Kenia Warnung vor Betrug und Erpressung in Kenia/Laberthread

  • Ersteller
        #542  

Member

Ich war das erste Mal 2002 in Kenia. Damals hatte die Polizei noch Respekt vor den Weißen und hat nur die Einheimischen abgezockt. Manchmal gab es schon Versuche von "Zivilpolizisten", aber die konnte man ignorieren, da die einfach Kriminelle waren und gar nicht bei der Polizei. Seit ca. 2012 hat sich die Situation nach und nach verschlechtert. Während vorher Taxis mit Weißen tabu waren, wurden die nun auch abgezockt. Seit 2016 laufen Polizisten mit G3 rum, zumindest habe ich es ab da öfter wahrgenommen und bin auch ein paar Mal angesprochen worden und nach meinem Pass gefragt worden. Kopie reichte denen immer. Wichtig ist immer sehr ruhig zu bleiben und sich nicht einschüchtern zu lassen. Die Polizisten checken immer deine Coolheit ab und wenn die sehen, dass dir der Arsch auf Grundeis geht, erhöhen sie den Druck. In Nairobi wollten sie mal Geld von mir, da sie mich mehrmals in Begleitung von Mädels gesehen haben. Ich habe das abgelehnt und bei der Deutschen Botschaft angerufen. Ich habe zwar keinen erreicht, aber die haben dann von mir abgelassen. Die Polizisten arbeiten in Teams, nie alleine und der direkte Vorgesetzte weiß alles bzw. bekommt ohnehin das meiste Geld. Aber 2 Stufen höher kann es anders aussehen. Der Onkel einer guten Freundinn von mir, die in Deutschland lebt, ist ein recht hohes Tier bei der Polizei. Ich werde bei einem nächsten Besuch mal versuchen, meine Touren mit ihm zu machen. Insgeamt ist das alles aber sehr unbefriedigend. Kenia war ein tolles Urlaubsland und wahrscheinlich wird nichts Ernsthaftes passieren, wenn man nur mit Frauen rumvögelt, die Ü18 sind. Aber es ist total unangenehm, kriminellen Polizisten gegenüberstehen, die ein G3 in der Hand halten. Dass die Polzisten einen fesseln, finde ich schon extrem krass. Mir ist das nie passiert und ich würde mich in so einem Fall auf jeden Falll im Nachhinein an die Korruptionsbehörde wenden und auch der Deutschen Botschaft berichten. Bei sowas hört der Spaß auf. Blöde Gespräche mit korrupten Polizisten und nachher ein "Kaffeegeld" von 5 Euro geben ist schlimm, nervend, verachtenswert und was auch immer. Aber gefesselt werden und Summen von mehreren hundert Euro zu erpresssen, das geht gar nicht. Wenn mir das einmal passiert, ist das Land für mich gestrichen und ich würde alles daran setzen, dass diese Polizisten das bitterlich bereuen.
 
        #543  

Member

@Moderatoren-Team Wäre es überlegenswert diesen Thread zu splitten? Wir haben vorn zwei wahre harte Geschichten von Mitgliedern unseres Forums wo eindeutig der Spaß aufhört. Diese sollten weiterhin für Keniainteressierte gut zugänglich sein um zu warnen.

Das Video von Hansi passt eher für einen Thread "Die Olsenbande in Kenia" und könnte gut geeignet sein um vor den Maschen der kenianischen Kleinkriminalität zu warnen. Und dies vielleicht auch hin und wieder mit einem Augenzwinkern um die Sache lesenwerter zu machen.

Warum ich bei Hansis Bericht Zweifel habe? Es passt vieles nicht!

- Hansi fährt vom Flughafen mit dem billigen Matatu nach Bamburi in ein doch recht nobles Hotel.

- Wie weit muß ich eigentlich mit meinem kompletten Gepäck in der Hitze laufen um zur dortigen Matatustrecke zu kommen?. Hab direkt am Airport noch keins gesehen.

- Die Wassergeschichte, erstmal die angeblich armen Behausungen dort. Find die Ecke für kenianische Verhältnisse nicht nur ganz schnieke sondern auch safe. Im Kenya Beach war ich noch nicht, deshalb die Frage: Zahlt man dort wirklich 5 Eu für die nullfünfer Pulle Wasser? 5Liter für 3 Eu sind an der Einkaufsbude auch schon gehobener Standard. Ich will ihm mal zugute halten, daß er wohl mit den kenianischen Einkaufsgepflogenheiten nicht so zurecht kommt und die wollten ihm die Flaschen in seinen Rucksack einräumen. Und ich hab das Video nochmal angeschaut, er wurde dort nicht beklaut, er vermutet es nur das es vielleicht passiert wäre! Was er irgenwie mehrfach erwähnt.

- Im übrigen, wenn ich da gerade wieder mal knapp an einem Nepp vorbei geschrammt bin, klage ich nicht das ich mir die schönen Blumen nicht anschauen kann. :headbash:
Das Gesicht des Security-Manns im Hintergrund des Videos - für alles andere gibts Visacard. :baaee:

- Jetzt kommt die Geschichte mit dem Nepp, wo ich mich etwas zurückhalte, weil ich es für möglich halte. Das die Polizei zwei solche Rüsselgazellen engagiert - da dürfte den meisten TAF-lern keine Gefahr drohen. :cool2:
Laut seinen Aussagen im Video hat er aber kein Geld gezahlt, die Kamera oder anderes nicht als Pfand genommen, und die Dateien der Girls nicht gelöscht, mmmmmhhh.
Ich habe auch schon "Strandgut" am Beach getroffen, die verschiedene Dienstleistungen angeboten haben, in erster Linie erweiterte Massagen. Nach dem Erlebnis von @MadAddict tausche ich dort aber maximal die WA-nummer und verlege die Aktivität dann ins Hotel. Bevor jetzt jemand reingrätscht, ja auch das bringt natürlich auch keine hundertprozentige Sicherheit. Auf jeden Fall erspart es Erlebnisse mit "herunter gelassener Hose"in der Öffentlichkeit. :mrgreen:

-Letzter Akt im Video, die Fahrt in die Shimba Hills. Er sagt, Polizeikontrollen an jeder Ecke, was natürlich Mumpitz ist. Und alles was er sagt ist immer wieder nur: hätte, wäre, würde, und gezahlt er wohl wieder nichts. Warum sie umgedreht sind sagt er auch nicht. Der Driver hätte wohl gezahlt, wenns so ist gabs wohl ein handfestes Problem mit den Papieren des Drivers bzw. seinem Vehikel. Passiert sowas, zahlst in jedem Land.

Member hat gesagt:
Eine rechtliche Pflicht den Pass auf sich zu tragen, gibt es in Kenia nicht.
Bist du dir da sicher? Hätte schon gedacht, daß man den Pass/Visa dabei haben muß. Wenn du Recht hast kann man gegebenfalls nämlich anders diskutieren und aus einer "hohen Strafe" wird dann schnell ein kleines Trinkgeld.
 
Booking.com
        #544  

Member

Member hat gesagt:
@Moderatoren-Team Wäre es überlegenswert diesen Thread zu splitten? Wir haben vorn zwei wahre harte Geschichten von Mitgliedern unseres Forums wo eindeutig der Spaß aufhört. Diese sollten weiterhin für Keniainteressierte gut zugänglich sein um zu warnen.

Das Video von Hansi passt eher für einen Thread "Die Olsenbande in Kenia" und könnte gut geeignet sein um vor den Maschen der kenianischen Kleinkriminalität zu warnen. Und dies vielleicht auch hin und wieder mit einem Augenzwinkern um die Sache lesenwerter zu machen.

Warum ich bei Hansis Bericht Zweifel habe? Es passt vieles nicht!

- Hansi fährt vom Flughafen mit dem billigen Matatu nach Bamburi in ein doch recht nobles Hotel.

- Wie weit muß ich eigentlich mit meinem kompletten Gepäck in der Hitze laufen um zur dortigen Matatustrecke zu kommen?. Hab direkt am Airport noch keins gesehen.

- Die Wassergeschichte, erstmal die angeblich armen Behausungen dort. Find die Ecke für kenianische Verhältnisse nicht nur ganz schnieke sondern auch safe. Im Kenya Beach war ich noch nicht, deshalb die Frage: Zahlt man dort wirklich 5 Eu für die nullfünfer Pulle Wasser? 5Liter für 3 Eu sind an der Einkaufsbude auch schon gehobener Standard. Ich will ihm mal zugute halten, daß er wohl mit den kenianischen Einkaufsgepflogenheiten nicht so zurecht kommt und die wollten ihm die Flaschen in seinen Rucksack einräumen. Und ich hab das Video nochmal angeschaut, er wurde dort nicht beklaut, er vermutet es nur das es vielleicht passiert wäre! Was er irgenwie mehrfach erwähnt.

- Im übrigen, wenn ich da gerade wieder mal knapp an einem Nepp vorbei geschrammt bin, klage ich nicht das ich mir die schönen Blumen nicht anschauen kann. :headbash:
Das Gesicht des Security-Manns im Hintergrund des Videos - für alles andere gibts Visacard. :baaee:

- Jetzt kommt die Geschichte mit dem Nepp, wo ich mich etwas zurückhalte, weil ich es für möglich halte. Das die Polizei zwei solche Rüsselgazellen engagiert - da dürfte den meisten TAF-lern keine Gefahr drohen. :cool2:
Laut seinen Aussagen im Video hat er aber kein Geld gezahlt, die Kamera oder anderes nicht als Pfand genommen, und die Dateien der Girls nicht gelöscht, mmmmmhhh.
Ich habe auch schon "Strandgut" am Beach getroffen, die verschiedene Dienstleistungen angeboten haben, in erster Linie erweiterte Massagen. Nach dem Erlebnis von @MadAddict tausche ich dort aber maximal die WA-nummer und verlege die Aktivität dann ins Hotel. Bevor jetzt jemand reingrätscht, ja auch das bringt natürlich auch keine hundertprozentige Sicherheit. Auf jeden Fall erspart es Erlebnisse mit "herunter gelassener Hose"in der Öffentlichkeit. :mrgreen:

-Letzter Akt im Video, die Fahrt in die Shimba Hills. Er sagt, Polizeikontrollen an jeder Ecke, was natürlich Mumpitz ist. Und alles was er sagt ist immer wieder nur: hätte, wäre, würde, und gezahlt er wohl wieder nichts. Warum sie umgedreht sind sagt er auch nicht. Der Driver hätte wohl gezahlt, wenns so ist gabs wohl ein handfestes Problem mit den Papieren des Drivers bzw. seinem Vehikel. Passiert sowas, zahlst in jedem Land.


Bist du dir da sicher? Hätte schon gedacht, daß man den Pass/Visa dabei haben muß. Wenn du Recht hast kann man gegebenfalls nämlich anders diskutieren und aus einer "hohen Strafe" wird dann schnell ein kleines Trinkgeld.

Ja, da bin ich mir sicher, hab das extra nochmals bei einer befreundeten kenianischen Juristin abgeklärt.
Am besten einfach ne Farbkopie dabei haben.

Natürlich hat die Polizei wie bei uns jederzeit das Recht, deine Personalien zu überprüfen.
Wenn Sie dann aber das Original sehen möchten, müssen Sie mit ins Hotel oder Dir die Möglichkeit geben, den auf der Polizeistelle vorzuzeigen.

Auch wenn Hansi reichlich naiv rüberkommt und etwas dramatisiert, denk ich schon,, dass die Geschichte sich zugetragen hat.
Bei der Fahrt in die Shimba Hills scheint er auch nicht dazu gelernt zu haben.
Der Fahrer sah mir eher nach Beachboy aus resp. über diese gebucht.
Wenn dann die nötigen Lizenzen fehlen, ist das für die hungrige Polizei natürlich ein gefundenes Fressen.
 
        #545  

Member

Das Hansi nach seiner Begegnung mit der Polizei überall Betrug vermutet ist für mich nachvollziehbar. Das muss man nicht alles auf die Goldwaage legen. Andere Member hier haben die Masche am Bamburi Beach in ähnlicher Weise beschrieben. Das Hansi Wasser überteuert angeboten wurde liegt wohl daran das sich einer dachte Versuche ich es mal. Als ich nach einem Elektrogeschäft gefragt habe um mir ein Ladestecker zu kaufen wusste der nette Mann was zu tun ist. Er sagte ich solle warten. Er geht kurz nach Hause, er hat einen über und kann mir den für günstige 1.000 ksh verkaufen……
 
        #546  

Member

Member hat gesagt:
Ja, da bin ich mir sicher, hab das extra nochmals bei einer befreundeten kenianischen Juristin abgeklärt.
Am besten einfach ne Farbkopie dabei haben.
Ok, danke. Hatte bisher immer nur den deutschen Personalausweis unterwegs dabei und den Pass halt weg geschlossen. Wenn ich mir noch die Kopie vom Pass inclusive der Seite mit dem Visum beilege müsste ich ja dann "overdressed" sein. :cool2:
 
Booking.com
        #547  

Member

Member hat gesagt:
Das Hansi nach seiner Begegnung mit der Polizei überall Betrug vermutet ist für mich nachvollziehbar. Das muss man nicht alles auf die Goldwaage legen. Andere Member hier haben die Masche am Bamburi Beach in ähnlicher Weise beschrieben. Das Hansi Wasser überteuert angeboten wurde liegt wohl daran das sich einer dachte Versuche ich es mal. Als ich nach einem Elektrogeschäft gefragt habe um mir ein Ladestecker zu kaufen wusste der nette Mann was zu tun ist. Er sagte ich solle warten. Er geht kurz nach Hause, er hat einen über und kann mir den für günstige 1.000 ksh verkaufen……
In Nairobi wollte ich unbedingt zu Domino Pizza 🍕
Hatte nen Kenianer gefragt ob er weiß wo Dominos ist …..er hoch motiviert mich direkt hingeführt ……..am Ende wollte er für das hinführen ( 10 Minuten Fußweg) 1000 schilling als Entgelt für seine Dienstleistung ….


Da hab ich ihm angeboten meine halbe Pizza zu bekomme. Und ne kalte Cola …..damit war er am Ende auch zufriedenen ,da hatte ich Glück

Zeigt aber Selbst kleinste Gefälligkeiten lieber vorher abklären was er am Ende dafür will

Um sonst gibts dort im Zweifel nicht mal ein Ratschlag
 
        #548  

Member

Member hat gesagt:
Bei einem Bekannten war es genauso. Er verschwand mit einer der Frauen im Gebüsch und wurde dann von diesen Polizisten aufgegriffen.
Scheit ja ein ganz cleverer Mitmensch zu sein.
Ins Gebüsch? Je selber schuld. Das führt in vielen Ländern zu Problemen.
 
        #549  

Member

Member hat gesagt:
@Moderatoren-Team Wäre es überlegenswert diesen Thread zu splitten? Wir haben vorn zwei wahre harte Geschichten von Mitgliedern unseres Forums wo eindeutig der Spaß aufhört. Diese sollten weiterhin für Keniainteressierte gut zugänglich sein um zu warnen.

Das Video von Hansi passt eher für einen Thread "Die Olsenbande in Kenia" und könnte gut geeignet sein um vor den Maschen der kenianischen Kleinkriminalität zu warnen. Und dies vielleicht auch hin und wieder mit einem Augenzwinkern um die Sache lesenwerter zu machen.

Warum ich bei Hansis Bericht Zweifel habe? Es passt vieles nicht!

- Hansi fährt vom Flughafen mit dem billigen Matatu nach Bamburi in ein doch recht nobles Hotel.

- Wie weit muß ich eigentlich mit meinem kompletten Gepäck in der Hitze laufen um zur dortigen Matatustrecke zu kommen?. Hab direkt am Airport noch keins gesehen.

- Die Wassergeschichte, erstmal die angeblich armen Behausungen dort. Find die Ecke für kenianische Verhältnisse nicht nur ganz schnieke sondern auch safe. Im Kenya Beach war ich noch nicht, deshalb die Frage: Zahlt man dort wirklich 5 Eu für die nullfünfer Pulle Wasser? 5Liter für 3 Eu sind an der Einkaufsbude auch schon gehobener Standard. Ich will ihm mal zugute halten, daß er wohl mit den kenianischen Einkaufsgepflogenheiten nicht so zurecht kommt und die wollten ihm die Flaschen in seinen Rucksack einräumen. Und ich hab das Video nochmal angeschaut, er wurde dort nicht beklaut, er vermutet es nur das es vielleicht passiert wäre! Was er irgenwie mehrfach erwähnt.

- Im übrigen, wenn ich da gerade wieder mal knapp an einem Nepp vorbei geschrammt bin, klage ich nicht das ich mir die schönen Blumen nicht anschauen kann. :headbash:
Das Gesicht des Security-Manns im Hintergrund des Videos - für alles andere gibts Visacard. :baaee:

- Jetzt kommt die Geschichte mit dem Nepp, wo ich mich etwas zurückhalte, weil ich es für möglich halte. Das die Polizei zwei solche Rüsselgazellen engagiert - da dürfte den meisten TAF-lern keine Gefahr drohen. :cool2:
Laut seinen Aussagen im Video hat er aber kein Geld gezahlt, die Kamera oder anderes nicht als Pfand genommen, und die Dateien der Girls nicht gelöscht, mmmmmhhh.
Ich habe auch schon "Strandgut" am Beach getroffen, die verschiedene Dienstleistungen angeboten haben, in erster Linie erweiterte Massagen. Nach dem Erlebnis von @MadAddict tausche ich dort aber maximal die WA-nummer und verlege die Aktivität dann ins Hotel. Bevor jetzt jemand reingrätscht, ja auch das bringt natürlich auch keine hundertprozentige Sicherheit. Auf jeden Fall erspart es Erlebnisse mit "herunter gelassener Hose"in der Öffentlichkeit. :mrgreen:

-Letzter Akt im Video, die Fahrt in die Shimba Hills. Er sagt, Polizeikontrollen an jeder Ecke, was natürlich Mumpitz ist. Und alles was er sagt ist immer wieder nur: hätte, wäre, würde, und gezahlt er wohl wieder nichts. Warum sie umgedreht sind sagt er auch nicht. Der Driver hätte wohl gezahlt, wenns so ist gabs wohl ein handfestes Problem mit den Papieren des Drivers bzw. seinem Vehikel. Passiert sowas, zahlst in jedem Land.


Bist du dir da sicher? Hätte schon gedacht, daß man den Pass/Visa dabei haben muß. Wenn du Recht hast kann man gegebenfalls nämlich anders diskutieren und aus einer "hohen Strafe" wird dann schnell ein kleines Trinkgeld.
Genauso würde ich die Hansi Angelegenheit auch sehen, selbst ich (Mitglied der suicide Gang) fahre nicht mit dem Matatu vom Flughafen- wenn doch ein bolt nur einen call entfernt ist. Des Weiteren würde ich darauf wetten das er in den falschen Bus gestiegen ist. Vom Flughafen gibt es Busse nach mtwapa usw. Da bin ich verdammt sicher (aber habe es wirklich noch nie wirklich ausprobiert).

Witzig finde ich das er an der Ferry nen Flotten Matatu Wechsel mit allen Wertsachen und Gepäck lebend und ohne jammern übersteht und noch selfis macht.

Zumindest der Teil passt überhaupt nicht zu meinen Erfahrungen….

Also Haken an die olsenbande und weiter geht es im Programm
 
Booking.com
        #550  

Member

Member hat gesagt:
In Nairobi wollte ich unbedingt zu Domino Pizza 🍕
Hatte nen Kenianer gefragt ob er weiß wo Dominos ist …..er hoch motiviert mich direkt hingeführt ……..am Ende wollte er für das hinführen ( 10 Minuten Fußweg) 1000 schilling als Entgelt für seine Dienstleistung ….


Da hab ich ihm angeboten meine halbe Pizza zu bekomme. Und ne kalte Cola …..damit war er am Ende auch zufriedenen ,da hatte ich Glück

Zeigt aber Selbst kleinste Gefälligkeiten lieber vorher abklären was er am Ende dafür will

Um sonst gibts dort im Zweifel nicht mal ein Ratschlag
Hast du dir schon mal den Tread Titel durchgelesen.?

Seit diesem Hansi Spastiker Film ist der Tread völlig am Thema vorbei, jeder der schon mal um 50 BOB erleichtert wurde glaubt hier was nahrhaftes beisteuern zu können....von daher kann ich @bambam und @Duke nur beipflichten. Märchenstunde und Geschichten aus 10ü1 Nacht auslagern und hier zurück zu OT
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten