bezweifle das man mit TOR videos streamen kann. Das letzte Mal als ich damit gespielt hatte was die Geschwindigkeit so unterirdisch das es mich an die Zeiten von Modems erinnerte.

Tor ist grundsätzlich schnell genug für Streaming. Ich schaue mir seit Freitag den 38C3 über den Tor-Browser an. Allerdings sanktionieren viele (BigTech) Plattformen das Tor Netzwerk und dann gilt es entweder Captchas zu lösen oder andere Hindernüsse zu überwinden, das ist aber kein Problem der Tor Performance. YouTube dürfte also kein Spaß über Tor machen.

Anhang anzeigen Screenshot 2024-12-30 103308.png

Member

Member hat gesagt:
Hi, wie wärs dann mal mit einer konkreten Anleitung? Fritzbox 6660 cable in Dt. habe ich schon.
Welche Fritzbox/welcher Router würde für Thailand sinnvoll sein und wie wird eigener VPN eingerichtet?
Ich glaub, da lauern viele drauf 😀
Also die Fritzbox ist schon was feines, sehr stabil und guter Support vom Hersteller AVM. Jeder andere Router geht auch, für "Bastler" die alles technisch mögliche benutzen möchte würde ich einen auf Linux basierten Router empfehlen oder einen auf dem man OpenWRT installieren kann.
Wer es einfach haben will der sollte bei der Fritzbox bleiben, das Model ist eigentlich egal. Sollte halt nicht zu alt sein und wie ich oben schon geschrieben habe für Wireguard muss mindesten FritzOS 7.39 oder höher drauf laufen. Bekommt man oft bei ebay relativ günstig. Es muss aber klar sein das du in Thailand das Ding hinter den Router deines Service Providers steckst, quasi als Client. Was aber auch von Vorteil sein kann, dann steckst du alles was in den VPN soll in das WLAN der Fritzbox und alles andere in das WLAN des Routers deines Providers.

Ich selbst habe meinen VPN noch auf IPSec, auch dafür gibt es für die Fritzbox win Windows Tool um die Konfiguration zu schreiben und dann in die Fritzbox zu importieren. Die Umstellung auf Wireguard schiebe ich immer wieder auf, da ich ja nicht mal eben hin und her fliegen kann, wenn was nicht passt.

Wer sehen will welche IPv4 oder/und IPv6 IP Adresse er im Internet hat kann einfach auf diese Webseite gehen: Wie ist meine IP-Adresse? einfacher gehts es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Was die Verschleierung der IP angeht ist man mit einem Public auch nicht anonym, man muss ja die Dienstleistung irgendwie kaufen
Express VPN kann mit Bitcoin bezahlt werden.

Member

Member hat gesagt:
Ich selbst habe meinen VPN noch auf IPSec, auch dafür gibt es für die Fritzbox win Windows Tool um die Konfiguration zu schreiben und dann in die Fritzbox zu importieren. Die Umstellung auf Wireguard schiebe ich immer wieder auf, da ich ja nicht mal eben hin und her fliegen kann, wenn was nicht passt.
Eine Fritzbox kann das bisherige IPSec und Wireguard parallel. Es ist nicht notwendig die alten Zugänge zu löschen oder zu fliegen, Einrichtung geht bei einem bestehenden VPN-Zugang auch Remote.
IPSec kann auf der Fritzbox kein IPv6
IPSec schafft auf meiner Fritzbox max. ca. 10 Mb/s während Wireguard die vollen 40 Mb/s im Upload schafft was für UHD-Streams schon mal nötig ist.
Member hat gesagt:
Was die Verschleierung der IP angeht ist man mit einem Public auch nicht anonym, man muss ja die Dienstleistung irgendwie kaufen und hinterlässt Spuren.
Man muss natürlich wissen, was man verschleiern will. Will man Waffen an Außerirdische verkaufen, sollte man Sorgfalt walten bei der Wahl des VPN-Anbieters und Zahlungsdienstleisters.
Bei Umgehung von Geoblocking verstößt man höchstens gegen AGB des Anbieters und kann gesperrt, aber nicht verhaftet werden. Da sollte jeder funktionierender VPN sicher genug sein 😉

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
IPSec schafft auf meiner Fritzbox max. ca. 10 Mb/s während Wireguard die vollen 40 Mb/s im Upload schafft was für UHD-Streams schon mal nötig ist.
Also meiner Meinung nach ist HD und vor allem UHD beim Streaming eh beschiss. Zum einen habe ich selbst mal gemessen das man auch mit nur 4Mbit/s ganz locker in HD(720p) streamen kann. Bei 1080p sind es ca. 5Mbit/s und für UHD(2160p) reichen 15Mbit/s aus.
Aber ob du SD/HD/UHD bekommst merken die meisten eh nicht. Die Player im Browser, FireTV oder sonstwas passen sich dynamisch an die Bandbreite an. Erst wenn es mal richtig schlecht ist, dann sind man das die Bildqualität schlecht wird und kann sogar Artefakte sehen. Das ganze ist sowieso komprimiert bis zum Abwinken. Als ich mein Netflix Abo von 1080p auf 720p down gegraded habe, konnte ich auf meinem Samsung 85" keinen Unterschied sehen.

Dazu mal eine Rechnung:
Eine UHD-Blu-ray-Disc kann bis zu 66 GB(Single Layer) bzw- 100GB(Dual Layer) Daten speichern. 2K UHD braucht schon 20-30GByte die Stunde und 4K schon 40-70GByte die Stunde. 8K braucht >100Gbyte/Stunde warum es keine 8K Blu-rays gibt.
Mit 15MBit/s kannst du aber in 1 Stunde nur 6,75GByte übertragen werden. Die Komprimierung ist also Faktor 3-4 mehr als die auf einer Blu-ray die ja auch schon mit H.264/H.265 komprimiert sind. Sorry wenn ich da so pedantisch bin, aber ich habe einen Heimkino Fetisch.

Die meisten Anbieter sichern sich inzwischen auch mit Formulierungen wie "beste Qualität" oder Formulierungen im Kleingedruckten ab das ja keiner einen Anspruch auf echtes HD/UHD hat.

Ist übrigens genauso ein Blödsinn wie 8K. Da gibt es kaum (echten) 8K Content.
Member hat gesagt:
Es gibt auch Anbieter, die amazon-Gutscheine akzeptieren.
Ganz ehrlich hört sich das eher nach Abzocke an als nach seriösem Anbieter. Sowas würde ich auf keinen Fall nutzen. Wie oben schon mal erwähnt, benutzt Brave anstatt Chrome. Das spart Datenvolumen, da die Werbung nicht geladen wird und schütz auch eure Privatsphäre.

Member

Member hat gesagt:
Also meiner Meinung nach ist HD und vor allem UHD beim Streaming eh beschiss. Zum einen habe ich selbst mal gemessen das man auch mit nur 4Mbit/s ganz locker in HD(720p) streamen kann. Bei 1080p sind es ca. 5Mbit/s und für UHD(2160p) reichen 15Mbit/s aus.
Aber ob du SD/HD/UHD bekommst merken die meisten eh nicht. Die Player im Browser, FireTV oder sonstwas passen sich dynamisch an die Bandbreite an. Erst wenn es mal richtig schlecht ist, dann sind man das die Bildqualität schlecht wird und kann sogar Artefakte sehen. Das ganze ist sowieso komprimiert bis zum Abwinken. Als ich mein Netflix Abo von 1080p auf 720p down gegraded habe, konnte ich auf meinem Samsung 85" keinen Unterschied sehen.

Für offline Inhalte und vor allem für Filme, kann man mit so niedrigen Datenraten halbwegs gute Ergebnisse hinbekommen. Hängt immer auch vom Inhalt ab, Stichwort zeitliche und räumliche Aktivität. Ein Live-Encoding, vor allem Sport, benötigt da schon höhere Datenraten. Ich stimme dir zu, dass man auf einem guten 85' OLED/QLED kaum Unterschiede bei den Netflix Inhalten zwischen 1080p und 720p sieht. Deshalb hatte ich auch mal mein Abo downgegradet.

Member hat gesagt:
Ganz ehrlich hört sich das eher nach Abzocke an als nach seriösem Anbieter. Sowas würde ich auf keinen Fall nutzen. Wie oben schon mal erwähnt, benutzt Brave anstatt Chrome. Das spart Datenvolumen, da die Werbung nicht geladen wird und schütz auch eure Privatsphäre.
Die von mir erwähnten VPN's würde ich zumindest als seriös bewerten. Die Aufgabe eines Werbeblockers (piHole, uBlock) unterscheidet sich davon was man mit einer Anonymisierung durch ein VPN oder Tor im Netz erzielen möchte. Sind halt zwei verschiedene paar Schuhe. Viele VPN Anbieter, vor allem Nord & Co, verkaufen ihre Dienste als Allzweckwaffe, wahrscheinlich kommt daher die Vermischung.

Member

Member hat gesagt:
Ich bin bei dem Anbieter seit über 10 Jahren. Wollte auch nur drauf hinweisen, dass es neben Bitcoin auch noch andere anonyme Zahlungsmethoden bei gewissen Anbietern gibt, die deshalb nicht zwangsläufig unseriös sein müssen.
Wer einen VPN-Dienst nur braucht, um Geo-Sperren zu umgehen, ist vermutlich bei einem der großen Anbieter am besten aufgehoben und kann ganz seriöse Zahlungsmethoden nutzen, die dann aber nicht anonym sind. Aber das wurde in diesem Thread ja schon alles erklärt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten