Kenia Warnung vor Betrug und Erpressung in Kenia/Laberthread

Naja, meine Geschichte ist eigentlich recht kurz. Mir wurde vor ein paar Jahren ein Handy gemopst. Nicht sehr teuer, aber wegen der Daten wollte ich es gerne wieder haben. War damals noch bisschen komplizierter mit Backups oder Cloud. Also habe ich mich an die Polizei gewandt. Die meinten, dass sie es tracken können, haben dafür aber so ca. 50 Euro verlangt. Ich weiß nicht mehr genau, wie viele KES das damals waren. Dann wurde das Handy irgendwo geortet und sie meinten, sie suchen jetzt danach und nach dem Dieb. Dann kam nichts mehr. Danach habe ich mit vielen Leuten gesprochen, Ausländer und Locals, die alle meinten, das macht keinen Sinn und ist nur Abzocke. Als mir letztes Jahr mein S24 geklaut wurde (Attacke auf fahrendem Boda inklusive üblem Crash) habe ich dann nichts gemacht und mir ein neues Handy besorgt.

• Like
Reactions: 3 users
Die alten Hasen haben meine Geschichte im Infothread - Mombasa und Umgebung #2.807 und #2.483 bereits gelesen.

Du bist auf einem Boda attackiert worden? Wie das?

Ich hatte damals einen Hüftgürtel. Darin habe ich mein Handy, meine Zigaretten und Hausschlüssel drin. Bargeld benutze ich nicht mehr. Mittig auf der Mtwapa Bridge wurden wir von einem anderen Boda überholt, darauf zwei Typen. Der Beifahrer hat den Gürtel gepackt und abgerissen, dabei hat mein Fahrer die Kontrolle verloren und wir haben uns hingelegt. Waren nur ein paar Prellungen und Schürfwunden, hätte aber natürlich auch schlimmer ausgehen können.

• Like
Reactions: 1 user
Ich war nicht auf einem Boda unterwegs, sondern stand am Straßenrand und habe gerade etwas auf meinem Handy recherchiert. Plötzlich kam wie aus dem Nichts ein Motorrad mit Fahrer und Beifahrer vorbei. Während der Fahrt riss mir der Beifahrer mein neues Samsung Galaxy S22 aus der Hand.
Diese Art von Diebstahl bezeichnet man auch als „Drive-by-Theft“. Es handelt sich um eine gängige Methode, die nicht nur in Kenia vorkommt, sondern auch beispielsweise in Ländern wie Thailand, Vietnam und Brasilien.

• Like
Reactions: 1 users
Ja, Attacke durch Boda ist wohl häufiger. Das berücksichtige ich auch in meinem Verhalten. Ich wende mich immer von der Straße ab, wenn ich etwas auf dem Smartphone schaue oder tippe.

Attacke auf Boda ist aber echt heftig. Das hätte tatsächlich deutlich schlimmer ausgehen können. Sturz auf den Kopf kann tödlich enden.

Ich fahre grundsätzlich nicht Boda. Nur in extremen Ausnahmefällen.

• Like
Reactions: 1 users
Es hat auch schon einige erwischt die auf dem Boda sassen und das Handy etwas hinten aus der Gesässtasche rausgeschaut hat.
Also besser vorsichtig sein

• Like
Reactions: 3 users
hallo Leute ,
ich habe ja in diesen Thread auf Seite 72 geschrieben ,dass ich Opfer von K.O. tropfen wurde.
Gestern war ich mal wieder auf der Meta Seite vom "big Tree" .
Und siehe da ,wenn sehe ich , die Lady die mir die K.O. Tropfen verabreicht hat , ich habe sie sofort wieder erkannt,
ich bin mir zu 99 % sicher ,dass sie das ist.
Sie sucht neue Opfer jetzt also an der Nordküste.
Hier nochmals die Info zu ihr ,
sie faehrt einen weißen oder silbernen Nissan Micra mit so einem Fell auf dem Armaturenbrett.
Sie hat damals zu mir gesagt sie heißt "Salome"
hier das Foto von ihr
Anhang anzeigen 684033645_1439135721559935_5812933376146128021_n.jpg

• Like
Reactions: 14 users
hallo Leute ,
ich habe ja in diesen Thread auf Seite 72 geschrieben ,dass ich Opfer von K.O. tropfen wurde.
Gestern war ich mal wieder auf der Meta Seite vom "big Tree" .
Und siehe da ,wenn sehe ich , die Lady die mir die K.O. Tropfen verabreicht hat , ich habe sie sofort wieder erkannt,
ich bin mir zu 99 % sicher ,dass sie das ist.
Sie sucht neue Opfer jetzt also an der Nordküste.
Hier nochmals die Info zu ihr ,
sie faehrt einen weißen oder silbernen Nissan Micra mit so einem Fell auf dem Armaturenbrett.
Sie hat damals zu mir gesagt sie heißt "Salome"
hier das Foto von ihr
Anhang anzeigen 684033645_1439135721559935_5812933376146128021_n.jpg
Danke für die Info. Ist jetzt auch öfters im Casaurina und Hypnotica, hat immer gut Durst und gibt den Namen "Joy" an.

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten