#31  

Member

Ich habe seit einigen Jahren Surfshark. Anfangs war ich damit sehr zufrieden. Die bieten 3 Protokolle an Wireguard, OpenVPN (TCP und UDP). Die sagen mir als Laien aber nicht viel. Seit einigen Wochen habe ichaber immer wieder Probleme, einige Server zu erreichen, viele in der Domain .de. Das funzt einfach nicht mehr. Dann muss ich VPN pausieren. Es funktioniert eigentlich nur noch WireGuard. Mit den anderen beiden halt nicht. Warum, weiß ich nicht.

Zuhause habe ich eine Fritzbox Cable (Vodafone) und im Geschäft diese dämliche O2-Box. DNS-Server habe ich auf 8.8.8.8 (8.8.8.4) umgestellt.

Da ich gerne mal Formel1 über Austria und Schweiz gucke oder auf thailändische Webseiten zugreife, mag ich die Standortwahl nicht missen.
 
        #33  

Member

Ja, DNS ist auch so ein Thema. Ich hatte bei meinem KAbel Deutschland(jetzt Vodafone) Anschluss ständig Probleme mit dem Telefonieren. Bis ich mal den DNS auf den von Google(8.8.8.8) umgestellt habe, seit dem klappt es prima und keine Probleme mehr. Eigentlich peinlich für so ein Unternehmen das sie ihre DNS nicht sauber ans laufen bekommen. Da ist es mir auch egal das Google meine DNS Abfragen an den Vodafone VOIP-Server sieht.
Alles andere im Netz geht über PI-Hole, das wäre aber mal nen eigenen Beitrag würdig. Aber wie gesagt, der Browser ist auch wichtig. Brave zeigt beim jedem Start die Statistik auf dem Startbildschirm an:
Anhang anzeigen resized-d04e37193-bildschirmfoto-2024-12-31.png

Vor allem aber hat Brave sehr viele Einstellung zur Privatsphäre und finde ich auch imemr wichtiger, blockt die schei.. Werbung beim Youtube schauen :). Leider gibt es den Browser nicht fürs FireTV, aber sonst auf allen Platformen.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Also meiner Meinung nach ist HD und vor allem UHD beim Streaming eh beschiss. Zum einen habe ich selbst mal gemessen das man auch mit nur 4Mbit/s ganz locker in HD(720p) streamen kann. Bei 1080p sind es ca. 5Mbit/s und für UHD(2160p) reichen 15Mbit/s aus.
Netflix kommt bei UHD an die 20 Mb/s und sogar die ollen ARD/ZDF liegen bei manchen HD Sendungen (Gerade Ski-Springen) schon über 15 Mb/s (SAT-Empfang 720p50). Dasselbe bei Sky FHD in 1080i50, auch über 15 Mb/s und lassen sich so bei mir gar nicht mehr über IPSec und Fritzbox senden.
Da WireGuard viel effizienter ist, nichts kostet und parallel aus der Ferne eingerichtet werden kann, ergibt es mehr Sinn auf WireGuard zu wechseln als die Bitrate zu drosseln, zumal der Internetanschluss nicht nur zum Streamen da ist und nicht durch IPSec in Senderichtung verstopft sein darf. Bei mir schafft Wireguard mit 40 Mb/s mindestens die vierfache Datenrate von IPSec (10 Mb/s) auf einer Fritzbox im Upload.
Member hat gesagt:
Ja, DNS ist auch so ein Thema. Ich hatte bei meinem KAbel Deutschland(jetzt Vodafone) Anschluss ständig Probleme mit dem Telefonieren. Bis ich mal den DNS auf den von Google(8.8.8.8) umgestellt habe, seit dem klappt es prima und keine Probleme mehr. Eigentlich peinlich für so ein [...]
Alles andere im Netz geht über PI-Hole, das wäre aber mal nen eigenen Beitrag würdig.
Wenn du eh schon Pi-Hole nutzt, kannst du auch einen eigenen DNS-Server z.B. DNSMasq betreiben, und willst nie wieder einen externen nutzen, alleine wegen des Tempogewinns. Das lässt sich einfach in den DNS-Einstellungen von Pi-Hole einstellen, statt Google oder anderen entfernt liegenden Servern.
Anhang anzeigen 1735640087197.png
 
Zuletzt bearbeitet:
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir schafft Wireguard mit 40 Mb/s mindestens die vierfache Datenrate von IPSec (10 Mb/s) auf einer Fritzbox im Upload.
Ich werde es mal probieren. Aber erst muss ich mir was idiotensicheres überlegen falls ich die Verbindung zur Fritzbox verliere. Irgendwo in meinen HW Sammelsurium habe ich noch ein Modem das ich von einem Kunden(at&t) bekommen habe und das mit SIM Karte läuft.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Ich werde es mal probieren. Aber erst muss ich mir was idiotensicheres überlegen falls ich die Verbindung zur Fritzbox verliere.
Ja, ein Risiko ist immer vorhanden. Am besten richte über den bestehenden IPSec-Zugang eine neue zusätzliche Wireguard-VPN-Verbindung zu deiner Fritzbox. Erst wenn du dich über diese verbinden kannst, kannst du die IPSec-Verbindung löschen. Ich habe so aus der Ferne zwei Client-Zugänge und die Verbindung zwischen zwei FB von IPSec auf WG umgestellt. Also grundsätzlich gehen tut es 😏
 
        #40  

Member

@KingPing

Genau, as easy as that.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten